Traktor Stammtisch: Duo & Scratch Duo

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ka: Ist vollkommen egal, dann stellst des AI halt auf line oder alternativ die Plattenspieler einfach auf phono.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Nutzt du Traktor 2 oder Traktor 1???
Welches Interface wird verwendet?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

traktor 1 mit der audio 4dj!
also soll ich es mal versuchen im audio 4dj panel auf line zu stellen?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Pro oder scratch-pro!?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

traktor scratch duo audio 4 dj
numark ttx
xone 22

mac book pro
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Also ein komplettes duo-paket, dann halt dich stumpf (und ich meine wirklich stumpf!) an die BDA.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Job schalte mal auf Line IN.... :) Allerdings weiß ich gerade nicht ob auf TC CD und Vinyl das gleiche Signal verwendet wird aber ich glaube schon;) Wenn nicht gibts nen kleines Problem...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Na gut ich schmeiß jetzt noch mal alles vom mac runter und werde "stumpf" aus der anleitung los legen!

ich melde mich noch mal !
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Job schalte mal auf Line IN.... :) Allerdings weiß ich gerade nicht ob auf TC CD und Vinyl das gleiche Signal verwendet wird aber ich glaube schon;) Wenn nicht gibts nen kleines Problem...

das hab ich gemeint! obs da vielleicht probleme gibt
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ist überall das gleiche Signal, du kannst auch die TCV/TCCD rippen und via TC-wav/mp3 steuern wenn du lustig bist. ;)
Ich verstehe allerdings das Problem nicht die Plattenspieler eben auf phono zu schalten, das ist pro Spieler ein Miniaturschalter den man umlegen muss und gut!
 
Hey Leute ,
ich bräuchte mal Hilfe.
HAbe heute scratch duo gekauft aber ohne Multicore kabel.
Möchte das ganze nun mit normalen cinch so an die Audio 4 anschliessen das ich über den Mixer zwischen timecode und normalem vinyl umschalten kann.

Man sollte das wohl mit y kabeln hinbekommen, hab mir zwei davon gekauft aber weiss jetzt nicht wie ich das ganze verbinden soll.

danke
 
Ohne es probiert zu haben,

müsste so funktionieren:
Kabel vom TT auf y-Kabel, einmal in phono-in Kanal 1/2 A4DJ und phono-in Mixer,
Kabel vom A4DJ out 1/2 (gleicher Kanal) auf Line-In beim Mixer.

und das ganze für den zweiten TT auf den Kanälen 3/4

Funktioniert dann theoretisch wie die Mulit-Core-Kabel. Wenn Du auf Phono am Mixer schaltest, haste Vinyl, wenn du auf Line schaltest, kannste TC oder direkt spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur theoretisch, da multicore nichts anderes als Y-Kabel sind wo NI drauf steht!
 
Alles klar herzlichen Dank.
Werde es heute Abend austesten und dann bescheid geben.
 
Nochmal kurz wegen der Bezeichnung 1/2 und 3/4 heisst das dann das ich dafür alle 4 kanäles des mischers belegen muss?

Muss noch erwähnen das ich im moment noch nur einen tt habe und noch keine 2
 
Nochmal kurz wegen der Bezeichnung 1/2 und 3/4 heisst das dann das ich dafür alle 4 kanäles des mischers belegen muss?

Muss noch erwähnen das ich im moment noch nur einen tt habe und noch keine 2

Wenn du bislang nur einen TT hast, dann belegst du auf deinem Mischer 2 Kanäle = 1 Fader = 1 x Phono und 1 x Line)

Die Kanalbezeichnungen habe ich von Audio 8 bzw. 10 adaptiert, hab ne Audio 4 noch nie in der Hand gehabt, gehe aber mal sehr stark davon aus, dass die Bezeichnungen da identisch sind.

"Kanal" wird in dem Zusammenhang oft unterschiedlich interpretiert.
Eine Stereo-Verbindung sind in 2 Kanäle (was ja technisch auch richtig ist). Viele bezeichnen auch einen Fader als Kanal, der bei den meisten Mischern ja eigendlich mindestens 2 meistens jedoch 4 Kanäle (phono rechts, links und line rechts links) oder noch mehr steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro. Danke nochmals Marcus. War wohl ein Verständnisproblem
 
Mir ist was aufgefallen : wenn ich im mixer auf phono schalte und normales vinyl höre ist der sound etwas schwächer als wenn ich auf line schalte und normale mp3 über traktor laufen lasse.
ist das normal so ?
Erdung habe ich auch ganz normal angeschlossen.

Desweiteren habe ich bemerkt wenn ich die play taste beim x1 drücke und dann wieder auf play im tt dann geht das nicht.
Ich muss das tt dann immer wieder neu kalibrieren.
Ist das auch normal?

Und bei Line abspielen steigt die Mixer lämpchen anzeige die ganze zeit in den roten Bereich.
ich habe mal irgendwo gelesen das das auch nicht richtig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mixer hast du doch pro Fader auch einen "Gain"
Damit regelst Du die "Lautstärke" des "Zuspielers"

Vinyl ist ein analoges Phono-signal und braucht einen "Vorverstärker" der ist auf den Phono-Lines im Mixer eingebaut. Die Lautstärke auf den Platten ist nicht immer gleich, da gibt es starke Schwankungen.

Mit den digitalen Tracks (mp3, wav...) verhält es sich nicht anders, auch die sind meistens nicht einheitlich "laut" sondern haben genauso unterschiede.

Generell ist es jedoch so, dass digitale-Tracks lauter sind, als Vinyl - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen :D

Wenn Du TSP2 hast, und mit TimeControl spielst hast du ja ein TC-Vinyl auf dem Teller liegen und bist im scratch-Modus. Den gibts als relativ und absolut.
Welchen auch immer du gerade aktiv hast, sowie du das Deck versuchst über welche Knöpfe auch immer zu steuern, funkst du dem, was du gerade tust ja dazwischen :)
Zu deutsch, wenn du TC aktiv hast, dann starte/stoppe auch über den TT.

Das ich da neu Kalibrieren müsste, ist nir so noch nicht aufgefallen, mach ich einmal wenn ich von ner normalen Platte auf TC wechsle, bzw. macht der das selbst.



Mir ist was aufgefallen : wenn ich im mixer auf phono schalte und normales vinyl höre ist der sound etwas schwächer als wenn ich auf line schalte und normale mp3 über traktor laufen lasse.
ist das normal so ?
Erdung habe ich auch ganz normal angeschlossen.

Desweiteren habe ich bemerkt wenn ich die play taste beim x1 drücke und dann wieder auf play im tt dann geht das nicht.
Ich muss das tt dann immer wieder neu kalibrieren.
Ist das auch normal?

Und bei Line abspielen steigt die Mixer lämpchen anzeige die ganze zeit in den roten Bereich.
ich habe mal irgendwo gelesen das das auch nicht richtig wäre
 
alles klar danke Marcus.
Werde mal im Handfuch schauen was es mit dem absoluten und relativen Modus auf sich hat.
Danke
Gute Nacht
 
ja daran denke ich auch .Das buch ist ne gute Investition.
Irgendwie will das mit dem tc auch noch nicht so richtig.
habe alles so angeschlossen wie du es gesagt hast.
Auf phono funktioniert jetzt normales vinyl und wenn ich auf line schalte dann geht nur normal mp3 abpspielen aber die platte über tc funktioniert nicht.
Das Handbuch ist da auch nicht so sehr hilfreich.

Hab das so gemacht das normales cinch kabel von a4 out nach phono geht.

und die tt kabel aufgeteilt auf die beiden y kabel.die einen beiden in input a4 und die anderen beiden in line in in mixer.
Also nach deine Anleitung.Aber irgendwo scheint noch der Wurm zu sitzen.

Das vorhin wo ich meinte mit der play Taste und dem neu kalibrieren mit dem tt das war wo ich es ohne y kabel angeschlossen hatte.Da ging tc aber jetzt mit den y kabeln hab ich es noch nicht hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeee, da haste was anders gemacht!

Kabel vom TT auf y-Kabel, einmal in phono-in Kanal 1/2 A4DJ und phono-in Mixer,
Kabel vom A4DJ out 1/2 (gleicher Kanal) auf Line-In beim Mixer.


TT -> Y-Kabel -> Phono-In Mixer und Kanal 1/2 In an A4DJ
Normales Cinch-Kabel von Kanal 1/2 OUT an A4DJ -> Line-In Mischer


Du hast die Kabel falsch gesteckt!
 
new-callibration at start-up ist eine der Fehlfunktionen die bei gecrackten Versionen im Netz rum fliegt - kauf den shizzle, dann läuft das auch!
 
Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Hab meinen Fehler jetzt erkannt.
Ich weiss nicht warum aber schon seit anfang an habe ich probleme mit den begriffen in und out.
Das alles ist wie eine neue Fremdsprache die leider noch nicht sitzt deswegen verwechsel ich immer alles.

Hatte auch vorher viele Probleme bis ich das mit den Kanälen im audio interface und entsprechenden Belegung der decks also mit wie vielen Kanälen man wie viele decks steuern kann ( mono und stereo geschichte).

Es ärgert mich selber total das ich solche probleme damit habe dieses ganze Fachwissen vernünftig in mich aufzunehmen.

Ich frag mich nur was ich gemacht hätte ohne so ein forum bzw. Ohne internet.
Werde mich morgen nach der arbeit wieder dransetzten und alles richtig anschliessen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben