Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

@Derdirk: was du geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Er braucht aber trotzdem eine DVS fähige Soundkarte! nicht alle Soundkarten verstehen die Steuersignale vom Timecode CDs!

Schau einfach auf NI Webseite, es gibt genug davon. Audio A10, A8, A6(bin nicht sicher ob die Audio A6 Timecode unterstützt).
 
@Derdirk: was du geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Er braucht aber trotzdem eine DVS fähige Soundkarte! nicht alle Soundkarten verstehen die Steuersignale vom Timecode CDs!

Schau einfach auf NI Webseite, es gibt genug davon. Audio A10, A8, A6(bin nicht sicher ob die Audio A6 Timecode unterstützt).
Es geht ja hier nicht um eine Timecode-fähige Soundkarte. Es geht um die Anbindung mit USB.

Habe mir als Soundkarte mal die NI Audio 2 ausgeguckt. Dürfte für meine Bedürfnisse eigentlich reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audio 2 kann, soweit ich weiß, kein Timecode. Aber als Soundkarte, um die Decks mit CDJ zu steuern und extern auf dem Mixer mit Audiosignalen zu mixen, sollte es gehen.

Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du deinen DJM 700 gegen den 850 tauschen willst?
Den 850 kannst du nämlich als Soundkarte über USB am Rechner anschließen. Der Mixer ist auch von NI zertifiziert und kann mit Timecode umgehen.
 
Hey Leute,

eine Frage: findet ihr nicht unverschämt von NI die Hardware Limitierung der D2 auf A-C oder B-D Spuren?

Man kann mit einem D2 nur A-C oder B-D Decks steuern! das finde ich unverschämt von NI, damit sie verhindern, dass man mit einem Controller A Und B Spuren nutzen kann und zwingen somit die Leute zwei Stück zu kaufen! so geht nicht NI. Wir haben genug Limitierung in der Hardware und man zahlt schon auch genug Kohle für die Geräte!

Ich habe sogar gehofft dass bei so ein Preis, die D2 frei mappbar sind!

Das hat mich dazu geneigt die D2 Hardware nicht zu kaufen, bis NI eine Firmware Update gibt und man kann frei auswählen, welche Deck man steuern möchte!!

Und Deck A und Deck C so wie sonst Deck A und Deck B zu benutzen ist nun ein total genialer Vorschlag meinerseits, oder spricht was anderes dagegen, das so zu handhaben?

Am Laptop Layout kanns ja wohl nicht scheitern oder?

Verstehe das Problem nicht ganz... ob mein Deck nun B oder C heißt, ist doch vollkommen Latz, solange ich jeden Typ (Track, Remix, Stem) reinladen kann....
 
Bin ich mit den CDJs und dem DJM in der Lage, Traktor per USB anzubinden?
Damit Du wenigstens eine einzige fundierte wahrheitsgetreue Antwort bekommst:

Sobald Du die CDJs via USB mit Deinem Rechner koppelst stehen diese jeweils als HID-, MIDI- und Soundkarten-USB-Gerät zur Verfügung. Der Pioneer-Treiber fasst diese automatisch zu einer einzigen Mehrkanalsoundkarte zusammen die Du in Traktor konfigurieren kannst. Somit bekommst Du den Ton ohne weitere Kabel oder Soundkarten in Deinen Mischer, einfach so! :)

Leider ist es aber so, daß es selbst unter der soeben angekündigten V 2.10.0 von Traktor keinen HID-Support für die CDJ 850 gibt, d.h. Du kannst nicht wirklich scratchen oder deren Display ansteuern.

Allerdings kannst Du mit einem MIDI-Mapping (gibt es da wo auch der Treiber herkommt) alle anderen Funktionen problemlos nutzen, lediglich das JOG ist nicht ganz so gut wie mit HID.

Und das alles nur mit einer Traktor-Lizenz und 2 USB-Kabeln, mehr brauchst Du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,

was würdet ihr bevorzugen: ein Setup mit X1+F1 oder zwei D2?
Man muss hier sagen, Stems wäre jetzt nicht der Killer Kreterium.
Es geht mehr um zwei Decks zu steuern und ein Deck als Sample Remix Deck.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt D2. Wenn ja dann X1 und F1. Die D2er können alles was die beiden anderen Controller auch können für 2 Deck Mixing. Für die Remix Decks hättest du wahlweise 16 Buttons mit D2ern. Der Mehrwert ist aber so gering, dass sich der Preisunterschied nicht lohnt meiner Meinung nach. Der Mehrwert kommt erst mit Stems.
 
Zitat Zitat von giomax Beitrag anzeigen
Hey Leute,

eine Frage: findet ihr nicht unverschämt von NI die Hardware Limitierung der D2 auf A-C oder B-D Spuren?

Man kann mit einem D2 nur A-C oder B-D Decks steuern! das finde ich unverschämt von NI, damit sie verhindern, dass man mit einem Controller A Und B Spuren nutzen kann und zwingen somit die Leute zwei Stück zu kaufen! so geht nicht NI. Wir haben genug Limitierung in der Hardware und man zahlt schon auch genug Kohle für die Geräte!

Ich habe sogar gehofft dass bei so ein Preis, die D2 frei mappbar sind!

Das hat mich dazu geneigt die D2 Hardware nicht zu kaufen, bis NI eine Firmware Update gibt und man kann frei auswählen, welche Deck man steuern möchte!!
Und Deck A und Deck C so wie sonst Deck A und Deck B zu benutzen ist nun ein total genialer Vorschlag meinerseits, oder spricht was anderes dagegen, das so zu handhaben?

Am Laptop Layout kanns ja wohl nicht scheitern oder?

Verstehe das Problem nicht ganz... ob mein Deck nun B oder C heißt, ist doch vollkommen Latz, solange ich jeden Typ (Track, Remix, Stem) reinladen kann....


Mein Vorschlag wäre einfach SHIFT + Deckumschaltung zu nutzen --> DECK A/C auf B/D --> dann gehen 4 Decks mit nur einen D2.....
 
Ich selbst habe einen x1 und einen f1. Ich benutze den x1 für Deck A und B (normale Decks mit dvs), den f1 für Deck c (stems) und Deck d (Remix). Zusätzlich habe ich den F1 noch mit ein paar Kommando erweitert.
 
Mein Vorschlag wäre einfach SHIFT + Deckumschaltung zu nutzen --> DECK A/C auf B/D --> dann gehen 4 Decks mit nur einen D2.....

Dann hat man aber nicht beide laufenden Decks als Waveform aufm Display ;)

Aber ja, das ist ne 2x2 Matrix und man hat jede Möglichkeit. Außer Diagonal. Aber wer will das.
Wer beide Waveforms haben möchte, benutzt eben A und C als Trackdecks und B und D als Remix/Stem Decks.
Wem eine Waveform reicht, der schaltet über Shift um.

Wenns um Traktor geht, meckern eigentlich immer eh immer nur die Leute, die zu faul sind mal nen Blick in die Handbücher zu werfen....
 
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage:

Ich bin ursprünglich Traktor-Nutzer und besitze einen S4 Mk1, den ich bis vor kurzem noch benutzt habe.

Seit ein paar Tagen nutze ich einen DJM 850 und zwei XDJ 1000 mit einem Rekordbox USB-Stick, sprich ohne Rechner.
Jetzt ist es etwas schade, dass ich nur zwei Kanäle am DJM nutze und deshalb habe ich überlegt damit irgendwas anzufangen.

Meine Überlegung hat dazu geführt, dass ich mir gerne noch einen F1 dazustellen würde um damit Remix Decks im Trekker zu nutzen. Die XDJ würde ich gerne unverändert mit dem USB Stick nutzen und weiter durch den DJM schleifen, ohne Umweg über Traktor. Das Deck mit dem F1 aus Traktor würde ich dann auf den DJM routen.

Meine Frage ist jetzt, ob der F1 von Haus aus auch Transportfunktionen steuern kann. Fürs Beatmatching wäre mir Pitch und Pitchbend wichtig.
 
Meine Frage ist jetzt, ob der F1 von Haus aus auch Transportfunktionen steuern kann. Fürs Beatmatching wäre mir Pitch und Pitchbend wichtig.
Hi Ma Kobi,
Soweit ich weiß sind im F1 diese Funktionen im moment nicht belegt (habe die default usermap gerade nicht im Kopf). Jedoch kannst du vom "Hardcoded" mit einen Doppeltastendruck im Betrieb auf ein "User Map" umschalten. Dort kannst du dann alle Pads nach Deinem Belieben belegen.... und default-mässig sind diverese der 16 Tasten dann noch nicht mal belegt. Dort habe ich mir auch zB. ein "Play/Pause" drauf gelegt weil es gefehlt hat.
Alternativ (und zudem) hast du ja noch die Tastaturstuerung am Laptop.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Weitere Möglichkeit: soweit ich weiss, kann man doch vom DJM das Tempo abgreifen (oder?) und als externe Clock in Traktor einspeisen. Dann kannst du die Decks auf den DJM syncen und musst dich nicht mit Knöppedrücken abmühen, um anzugleichen.
 
Stimmt, beides schöne Ideen. Die Sache mit der Usermap könnte funktionieren.
Wie soll das genau mit dem Tempo abgreifen funktionieren?
Das wäre natürlich praktisch. Wobei ich auch keine Probleme damit hätte selbst zu beatmatchen ohne Sync. Macht ja auch Spaß.
 
Beim Update wird mir angezeigt, wenn ich die Installation starten will: Failur Cannot proceed with this update, because the application cannot be found in the stored installation directory.
Hat jemand ne Idee? Habe auch, wie empfohlen die Datei verschoben, aber mir ist nicht ganz klar wo ich die nun hin verschieben soll.
 
Die Preise wurden in vielen Shops noch nicht wieder angehoben. Evt. bleibt es bei den Preisen der Angebote?
 
Hallo zusammen, mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass ich beim Auflegen, plötzlich keine Tracks mehr laden kann. Alles Andere funktionierte uneingeschränkt weiter. die Musik lief auch ganz normal weiter.
Ich hatte damit noch nie Probleme. Erstmalig trat das Problem vor zwei Wochen auf und vorgestern.
Das Laden des neuen Tracks war weder mit dem X1 möglich, noch über die Tastenkombination, noch per Drag&Drop.
Die Nadel befand sich nicht auf dem Timecodevinyl. Ich habe dann in denn "Internal Playback" gewechselt.
Also, ich habe das Deck per Mouseclick erstmal gestartet und dann habe ich es wieder gestoppt.
Auch danach war es nicht möglich.
Mehr konnte ich nicht testen, da es beide Male vor Publikum passierte und ich mir nur dadurch zu helfen wusste, Traktor zu beenden und neu zu starten.
Zu hause habe ich dieses Problem nicht wiederholen können.
Ich habe die Möglichkeit, einen Track in ein laufendes Deck laden zu können, schon immer per Option verboten.
Ich hatte vor zwei Wochen noch nicht auf die neuste Tsp Version geupdatet, habe es aber nachgeholt mit der Hoffnung das es hilft.

Kennt das jemand oder hat jemand einen Idee?
Dank im Voraus..
Mark

Meine Komponenten sind:
2012er 13Zoll MacBookPro /(OS X 10.9.5) / 10GB 1600HZ DDR3 /Prozessor 2,5GHz IntelCore i5/ Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1024 MB

TSP ( Version 2.10.013) wird mit Audio8, 2x TimecodeVinyl und einem X1 genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuude

Kurze Frage: Ersetzt der PIONEER DJM 2000 die NI BOX ?

Besten Dank schon mal fürs antworten.

DJ-T
 
Mit der 4-Kanal-96-kHz/24-Bit-Soundkarte werden alle Audiosignale ohne Qualitätsverlust übertragen, und die Traktor-Zertifizierung des DJM-900nexus ermöglicht eine besonders komfortable und einfache DVS-Steuerung. DJs benötigen nur ein einziges USB-Kabel, um Traktor direkt am Mixer mit Timecode-CD und/oder Vinyl zu steuern.

in Kurzer Antwort: Ja
 
In der Frage ging es um den DJM 2000 nicht um den 900
Ich kenne den 2000er nicht aber in der Produktbeschreibung steht nix von TSP Zertifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Timecode nutzen will und einem 4 statt 5 I/Os ausreichen geht es auch problemlos nur mit dem DJM-2000.
 
Ich habe das Handbuch des Traktor F1 jetzt nur überflogen. Kann man die Samples im Remix Deck auch mit einem FX verändern? Also lassen sich die Effekte auch auf den F1 übertragen?
 
Wenn man kein Timecode nutzen will und einem 4 statt 5 I/Os ausreichen geht es auch problemlos nur mit dem DJM-2000.

Ja, mir geht es um den Timecode. Wollte mir die NI AUDIO sparen. Grundgedanke ist: Im DJM-2000 ist ja auch eine hochwertige Soundcard installiert. Aber wahrscheinlich ist die NI Zertifizierung dafür nicht vorgesehen, sondern wohl nur im NEXUS Model.
 
Timecode mit dem DJM-2000 (und auch Nexus) geht grundsätzlich nicht.
Offiziell geht es nur mit dem 850/900, inoffiziell auch mit dem 750.

Hab hier noch eine Audio 8 mit Traktor Scratch Pro Lizenz rumliegen, die ich mit meinem DJM-2000 genutzt habe.
Der Mixer ist verkauft, im Neuen ist ein TSP-zertifiziertes Interface drin, daher brauche ich die Audio 8 nicht mehr.
Meld Dich bei Interesse!
 

Neue Themen


Zurück
Oben