Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo!

Da ich kein Thema eröffnen kann und auch sonst keinen entsprechenden Thread finden konnte (eröffnet mal einen "Kurze Frage"-Thread, um Anfrage wie meine schnell abzuhandeln), versuch ich mal hier mein Glück.

Da hast du ja wirklich sehr intensiv gesucht...
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/61592-kfka-kurze-frage-kurze-antwort-teil-3-a.html


Und zwar steht hier das Problem der Aufnahme mittels Traktor im Vordergrund, da der Denon dx120 weder einen Rec/Booth/noch zweiten Line-out hat, um ihn mit dem Audio10 zu verkabeln. Ist es demnach auch überhaupt nicht möglich mit diesem Mixer extern aufzunehmen? Oder gibt es dafür eine elegante Lösung?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. :)

Der DN-X120 hat zwei Master-Outs, einmal 2*6,3er Klinke und einmal Cinch. Also schließt du entweder deine Stereoanlage oder was auch immer du am Mixer hängen hast per Klinke an und nimmst den Cinch-Out für die Audio 10 oder es wird schwierig... Weiß nicht ob sowas letztendlich wirklich taugt, könntest es aber mit sowas hier probieren
00041620abb.jpg
 
Über Klinke sind die Aktiv-Monitore angehängt, über den Cinch würde ich einfache Passivboxen anstöpseln. Da sich nach ausgiebiger Recherche die Diskussionen stets um die Sinnhaftigkeit solcher Anschlüsse zu drehen schien, möchte ich hier vor allem wissen, ob das auch technisch sinnvoll ist.
aktive lautsprecher haben einen verstärker eingebaut, passive hingegen nicht.

der als cinch ausgeführte masterausgang hat eine stärke, die als "line level" bezeichnet wird. die stärke eines line-level signals beträgt vielleicht ein paar milliwatt und ist damit viel zu schwach, um einen passiven lautsprecher zu betreiben. das signal muß erst noch durch einen verstärker laufen. dieser ist aber nur in aktivlautsprechern eingebaut. bei verwendung von passivlautsprechern muß ein separater verstärker dazwischen. (diese laufen unter namen wie endstufe, vollverstärker, receiver, usw.)

kurz gefasst, es wäre nicht sinnvoll, passivlautsprecher direkt an deinen denon dj-mixer zu hängen, selbst wenn du passende kabel finden würdest.

Und zwar steht hier das Problem der Aufnahme mittels Traktor im Vordergrund, da der Denon dx120 weder einen Rec/Booth/noch zweiten Line-out hat, um ihn mit dem Audio10 zu verkabeln. Ist es demnach auch überhaupt nicht möglich mit diesem Mixer extern aufzunehmen? Oder gibt es dafür eine elegante Lösung?
na ja, eben den master-out in cinch nehmen und die passivlautsprecher nicht anschließen. wenn neben deinen monitoren die passivlautsprecher trotzdem noch mit dran sollen während du aufnimmst, dann würde dir ein sogenanntes cinch y-kabel weiterhelfen.
 
EDIT : Da war einer schneller.....

Wie sollen denn die Passivboxen "befeuert" werden ? Mit einem PA Amp (Symetrische XLR / Klinke Eingänge) oder einem Home Hifi Verstärker ?

Bei meinem American Audio Mixer steht ganz klar : NIE beide gleichzeitig verwenden !! Beide hängen an der gleichen Ausgansstufe. Der Klinke ist Symetrisch und der Cinche unsymetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich haben ja beide Fragen nicht wirklich was mit Traktor zu tun, deine Probleme beziehen sich ja immer auf den Mischer. Mir soll es egal sein, meine Antwort kann ja mit verschoben werden (oder sowas).

zu 1)

Ist technisch kein Problem. Akustisch vielleicht nicht 100%ig sinnvoll weil du den Master mit höherem Pegel rausschicken musst (oder?) und evtl. ins Übersteuern kommst, aber auch das sollte kein Problem darstellen wenn du alles richtig machst. Du brauchst natürlich für die passiven Boxen einen Verstärker.


zu 2)

Einfach den zweiten Master-Out als Ausgang nehmen, dann darfst du nur nicht mehr am Master-Pegel rumspielen, das ändert den Ausgang ja mit. Ergo: Am Anfang des Sets gescheit einpegeln (sowohl die Lautstärke die du hörst als auch die Aufnahmelautstärke im Trekker) und Finger weg vom Masterpoti während des Sets!
 
hm

wozu willst du eigentlich zusätzlich zu den aktiven monitoren auch noch passivboxen anschließen? ein paar sollte doch für daheim reichen.

ich würde einfach den cinch-out als record out verwenden. man muss dann halt aufpassen wenn man während des mixens die lautstärke ändern möchte, da man das dann direkt an den boxen machen muss um nicht das record-signal ebenfalls zu beeinflussen.
Ja, genau darum ging dann immer die Diskussion. Zur Erklärung: Die Aktivboxen habe ich vor der Nase, die Passivboxen stehen in einem anderen Raum meiner Wohnung. Über die Passivboxen soll nun Musik gespielt werden, ich möchte aber nicht permanent meine Kopfhörer aufsetzen, um den Master auch mitzukriegen - daher sollen die normalerweise verwendeten Aktivmonitore ebenfalls dazugeschaltet werden.
Aber ich wollte eigentlich wissen ob unter derartigen Bedingungen der MIxer abrauchen könnte?

Meinst du mit Lautstärke bei der Aufnahme den Gain?
Minimalquadrat schrieb:
Sorry, wer einen Thread KFKA nennt, kann nicht wirklich erwarten über die Schnellsuche gefunden zu werden. Bei "Kurze/kleine/schnelle Frage" kam so ziemlich alles, aber nicht KFKA. :) Aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.
Der DN-X120 hat zwei Master-Outs, einmal 2*6,3er Klinke und einmal Cinch. Also schließt du entweder deine Stereoanlage oder was auch immer du am Mixer hängen hast per Klinke an und nimmst den Cinch-Out für die Audio 10 oder es wird schwierig...
Was genau heißt denn schwierig?
der als cinch ausgeführte masterausgang hat eine stärke, die als "line level" bezeichnet wird. die stärke eines line-level signals beträgt vielleicht ein paar milliwatt und ist damit viel zu schwach, um einen passiven lautsprecher zu betreiben. das signal muß erst noch durch einen verstärker laufen. dieser ist aber nur in aktivlautsprechern eingebaut. bei verwendung von passivlautsprechern muß ein separater verstärker dazwischen. (diese laufen unter namen wie endstufe, vollverstärker, receiver, usw.)

kurz gefasst, es wäre nicht sinnvoll, passivlautsprecher direkt an deinen denon dj-mixer zu hängen, selbst wenn du passende kabel finden würdest.
Gut, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Mir ging es eher darum, mehrere Boxen (unabhängig von ihrer jeweiligen Verstärkung) zuzuschalten.
na ja, eben den master-out in cinch nehmen und die passivlautsprecher nicht anschließen. wenn neben deinen monitoren die passivlautsprecher trotzdem noch mit dran sollen während du aufnimmst, dann würde dir ein sogenanntes cinch y-kabel weiterhelfen.
Nein, für diesen Fall wären nur die Aktivboxen angeschlossen. :)
Okay, um es noch mal zusammenzufassen, also ist der Cinch-Master-Out dann sowas wie mein Record-Out?
Sigo schrieb:
Wie sollen denn die Passivboxen "befeuert" werden ? Mit einem PA Amp (Symetrische XLR / Klinke Eingänge) oder einem Home Hifi Verstärker ?
HiFi.
Bei meinem American Audio Mixer steht ganz klar : NIE beide gleichzeitig verwenden !! Beide hängen an der gleichen Ausgansstufe. Der Klinke ist Symetrisch und der Cinche unsymetrisch.
Gibt es dafür eine technische Begründung?
utz schrieb:
Ist technisch kein Problem. Akustisch vielleicht nicht 100%ig sinnvoll weil du den Master mit höherem Pegel rausschicken musst (oder?) und evtl. ins Übersteuern kommst, aber auch das sollte kein Problem darstellen wenn du alles richtig machst. Du brauchst natürlich für die passiven Boxen einen Verstärker.
Ist das "alles richtig machen" auf das Mixing bezogen oder auf die Verkabelung?
Einfach den zweiten Master-Out als Ausgang nehmen, dann darfst du nur nicht mehr am Master-Pegel rumspielen, das ändert den Ausgang ja mit. Ergo: Am Anfang des Sets gescheit einpegeln (sowohl die Lautstärke die du hörst als auch die Aufnahmelautstärke im Trekker) und Finger weg vom Masterpoti während des Sets!
Alles klärchen. :)
 
Sorry, wer einen Thread KFKA nennt, kann nicht wirklich erwarten über die Schnellsuche gefunden zu werden. Bei "Kurze/kleine/schnelle Frage" kam so ziemlich alles, aber nicht KFKA. :) Aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.

Der Thread heißt KFKA - KURZE Frage <=>KURZE Antwort - Teil 3
Gebe ich "Kurze Frage" in der Forensuche ein, ist der Thread auf Platz 3 der Treffer... Aber gut, bist nicht der Erste hier, der einfach zu faul zum suchen ist :rolleyes:
Die ganzen Fragen und Antworten hier haben alle, wie bereits von anderer Seite aus erwähnt, absolut NICHTS mit TP2 oder TSP2 zutun, da du ja extern aufnehmen willst => mach doch bitte in nem passenden Thread weiter, den du ggf. mit Benutzung der Forensuche problemlos finden dürftest (Externe Aufnahme / Recording etc.)
 
ist jetzt eigentlich in der neuen Audio 2 von NI die vollversion T pro2 dabei?
Habe sie ja heute bekommen und erst mal das Traktor LE2 installiert danach im service center Traktor2 2.13 ru tergeladen und es auch installiert, aber nach dem starten hatte ich nur Traktor le und kein pro2. Woran liegt das denn jetzt oder ist das denn so?
 
so siehts aus nach der installation, also nach dem update :(
und ebi license Type steht ja auch full, ach so ein mist aber auch
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 84
Na dann lies mal ganz unten :

" Ältere Produktboxen können noch TRAKTOR LE 2 enthalten. Wenn Sie Ihre TRAKTOR AUDIO 2 registrieren, erhalten Sie eine E-Mail, in der erklärt wird, wie Sie in wenigen Schritten Ihr kostenloses TRAKTOR PRO 2.5-Upgrade bekommen"

Das bedeutet ab dem 30.Mai kommt 2.5. Dann kannst du auch upgraden.....

Du hast heute nur upgedatet auf LE 2.1.3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
ha wenn das so ist dann kann ich noch tausendmal probieren paah.
Und warte nun mal auf die antwort von NI mal sehen, denn mit le kann ich nichts anfangen
 
Das bedeutet ab dem 30.Mai kommt 2.5. Dann kannst du auch upgraden.....

Du hast heute nur upgedatet auf LE 2.1.3 !

also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man ab 30. mai mit der traktor LE 2 version, die bei der audio2 beigelegt ist, kostenlos auf traktor PRO 2.5 upgraden kann?
 
Guten Morgen
ich habe nun doch eine Mail bekommen mit der serien nr für TP2 wie auch drin stand da ich es nach dem 2.4. gekauft habe.
 
Moin

Ich benutze nach längerer zeit Traktor 2 Pro und suche von früher bei Traktor 1 die unterschiedlichen Aufnahme-Modis zb. war da sowas dass mann sein Mix mitschneiden konnte und wenn was schief ging konnte mann bissl zurück zappen und wieder neu versuchen? gibt es diese bei TP2 nicht mehr oder wo finde ich diese Funktion?
 
FRAGE: Bekommt man es irgendwie hin, dass neu zu einer Playlist hinzugefügte Songs automatisch in die Sortierung dieser Playlist eingepflegt werden? Bei mir gibts es z.B. viele Playlist, wo primär nach Tonart und sekundär nach Tempo sortiert wird. Wenn ich jetzt nur mal eben nen neuen Song reinziehe muss ich immer manuell wieder die Sortierung aktualisieren /Consolidaten. Kann man sich das irgendwie sparen?
 
Hi ich habe eine Frage. Ich hab vor kurzem (So ungefähr seit einem halben Jahr) mit dem DJing angefangen.Ich hab mit dann den S4 gekauft weil mein Kollege ihn auch hat und es mir gefallen hat.Dann wollte ich mir einen Mix machen und habe es aufgenommen.Während dem mixen hörte ich immer das Echo und ich brach ab.Dann wollte ich mal hören ob es im Aufgenomennen auch so ist.Aber ich fand es nicht.Also meine Frage lautet : Wie kann ich einen Mix aufnehmen ohne das Echo zu hören ? Wie kann ich das Aufnehmen beenden und den Mix mir anhören ? Wo kann ich ihn finden ? Danke schon mal im voraus für die Antworten.
 
Hi ich habe eine Frage. Ich hab vor kurzem (So ungefähr seit einem halben Jahr) mit dem DJing angefangen.Ich hab mit dann den S4 gekauft weil mein Kollege ihn auch hat und es mir gefallen hat.Dann wollte ich mir einen Mix machen und habe es aufgenommen.Während dem mixen hörte ich immer das Echo und ich brach ab.Dann wollte ich mal hören ob es im Aufgenomennen auch so ist.Aber ich fand es nicht.Also meine Frage lautet : Wie kann ich einen Mix aufnehmen ohne das Echo zu hören ? Wie kann ich das Aufnehmen beenden und den Mix mir anhören ? Wo kann ich ihn finden ? Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Erste gegenfrage: Hast du den mix direct mit Traktor audiorecorder aufgenommen? wenn ja, dann hast du evtl. was in den audio settings was falsch eingestellt, oder ähnlisches, aber normalerweiße sollte es da kein echo geben! :D Den aufgenommen mix findest du in der sidebar unter audiorecordings. den mix kannst du dann einfach in ein deck ziehen und anhören
 
FRAGE: Bekommt man es irgendwie hin, dass neu zu einer Playlist hinzugefügte Songs automatisch in die Sortierung dieser Playlist eingepflegt werden? Bei mir gibts es z.B. viele Playlist, wo primär nach Tonart und sekundär nach Tempo sortiert wird. Wenn ich jetzt nur mal eben nen neuen Song reinziehe muss ich immer manuell wieder die Sortierung aktualisieren /Consolidaten. Kann man sich das irgendwie sparen?

Meinst du mit der Tonart, den Key? oder hast du die selber irgendwo eingegeben. Wenn ersteres zutrifft, dann kannst du bei jedem neu laden einfach in der playlist oben auf key drücken und es wird wieder neu sortiert!
 
FRAGE: Bekommt man es irgendwie hin, dass neu zu einer Playlist hinzugefügte Songs automatisch in die Sortierung dieser Playlist eingepflegt werden? Bei mir gibts es z.B. viele Playlist, wo primär nach Tonart und sekundär nach Tempo sortiert wird. Wenn ich jetzt nur mal eben nen neuen Song reinziehe muss ich immer manuell wieder die Sortierung aktualisieren /Consolidaten. Kann man sich das irgendwie sparen?
nein.

traktor beherrscht keine virtual folder (wird im volksmund oft "smart playlists" nach der entsprechenden funktion in itunes genannt).
 
Erste gegenfrage: Hast du den mix direct mit Traktor audiorecorder aufgenommen? wenn ja, dann hast du evtl. was in den audio settings was falsch eingestellt, oder ähnlisches, aber normalerweiße sollte es da kein echo geben! :D Den aufgenommen mix findest du in der sidebar unter audiorecordings. den mix kannst du dann einfach in ein deck ziehen und anhören

ja ich glaub schon... wie sollt die Einstellung sein ? :)
 
ja ich glaub schon... wie sollt die Einstellung sein ? :)

direkt aufgenommen hast du ihn, wenn du oben link auf die kleine kasette gedrückt hast. wenn du keine externen eingänge hast, wie cdj's oder TT's sollte/kann überall "not connectet" dranstehen. Aber Traktor nimmt an und für sich immer nur den main kanal auf. das problem was du schilderst, ist mir auch noch nie aufgefallen oder habe davon gehört und ich beschäftige mich doch schon ein stückchen mit traktor. hast du evtl einfach nen cue vom laufendem deck aktiviert oder ähnliches?
 
Während dem mixen hörte ich immer das Echo und ich brach ab.Dann wollte ich mal hören ob es im Aufgenomennen auch so ist.Aber ich fand es nicht.

in der "output routing" sektion in den einstellungen hast du beim "internal mixing" drei dinge die du routen kannst: "master", "monitor" und "record".

ich weiß nicht, ob eine doppelbelegung überhaupt möglich ist, aber sieh doch mal nach, ob "output record" irgendwelchen kanälen von der soundkarte (vermutlich dem selben wie der "output master") zugeordnet ist.

dadurch, dass die aufnahme nämlich leicht verzögert stattfindet und sowohl der master als auch das record signal ausgegeben werden, könnte das echo entstehen. weiters ist das echo dann auch nicht in der aufnahme hörbar, weil ja nur das mastersignal mitgeschnitten wird.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Durch einen befreundeten DJ, der für Einkaufshäuser auflegt bin ich testweise zu Traktor 2 gekommen, bisher benutze ich VirtualDJ.
Traktor 2 ist aber schlicht besser und ich würde das gerne in zukunft benutzen.
ABER ich habe ein Problem:

Ich benutze als Controller den Hercules 4-MX, da ich eher amateurhaft Radio mache oder mal privat etwas auflege.
Nach dem Mapping etc und TAUSENDEN versuchen schaffe ich es noch immer nicht zu scratchen. Es klappt zwar, das nach drücken der Jogwheels der track anhält aber wenn ich die Jogwheel bewege tut sich nicht. Das ist natürlich auch beim vorhören hinderlich, da ich im track kaum noch bewegung habe.

Kann mir da wer helfen?

Danke
 
Hallo,
ich benutze im Moment djay und den Vestax Spin.
Ich möchte aber zusätzlich zu den 2 digitalen Decks noch ein (bzw. später auch 2) Deck für meine Platten haben.
Ist das mit Traktor Pro 2 möglich?
VG
 

Zurück
Oben