Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ok, ich habe mal eine kurze frage.

Ich habe einen reloop digital jockey 2 (ja erbahme mir für den schrott)
und traktor Pro 2

ich habe folgendes proble.
ich höre bereits musik wenn ich zwar den lautstärke fader oben habe, aber alle potis auf 0 stehen. kann das sein das mein Laptop falsche signale ausgibt? kann man die rausfiltern, wenn ja wie?

danke schonmal im vorraus
 
also ich habe mir gestern den upragde von der LE geholt, und war wirklich positiv überrascht, zwar ist der bildschirm wenn man alle decks und FX sektion aktiviert hat recht voll gestopft, jedoch ist die beaterkennung und loop setzung meiner ansicht nach genial. ich kann zwar nur mit virtual dj vergleichen, aber zwischen denen beiden finde ich Traktor Pro 2 wirklich besser. auch sehr geil find ich die farbige anzeige des tracks. (sehr nützlich wenn man gerne mal ohne headphones mixen will^^)
 
...trotzdem muss man die Beatgrids immernoch etwas korrigieren, grade wenn man sehr genau mit engen loops und sauber getriggerten hotcues arbeiten will. Dafür hat trakor ja die Möglichkeit das Grid zu korrigieren, was VDJ nicht kann soweit ich weiss... Nur so als Hinweis noch...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

@LeClerk: gehts etwas genauer? Wo hörst du Musik? Kopfhörer? Anlage? Welche Potis sind auf 0? Welcher "Lautstärkefader"? Master? ...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

das signal hör ich auf dem master sowie auf dem cue des channels, die jeweiligen line-fader. und das was mich eben erschreckt ist das das signal kommt wenn die höhen mitten und tiefen auf 0 sind.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Meinst du vielleicht ne Brummschleife? Wobei die ja immer da sein müsste, egal wo deine Fader stehen... Brummschleifen kriegst du durch ein hochwertigeres Netzteil weg, oder durch abkleben der Erdung am Shuco Stecker.

EDIT: Was für ein "Signal"? Musik? Brummen/Rauschen/Fiepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

also das was mich halt schockiert ist, das es nicht brummt. sondern wirklich schon die musik von dem deck läuft.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

equalizer auf 0 heißt nicht zwingend, dass das das signal "killt. sprich wenn du master un linefader oben hast, ist es nicht schockierend dass du musik hörst, sondern hängt mit der art des EQ zu sammen. ;)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ok, kann man sowas in traktor umstellen?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ja so mach ich das auch schon, ok vielen dank für die schnelle hilfe
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

"0" ist die Neutralstellung eines Equalisers, in der er das Signal unbearbeitet passieren lässt.
Wenn man diesen Wert ändert ergeben sich je nach Arbeitsbereich des EQ positive oder negative Zahlenwerte bis der "Anschlag" erreicht ist.

Z.B.: graphischer Summen-EQ : -6dB bis +6dB, oder -12 dB bis + 12dB
Kanal EQ am DJ-Mixer: -unendlich ("Kill") bis +6dB, oder -18dB bis +3dB

linefader runter, wenn du nix hören magst...?
ja so mach ich das auch schon, ok vielen dank für die schnelle hilfe

Das ist jetzt nicht euer Ernst???
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ne Idee, wäre natürlich auch, den MIDI-Befehl für "ganz links" der EQ-Potis in Traktor umzumappen auf den Frequenz-Kill, ist sowas möglich? (Ein Freund hat mich gestern danach noch gefragt, deswegen frage ich jetzt hier :p)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Die EQs in Traktor killen tatsächlich nicht bis auf 0 runter.

Je nach gewähltem EQ Type auch mehr oder weniger - eben wie bei den Mischern, die simuliert werden, welche auch nicht alle bis auf 0 killen.

Beim Mixen is das aber normalerweise kein Problem.

Bassix hat aber ne gute idee, man kann tatsächlich ein mapping machen, um den EQ Fader im unteren "Anschlag" ein Kill kommando senden zu lassen.

Mappe den entsprechenden EQ kill auf denselben Knob, aktiviere invert, und interaction mode war glaub ich toggle (musste aber versuchen, kann auch was anderes gewesen sein - ich kanns grade nicht testen). In dem Fall müsste es so sein, dass der Knob das Killkomando sendet, wenn die MIDI Value 0 ist.
Ich verwende das umgekehrt, denn da hab ich auf nen Fader sowohl die effektvalue, alsauch effekt on gemapped. Wenn der Fader auf 0 steht ist effekt off, sobald er bewegt wird, und was anderes sendet als 0, ist der effekt aktiviert und die value wird ganz normal verändert. Mit dem Invert sollte das aber in deinem Fall dann umgekehrt funktionieren.

Was allerdings sein kann: Wenn du das so mappst, ist es möglich, dass du zu beginn ener mixsession erstmal jeden eq regler kurz einmal bewegen musst, weil traktor annimmt, dass der Hardwareregler auf 0 steht.

...und du hast natürlich das problem, dass nach dem killen beim wieder reindrehen ein ganz leichter sprung da ist, denn zwischen AUS und ein bisschen ist da natürlich der kleine Gap, den du jezt auch hörst...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Schonmal danke für die kleine Anleitung! Ich werds später mal ausprobieren...
 
Hallo Leute,
Ich hab schon versucht mich schlau zu machen aber ich peils halt einfach nicht :p.
Ich hab mir vor einiger Zeit Traktor Pro 2 zugelegt.
Jetzt möchte ich den "Akai professional LPD8" also Controller nutzen, leider wird der gar nicht unter den controller aufgeführt.
Habt ihr ne Ahnung wie ich das machen muss?
 
Hallo Leute,
Ich hab schon versucht mich schlau zu machen aber ich peils halt einfach nicht :p.
Ich hab mir vor einiger Zeit Traktor Pro 2 zugelegt.
Jetzt möchte ich den "Akai professional LPD8" also Controller nutzen, leider wird der gar nicht unter den controller aufgeführt.
Habt ihr ne Ahnung wie ich das machen muss?

also entweder googlest du mal nach "lpd8 tsi" oder du erstellst dir selbst eine :)
einfach in den controller manager gehen dort generic midi auswählen und jeweils die funktionen programmieren.
ich geh jetzt mal davon aus, dass du das wahrscheinlich noch nie gemacht hast.
guck mal hier im forum, da findest du die anleitung dazu.
 
Tach die Herren,

Setze für Events das Numark Mixdeck ein. Jetzt wollte ich neulich mal noch parallel meinen Kontrol X1 mitbetreiben um Effekte oder mal die Sampledecks zu steuern. Leider habe ich es nicht geschafft die .tsi für beide Controller zu installieren....Wenn ich den X1 dazulade ist das Mixdeck Preset weg und umgekehrt. Jemand eine Idee?
Danke
 
Da muss nix zusammengeführt werden!

Die TSI nicht über den allgemeinen Import-Button unten links importieren, sondern im Reiter Controller-Manager bei Device auf ADD->IMPORT und das TSI für den X1 auswählen.
Bzw. wenn es das Standard-Mapping sein soll, auch einfach nur den X1 anschließen im laufenden Traktor-Betrieb. Zuvor aber sicher gehen, dass unter Device keine andere NHL-TSI (sprich: natives Protokoll) existiert. Falls doch, löschen und weiter wie beschrieben.

Das Ganze klappt mit allen USB-Controllern, egal ob MIDI oder HID bzw. NHL, denn man kann für jedes Mapping (= TSI) einen spezifischen Controller unter In-Port und Out-Port wählen. Sofern die Controller dann eine spezifische Adressierung bekommen haben (heisst: sie sind nicht per DIN-MIDI am gleichen MIDI-Interface angeschlossen), können sich bei den TSIs sogar die MIDI-Channels und Befehle überschneiden. Bzw. kann man deshalb auch zwei X1 gleichzeitig nutzen, bspw.!
 
Cool, danke euch beiden!!

ot: blödes digitales Zeitalter, schaut man noch nicht mal mehr in ein Buch das im Regal steht....

cheers
 
ich finds immer geil mit Pyro aufzulegen. Der kommt, legt seine Platten auf die 1210er und ab gehts, während die Digitalfraktion wieder ellenlang in den settings rumfummeln muss bis mal ein Ton kommt......
:mad::confused::D
 
ich finds immer geil mit Pyro aufzulegen. Der kommt, legt seine Platten auf die 1210er und ab gehts, während die Digitalfraktion wieder ellenlang in den settings rumfummeln muss bis mal ein Ton kommt......
:mad::confused::D

aber pyro wird von ean golden in den schatten gestellt :D:d:D

aber ich will hier um gottes willen keine diskussion anfeuern :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben