Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

*der 400er kann glaub ich auch hid , den finde ich immer noch super !
 
aber wenn ich bei den DJM eq oder fader bewege passiert bei traktor nichts (die fader werden nicht mal angezeigt)

wie kann ich das machen das die fader angezeigt werden ?

wegen den MIDI kanälen bin ich noch am googeln ...
 
Warum zum Geier willst Du denn den internen Mixer statt die Hardware nutzen???
Man kann das zwar mappen, macht aber nullkommanull Sinn und stellt eine Verschlechterung da.
 
Warum zum Geier willst Du denn den internen Mixer statt die Hardware nutzen???
Man kann das zwar mappen, macht aber nullkommanull Sinn und stellt eine Verschlechterung da.

+1
Manche kapieren anscheinend nicht was sie da tun...

DAS IST KEIN CONTROLLER sondern ein DJ Mixer. Da muss sich in Traktor nix bewegen weil alles am - besser "im" - DJM gemixt, geregel, eq't wird. Nur die 4 Audio Streams der Traktor Decks kommen per USB Kabel an und werden auf die Kanäle verteilt und wie ganz normale Cinche Eingänge behandelt.
 
Da könnte der Hund begraben liegen! ... Wie funktioniert macht man das , muss ich da jedem einzelnen Deck einen der 16 Kanale zuordnen ? ... :-D sorry ,aber bei dem midizeug hab ich echt noch wenig plan

greez
 
ja ich weiß das ich da nicht so viel ahnung hab aber ich muss es ja auch irgendwo lernen oder ?

ok also die fader usw bewegen sich also nicht (aber wozu dann die usb verbidung zum pc?)

und wegen den MIDI kanälen hab ich nur was für MacBooks gesehen über adio MIDI setup aber wie geht das bei windows ?
 
Sry aber als Fahranfänger kauft man sich doch auch keinen Porsche nur weil man das Geld hat ? Ich versteh nicht wieso manchen Menschen immer tausende von Euros in die Profiklasse investieren , aber sich vorher nicht mal ansatzweise mit der Materie und den Basics vertraut machen.

Nun zu deiner Frage:

Du besitzt einen Djm 850. Das ist ein HARDWARE MIXER mit einer eingebauten Soundkarte die für Traktor Scratch lizensiert ist. Die USB Verbindung is dazu da , dass dein PC mit der eingebauten Soundkarte des Djm 850 verbunden wird.
Die 4 Decks die dir in Traktor zur Verfügung stehen , kannst du dann auf die 4 Kanäle der Soundkarte routen , welche dir auf den 4 Kanälen des Djm wiedergegeben werden . Das Routing kann dabei x- beliebig aussehen . Wie das alles geht , haben meine Vorredner schon beschrieben.
 
Fangen wir also bei Adam & Eva an.....
Bei Win Rechnern und USB 3.0 solltest du die beiden CDJ 850 per 2.0 USB Hub verbinden und an den Läppi anklemmen (AUDIO / MIDI Kombi Devices werden sonst nicht erkannt !). Der DJM kommt direkt dran.
Macht also zwei USB Strippen zum Rechner.

Nun installierst du den PIO ASIO Treiber. Der hat zwei Funktionen. Bei Mixern ohne eingebautes Interface (ALLES unter dem 850) werden damit die zwei CDJ als eine Soundkarte zusammengeführt. Das ist DAS was du dauernd mitAudio / Midi Setup schreibst. Das macht der aber AUTOMATISCH.
ABER FERGISS DAS NUN weil du einen DJM 850 mit 4 Kanal Interface hast !!! Hier ist der Treiber nur im Hintergrund und regelt die 4 Streams zum DJM.
In den Traktor Preferences wählst du nun den DJM 850 als Audio Device aus. Ein Register weiter im Audio Routing wählst du "EXTERNAL Mixing" und setzt Deck A auf OUT 1/2 , Deck B Out 3/4 , Deck C Out 5/6 , Deck D Out 7/8.
Dann stellst du am DJM die Kanalswitch alle nach rechts auf USB .


In Traktor stelle den Main Out oben Mitte auf ca. 13:00 Uhr !! Nicht mehr.
Zieh dir ein Track in ein Dek und starte per Maus. Nun solltest du schon mal was hören - wenn du den Linefader vom DJM hochgezogen hast....
Mit dem KANALGAIN am DJM bitte auf 0 dB einpegeln !

Die CDJ brauchen das PIO Mapping (.tsi File) von der PIO Seite. Im Traktor Controller Manager wird es per ADD --> Import hinzugefügt. In / OUT Ports bitte Für Deck A auf CDJ 1 eintragen und Deck B auf CDJ 2. (DropdownMenü)
Dann den zweiten CDJ im "CDJ eigenen" Menü auf Midi Chanel 2 stellen. (Bitte Anleitung zum Mapping beachten welcher Kanal eingestellt werden muss).

Nun sollte deine CDJ den Trecker schon mal steuern können.

WENN NIX geht nach dem Einstellen dann bitte Traktor beenden, Läppi herunterfahren und wie folgt starten :

Läppi an und sauber hochfahren lassen, DJM anklemmen , USB Hub anklemmen, CDJ 1 und 2 nacheinander an das Hub anklemmen, DANN erst Traktor starten. Einstellungen checken.

UND hier Rückmeldung geben....:D
 
Das wird grade wieder so gut hier. Ich hol mir Popcorn und Cola. :D

Ich hab mit ner NI Audio 4 und nem Numark Stealth Control angefangen. Das war schon kompliziert genug. Ich brauch keinen 850 zum anfangen.
Leute gibts....
 
Frage zu: Daten-Reorganisation:
Hi,
Benutze Traktor schon seit ca. 6 Jahren (mehr so als Bedroomer nebenbei und ab und an mal ein Spaß-an-der-Freude Gig).
Damals auf PC gestartet, heute mit Mac geht mir meine mp3-Organisation, wie ich sie vor Jahren angefangen habe langsam auf die Nerven. Bevor ich aber größeren Schaden an meiner Sauber getaggten und gegriddeten Sammlung anrichte frage ich lieber nochmal nach.
Momentan läuft es so:
- Mp3 wird gekauft, in meine "private" (dem persönlichen Musikgeschmack entsprechende) Itunes-Wiedergabeliste eingepflegt.
- Dann ziehe ich die Datei in einem dem Genre entsprechenden Ordner in meinem "Traktor-only" Bereich wo alle mp3s liegen, die ich in Traktor verwende. D.h. eine Datei kommt mit unter 2 mal vor, wenn ich sie im Itunes nicht entferne, weil ich sie privat ehr nicht hören würde.

Ich habe arge Probleme damit meine Itunes-Bibliothek mit meiner Traktor "Arbeits-Sammlung" zu verknüpfen. Größtenteils aus dem Grund, weil ich jetzt gut 1000 Songs habe, die im Traktor-Bereich liegen und für Traktor aufbereitet wurden (Ich habe jeden Song einzeln angefasst um Beatgrids, loops usw. zu setzen). Viele von den Songs liegen dann ebenfalls im Itunes Ordner, allerdings ohne die Traktor-Zusatzinformationen. D.h. einfach die Traktor-Sammlung mal löschen und neu aus Itunes zusammenstellen (was bei 1000 Songs noch verkraftbar wäre) ist nicht drin.

Wer von euch pflegt ebenfalls zwei parallele Sammlungen. Wenn nicht, wie handhabt ihr es, "privates" vom "beruflichen" zu trennen?
Playlisten im Itunes möchte ich weiterhin nicht für Traktor nutzen, da ich in Traktor deutlich mehr zwischen den Genres oder anderen Sortierungskriterien differenzieren möchte.

Schritt Nr. 1 wird sein, dass ich alle Traktor-Songs in einem einzigen Ordner halte. Die umsortierung sollte ja kein Problem sein. Traktor sucht sich ja die Songs in der neuen Location zusammen.

Nur beim weiteren Vorgehen bin ich unschlüssig. Habt ihr da Tips für mich (Gerne auch Links zu was-auch-immer, habe leider nich wirklich was passendes gefunden).

Schonmal danke.
 
so erstmal entschuldigung das ich so spät erst schreibe

das geht alles so wie du es beschrieben hast bis auf den punkt das ich in den cdj einstellungen die beiden kanäle zuweisen soll und das geht nicht wie du es beschrieben hast wenn ich die öffne steht nur das da
Puffer.jpg


ich hoffe du meinst diese einstellung oder ?

also ich kann mit beiden cdj´s nur ein deck steuern (deck B)
 

Anhänge

  • Puffer.jpg
    Puffer.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb du solltest IM CDJ MENÜ die Einstellung vornehmen - nicht im ASIO Treiber auf deinem Läppi !!!!
Der CDJ hat ein eigenes Menü auf das man über das CDJ Display zugreift. Dazu lese bitte die Anleitung und den Punkt MIDI Chanel einstellen ! Und schaue dir die Youtube Videos an !
 
hab seit gestern ein pioneer djm 850 mixer und 2x pioneer cdj 850, treiber installiert und wollte das ganze mit traktor verbinden.
Sorry, aber das ist ein total unsinniges Set. Da hättest Du Dir lieber einen DJM 750 und 2 x CDJ 900 gekauft, für's gleiche Geld. Die 900er haben nicht nur eine wesentlich bessere Optik, Haptik und Verarbeitung als die 850er sondern werden von Traktor mittel HID unterstützt was latenzarme Steuerung der Decks und Rückmeldungen im Display der CDJs erlaubt. Welten besser und vor allem mangel- und ärgerfrei nutzbar im Gegensatz zu CD-Timecode oder MIDI.

Der Fragesteller ist sich ja noch nicht einmal klar ob er Timecode oder MIDI nutzen möchte, ganz nebenbei bemerkt...

Ich frage mich immer wieder warum ausgerechnet solche Leute an das Geld kommen um sich solche Hardware zu kaufen. :(
 
aahhh ja !!!

jetzt geht es :) DANKE !!!!aber ich muss sagen das es nur so not gedrungen geht

und ja ich hab mir da eindeutig von pioneer die falschen geholt für diese zwecke

hatte auch die ganze zeit die 900er im auge aber das sind 600 euro mehr als die 850er :/

jetzt überlege ich auch ob ich die zurück schicke hab ja 30 tage rückgaberecht

und noch ein bisschen spaare und mir die 900er hole

was meint ihr ?
 
Klares JA !
Der Gebrauchtmatkt bietet auch immer freie Auswahl. Da gibt es auch die 2000'er fürs gleiche Geld.
 
gut dann werde ich mal sehen was ich da mache

aber den mixer kann ich ja behalten ? mit den bin ich sehr zu frieden.

und die cdj´s werde ich dann zurückschicken
 
Du musst halt wissen wie du später erweitern möchtest. Später 4 Decks nutzen wobei A/B über die CDJ Laufen und C/D als Sampledecks mit F1 oder ähnlichem bedient werden ? Dann brauchst du eine 4 Kanal Karte. Ob nun eingebaut oder separat.

Der 850'er ist ein Top Mixer . Vorteil ist die 4 Kanal Karte die dazu noch Traktor Scratch Certififiziert ist. Wenn du also mal mit Timecode und TT's (oder Timecode und CDJ - macht bei HID keinen SINN!) testen möchtes dann reicht ein Trakto Upgrade auf Traktor Scratch Pro für 99€ ohne ein extra Inerface zu kaufen.

Der gut 400 € günstigere 750'er Mixer hat auch eine 4 Kanal Karte aber m. W, ohne Scratch Certifizierung. Das reicht aber für Traktor Pro 4 Deck locker aus. Ausserdem fehlt dem 750'er der Filter pro Kanal. Die Restlichen Unterschiede musst du mal Googlen.

Wenn du nur zwei Decks in Traktor nutzen möchtest reicht auch ein Mixer ohne Karte. Die CDJ haben die ja auch noch mal an Bord ! Da lässt sich noch ne Stange Geld sparen um auf 900'er / 2000'er aufzurüsten.

Das Thema ist schon weitreichender als manche Denken und so etwas sollte eigentlich jeder gute Shopverkäufer vorher erklären .....
Aber wenn man im Netz kauft wird es schwierig.
 
Seit dem Wochenende habe ich mein Mischpult durch die Traktor Kontrol S4 und Traktor Pro 2 ersetzt und leg nun neben meinen CDJs zusätzlich auch digital damit auf. Macht mir sehr viel Spaß bisher und so langsam komme ich auch immer besser mit der (für mich als digitaler Neuling doch etwas komlizierten) Software klar.

Leider hab ich seit heute ein Problem, das ich irgendwie nicht gelöst bekomme und ich bin mir recht sicher, dass ich irgendetwas gedrückt oder eingestellt habe, das das Problem verursacht. Das Problem liegt in der BPM Anzeige, die sich einfach nicht mehr verändert, auch wenn ich den Track schneller oder langsamer per Fader mache. Die Sync Funktion habe ich für beide Decks (meine Einstellung ist 2 Track Decks und 2 Live Inputs) deaktiviert, ich mix lieber ohne diese Hilfe. Ich hab zwischendurch aber mal verschiedene Optionen durchgespielt und bekomms nun nicht mehr weg.

Wenn ich einen Track also schneller pitche, so zeigt mir die BPM Anzeige dennoch die immer gleiche BPM an, was anfangs anders war. Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder wegbekomme?

Danke schonmal für Ideen :)
 
Vielen Dank für den Tipp, ich werd's heut nach der Arbeit gleich mal versuchen. Gibt es denn grundsätzlich die Möglichkeit, die Settings auf Wekseinstellung zurückzusetzen, ohne sämtlich playlists zu löschen? Hab bisher leider nichts gefunden.
 
Also dann klingt erst einmal, daß doch Sync aktiviert ist. Oder du hast das Mapping für die Pitch Fader versehentlich gelöscht. Wenn du das Standard Mapping vom S4 verwendest, kannst du en in den Preferences mal wieder "Restoren"
 
...
Wenn ich einen Track also schneller pitche, so zeigt mir die BPM Anzeige dennoch die immer gleiche BPM an, was anfangs anders war. Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder wegbekomme?
...


Also dann klingt erst einmal, daß doch Sync aktiviert ist. Oder du hast das Mapping für die Pitch Fader versehentlich gelöscht. Wenn du das Standard Mapping vom S4 verwendest, kannst du en in den Preferences mal wieder "Restoren"

Klingt für mich immer noch einfach nach den Einstellungen des Deck Heads ;)
Bin gespannt wo das Problem nachher lag :D
 
Hi, ich hab folgendes Problem und verzweifle daran. Der interne Cue Button (der um den Kanal auszuwahlen den man auf dem Kopfhörer hat) funktioniert nicht. Wenn ich ihn anwähle egal ob mit der Maus oder dem MIDI Button wird er kurz blau um den wieder in den Urzusprung zurück zuspringen. Soundkarte ist korrekt installiert und läuft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben