Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ok, danke.
Das hatte ich auch so in Erinnerung.
Dann muss ich wohl noch etwas üben :d
 
ich verwende traktor ja nur als scratch, somit hab ich da keine erfahrung. aber könnte es sein, dass die snap-funktion ebenfalls deaktiviert sein sollte, weil traktor sonst immer erst beim erreichen eines beatgrids den track startet?

wie gesagt, ich kann mich aber auch täuschen und das ganze spielt nur bei loops und samples eine rolle.
 
......aber könnte es sein, dass die snap-funktion ebenfalls deaktiviert sein sollte, weil traktor sonst immer erst beim erreichen eines beatgrids den track startet?.......

Die Snap Funktion bezieht sich nur auf Cue Punkte und loops, wo du den track genau startest ist traktor egal.

und das ding mit dem "manuell pitchen" in traktor ist ob du auf deine ohren hörst oder deinen augen traust. falls du auf traktor schaust und die bpm einstellst und den phase so einstellst das es laut traktor passt DANN müssen auch die beatgrids passen.
 
Zum manuellen Angleichen muss "Sync" natürlich auch auf "off" stehen, sonst kannst du pitchen so viel du willst ;)
 
Hätte mal eine Frage, die Richtung Mapping in Traktor Pro geht...
Habe zwei NDX800er von Numark, habe die Grundfunktionen jetzt auf einem gemappt, funktioniert auch super...nur wie bekomme ich jetzt beide angeschlossen und vor allem so, dass sie über das Mapping laufen?
 
IN/OUT Ports richtig in den settings einstellen. Der erste wäre dann zb. auf Port 1, der 2. auf Port 2.
 
kann mir mal jemand erklären wie die Load Anzeige berechnet wird?
CPU Last isses jedenfalls nicht, meiner meinung nach misst diese Anzeige Lediglich I/O. Wenn ich parallel den Taskmanager aufhab oder andere Tools die mir die CPU/RAM/etc. Auslastung anzeigen langweilt sich meine CPU immer während die Load anzeige von Traktor ins Rote geht. Natürlich bei recht knackigen Latenzeinstellungen der Soundkarte(n).
Ich bin gerade dabei von SSL auf Traktor zu migrieren und teste natürlich bissel die besten Latenzen von verschiedenen Soundcards aus.
Ab ner gewissen Latenzstufe geht die Load anzeige natürlich ins rote, wenn ich ganz krass fahre knistert und knackst es natürlich was ja zu erwarten ist.
gehe ich mit der Latenz dann ein wenig höher dann rennt das immer noch in den roten Bereich (zwar nicht arg aber peaks gibts dort).
Aber: es knistert nix, es knackt nix, keinerlei drop outs etc. - getestet studenlang mit klassik tracks/adele/ im flac Format mit ab und zu mal sample decks an und ab und zu effekte. alles rock stable trotz roten peaks.
natürlich kann ich die latenz noch etwas nach oben schrauben dann ist die load anzeige bei netmal nem viertel.
mein anspruch ist es aber die bestmögliche latenz zu fahren, daher meine frage:
inwiefern ist es kritisch mit rotem peak und sauberer wiedergabe?
 
Die Load Anzeige bezieht sich auf die Belastung der Audio Engine in Traktor. Also dem zusammenspiel von allem. Wie schon bemerkt hast, kann etwas höhere Latenz die Blastung reduzieren. Man sollte natürlich schauen, daß es nicht rot wird, und so die Enginge genug reserven hat. Es ist ja keine Pegel Anzeige.
 
Wo wir grade bei Latenzen sind:
Hat jemand Erfahrung mit Wave-Files in Traktor? Ich bin (auch wenn es meine Zuhörer nicht sind^^) ein absoluter Purist und habe alle meine Musik-Files in .wav.
Das absolute Problem ist natürlich das Tagging, was ich aber zum Glück endlich hinbekommen habe. Ich habe also eine Datenbank voller .wav-Files, perfekt getaggt und so und wollte damit auflegen.
Jetzt meinten aber einige DJ-Kollegen, ich müsste aufpassen, weil das Live-Mixen von .wav-Files relativ schnell Traktor überlasten könnte. Die Files sind ja um ein Vielfaches größer als die .mp3s.

Was meint ihr dazu? Musst ich jetzt extra noch ne .mp3-Datenbank anlegen oder meint ihr, dass Traktor das packt?
Bin auf einem Macbook Pro, i7-920 mit 2x2,66GHz, 8GB RAM, 512GB SSD.
 
bisher (aber ich hab traktor noch net lang im einsatz) hab ich keinerlei probleme mit wav und auch nicht mit flac.
belastung sollte es eigentlich keine höhere sein da wav ja uncompressed ist also nicht erst wieder dekomprimiert werden muss.
 
Jetzt kommt ne Frage von einem absoluten Neuling in Sachen Traktor, bzw. Laptop-Auflegen.

Ich möchte gerade umstellen (bisher CDJ-1000) und suche mir gerade alles so zusammen.

Jetzt habe ich ein Hammerangebot über ein MacBook bekommen mit einner 256GB SSD.

Normalerweise würde ich mit der Festplatte locker zurecht kommen, jedoch hat mein Kollege gemeint, dass Traktor Daten temporär auf der Festplatte lagert.

Weiß jemand, in welchem Größenrahmen sich das bewegt? Nicht dass ich zu klein kaufe!
 
Mit einer 256GB Festplatte kommst du locker hin zum auflegen. Rechnet man großzügig für OS und Traktor 50GB. Dann bleiben noch 200GB für Musik. Das reicht locker, wenn man eine gepfegte Musiksammlung hat.
 
traktor macht was? :confused:


das einzige, was traktor meines wissens zusätzlich benötigt, ist (relativ wenig) speicher für die beatgrids/tags/wasweißich, sobald er die musikdateien erstmalig analysiert hat. allerdings handelt es sich da um einen einstelligen GB-bereich.

im gegensatz zu anderen audioprogrammen (zB ableton) decoded traktor die dateien nämlich nicht zuerst in wavs und legt diese anschließend im eigenen cache auf der festplatte ab, sondern arbeitet lediglich mit den originaldateien und seinen eigenen notizen.

ps: ich hab eine 200er platte und komm trotz großer musiksammlung (dj-sets, mitschnitte, und eine million gerippter cds) halbwegs über die runden. allerdings wird mein laptop nicht nur für musik verwendet, weshalb viel platz auch für anderes zeug (fotos im raw format, programme, etc) draufgeht. wenn deine musiksammlung also beachtliche 100GB groß ist, solltest du mit dem angebotenen platz im wahrsten sinne des wortes zwei mal auskommen.
 
a a a a vorsicht...

Traktor analysiert ja sehrwohl deine Mugge beim ersten laden (oder je nach Einstellung halt) und speichert dann zusätzlich ja noch die Waveform (Stripe).

Das sind dann pro Track nochmal 256kb (257kb auf Datenträger) mehr.

Kannste dir ja dann ausrechnen, wie groß das bei vielen Tracks wird.

Macht aber auch nicht mehr als 5-10gb aus.
Würde also auch sagen, 250gb reicht für ein Notebook.
Wenn man ne große Musiksammlung hat, dann hat man die doch eh auf ner externen Hdd.
 
habs grad ma durchgerechnet, also für 250 gb musik brauch traktor rund 4gb...

wie kommt das?? ganz simpel... wenn traktor eine datei analysiert, dann speichert er ne ganze menge an sachen. die zum schnellen finden und einladen der songs benötigt werden... dateiname, dateipfad, bmp, key, gain, album... und natürlich auch die waveform und je länger der track, umso mehr...;)
 
wo wir grad beim thema sind:
welche metadaten speichert traktor wohin?
die cues und loops scheinen ins id3 tag reingespeichert zu werden, die grid informationen etc aber nicht? bei serato werden sämtliche informationen mit ins tag des files geschrieben.
 
Doch, Traktor speichert nur die Welleformen (Stripes) und die Transienten nicht in den Musikdateien. Alles andere (Cue, Grid, Loop etc.) in Collection UND Tags.
 
...und natürlich auch die waveform und je länger der track, umso mehr...;)

nope ! Seit irgendeinem Uptade ist jeder gespeicherte Stripe fixe 256kb groß, egal wie lang der Track is.

so bin ich bei mir mit ich ca 180gb Mugge komplett analysiert bei ca 4,5gb an Strypes. (+ des anner Gedöns dann halt noch.)
 
Hallo zusammen, habe hier schonmal nachgeschaut aber leider nix gefunden. Vielleicht kann aber einer von Euch "Traktor Cracks" mir bei meinem Problemchen helfen: Ich suche (dringend) ein vernünftiges Mapping für die Kombi: American Audio Radius 3000 & Traktor Pro 2.6.0.
Habe schon ein Mapping gefunden, bin damit aber nicht all zu glücklich.

Und noch etwas (bitte keine blöden Kommentare): Nutze die Sync Funktion die auf dem bis jetzt von mir genutzten VDJ einwandfrei funktionierte, aber bei Traktor laufen mir alle Tracks weg??? Sync funktioniert irgendwie nicht. Habe das mal mit der RMX Console von Hercules ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert, aber bei den American Audios nicht???

Hilfe!!!

Danke!!!

Gruß Injexx
 
hast du alles richtig gegriddet? sync in traktor geht danach.
zum mapping. les dich am besten mal etwas ein über den controler manager
 
Hat irgendwer von euch eigentlich Erfahrung mit dem Auflegen von echtem Vinyl in Kombi mit dem Kontrol x1 und Traktor OHNE Timecode?!

Bisher leg ich mit Vinyl und die digi-only Sachen mit CD auf, aber irgendwie seh ichs langsam nicht mehr ein, dass ich alles auf CD brenne und selber beatmatche, wenn ich auch einfach nen Laptop mitnehmen könnte. Neues Thinkpad x230 wär ohnehin vorhanden.

Timecode kommt nicht in frage, ich finds total dämlich selber zu syncen, wenn das auch der Laptop machen könnte. Außerdem ist Vinylfeeling u.a für mich durch meinen Plattenbag zu wühlen und daheim Vinyls im Regal stehen zu haben. Und das fällt so oder so weg.

Und sollte ich doch mal beatmatchen wollen, hab ich ja immernoch meine echten Platten.

Deswegen meine Idee, einfach statt den Cd's ne audio2 und den x1 mit in den Club zu nehmen.

Ist die tap funktion der Masterclock genau genug, um den Übergang (so 30-60sek solltens schon sein) anschließend mit etwas Pitchbend durchzuziehen?!
Oder taugt das gar nix, und man sollte über die Tempo-Knöpfe manuell angleichen, wenn man von Vinyl auf Mp3 switcht? Und falls dem so ist, wie dumm stellt man sich anfangs dabei an, dass statt mit nem Fader auf einmal mit Knöpfen gepitcht werden muss? ;)

Vl gibts ja noch wen anderen mit diesem doch eher speziellem Problem.

Cheers
 
Naja ob Poti oder Knopf dürfte egal sein oder? Würd beides ne gewisse Umgewöhnung erfordern.

Vermutlich komm ich eh kaum drum rum es einfach zu testen, aber was tut man nicht alles, um sich vom Lernen zu drücken. Da dacht ich mir, ich hau mal in die Tasten :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben