D
DJ P.B.
Bekanntes Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo ihr Lieben,
ich habe es jetzt tatsächlich geschafft alle 66 Seiten zu durchstöbern und hoffe das meine Fragen noch nicht beantwortet wurden.
Auch ich interessiere mich sehr für die Native S4 und habe vor sie mir morgen zu bestellen.
Das Ganze ist natürlich eine nicht ganz billige Angelegenheit und somit stellt sich mir die Frage welche Geräte meines (immer noch recht neuen) DJ-Setups ich als Ausgleich zum Verkauf stellen könnte.
Ich besitze eine VCI 100, eine Audio4 und einen DJM 700, nutze Traktor Pro auf meinem MacBookPro (2,4 Ghz DualCore, 4GB RAM).
Es ist noch hinzuzufügen, das ich meine eigene kleine PA besitze und diese auch auf 80% der Veranstaltungen aufbaue/nutze (Tops JBL JRX 112, Sub JBL PRX 500, wird im nächsten Jahr aber noch weiter aufgestockt bzw umgerüstet)
Mir schwebt im Grunde vor, mich von der VCI, der Audio4 und auch von dem DJM zu trennen um dann direkt von der dann neu erworbenen S4 per 6,3 Klinke in meine PA zu gehen.
Die Fragen wären einfach: Ist das sinnvoll? Sollte man wirklich auf einen "Hauptmischer" verzichten um zB genug Lautstärke zu erzeugen (Grundlautstärke, Kopfhörer, Mikrophon)?
Mein Vorredner sprach ja schon von einem recht leisen Kopfhörer-Signal, und das würde im Grunde auch eine meiner größten Befürchtungen bestätigen.
Ich finde aber im Gunde die Idee einfach super, mir (nicht nur aus Kostengründen) ein Mischpult sparen zu können, aber natürlich nur wenn es Sinn macht. Nicht das ich mich später schwarz ärgere meinen Pioneer verkauft zu haben.
Sollte man tatsächlich diesen Weg gehen, sollte ich mir dann auch neue Kabel besorgen (6,3 Klinke->XLR) oder würden es auch Adapter tun (wegen dem symmetrischen Signal)? Denn XLR male->XLR female habe ich hier zuhauf liegen.
Das Flightcase würde ich gleich mitbestellen, wobei sich mir bei dem Case die Frage stellt: Steht der Macbook da wirklich sicher drauf? Lässt sich der irgendwie befestigen?
Man stelle sich vor, ich stehe meist sehr nah am Publikum mit meiner Anlage und auf den Bildern sieht das zwar schick aus, aber so ganz geheuer ist mir die Geschichte irgendwie nicht.
Das mit der geringen Lautstärke der Kopfhörer kann daran liegen, dass der S4 nur über den USB mit Strom versorgt wird und nicht mit dem zugehörigen Stromkabel.
Glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.
Mich würden weitere Berichte über den Live Einsatz in Clubs interessieren, hat da sonst jemand Erfahrungen gemacht?
Moin,
ich habe Case und S4 schon im Einsatz gehabt.
Die Befürchtung mit den Kopfhörern kann ich nicht teilen. Das Ausgangssignal ist recht laut (ich benutze Sehhneiser HD 25). Auch im Club vollkommen ausreichend.
Die Endlautstärke stellst Du ja eh am Verstärker oder ggf. den aktiven Boxen ein.
Der Laptop steht auf der Ablage sehr sicher. Das Case steht ja meist auf einem Tisch oder Stativ. Von daher gibt es keine Probleme.
Ich würde die paar Euros für ein Kabel von Klinke auf XLR investieren.
Gerade bei Adaptern ist ein Kabelbruch oder ein Lötnahtbruch fast schon vorprogramiert (da Du als Mobiler unterwegs bist ist Dir das sicherlich wichtig).
Ich bin vorher mit einem Case samt CDJ 400 und DJM 600 incl. Ablagen unterwegs gewesen. Schon allein der ständige disput mit vielen Locations zwecks Platz fällt damit ins Wasser.
Viele mäkeln das "hohe" Gewicht des Cases an. Zum einen finde ich das Gewicht absolout in Ordnung und zum anderen hat ein stabiles case für den Roadeinsatz immer ein höheres Gewicht (sollte ja auch einleuchten)
Guten Morgen, toll das viele von euch schon morgens hier so aktiv sind, danke für das schnelle feedback.
Gewicht spielt für mich eher eine kleine Rolle, gerade weil ich sowieso meist mit viel schwerem Gepäck unterwegs bin.
Ich hab die S4 jetzt erstmal mit Case plus XLR/Klinke-Kabel bestellt und ich werde dann mal beide Varianten (mit DJM 700 dazwischen und ohne) austesten.
Auf die Frage wie gut mein DJM 700 in Schuss ist:
Sehr gut, quasi keine Gebrauchsspuren, da immer gut gepflegt (Rechnung datiert aus dem April 2009), wir können ja nach meiner Testphase einfach mal außerhalb dieses Forums in Kontakt treten, falls ich den Pioneer bis dahin nicht mehr brauche. Preislich kannst du mir natürlich trotzdem gerne mal per mail ein Angebot machen.
Das mit der geringen Lautstärke der Kopfhörer kann daran liegen, dass der S4 nur über den USB mit Strom versorgt wird und nicht mit dem zugehörigen Stromkabel.
Mich würden weitere Berichte über den Live Einsatz in Clubs interessieren, hat da sonst jemand Erfahrungen gemacht?
Nicht vergessen: Beim Mikro gilt das gleiche. Klinke auf XLR
danke aber so ein Kabel hab ich noch, da ist es ja XLR fem auf Klinke.
Ich bin wirklich mal sehr gespannt ob das wirklich ohne DJM 700 so klappt, wäre wirklich traumhaft.
mit stromkabel meine ich Netzteil geht aber auch nur über USB, aber dann ist glaube ich der Kopfhörerausgang etwas leiser und die Leuchten sind nicht mehr ganz so hell.
Habe ich mit der Audio 8 auch.
Kopfhörerverstärker lösen das Problem, oder eben den Mixer im Club nutzen.
Geht das Gejammer jetzt hier auch los?
Kenne ich irgendwie vom VCI-300.
Muss schwer sein den Gain-Regler am externen Clubmixer zu finden und Kopfhörer Output hatte ich noch an keinem Gerät über 50% aufgedreht, auch Monitorboxen immer schön leise (Zimmerlautstärke). Gehör ist immerhin das Kapital eines Musikers und muss geschont werden.