Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ob man da jetzt nen Bay-Trail, Mullins oder
ähnliches in ein Stand-Alone System stopft oder
es ein Lappi das übernimmt, ist doch zweitrangig.

So mit 2x 2,5" Bays für wenigstens Raid1?
Msata's? Für die Musik?....
Oder dann doch wieder das USB-Stick fummelei?

Das ist für mich auch nicht gerade High-End.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein All-in-one ist schneller aufgebaut als es ein Laptop&Controller je sein können und man läuft nie die Gefahr, dass ein Dussel einem das USB Kabel zieht. Selbstredend muss mind. eine 2,5" Platte rein, Stanton schafft bei seinem Billigteil sogar mehrere USB Anschlüsse und man kann wohl zwei slim 2,5" reinquetschen.

Aber eigentlich geht es nun um Native und nicht mehr um Pro2 oder Scratch Pro 2 ... lassen wir das mal. Entweder Native kratzt die Kurve oder man muss sich umsehen. Ich bin DJ und kein Producer, brauche also professionelles Handwerkszeug :(
 
Hi,
Ich möchte mich an euch Traktor Scratch Profis mit einer für euch sicherlich trivialen Frage wenden. Und zwar ziehe ich in Erwägung neben reines Vinyl auch meine gut gefüllte Digital Library zu nutzen.Schliesslich bekommt man nicht alles auf Vinyl, vom finanziellen Aspekt abgesehen. Würde aber ein DVS System nur in Kauf nehmen, wenn ich es einmal fest verkabeln muss mit der Anforderung neben DVS auch reines Vinyl abspielen zu können. Und zwar reines Vinly ohne Laptop oder Soundinterface Einsatz.Wie gesagt möchte die Verkabelung nicht hinundher umswitchen müssen. Die neuen NI A6/A10 verfügen über einen DirectThru Modus, den man aber im Traktor aktivieren muß, von Sound Einbußen abgesehen. Habe mich etwas umgelesen und es wird die Lösung über die alten NI Multicore Kabel erwähnt. Kann ich damit wirklich autark vom Laptop/Soundkarte auflegen ?
Ist das die Lösung meiner Anforderung ? Echtes Vinyl Signal, ohne Einbußen ?
Ich habt da drausen bestimmt eure Erfahrungen damit gemacht :)
 
Ok,mache ich auch so, heißt über die separaten Multicore Kabel ? Richtig ?

Ok, das mit dem Audio Signal hätten wir schon geklärt.
Jetzt lese ich hier noch das je nach Vinyl/DVS abspielen auch das Erdungskabel zwischen der Soundkarte und Mixer hinundhergeschlossen werden muß. Stimmt das ?
Kriege einen Affen :mad:
 
Ja, wird hier auch mal erwähnt;
soll aber nicht immer Rückkopplungen verhindern.
Funtzt bei dir ?
 
Equip: MacBook Pro 13 (2,4 GHz Intel Core I5, 8Gb 1600 MHz DDR3), 2xNI X1, Allen & heath Xone 92, NI Audio 10, NI Maschine,
Hardware ist alles auf de neusten Softwarestand

Hi hab ein großes Problem, vor 2 Wochen musste ich mir ein neues MacBook Pro zulegen weil mein altes leider den geist aufgegeben hat, hab wie üblich alles an software und Treibern installiert, jedoch spielt meine Audio Buffer Anzeige in Traktor verrückt. selbst wenn kein ton läuft, der PC nicht angerührt wird zuckt die Audio Buffer Anzeige wie verrückt rum. Wenn ich jetzt, während in Traktor 2-4 Decks laufen, z.b. Safari öffne und nur über eine Page scrolle, schlägt die Anzeige komplett in den Roten Bereich, dementsprechend hören sich dann auch die Tracks an. Hab bereits versucht mit der Latenz zu spielen, hab alles an Software nochmal gelöscht und neu installiert. Problem bleibt das selbe. hab bisher die Maschine noch nicht mit Traktor synchronisiert, das würde es denke ich auch nicht besser machen.
Hoffe jemand hat eine Idee oder kennt das Problem.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Hoi Hoi

Ich hab da mal eine frage zum Traktor Midi Mapping
Ich kenn mich mit dem Midi befehlen und dem Mapping überhaupt nicht aus.
Mein problem:
Ich nutz das Artworl Mapping für meine SX
Ich habe nur für einen Kanal die Kanalpegelanzeige. (Ist aber bei sämtlichen mappings die ist getestet hab so)
Gibt es irgendwie eine möglichkeit die anderen anzeigen anzusteuern ?
Wenn ja, wie, wo und was genau ?
 
Hallöchen,

folgendes: lege ganz gemütlich, ohne jegliche technische Probleme reines Vinyl auf.
Habe auch kürzlich meine CD Player abgestoßen.
Überlege mir aber trotzdem ein DVS System anzuschaffen um meine gut sortierte
Digital Bibliothek nutzen zu können und auch etwas zukunftssicher zu sein.
Nun habe ich etwas das Deejayforum und NI Forum durchgestöbert:
Kurz als Fazit zusammengefasst :
Probleme mit Traktor Scratch unter OS X 10.8 /10.9 /10.10
Probleme mit NI Audio 6/8/10 Firmware / Treiber / Latenz ect.
Probleme gar mit TC Vinyl MKII
Etc. !!!
Melden sich dort nur Leute die Probleme haben oder ist diese Technik nicht ohne technische Probleme zu betreiben ?
Mal eben 600€ Investition die Probleme bereitet und nicht reibungslos läuft habe ich auch kein Lust drauf:
Habe nämlich keine Lust und Zeit sich damit auseinandersetzen zu müssen.
Reines Vinyl Auflegen ist ja doch so entspannt :p

Was würdet ihr mir raten ?
 
Dass die Leute im NI-Forum (fast) ausschließlich ihre Probleme breittreten, liegt in der Natur der Sache. Schließlich ist das Forum für viele die erste Anlaufstelle bei sowas. Aber um dir mal ein positives Feedback zu geben: Ich habe mit NI-Produkten durchweg gute Erfahrungen gemacht. Traktor läuft bei mir einwandfrei, auch die aktuelle Traktor Pro 2 (inkl. Scratch). Mit der Audio 8/10, Kontrol X1 und Z1 habe ich ebenfalls aktuell keine Probleme (alles unter Windows).

Mir sind bis jetzt nur zwei Sachen etwas schwer im Magen gelegen:
1. Dass M4A/AAC-Dateien unter Windows nur dekodiert werden können, wenn QuickTime installiert ist, hätten sie durchaus mal dokumentieren können (falls sie es doch irgendwo tun, müssten sie es meiner Ansicht nach auffälliger machen :p).
2. Ich hatte anfangs Latenzprobleme, richtige Knackser. Schuld daran war aber nicht die Software von NI, sondern der Ethernet-Treiber meines Notebooks. Geholfen hat da der DPC-Latency-Checker und ein Treiber-Update für die Netzwerkkarte.
 
Man muss sich auf jedenfall für die Technik begeistern. Denn dann fällt einem die Problembehandlung auch einfacher.

Hast du also Null Komma gar keine Erfahrungen mit PCs (Macs), dann würd ich bei Vinyl bleiben.

Interessierst du dich sowieso für Technikgedöns inkl PC etc, dann sollte Timecode für dich keine großen nennenswerten Probleme mit sich bringen.
 
habe vor 6 Jahren mit Controller und Trekker angefangen.
Traktor wie NI Soundinterface sind mir kein Fremdbegriff. Dieses halb akustische und voll optische Auflegen war nichts für mich :) Aber ich glaube,ich gebe dem DVS System noch eine Chance. Überwiegend bleibe ich weiterhin beim echt Vinyl.So Genre wie House Miami oder House Ibiza möchte auf keinen Fall auf Vinyl kaufen wollen.
 
Du musst verschiedene Sachen bedenken. Zum einen melden sich über 90% der User die keine Probleme haben erst gar nicht in einem Forum an und das reelle Bild (daß die meisten eben keine Probleme haben) wird so total verzerrt. Zum anderen stellt sich bei den meisten die hier oder anderswo über Probleme klagen heraus daß diese Raubkopien einsetzen (ich erwische immer wieder welche) und/oder vollkommen untaugliche Harz-4-Hardware (z.B. mit schlappen AMD-Billigst-CPUs) benutzen wollen.

Wenn Du Dir Traktor ehrlich & legal kaufst und vernünftige Hardware einsetzt (Tipp: Vor dem Notebookkauf nachfragen ob es geeignet ist!) wirst Du vorraussichtlich nur sehr wenige bis gar keine echten Probleme haben.
 
Servus Leute,
mal wieder ne Frage.
Hat wer von euch Erfahrung mit dem Numark 4trak in Verbindung mit dem aktuellen Traktor Pro 2?
Gibts da ein Mapping, das die Remix-Decks integriert?
Meint ihr, dass das Teil eine Alternative zu nem DDJ SX ist?
Generell positive/negative Punkte zu dem Teil..
Ich danke für eure Antworten!
 
Guten Tag,
Ich hätte eine kurze Frage bzl. der Hardware Anforderung auf Windowsrechnern.
Auf der NI Homepage steht:
Windows 7 oder 8 (aktuellstes Service Pack, 32/64 Bit), 2.0 GHz Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2, 2 GB RAM (4 GB empfohlen)

Also 2ghz C2D. Wie sieht es aber mit den Quad-Cores und the Multi Threading Processoren aus (i5, i7) ist dann mindestens 2ghz auch noch Pflicht? Beim i7 sind ja zum Teil 8 CPUs im Windows vorhanden..
 
Ein i5 oder gar i7 ist für Traktor absolut ausreichend! Traktor ist gar nicht so ressourcenraubend wie man glaubt. Ich habe es bereits erfolgreich mit einem i3 betrieben. Im Zweifelsfall schraubst du ein wenig an der Latenzzeit nach unten ;)
 
Ein i5 oder gar i7 ist für Traktor absolut ausreichend! Traktor ist gar nicht so ressourcenraubend wie man glaubt. Ich habe es bereits erfolgreich mit einem i3 betrieben. Im Zweifelsfall schraubst du ein wenig an der Latenzzeit nach unten ;)

Danke für Deine Antwort. Meine Bedenken waren die 2.0ghz. Ein i5 und i7 gibt es ja mit weniger ghz. Deshalb die Frage lieber ein C2D mit mehr ghz als ein Quadcore mit weniger? ...
 
Ich weiß gar nicht ob Traktor bin 4 oder mehr Kernen großartig profitiert und diese überhaupt alle nutzt.

Ich persönlich werde mir demnächst dafür ein Mini Pc mit einem 3,4 GHz Zweikerner bauen.

Das reicht auf jeden Fall.
 
Traktor selbst kann durch seine Architektur laut Traktorbible nur ZWEI Kerne nutzen. Natürlich ist es ein Vorteil wenn die restlichen WIN Prozesse dann auf den zwei anderen bei einem 4 Kern laufen. Die neuen 2 Kern i5 / 4 Kern i7 sind aber bei 2.0 GHZ deutlich schneller als ein alter C2D mit 2,4. Ich würde also heute kein C2D mehr kaufen.
 
sind mit den "2,0GHz" i5 und i7 vielleicht irgendwelche "mobile" "Ultra" Versionen gemeint?

Weil die würd ich mir nich kaufen. Deren standart Takt liegt dann nämlich unterhalb von 2GHz und die CPU ist nicht wirklich dafür gebaut, alle 4 Kerne ständig und immer zu übertakten. Teilweise übertakten die glaube nur 1 Kern. Das ständige übertakten/umschalten (von normalen Takt) gefällt Traktor gar nicht.
 
Die CPU-Spezifikationen von NI sind Mist. Man kann verschiedene CPU-Architekturen nicht leistungsmäßig nur über die Taktrate vergleichen da diese Unterschiede wie interne Taktverdoppler oder wieviele Takte ein Befehl benötigt aufweisen.

Ich würde sagen ein Core-iX ab der 3. Generation mit mindestens 1,5 GHz sollte locker ausreichend sein, die Anzahl der Kerne ist relativ egal. Mehr als 2 kann man in diesem Fall nicht sinnvoll nutzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben