Traktor Pro oder Duo, hmmm?

Breaks

Breaks

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2009
Beiträge
453
Reaktionen
0
Morgen liebe Community,

is an der Zeit mir ein Timecode System zuzulegen und bin auf Traktor gekommen, da ich wert auf Qualität lege jedoch Rane zu teuer finde.

Jetz bleibt da noch zu klären ob Pro oder Duo.

zu meinem eq:

Korg Km 202 und 2x 1200.
Mit mehr decks will ich über DVS nicht arbeiten , zu faul zum cd brennen bin ich ja dann doch nicht.
Will aber in meinem EQ desspäteren Maschine von NI integrieren und ein Effektgerät, höchstwarscheinlich Kontrol x1.

Bei Duo würd ich nochn Software Upgrade zu Pro machen.

Aufnehmen will ich ja auch , aber die meisten Mixer bieten ja mehrere Ausgänge so kann ich meinen Pc und Boxen füttern.

Vielen Dank die Herrschaften
 
Also wenn du sowieso auf Pro updaten möchtest, dann kannst du dir auch gleich Traktor Scratch Pro holen. Vlt. hast du ne Chance an eine EDU Version ranzukommen...

TSP wäre für die Aufnahme auch förderlich.
 
syncen mit maschine und duo kann nicht gehen, da duo keine masterclock hat... also wieder ein Argument für Pro
 
dann wirds wohl doch teurer ^^
 
Finde im allgemeinen ja Virtual DJ besser, weil übersichtilicher is. (Traktor will zwar leistungsfähiger sein, aber was hat man davon, wenn man mit dem Programm nicht so gut klar kommt... und VDJ ist ebenfalls ein exzellentes Mixing Programm) Also mitlerweile ist so weit ich weis der Sound auch in ordnung der aus VDJ raus kommt.
Aber wenn du bei Traktor fragst würd ich dann auch die Pro Version nehmen.

MFG
 
Finde im allgemeinen ja Virtual DJ besser, weil übersichtilicher is. (Traktor will zwar leistungsfähiger sein, aber was hat man davon, wenn man mit dem Programm nicht so gut klar kommt... und VDJ ist ebenfalls ein exzellentes Mixing Programm) Also mitlerweile ist so weit ich weis der Sound auch in ordnung der aus VDJ raus kommt.
Aber wenn du bei Traktor fragst würd ich dann auch die Pro Version nehmen.

MFG

Wo ist denn Traktor bitte unübersichtlich? Nur weil es im Vergleich zu VDJ professionelle Funktionen besitzt.

@ Breaks: Ich denk mal du hast dich schon entschieden. Ich würde dir auch zur Pro Version raten, allein schon wegen dem Aufnehmen und Maschine.
 
Wo ist denn Traktor bitte unübersichtlich? Nur weil es im Vergleich zu VDJ professionelle Funktionen besitzt.

@ Breaks: Ich denk mal du hast dich schon entschieden. Ich würde dir auch zur Pro Version raten, allein schon wegen dem Aufnehmen und Maschine.

Nein nein so extrem hab ich das nicht gemeint und im übrigen hat vdj auch professionelle Funktionen nur hat Traktor mehr.(Wenn man diese größere Auswahl braucht, dann ist das Programm auch unumgänglich)
Was ich mit unübersichtlich meinte, ist dass man sich auf den Ersten Blick überhaupt nicht zurecht findet.
Bei VDJ mit dem richtigen Design (ich nehme immer MixLab) schaut das schon sehr viel übersichtlicher.

Aber ich denke das ist dann auch Geschmackssache, bzw. Gewohnheitssache.
 
Also mitlerweile ist so weit ich weis der Sound auch in ordnung der aus VDJ raus kommt.
MFG

Der Sound kommt wohl eher aus der Soundkarte und da liegt die Crux. Da kann VDJ mit jeder, auch mit jeder schlechten. Mehr oder minder schlecht.
Wenn man also den VDJ Kaufpreis und den einer guten, passenden Soundkarte addiert dürfte man in TSP Preisregionen sein. Aber die wenigsten wissen was/das VDJ kostet. :)
 
Der Sound kommt wohl eher aus der Soundkarte und da liegt die Crux. Da kann VDJ mit jeder, auch mit jeder schlechten. Mehr oder minder schlecht.
Wenn man also den VDJ Kaufpreis und den einer guten, passenden Soundkarte addiert dürfte man in TSP Preisregionen sein. Aber die wenigsten wissen was/das VDJ kostet. :)

250? So was um den Dreh rum. Ich weiß aber auf was du rauswillst.

Aber TM5 hat sich sein VDJ sicherlich nur wegen der Übersichtlichkeit gekauft;)
 
Der Sound kommt wohl eher aus der Soundkarte und da liegt die Crux. Da kann VDJ mit jeder, auch mit jeder schlechten. Mehr oder minder schlecht.
Wenn man also den VDJ Kaufpreis und den einer guten, passenden Soundkarte addiert dürfte man in TSP Preisregionen sein. Aber die wenigsten wissen was/das VDJ kostet. :)

Nicht ganz bei älteren Versionen hab ich gehört, dass der Sound verfälscht wurde. Ich hab VDJ erst ab Version 6 genutzt also kann ich da jetzt nicht sagen ob das wirklich stimmt.
Wusste ich auch nicht, aber ich hab mal auch gesucht, was ich jetzt zum mixen hernemen soll, weil ich mir zw traktor und VDJ nicht einig war. Da ham mir viele genau aus diesem Grund zu Traktor graten und natürlich wegen dem mehr können. Hab mich dann aber letztendlich doch für VDJ entschieden, weil mir das irgendwie einfach sympatischer ist und alle Funktionen drin hat was ich brauch...
 
329 Euro bzw. 299 im Download. Zumindest die Pro.

@TM5: Software hat schon auch einen Einfluß auf den Sound, z.B. wenn noch am (Master)Tempo manipuliert wird etc. Aber die Soundkarte ist nicht unentscheidend für den Gesamteindruck einer DVS-Software. Wenn Du zufrieden mit VDJ bist, ist das doch aber trefflich, Glückwunsch.
 
329 Euro bzw. 299 im Download. Zumindest die Pro.

@TM5: Software hat schon auch einen Einfluß auf den Sound, z.B. wenn noch am (Master)Tempo manipuliert wird etc. Aber die Soundkarte ist nicht unentscheidend für den Gesamteindruck einer DVS-Software. Wenn Du zufrieden mit VDJ bist, ist das doch aber trefflich, Glückwunsch.

Jep is richtig xD
Na dann wär ja denk ich alles geklärt...

@Breaks:
Also nimm die Traktor Pro Version trifft auf dich denk ich besser zu.
 
Also bekommt man so zusagen wählen zwischen VDJ Software oder dem kompletten Traktor Scratch Duo Paket. Natürlich eine schwere Entscheidung :D

Erinnert mich an den Typ der hier mal meinte mit VDJ und nem 800er Pio Privatpartys zu rocken. Ohne sonstigen "Schnick-Schnack".

Natürlich über zwei Decks bei einem 4 Kanal Mixer - wo keine Aussicht auf mehr für die Zukunft bestand.

:rolleyes:
 
Ist Geschmackssache mit VDJ. Ich persönlich finde es absolut furchtbar und scheußlich und könnte niemals damit arbeiten. Kenne paar die lieben es... Ich selbst nehme Traktor Scratch Pro, stabil, übersichtlich und wunderbar zum arbeiten. Kann es jedem nur ans Herz legen dieses tolle Paket zu kaufen.
 
Finde im allgemeinen ja Virtual DJ besser, weil übersichtilicher is. (Traktor will zwar leistungsfähiger sein, aber was hat man davon, wenn man mit dem Programm nicht so gut klar kommt... und VDJ ist ebenfalls ein exzellentes Mixing Programm) Also mitlerweile ist so weit ich weis der Sound auch in ordnung der aus VDJ raus kommt.
Aber wenn du bei Traktor fragst würd ich dann auch die Pro Version nehmen.

MFG

Ich kenne kaum eine Software die so einfach, übersichtlich und einsteigerfreundlich ist wie Traktor...

Ich hab ungefähr 5 Minuten gebraucht um absolut vernünftig zu mixen....
 
Von Vinyl zu digital - sehr verwirrend

Hallo,

seit etwas mehr als 6 Monaten lege ich jetzt auf (ausschließlich Vinyl)
Die Zeit des Sparens neigt sich allerdings langsam dem Ende, sodass ich nun bis spätestens Ende des 1. Quartals einige Hard- und Software für das digitale DJing kaufen möchte.

Mein bisheriges Equipment besteht aus
2 x Technics SL-1210 MKII + Ortofon Concorde Pro
1 x Numark X6 (2-Kanal-Mischpult)
1 x diesem Rechner


Da Native Instruments am 1. Februar nun das Traktor Kontrol X1 herausbringt, werde ich auch zeitgleich ein DVS von NI kaufen. Nur habe ich im Moment den Durchblick fast komplett verloren welches DVS ich nehmen sollte/muss/kann.

Ich möchte jedenfalls sowohl nur am Rechner (via X1) als auch an den Plattenspielern (via Timecode-Vinyls) meine Musik per Traktor abspielen, steuern, etc.
Das ganze Mal getrennt, also nur mit den Plattenspielern bzw. dem X1/Mischpult - als auch (sofern möglich) mit 4 Decks gleichzeitig.


Jetzt meine Frage an euch: Welches DVS sollte ich in Betracht auf mein Equipment (2-Kanal-Mischpult, Traktor Kontrol X1, mein Rechner) nehmen?

Pro => 4 Decks ... ist es mit obigem Equipment möglich alle 4 Decks zu verwenden oder nicht? (2-Kanal-Mischpult + X1 + Timecode-Vinyls)
Duo => 2 Decks ... dann sollte ja mein Mischpult ausreichend sein. (Mischpult + X1 // Mischpult + Plattenspieler)



Der Grund meiner Unsicherheit sind die Setup-Beispiele auf der NI-Seite.

Was quasi auf mich zutrifft:

T_a611861f10.png

TRAKTOR-Software mit X1 und der AUDIO 4 DJ-Soundkarte, die Ausgänge sind mit zwei separaten Stereomixer-Kanälen verbunden. Mit dem X1 werden die TRAKTOR-Decks gesteuert, gemixt wird auf dem externen Mixer – Sie müssen Ihren Computer nicht einmal berühren.
Hiermit würde ich die Plattenspieler außen vorlassen und könnte nur mit dem X1 "auflegen".

T_61cd1953f2.png

Der X1 ist auch für DJs perfekt geeignet, die mit Vinyl-Kontrolle auflegen. In dem Digital Vinyl System (DVS) übernimmt das Vinyl die Transport-Funktionen, mit dem X1 werden Tracks gesucht und geladen und das Looping und die Steuerung der Effekte erledigt.

Im Setup-Beispiel ist TRAKTOR mit dem X1 und der AUDIO 4 DJ-Soundkarte an zwei Turntables angeschlossen. Die Ausgänge sind mit 2 separaten Stereomixer-Kanälen verbunden.
Hier ist der Fehler.
Auf dem Bild ist eine AUDIO 8 Soundkarte abgebildet, im Text darunter wird es aber mit einer AUDIO 4 Soundkarte beschrieben.


Ich habe im Moment den Durchblick so ziemlich komplett verloren und weiß nicht welches DVS jetzt möglich ist.

Ich hoffe ihr konntet mir wenigstens einigermaßen folgen und könnt mir einige hilfreiche Tipps geben damit der Kauf anfang Februar nicht total daneben geht.

Grüße und noch einen schönen Samstag Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben