Traktor Setup

D

Diemex

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Mai 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hab schon seit einer Weile überlegt mir DJ Equipment zu holen.

Ein Kumpel hat mal vor ein paar Jahren versucht als DJ anzufangen. Was er aber nur gemacht hat waren Übergänge zwischen Liedern.
Fand ich jetzt eher langweilig.

Habe vor kurzem paar Videos zu Traktor Scratch Pro, the maschine, Ableton Push etc. gesehen.

Setup wäre vorerst nur für zuhause zum Spass haben.

Also ich brauche irgendeinen Controller.
Traktor Kontrol X1

Beim Mixer bin ich mir nicht sicher.
Würde Traktor Kontrol Z1 schon reichen?

Traktor Kontrol X1 189€
Traktor Kontrol Z1 189€
Traktor Scratch Pro 260€
Native Instruments Maschine 589€
2xAudio-Technica AT-LP120-USBHC 2x280€

Total:
1789€

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das ganze leicht überzogen ist. Weiß aber jetzt auch nicht direkt was ich weglassen kann.
 
Was er aber nur gemacht hat waren Übergänge zwischen Liedern.
Fand ich jetzt eher langweilig.

Was glaubst du macht ein DJ hauptsächlich? Außer mal noch nen Acapella drunterlegen.

Alles andere ist schon eher Live Act.
 
Ich vermute er hat selbst noch nicht richtig beatgematch.... ;-)

Was meinst Du mit Traktor scratch Pro? Die A6 oder nur die Software?
 
@DerDirk Die A6

@ shape of d

Ja klar muss man Übergänge machen. Aber ich möchte auch bissle kreativ sein, zumindest paar Lieder zusammen mixen. Gibt viele Lieder die ich mal kombinieren wollte. Bass line von einem Lied und die Melodie von einem anderem Lied. Bisschen mit Loops rumspielen.
 
Für die genannten Dinge brauchst Du nicht unbedingt die Maschine. Für Loops raus greifen etc. würde schon der F1 reichen.
Ich würde dir empfehlen, wenn Du komplett neu auf dem Gebiet bist, lerne erst mal das Beatmatchen über das Gehör.
Sicherlich ist es in Zeiten des Sync zu vernachlässigen und auch nicht mehr ein "Must-Have" aber es hilft Dir enorm ein Gefühl für die Musik zu bekommen was Dir dann das Leben mit dem Loopen, Cuen etc. enorm erleichtert.
Ist das gleiche wenn Du auf einem Auto fahren lernst ohne Traktionskontrolle und ABS und das im Winter.
 
Für die genannten Dinge brauchst Du nicht unbedingt die Maschine. Für Loops raus greifen etc. würde schon der F1 reichen.
Ich würde dir empfehlen, wenn Du komplett neu auf dem Gebiet bist, lerne erst mal das Beatmatchen über das Gehör.
Sicherlich ist es in Zeiten des Sync zu vernachlässigen und auch nicht mehr ein "Must-Have" aber es hilft Dir enorm ein Gefühl für die Musik zu bekommen was Dir dann das Leben mit dem Loopen, Cuen etc. enorm erleichtert.
Ist das gleiche wenn Du auf einem Auto fahren lernst ohne Traktionskontrolle und ABS und das im Winter.
Volle Zustimmung! Ansonsten wäre auch ein Traktor Kontrol S5 in betracht zu ziehen, um die oben genannten Dinge zu tun und z. B. auch STEMS zu nutzen und alles all-in-one zu haben.
 
Das S5 scheint kein Traktor Scratch zu unterstützen.
Beim S8 sieht es so aus als ob ich mir die A6 Soundkarte sparen kann und die TT's mit den timecode vinyls direkt anschließen.
Eigentlich brauche ich für das DJ'ing mit einem All in one Controller gar keine TT's.
Die bräuchte ich nur wenn ich beatmatchen lernen möchte, scratchen für HipHop und pitch control die ja auf den ganzen All-In-One Controllern bis auf S4 fehlt. Pitchcontrol wäre mir schon wichtig da ich alles von HipHop, Trance, Drum and Bass, House bis Hardstyle höre.

Das S8 ist evtl ein bisschen teuer nur um zu sehen was ich von den Features benutze. Wenn ich zuviel davon nicht benutze kann ich es ja verkaufen und mir speziellere Hardware zulegen

Ich überlege mir gerade ernsthaft ein S8 + 2 TT zu kaufen. Bisschen extremes Anfänger Setup.
 
Das S5 scheint kein Traktor Scratch zu unterstützen.
Beim S8 sieht es so aus als ob ich mir die A6 Soundkarte sparen kann und die TT's mit den timecode vinyls direkt anschließen.
Eigentlich brauche ich für das DJ'ing mit einem All in one Controller gar keine TT's.
Die bräuchte ich nur wenn ich beatmatchen lernen möchte, scratchen für HipHop und pitch control die ja auf den ganzen All-In-One Controllern bis auf S4 fehlt. Pitchcontrol wäre mir schon wichtig da ich alles von HipHop, Trance, Drum and Bass, House bis Hardstyle höre.

Das S8 ist evtl ein bisschen teuer nur um zu sehen was ich von den Features benutze. Wenn ich zuviel davon nicht benutze kann ich es ja verkaufen und mir speziellere Hardware zulegen

Ich überlege mir gerade ernsthaft ein S8 + 2 TT zu kaufen. Bisschen extremes Anfänger Setup.
Da hast du natürlich recht, für ein DVS-System brauchst du den S8. Ich habe die Kombination S8 + 2x 1210 MKII hier stehen, für mich die perfekte Kombination aus alter und neuer Welt, da ich auch öfters mal nur Vinyl auflege und dies mit der Standalone-Funktion des S8 problemlos switchen kann.

Ich gebe dir allerdings recht, für "nur zum Spaß haben" gibt es bestimmt günstigere Lösungen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben