Traktor Pro & Maschine Sync Problem

den hat mir maschine nicht angeboten. da waren nur die virtuellen ports von automap, vom audio kontrol 1 treiber, sowie alle hardwareports, die ich so habe.
traktor konnte ich da nicht finden. aber wie gesacgt. ich hatte bisher auch kaum zeit, mich ernsthaft mit der ganzen sache zu befassen. jetzt gehts aber erst mal wie gehabt auf die piste.

Du musst Traktor vor Maschine starten, dann sollte der virtuelle Port auftauchen. :)
("Send MIDI-Clock" nicht vergessen, aber ich denke daran hast du gedacht)

Und jetzt viel Spaß auf der Piste!! ;)
 
Also ich muss auch sagen die Kombi ist einfach spitze, ab nächste Jahr dann noch zwei X1 Controller und dann ist mein Set schon fast fertig.
Aber erst mal muss ich mich jetzt in Maschine einfuchsen und probieren wie ich das mit Trantor kombiniere.

Aber wie ich merke verdient Ihr euch auch was dazu mit dem Equipment :) ich mach das ja nur aus Hobby, zu mindestens im Moment :)

Aber eine Frage hab ihc noch, Deck A und B gehen die bei euch? Bei mir nicht, kann nen Track reinladen, aber nicht starten.
 
Du musst Traktor vor Maschine starten, dann sollte der virtuelle Port auftauchen. :)

da taucht nix auf. hast du nen apple? laut dem, was ich mittlerweile so gelesen habe, gibt es unter Win keinen virtuellen traktorport.
nach viel hin und her habe ich jetzt ne halbwegs stabile kombination erreicht.
so ganz super happy bin ich noch nicht. das könnte aber auch daran liegen, dass ich noch immer nicht die zeit hatte, mich eingehend mit den möglichkeiten und der bedienung von maschine zu beschäftigen. ich hoffe, dass ich das mal über weihnachten nachholen kann.

worüber ich aber glücklich bin, ist die tatsache, dass auch meinem neuen laptop (toshi sat u500-115 M§ Win 7/32) t-pro und maschine ohne probleme parallel laufen (latenz musste allerdings ein wenig hoch gesetzt werden).
das war so meine grösste befürchtung, da ich keine lust habe, zwei laptops mitzuschleppen.

Aber wie ich merke verdient Ihr euch auch was dazu mit dem Equipment :) ich mach das ja nur aus Hobby

das ist bei mir nicht gross anders. ich hätte leider gar nicht die zeit, regelmässig gigs anzunhemen und musste deshalb auch schon die eine oder andere chance auf was fixes ausschlagen.
die gigs, die ich mache ergeben sich durch eigene veranstaltungen oder auf nachfrage von bekannten/freunden. der eine oder andere euro springt zwar schon raus, aber das ist nicht mehr als ein besseres taschengeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde es aber schon cool finden wenn es Sync laufen würde und Traktor kein Knacken mehr hat. Das Sync hab ich soweit hin bekommen.
Perfekt ist es nicht, jedoch kann man damit schon mal arbeiten.
Jetzt ist noch das Problem das das Maschine Signal knackt.
Das scheint aber ein Windows 7 Problem zu sein. Werd morgen mein Notebook neu installieren mit Vista Home Premium, damit hatte ich noch nie Probleme.
Werd mal schauen ob es dann besser wird. Wenn nicht geb ich bald auf und 500 Euro in den Wind geschossen.
 
Also alle die es interessiert.
Ich habe selber ein Intel Centrino Core 2 Duo mit 2,2 Ghz und 4 GB Ram.
Habe Maschine und Traktor Pro 1.2 installiert gesynct und es geht nicht, da die CPU die Leistung nichts bringt.
Habe mir ein CoreTool besorgt, um die Sorce besser zu verwalten, es ist ein tucken besser geworden, jedoch nicht so gut das ich auflegen kann.
Habe dann das ganze mit einem zweiten Notebook probiert und es läuft ohne Kratzen. Leider ist das Notebook zu langsam um es weiter zu testen.

Fazit von mir: Unter einem Windowssystem sind beide Paralel schwer Sync zu bekommen, bzw. bei mir garnicht.
Wer zwei leistungsstarte Notebooks zuhause hat, kann dieses System ohne Probleme nutzen.
Es läuft unter Windows Vista 32 Bit 64 Bit, sowie 7 32 Bit 64 Bit und XP 64 Bit.
 
Wollte mal hören, ob sich schon was neues irgend wie ergeben hat?
Man hört immer wieder das es möglich ist auf einem Laptop alles laufen zu lassen, jedoch ist irgend wie mein Laptop dazu nicht in der Lage.
Bin jetzt am überlegen mir mein zweites Notebook zu kaufen, wenn es möglich ist würde mir dies gerne ersparen ...
 
Traktor Pro & Maschine syncen, "Play-Funktion" Problem

hallo leute,

erst einmal zum sachverhalt:

ich synce traktor pro auf einem macbook mit audio 8 (und natürlich mixer) per MIDI kabel mit einem anderen macbook auf dem das maschine programm mit dazugehöriger maschine läuft.

soweit zum syncen funktioniert alles, die bpm passt sich gut an, die ticks sind eingegliedert, kein problem.

das einzige problem was ich habe, ist dass sobald ich im maschine programm "sync to external midi clock" aktiviere, die play taste weder in der maschine soft noch hardware mehr funktioniert, was ja alles warscheinlich ganz normal ist.

die play funktion aktiviert sich aber wenn ich in !traktor auf dem anderen pc! in der midi clock (oben rechts) "sync" drücke, und hört dann auch nichtmehr auf zu spielen bis ich die midi verbindung über das maschine programm einmal aus- und wieder anmache.

leider finde ich nun keinen weg die playfunktion über maschine zu aktivieren, hab schon etwas gegoogelt aber leider nur etwas verstreutes über "play funktion programmieren" gelesen, da ich die maschine erst seit 1 woche habe ist dies allerdings neuland für mich.

vielleicht hat jemand von euch das selbe "problem" (falls es überhaupt eins ist) und kann mir weiterhelfen, wäre sehr verbunden.

cheers
 
Erstmal, bitte nächstes Mal vor erstellen eines neuen threads gucken ob es da nicht bereits etwas passendes gibt, dann hättest z.B diesen hier gefunden!


Zum eigentlichen Anliegen:
Maschine startet bei ext-sync immer zur Quelle, ist also slave.
Willst direkt aus Maschine starten musst dies direkt machen, ext-sync aber play und co in der sw an sich ist imho nicht möglich.

Du willst damit aber doch wahrscheinlich eh live spielen!?
Dann ist des doch kein Problem, Elemente muten oder leere pattern einfügen, ums frickeln geht es doch grad.
Alternativ pattern exportieren und direkt in traktor mischen, dann ist halt nichts mehr mit "live".
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sorry wegen einstellen des themas.
2. dank dir für deine zeit..

3.
das mit dem muten und leeren pattern hatte ich dann auch als notsituation benutzt.
also gibt es keine möglichkeit die play funktion über maschine nochmal zu steuern. schade.

live - klar, aber traktor trotzdem noch benutzen (legen zu zweit auf)

cheers
 
Alternativ beides eigenständig laufen lassen und das eine auf das andere per Hand syncen.
Da Rest im auto-sync machst des eben fix einmal und fertig is!

Ansonsten musst dir den "neuen" traktor-mapping-editor mal angucken (da hab ich im Detail keine Ahnung von) und den Startbefehl der gesendet wird halt raus nehmen und dafür einem button auf einem midi-controller zuweisen, sowas wirst ja nutzen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread auch nochmal aus, da ich derzeit Probleme mit dem Maschine-Signal habe, wenn sie zu Traktor gesynct ist. Sobald Maschine gesynct wird (Syncstart in Traktor) verzerrt das Signal von Maschine. Beende ich den Sync (Syncstop in Traktor) kommt das Signal von Maschine wieder klar rüber. In Traktor hört sich alles normal an...mit und ohne sync.

Das Clock-Signal empfängt Maschine über den viruellen Out von Traktor über den virtuellen In von Maschine. Das ganze läuft auf einem Macbook Pro.

An der CPU-Last kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die steht gerade mal bei 10-15%.

Ist das Problem bekannt und oder hat jemand ne Idee, was das sein kann?
Bin für jeden Tip dankbar. Weil so ist die ganze Kombi nicht zu gebrauche.

<NBT>
 
Syncst Du per "virtuell-midi"?
Das kann die Maschine nicht besonders gut ab.
Der ganze virtuelle Kram hat mir auch nur Probleme mit der Maschine bereitet.
Habe Midi-Yoke und die ganzen gängigen Programme ausprobiert, nur Ärger....

Tu Dir einen riesigen Gefallen und besorg Dir ein richtiges Midiinterface.
Mit der Audio Kontrol1 funzt es bei mir super!

Einfach per Kabel Midi-out und Midi-in an der Kontrol1 verbinden, Traktor interne Clock einstellen und Maschine external sync. Fertig...
Läuft, läuft, läuft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuelle Verbindung hatte ich auch zuerst in Verdacht. Ich bin dann auf ein externes Midi-Interface gegangen. Den Midi-Out des Interfaces habe ich dann mit dem Midi-In (Hardware) von Maschine verbunden. Dann wieder Traktor als Master und Maschine als Slave. Selbes Problem. Sobald ich die Sync starte verzerrt das Signal. Stop ich die Sync und starte Maschine danach ungesynct, kommt das Signal sauber rüber.

Maschine als Master und Traktor als Slave funktioniert. Das habe ich gerade getestet. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, kann ich wenigstens so arbeiten.

Leider habe ich keine Hardware hier, die Midi-Clock senden. Sonst könnte ich testen, ob Maschine damit auch Probleme hat.

<NBT>
 
Neeeeee, der Midi-In des Controllers ist eigentlich nur geeignet um z.b. ein Keyboard dranzuhängen!
Darüber ließ sich bei mir auch garnix syncen.
Midi Out vom Interface ins Midi In vom selbigen, dann gehts.
 
Ok, werde ich testen.
Aber "technisch" hat es funktioniert...wenn du das meinst?! Ich habe Clock über den Hardware-Midi-In der Maschine empfangen.
 
Bei mir hat der Midi In des Controllers nix gebracht....

Ist echt ne Hassliebe, die Maschine ;-)

Hast Du ne MPC?

Wenn alle Stricke reißen, sync ich immer alles über meine MPC.

Ist wie ne Atomuhr das Teil :D
 
Es hat auch nichts gebracht über das externe Interface zu gehen. Es scheint fast so, als würde das Clock-Signal Maschine ausbremsen?! Habe im NI-Forum ein bisschen gestöbert und konnte dort jemanden finden, der massive Probleme mit Maschine und Traktor auf einem Rechner hatte. Bei ihm lief alles sauber wenn Maschine Master war und Traktor slave und umgekehrt tauchten dann Probleme mit komplette Audioaussetzern auf. Seit dem er Maschine und Traktor jeweils einem Prozessorkern zugewiesen hat (Windows PC) läuft bei ihm alles stabil und sauber. Interessant, oder? Leider geht sowas unter Mac nicht....habe zumindest nichts in der Richtung gefunden.

Im Moment finde ich mich damit ab Maschine als Master zu nutzen aber es ärgert mich, dass es nicht umgekehrt funktioniert.

<NBT>
 
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Windows 7 64 Bit System. Lösung war die ASIO Treiber zu nehmen :) dann ging es.
Kriege trotzdem Maschine übern TICK nicht Syncron mit Traktor, es wird bei mir jetzt darauf hinaus laufen das ich mir ein MacBook Pro hole da bei mir jetzt auch noch Live 8 dazu gekommen ist und ich die zwei Controller zum Laufen bekommen möchte und ich das Gefühl hab bei Windows ist es einfach nicht möglich!
 

Neue Themen


Zurück
Oben