Traktor Pro 3 über Controll S8 erkennt keine TimeCode Vynil


Italiano Vero
Italiano Vero
Well-known member
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile seit längerer Zeit Besitzer eines Traktor S8 und Traktor 3.

Der Kontroller und das Traktor 3 finde ich Toll nun musste ich jedoch feststellen das Traktor meine Time Vinyl aus meiner ersten Version Traktor Version "Traktor Scratch mit Audio6" nicht erkennt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das aufgrund der Traktor Software ist oder ob die Ursache es den Traktor S8 liegt.

Der S8 als Kontroller intern funktioniert alles einwandfrei jedoch sobald externe Quellen ins Spiel kommen, welche durch Traktor geschlauft werden, sollen da macht es nicht mit. Angeblich sollten ja jede Art von quelle in die Traktor Software geschlauft werden können und abgespielt werden können. Dies ist bei mir nicht möglich.
Da erklingt nichts... um eine externe Quelle abzuspielen, muss ich den S8 in den Direct Mode schalten "Taste mit Traktor Symbol auf den S8".

Angeblich sollte es möglich sein auch Musik in Traktor einzuspielen ohne in den direkt Mode schalten zu müssen.
Eventuell beginnt schon an dieser Stelle das kein Signal in Traktor kommt.

Sache ist das, der Vinyl Spektrometer im in der Traktor-Software keinerlei Anzeichen macht.
Ich habe die Software auch mehrmals in unterschiedliche Konstellationen versucht neu einzurichten "Wizard" jedoch immer ohne Erfolg.

Ich habe mal über Traktor Pro2 versucht auch dort kein Signal der Time Code Vinyl...

Habt ihr mit eventuell noch einen Tipp?

Gruss
 
audio_anarchy
audio_anarchy
drummbaaser
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
9 Jun 2003
Beiträge
4.237
Reaktionen
224
Ort
karlsruhe
Hast du dein altes Traktor geupdatet oder direkt eine neue version mit neuer SN installiert
Afaik gehen die alten TCV nur mit den alten SN
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
348
Wie ist denn das Input und Output Routing?
Wie ist die Konfiguration am Track Deck? Steht das auf "Live Input" & "Scratch Control"?
Was ist das für ein Plattenspieler, hat der einen Line out oder Phono, ist das entsprechend berücksichtigt und wo ist das Signal am S8 angeschlossen?
Ist die Vinyl auch noch die erste TC Version oder bereits MKII?
 
Italiano Vero
Italiano Vero
Well-known member
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Sorry für die verspätete Antworten zu neueren Hilfestellungen "war im Urlaub" 🌴☀️🏖️

@audio_anarchy
Ich habe von Traktor Pro 2 auf Traktor Pro 3 geupdatet jedoch mit einer neuen SN.
Aktuell habe ich sowohl Traktor Pro 2 als auch Traktor Pro 3 auf den Rechner jeder mit einer anderen SN.

@Netwizard
Das Input und Output Routing ist das Original von NI für den Kontroll S8
Bein den TT handelt es sich um Technics SL 1200 LTD diese sind an Input C + D angeschlossen und wurden am Traktor S8 als Phono geschaltet.
Die Time Code stammen noch aus Traktor Scratch Zeiten als Traktor Pro noch nicht mal existierte hatte damals einem Set mit zwei Time Code Platten und zwei CDs und dazu den Audio6 Interface erworben.

Ich habe Stark die Vermutung das aus irgend einem Grund die Analog zu Digital Umwandlung im Mischpult nicht stattfindet.
Oder irgendwas mit der Soundkarte nicht stimmt denn, sobald ich auf dem Kontroll S8 auf direkt Mode Stelle also nicht über die Soundkarte dann habe ich Musik auf den Boxen oder eben das Pfeifen des TC.
Stelle ich wieder zurück dann ist aus die Maus.

Gruss und Danke für eure Hilfe!


1627568366565.png
1627568414728.png

1627568482349.png
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
348
Also wenn du das Pfeifen hörst, wenn du auf "Live Input" stellst, dann funktioniert schon mal alles relativ richtig.
In der Konfoguration so wie sie gepostet wurde sollte es eigentlich funktionieren, allerding hatte ich ja schon geschrieben, dass ich vermute, dass du noch Version 1 TC-Vinyls hast und die werden wahrscheinlich nicht mehr erkannt. Ich tippe darauf, dass du MKII TC-Vinyl brauchst.
 
Italiano Vero
Italiano Vero
Well-known member
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
@Netwizard:
Auf Live Input höre ich eben nichts lediglich dann wenn ich auf dem Kontroll S8 auch den Direct Modus Schalte.
Das Kontroll S8 hat eine Taste mit dem Symbol von Traktor, wenn dieses Leuchtet was Standard entspricht bedeutet dies das die Musik oder das Signal an Traktor weiter geleitet wird.
Wenn ich nun darauf geklickte und die LED erlischt dann funktioniert das Kontroll S8 Mischpult wie ein herkömmliches Mischpult.

In meinem fall ist es eben nun so das wenn die LED leuchtet und sowol im Live oder im Scratch Modus die Traktor Software eingestellt ist dann ist überhaupt nichts zu hören.
Betätige ich hingegen die Taste "LED erlischt" und der Mischpult ist dann höre ich alles jedoch wird dann nichts an Traktor weiter geleitet.

Mittlerweile vermute ich das, was mit der Soudkarte des Kontroll S8 nicht, stimmt das, keine Musik zur Software übermittelt wird.
Ich werde mal Traktor auf einem Windows Notebook aufspielen um sicher zu stellen das es nicht an irgend welche Treiber liegt von meinem MacBookPro.

Falls ich den Fehler auch auf den Windows Rechner besitze dann wird es kompliziert.
 
Italiano Vero
Italiano Vero
Well-known member
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
Update:
Habe nun Traktor Pro 3 auf meinem Geschäfts-Notebook mit Windows 10 installiert sowie die Kontroll S8 Treiber.
Was soll ich sagen es funktioniert alles wie es sollte, sowohl live Input als auch TC V-Vinyl, auch wenn das Signal das TC-Vinyl nicht sehr sauber war.
Das könnte eventuell an den veralteten TC-Vinyl Platten liegen aber auch mit den vorhandenen konnte ich ohne grosse Probleme auflegen.

Der Fehler muss somit zwingend an Traktor Pro 3 in Kombination mit dem Aktuellsten OSX Betriebssystem oder an die für den Kontroll S8 entwickelten Treiber liegen welche sich eventuell nicht mit dem aktuellen Betriebssystem vertragen.

Ich werde mal versuchen das Komplette Traktor Pro auf meinem Mac zu löschen und neu zu installieren eventuell löst sich damit das Problem vermute jedoch nicht.
 
Italiano Vero
Italiano Vero
Well-known member
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich die Firmware des Kontroll S8 Aktualisiert und die Traktor Pro 3 Software gelöscht und wieder installiert.

Alles ohne Erfolg :cry::cry::cry:

Oder hat NI ein Treiber Problem, welches ihnen nicht bekannt ist oder ich weiss nun selber nicht mehr weiter.:mad:

Falls jemand noch irgend eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.
Ich habe vorhin ein Ticket bei NI eröffnet mal schauen, was sie meinen.

Gruss
 
Italiano Vero
Italiano Vero
Well-known member
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Native Instruments hat sich anhand meines Tickets gemeldet mit der Bitte Ihnen ein Video meiner Infrastruktur und Aufzeichnung der Störung.

Zwei Tage darauf wurde ich kontaktiert mit dem Hinweis ich solle die folgende Einstellungen prüfen, welche dann auch mein Problem gelöst haben.

https://support.native-instruments....ave-und-höher-kein-Audio-oder-Timecode-Signal

Ich muss gestehen das der Support wirklich gut war... Kann ich wärmstens empfhelen!

Gruss
 
 

Neue Themen


Oben