Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

@Livingstone

gut dass ich das Zitat "ABER KEIN PLAY IN MASCHINE" grad ungelogen andern wollte.

ich habe grad in der abwartphase nochmal gefummelt und siehe da, Maschine läuft. ABER leider arbeitet sie ............

okee ich nehm alles zurück es LÄUFT und LÄUFT und LÄUFT

danke
 
Da ich hier nichts genaues gefunden habe, muss ich es wohl hier posten, die SuFu hat nämlich viel und nichts ergeben.

Ich hab mir zwei AA Radius 200 gekauft. Da ich das Traktor Pro 2 habe, möchte ich es natürlich auch benutzen.
Habe auch beide Player über USB angeschlossen, mit AISIO ne Soundcard gesplittet, so das ich die Frontkanäle, und die Rearkanäle für jeden Player nutzen kann. So weit so gut, nach ewigen probieren funktioniert es jetzt auch.
Nun habe ich die MIDI Map für den Radius 1000 importiert, an den Playern auch Kanal 1 und Kanal 9 für den zweiten eingestellt. Wenn ich aber die Map importieren funktioniert grad mal die Play Taste, beim andern die Cue Taste sogar, super, aber sonst leider fast nix.

Deshalb meine Frage, hat jemand den Radius 1000 oder 2000 oder 3000 und fertige Midi-Maps für Traktor? Wäre sehr schön wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Hey, hab grad ein bisschen gesucht per Google site:deejayforum.de, hab allerdings nur Angebote zum Kauf der Audio 6 gefunden - daher stell ich meine Frage einfach mal hier:

Spiele mit dem Gedanken meine Audio 4 an einen Kumpel abzugeben und mir die neue Audio 6 zuzulegen. Hatte die 4er damals per eBay erworben als "Komplettpaket" mit Multicorekabeln und Timecodes.

Die 6er hat ja wie ich es bisher so mitbekommen habe keine Multicorekabel mehr sondern andere, neue oder was auch immer chinchmässige Kabel.
Wenn ich mir bei NI nun die 6er bestelle, was wäre im Umfang des Paketes alles enthalten? Muss ich noch Kabel, Timecodes oder sonst etwas dazukaufen oder kann ich meine bisherigen Timecodes getrost mit der 4er zusammen abgeben?

Wenn ich das Zubehör einzeln kaufen muss, was muss ich alles dazukaufen?

[edit] Gut, hab nun nochmal genauer hingeschaut, bei der Bestellseite der Audio 6 steht unter Zubehör garnichts dabei wohingegen bei der Bestellseite von Traktor Scratch Duo 2 der Power Supply, 2 Timecodes und 4 RCA Kabel dabei sind, daraus schließe ich wohl dass die Antwort auf meine Frage gefunden hab, werd dann wohl doch 100 Euro mehr auf den Tisch legen müssen. Schade :)

Danke schonmal
Grüße, Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoax

musst nicht umbedingt einen 100 draufzahlen... die kabel sind ganz normale chinch kabel, und kosten nicht die welt. du kannst meines wissen deine alten tc-cds verwenden, außerdem gibt es im ni service-center den timecode zum runterladen und brennen....

und bzg nt. das ist kein spezielles sondern ein ganz normales 9V. mein xone22 hat genau das gleiche, und das nt des xones funktioniert auch mit der audio6, dh falls du so ein nt bereits besitzt musst du das auch nicht kaufen...
 
Wird halt bisschen schwer mir selber Vinyls zu brennen ;D

Alles klar, gut zu wissen mit den Kabeln. Kann meinen Kumpel ja auch dazu verleiten sich eigene Timecodes zu kaufen, dann müsst ich meine nicht verscherbeln - wobei neue unbenutzte wohl nicht so verkehrt für mich wären^^

Btw, für Leute die die neuen Soundkarten besitzen - lohnt sich Eurer Meinung nach ein Upgrade von 4 auf 6 bzw 8 auf 10 überhaupt? Bin grade die ganze Zeit am rumstöbern und lesen und hab schon einige Probleme bzgl der neuen gelesen, zB komischere Treiber als die Vorgänger (hier) - oder hängt deren Problem dort nur mit dem Thru Modus zusammen, der ist mir nicht allzu wichtig.

Muss mich möglichst rasch entscheiden da ich mein altes Equipment spätestens übernächste Woche an den Kumpel abtrete und ihm entweder meine 4er gebe und mir die 6er zulege oder er sich als Totalneuling die 6er zulegt (gibt ja keine 4 mehr) und ich ewig auf der alten rumhäng ;)
 
mit ner vinyl wird tatsächlich etwas komplizierter :D, dachte es geht um cds...

hatte keine audio4/8, aber hatte noch nie probleme mit meiner audio6, weder mit 1210 noch mit cdj1000mk3

wenn du den thru modus nicht wirklich benötigst würd ich mir deine alte audio behalten. dieses feature ist doch der unterschied der beiden karten imho....

falls du dir doch eine audio6 besorgst und du das thru nicht benötigst, brauchst auch kein nt für den live modus reicht die stromversorgung über usb
 
morgen,
kurze frage: wie bekomme ich das hin, dass beim setzen der cuepoints (mach ich mit dem x1) automatisch eingerastet wird. also so, dass er die viertelnote fängt? hat bisherfunktioniert aber nun scheint iwas verstellt zu sein;)
grüße
 
Hi,

ich frage hier stellvertretend für einen Kollegen

Mein Kollege ist Hochzeit/Event DJ, und hat in den letzten20 Jahren mit Doppel CD Playern gearbeitet.

Nun möchte er gerne auf eine digitale Lösung umsteigen, ich selbst bin mit serato glücklich, für ihn ist aber meiner Meinung Traktor eher geeignet.

Nun suchen wir einen klassischen 19Zoll Doppel CD Player der auch gleichzeitig als nativ unterstützer Midconroller für Traktor geignet ist (so das er keine Timecode CD braucht) und auch die Vorteile der direkten Verbindung (Titelanzeige im CD Display usw) nutzen kann. Bei Single Player kann das glaube der CDJ 400 alles. Wir suchen aber eben einen Doppelplayer.

Da ich mit Traktor auch nicht ganz vertraut bin (es verwirren mich die zig verschiedenen Versionen), ist auch die Frage welches Traktor wäre das geeignete, und muss dann noch ne extra Soundkarte gekauft werden?

Als Mixer hat er übrigens ein Pioneer DJM 5000

Wäre dankbar für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie auf der Seite bereits steht, Soundkarte ist integriert.

Traktor Versionen sind recht einfach:
"Duo" --> die Software kann 2 Decks bedienen und hat ein paar Effekte
"Pro" --> die Software kann 4 Decks bedienen und hat alle Effekte
der Zusatz "Scratch" bedeutet, dass die Software per Timecode gesteuert werden kann.

Für den HC4500 bräuchtest du also Traktor Duo (insofern dein Freund nur 2 Decks mit seinem PC benutzen möchte). Solltest du den HC4500 neu kaufen, denk daran, dass bereits Traktor LE beiliegt (eine deutlich abgespeckte Traktor-Version). Dieses kann man auf eine bessere Version upgraden, was billiger ist, als die bessere Version direkt zu kaufen.
 
Nein, wie auf der Seite bereits steht, Soundkarte ist integriert.

Traktor Versionen sind recht einfach:
"Duo" --> die Software kann 2 Decks bedienen und hat ein paar Effekte
"Pro" --> die Software kann 4 Decks bedienen und hat alle Effekte
der Zusatz "Scratch" bedeutet, dass die Software per Timecode gesteuert werden kann.

Für den HC4500 bräuchtest du also Traktor Duo (insofern dein Freund nur 2 Decks mit seinem PC benutzen möchte). Solltest du den HC4500 neu kaufen, denk daran, dass bereits Traktor LE beiliegt (eine deutlich abgespeckte Traktor-Version). Dieses kann man auf eine bessere Version upgraden, was billiger ist, als die bessere Version direkt zu kaufen.

Alles klar, damit ist echt alle beantwortet, danke dir :)
 
Hallo zusammen
Ich hoffe mein folgendes Problem ist hier nicht fehl am Platz und ihr könnt mir helfen :)

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten die American Audio VMS4 gekauft. Das mitgelieferte Virtual DJ verwende ich jedoch nicht, da ich mit Traktor besser zurecht komme.
Ich habe mir also Traktor Pro zugelegt und die American Audio VMS4 mit einem mapping Traktor Pro zugewiesen.
Gehe ich nun auf Einstellungen\Audio Setup\Audio Device kann ich zwischen ADJ ASIO, SoundMAX HD Audio (Direct Sound) und VMS4 AUDIO MIDI DIVICE (Direct Sound) wählen.
Gehe ich über die Soundkarte meines PCs (Win XP), also über SoundMAX läuft das System über 2 Kanäle. Einmal Master und einmal Monitor. Ich kann allerdings den direkten Kopfhöreranschluss an der VMS4 nicht nutzen, da hier dann kein Signal ankommt. Das Mapping funktioniert bei dieser Konfiguration ansonsten einwandfrei.
Wähle ich nun aber über Audio Device den VMS4 AUDIO MIDI DIVICE (Direct Sound), also die Soundkarte der VMS4, passiert folgendes:
Ich kann wie vorgesehen meine Kopfhörer anschließen und vorhören. Allerdings reagiert Midilog 2 (Deck A) als Master Regler. Ich kann einen Track über Deck B abspielen, doch veränder ich den Equilizer von Midilog 2, agiert dieser als Master, sodass ich meinen Sound der auf Deck B läuft durch die Regler an Deck A steuern kann. Dreh ich nun den Volume Fader von Deck A runter, so hört der Sound komplett aus, obwohl der Crossfader in Mittelstellung steht und auf Deck B ein Track läuft. Dies gilt ebenfalls für die beiden anderen Decks. Midilock 2 (Deck A) steuert alle Decks und dient somit quasi als "Master".
Das gleiche Problem musste ich feststellen, als ich über Virtual DJ mixen wollte.
Gehe ich bei Audio Device jedoch wieder auf SoundMAX, funktioniert das Mapping wieder einwandfrei.
Nun meine Frage an euch. Kann ich den Fehler selber behelben, wenn ja wie? Oder handelt es sich um ein Handwarefehler und ich sollte mich direkt an American Audio wenden?

Ich hoffe ihr habt ne Idee an was es liegen könnte :)
 
Der erste Fehler ist auf jeden Fall schon mal, dass du nicht ADJ ASIO als Audio Device ausgewählt hast. Denn nur DAMIT hast du überhaupt eine Mehrkanalfunktion!
 
Das macht keinen Unterschied. Mit ADJ ASIO habe ich exakt das gleiche Problem. Was hier nur noch dazu kommt, sind Knachser, also eine schlechte Soundqualität. Sowohl am Master Out als auch beim Vorhören.
Nein das ist nicht die Lösung des Problems.
 
Doch, ASIO ist das beste Protokoll für Mehrkanalverarbeitung unter Windows! Knackser sind lediglich Indiz für zu niedrig eingestellte Latenz (Verzögerung in der Verarbeitung des Audiosignals), das bedeutet, dass der Treiber entweder schlecht programmiert ist, oder dein Rechner nicht schnell genug reagieren kann, der Computer verursacht deshalb diese Glitches. Ähnliches ist zu beobachten, wenn man sich Hochauflösendes Material auf einem langsamen Computer ansieht, da bleibt das Bild bei bewegungsreichen Sequenzen stehen und springt plötzlich weiter um in der richtigen Zeit zu bleiben.

Lösungen:
a) http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=125222
b) Treiberupdate
c) Soundkarte mit besserem Treiber

Ach und: Handbuch gelesen? Ein Kollege hat das Gerät hier vor kurzen mit TP2 genutzt... Ohne großartigen Probleme.

@Floh: Auch Direct Sound unterstützt Mehrkanalverarbeitung und Traktor Pro 1 tat das bei der Audio 8 auch ohne Asio... hat sich das geändert?
 
@Floh: Auch Direct Sound unterstützt Mehrkanalverarbeitung und Traktor Pro 1 tat das bei der Audio 8 auch ohne Asio... hat sich das geändert?

Haha, wie geil! Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht! ^^ Krass!!!
Aber das scheint nicht pauschal mit jedem ASIO Interface zu gehen, denn ich kenn wenigstens 'ne Handvoll Geräte, die eben nur im ASIO-Betrieb Mehrkanal-Option bieten. Hab hier auf'm Desktop grad mal schnell die A2DJ in Traktor getestet, die zeigt auch im WASAPI Mode alle vier Kanäle an - so wie du von der A8 geschrieben hast.
Danke für den Hinweis, das war mir wie gesagt wirklich neu! :eek:
 
/OT...

WDM Treiber (Windows Digital Media) [die stink "normalen" also] können sehr wohl mehrkanal Betrieb... siehe 7.1 Sourround Sound...

ABER: nicht mit den Latenzen, wie es mit ASIO geht.

Also zum AUflegen (Mugge machen) zu lahm ...
 
Ok das Problem mit der zu niedrig eingestellten Latenzzeit kann ich angehen. Was du mir da empfohlen hast, werde ich durcharbeiten, obwohl ich denke, dass mein core 2 duo mit 1,8 Ghz eigentlich ausreichen sollte. Aber ein paar Optimierungen werden nicht schaden.
Mit TP2 habe ich mein American Audio VMS4 noch nicht getestet. Allerdings habe ich das Problem, dass die VMS4 nicht korrekt zugewiesen ist, wenn sie auf ASIO Sound umschalte, nicht nur mit Traktor Pro 1, sondern auch mit der aktuellsten Version von Virtual DJ. Und Virtual DJ ist schließlich die Software, mit der meine VMS4 geliefert wurde.
Ich denke also nicht, dass es mit TRaktor Pro 2 besser funktioniert; könnte ich allerdings auch noch versuchen..
Das Handbuch habe ich gelesen, allerdings behandelt es nicht solche Problematiken. Weißt du wie der Kollege hieß? Dann könnte ich mich auch noch an ihn wenden.
Ansonsten freue ich mich über weitere Lösungsansätze für mein Problem mit der VMS4..
 
Hallo Leute,
hab da ne frage:
Kann man mit einem cdj 350 die Software Traktor Scratch Pro ansteuern?
funktioniert das gut?
und gibt es eine midi vorlage zum runterladen?

Danke! :)
 
Ja geht, allerdings noch nicht via HID! Ein passendes Mapping sollte überall im Netz zu finden sein, wenn es Traktor nicht sogar schon bietet.
 
hallo leute,

ich habe mir M-Audio Conectiv zugelegt (mit timecode-vinyl) und mein problem dabei ist, dass ich die musik zwar steuern kann, jedoch habe ich ständig so ein durchgehendes Nebengeräusch drauf, kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben