Traktor und generelle Tips...

C

csae3225

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2005
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo erstmal, nun gehör auch ich zur DJ-Gemeinde :)
Bin gerade erst beim beginnen, und versuchs deswegen einmal mit der Demoversion von Traktor, macht mir auch irrsinnig Spaß.
Meine Frage ist: Was sind eigentlich so die wichtigsten Dinge, die man beachten sollte, wenn man zwei Tracks ineinander mischt? Mein Vorgehen als Anfänger, also das was ich so herausgefunden habe, schaut so aus, dass ich beim 2ten Track die tiefen Frequenzen meißt etwas rausnehme, das klingt mein ich meistens besser und dann langsam kommen lasse. Schauen, dass die beiden Songs syncron sind is ja logisch, geht mit Traktor auch nicht so schlecht denke ich. Was gibt es sonst noch so zu beachten?
Außerdem würd ich gerne einmal damit anfangen, den anderen Track über Kopfhörer vorzuhören...Ich habe als Soundkarte eine Realtek Ac97, das ist ja soweit ich weiß eine onboard, oder? Wie kann ich da vorgehen? Ich habe ja wegen Demoversion leider kein Handbuch. Gibt es auch die Möglichkeit das Signal über so einen Anschluß einfach zu splitten?

Danke, Hannes

P.S.: Ist es mit Traktor eigetnlihc möglich, bei .mp3s bestimmte Stellen "für immer" irgendwie zu markieren mit solchen "Cues"....weil es gibt ja doch Stellen, die man öfter zum Einstieg benutzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhören geht meines Wissens nach nur mit einem 2. seperaten Kanal. Also bräuchtest Du eine 2. Soundkarte oder eine Soundkarte mit mehreren seperaten Kanälen ... jedoch weiss ich nicht, ob da dann noch die Demoversion von Traktor mitspielt, da die ja doch ein wenig eingegrenzt ist.
 
Wenn Du mit Deiner Sounkarte vorhören willst, musst Du in den Einstellungen beide Kanäle auf Mono setzen.
 
Thomas B schrieb:
Wenn Du mit Deiner Sounkarte vorhören willst, musst Du in den Einstellungen beide Kanäle auf Mono setzen.


Aha...und wie genau geht das?
Ich habe hier http://www.d-lusion.com/products/mj/ was gefunden: gleich ziemlich oben auf "audio doohicky" klicken....könnte mir sowas nutzen, da ich ja nur eine Soundkarte habe? oder soll ich mir einfach von einem alten Pc eine zweite Soundkarte einbauen (wenn das geht)...
Sorry, das technische ist wohl so gar nicht meins....dafür klappts mit dem mixen mittlerweile schon ganz gut ;)

Grüße Hannes
 
csae3225 schrieb:
Ist es mit Traktor eigetnlihc möglich, bei .mp3s bestimmte Stellen "für immer" irgendwie zu markieren mit solchen "Cues"....weil es gibt ja doch Stellen, die man öfter zum Einstieg benutzt, oder?
Ja, du kannst den aktuellen Cue Point (Blaue Markierung im Wave Display) dauerhaft speichern, indem du das Vorhängeschloss im Player aktivierst.
 
csae3225 schrieb:
Aha...und wie genau geht das?
Ich hab nen Screenshot angehängt, wie die Kaneleinstellungen in etwa aussehen sollten.

Ich habe hier http://www.d-lusion.com/products/mj/ was gefunden: gleich ziemlich oben auf "audio doohicky" klicken....könnte mir sowas nutzen, da ich ja nur eine Soundkarte habe?
Ja, genau sowas bräuchtest du.

oder soll ich mir einfach von einem alten Pc eine zweite Soundkarte einbauen (wenn das geht)...
Kommt auf die Soundkarten an. Mono klingt nicht so dolle, aber damit fährst du wenigstens sicher.
 

Anhänge

  • traktor_mono.png
    traktor_mono.png
    3,2 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon des öfteren gesagt, funktioniert Traktor in den seltesten Fällen mit 2 Soundkarten.
Das Programm ist für eine Mehrkanalsoundkarte ausgelegt.

Der Screenshot ist top.
 
Aha, ich besorg mir also so ein "Split" -Teil und dann müßte das mit diesen oberen EInstellungen funktionieren...

Danke, ihr seid echt super :)

Liebe Grüße, Hannes
 
Bitte nocheinmal.
Wo genau kann man einen Cue speichern? Weil irgendwie scheint das nicht zu funktionieren bei mir......während ein Track läuft zwar schon, spiele ich ihn ein anderes Mal aber gehts aber nicht mehr!

Danke!

EDIT: ok, scheint doch zu funktionieren, nur muß man die cues erst wieder mal aufrufen und sie sind nicht von vorneherein unter der Welle aufgezeichnet....

Aber ANDERE FRAGE was ist der Unterschied, ob ich eine Track von irgendeinem beliebigen Ordner aufrufe oder der "Trackcollection"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte nochmal um eure Hilfe!
Hab mir also jetzt so ein Audio split teil gekaut......schaff es aber nicht, dass ich durch die Kopfhörer vorhören kann! zwar schon, aber entweder hör ich sowohl aus den Boxen als auch vom Kopfhörer alles nur Mono, oder einfach bei beiden das selbe, also sprich den mix auch nochmal durch den Kopfhörer......Irgendwelche Tips jemand?
 
csae3225 schrieb:
was ist der Unterschied, ob ich eine Track von irgendeinem beliebigen Ordner aufrufe oder der "Trackcollection"?
Die Track Collection ist Traktors Datenbank, wo alle Dateien verwaltet werden. Ist ein Track dort verzeichnet, speichert Traktor die BPM, Cue Punkte etc. ab. Es empfiehlt sich also generell, Musik die man mit Traktor spielt, in die Track Collection zu importieren.

Hab mir also jetzt so ein Audio split teil gekaut......schaff es aber nicht, dass ich durch die Kopfhörer vorhören kann! zwar schon, aber entweder hör ich sowohl aus den Boxen als auch vom Kopfhörer alles nur Mono, oder einfach bei beiden das selbe, also sprich den mix auch nochmal durch den Kopfhörer......Irgendwelche Tips jemand?
Auch für dich gilt: Dreh mal den Lautstärkeregler vom Kopfhörer auf 0. Hörst du die Musik immer noch aus beiden Anschlüssen?
 
So...ich hab mittlerweile schon Gott und die Welt verflucht, weil ich das nicht und nicht hinbekommen hab...da kauft man sich schon extra so ein Teil, und dann? Wieder funktioniert nichts...

UND JETZT KOMMTS: bin gerade draufgekommen, dass das ganze eigetnlich ganz einfach ist: anscheinend hat meine Karte ja eh zwei Ausgänge, nur war bis jetzt die Stereo Anlage immer am "Kopfhörer"-Ausgang dran...hab jetzt einfach die mal eins nach rechts verschoben, Kopfhörer ins ursprüngliche und schon funktionierts......kann man eigenlihc so blöd sein? hm.......
Naja, man sagt ja immer: aller Anfang ist schwer, und wenns nicht schwer genug ist,dann kommt halt noch die eigenen Dummheit dazu! Aber ich bin eben bei solchen technischen Sachen die absolute Niete....

Trotzdem: noch mal danke an alle die sich meines Problems angenommen haben und versucht haben mir zu helfen! Schlußendlich klappts ja nun! Ihr seid echt ein hilfreiches Völkchen :)
Freu mich echt, hier eingestiegen zu sein, udn wer weiß, bald kann ich ja dann auch mal wem helfen, wenns um Kopfhörerprobleme geht.....

Lg, Hannes
 

Neue Themen


Zurück
Oben