Übersicht: Mixer mit Effektschleifen

oh man, du hast doch echt null ahnung. schau dir mal den insert bei den djm mixern oder dem rane empath an. die sidn alle stereo und die kann man super regeln. das sind die einzig vernüftigen effektwege (meiner eminung nach)
 
da muss ich Chris zustimmen.

@ Dos.groovy

du verdrehst hier alles! Bzw. ich muss mich noch etwas deutlicher ausdrücken, damit du verstehst, was hier alle wollen: Ziel ist es, das komplette Signal durch die Effektschleife zu schicken, um es im Effektgerät zu bearbeiten und trotzdem den Kanal weiter benutzen zu können.

Lösung: Insert

hier musst du auch nicht mehr irgendwelche Einstellungen am Kanalfader machen. Du kannst das Effektgerät bedienen, als wäre es wie der EQ ein fester Bestandteil des Kanals: Perfekt für Filter!

Ein Insert muss auch nicht mono sein. Klar, auf nem Mono Kanal vielleicht schon, aber wir reden ja hier von Stereo.

Bei Prefade geschalteten Send/Returns mußt Du den Kanalfader nicht unten lassen, um den Effekt zu hören

Ich weiß, aber darum geht es nicht. Entscheidend ist, dass ich ihn unten lassen muss, um kein Originalsignal mehr zu hören!



In diesem Thread kommt es einfach zu leicht zu Mißverständnissen

Das gebe ich jetzt einfach mal so an dich zurück;)
 
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum die großen Hersteller das einfach nicht checken: DJs brauchen keine postfade geschalteten Effektwege. Prefade und vorhörbar! Die Signal/Fx Balance können wir schon selbst regeln...
hm also ich würde niemals einen mixer mit (nur) pre-fade effectweg kaufen!
 
Einen Nuo hab ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt, aber solange man zwischen pre und post umschalten kann, ist doch bei Dir alles super.
1. Ich hab garkeinen Nuo, ich weiß nur, dass es so ist
2. Pre/Post-Umschaltung löst das Problem nicht. Wir wollen keinen speziellen S/R sondern einen Insert (i.d.R. 2x Mono-Klinke (links und rechts) = stereo)

Ich denke Chris Ruff und SuperBrill haben so ziemlich genau verstanden worum es hier geht, während du das immer noch aus einer anderen Sichtweise siehst.
Daher auch mal die Frage: Über welchen Mixer redest du? Welches Effektgerät soll eingesetzt werden?

@concorde_pilot
Warum würdest du nie einen Mixer kaufen, der nur über einen Pre-Fade-Effektweg verfügt? Ich habe irgendwie noch nicht den Unterschied gerallt... Ich könnte jetzt nicht sagen, ob der S/R meines Mixers Pre- oder Postfader geschaltet ist.
 
Ich habe irgendwie noch nicht den Unterschied gerallt... Ich könnte jetzt nicht sagen, ob der S/R meines Mixers Pre- oder Postfader geschaltet ist.

pre- und post-Fader sagt aus, ob das Signal vor dem Kanalfader (pre) oder nach ihm (post) durch die Effektschleife fließt.

Kannst du ganz leicht feststellen: Wenn bei geschlossenem Kanalfader ein Signal in das Effektgerät fließt, dann ist dein S/R pre-geschaltet (vor dem Fader). Fließt kein Signal, ist er post-geschaltet (nach dem Fader)
 
oh man, du hast doch echt null ahnung. schau dir mal den insert bei den djm mixern oder dem rane empath an. die sidn alle stereo und die kann man super regeln. das sind die einzig vernüftigen effektwege (meiner eminung nach)

Wie kommst Du darauf, daß ausgerechnet Du Ahnung hast?
Hab gerade gesehen, daß selbst wiki einen Artikel über Inserts hat. Ließ doch mal da nach. Wenn man einen Effektweg am Mischpult regeln kann, dann ist es kein Insert!

Jedesmal das Selbe in solchen Foren: da schiebt man ein paar Informationen rüber, weil man glaubt, es ginge hier um Erfahrungsaustausch, und irgendeiner meint sofort, gegenstinken zu müssen und schreibt gleich so drastische Aussagen, wie "du hast doch echt null ahnung". Ich beleidige hier niemanden, warum also Du mich, lieber Chris?

Wenn ich Eure Antworten lese, glaube ich, daß der Begriff Insert immer noch nicht verstanden wurde. Und deswegen hab ich hier überhaupt erst gepostet.
Chris Ruff schreibt: "schau dir mal den insert bei den djm mixern oder dem rane empath an".
Kann keine Inserts an unserem DJM 600 finden! Der hat aber Send und Return via Klinkenbuchsen. Genau wie beim Rane. Sehen zwar genauso aus, sind aber keine Inserts. Bei Inserts kommt das Signal über die selbe Buchse zuück. (Das 600er hat übrigens, wie ich finde, die Effektanbindung wunderbar gelöst.) Also puste Dich nicht so auf, wenn Du vielleicht falsch liegen könntest, mein lieber Chris!
concorde_pilot schreibt: "hm also ich würde niemals einen mixer mit (nur) pre-fade effectweg kaufen!"
Hä? Warum nicht? Kannst es Dir dann doch aussuchen, ob Du das Originalsignal mit dabeihaben willst oder nicht. Wenn ja, Regler hoch, wenn nein, Regler unten lassen. Den Effekt holst Du Dir sowieso über den Return-Regler zurück. Bei postfade hast Du keine Alternative. Ziehst Du das Origanalsignal nicht hoch, hast Du auch kein Signal am Effektgerät, folglich auch keinen Effekt.
SuperBrill schreibt: "Ein Insert muss auch nicht mono sein" . Doch ist er. Konstruktionsbedingt bleibt das auch so. Wenn Du Stereo haben willst, brauchst Du zwei Inserts.
Serkan schreibt: "Wir wollen keinen speziellen S/R sondern einen Insert (i.d.R. 2x Mono-Klinke).
Die Klinke, die Du in die Isert-Buchse steckst, ist Stereo! Tip/Ring/Gnd. Da, wo Du Deine Monoklinken reinstecken willst, sind zwei Return-Buchsen, aber keine Inserts. Natürlich willst Du "spezielle S/R"!

Jetzt vergeßt endlich den Begriff Insert!
 
Klug******er;)

Lassen wir die Bezeichnung an den Anschlüssen mal aussen vor, dann wird beim DJM durch das Einschalten des Effektweges der Weg des Audiosignals vom jeweiligen Kanal zum Master aufgetrennt. Bei Send verlässt das Signal das Mischpult und bei Return kommt es wieder rein und fließt in den Master.

Dies passt meiner Meinung nach eher zur Definition eines Inserts, als zu der eines klassischen Send-Weges, über den man Teile des Signals durch ein Effektgerät schicken kann um sie dem Originalsignal beizumischen.


Zu Mono und Stereo:

Ok, ein Insert im klassischen Sinne läuft komplett über einen Klinkenstecker.
Demzurfolge eben Mono. Macht aber auch bei Monokanälen, die man ja standardmäßig an Studiomischern vorfindet auch Sinn ;)

Und der Anschluss ist für mich noch kein Hauptargument für die Definition des Effektwegs. Eher die grundsätzliche Funktionsweise!

Vielleicht sollten wir uns auch ein klitzekleines bischen von der Theorie lösen.


Ach, tu mir bitte einen Gefallen und nutze die Zitat-Funktion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch nur ein paar Tipps geben, worauf man bei einem Mixer achten sollte. Denn gleich nach Serkans (danke für die Arbeit!) ausführlicher Liste schrieb Hoozn:
"was ist insert? und was ist send/return?
und ist send/return gleich send/return, was somit bedeutet, dass xone92, urei 1603 und stanton m304 in kombination mit dem kaoss pad genauso (laut deinem post) "unbrauchbar" sind wie die nuo-reihe?"

Wie ich schon schrieb, ging es mir um Erfahrungsaustausch. In der Hoffnung, daß Ihr mir auch mal ein paar Tipps geben könntet, wenn ich Fragen hab.
Ich weiß z.Bsp. überhaupt nicht, für welches Effektgerät ich mich entscheiden soll. Vermonas Filter hab ich schon bestellt, aber für den Rest muß ich wohl einen neuen Thread erstellen.
 
Jo, SuperBill, danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt auch in einem so freundlichen Ton, daß es mir wieder Spaß bringt, deinen Text zu lesen. Zumal Du mich jetzt wohl auch unterstützt.
Und die Zitatfunktion würde ich gerne nutzen, bin aber zu doof dazu. Kriege das einfach nicht hin, einzelne Passagen zu zitieren.
 
Jo, schon klar. Das soll ja hier jetzt auch kein Battle werden:)

Erfahrungsausstausch ist ein gutes Stichwort!
Ich habe bisher DJM600 (500 und 800 funktionieren gleich), Urei 1603, Xone92 und jetzt Rane Empath zusammen mit dem KP genutzt.

Beim DJM ists ganz simpel, wie oben bereits geschrieben.
Das schöne ist, dass ich einfach nur auf das KP drücken muss um dann einen Effekt zu hören. Keine weiteren Einstellungen am Mischer sind notwendig (außer die Grundeinstellungen beim Anschluss des KP).

Beim Xone und Urei wird eben nur ein Teil vom Originalsignal ohne dessen Beeinflussung durch ein Effektgerät geschickt. Anschließend kann ich es über verschiedene Wege wieder in den Mischer einschleifen und dann dem Originalsignal beimischen. Dies ist für Filter meiner Meinung nach ungeeignet, da ich so erst das Originalsignal durch schließen des Kanalfaders ausblenden muss.(Geht dann auch nur, wenn der Effektweg pre schaltbar ist)

Beim Rane ist es so ne Art Mischung aus beiden Funktionsweisen.
Ich habe Regler für Send und Return und zusätzlich noch pro Kanal wet´n´dry Regler mit denen ich die Mischung von Originalsignal und Effektsignal steuern kann. Wichtig hierbei ist, dass ich bei voller wet Stellung des Reglers 100% Effektsignal habe und bei voller dry Stellung 100% Originalsignal

Diese Schleife wird so beiden Anforderungen gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Urei ist der Effektweg doch wirklich ein Traum. Du legst alle Kanäle auf CF-A und den Return legst du auf CF-B und somit wird der CF zum Wet/Dry Regler.
 
Da hast du recht :D ist dann etwas aufwendig: Aux vom nicht-zu-filternden Kanal wegnehmen und den Kanal mit dem (doch recht kleinen) Schalter auf Master legen. Geht auch, aber is halt nix für spontane Sachen, da hast du recht.
 
Kannst du ganz leicht feststellen: Wenn bei geschlossenem Kanalfader ein Signal in das Effektgerät fließt, dann ist dein S/R pre-geschaltet (vor dem Fader). Fließt kein Signal, ist er post-geschaltet (nach dem Fader)
Danke. Jetzt weiß ich, dass der Effektweg beim SMX-401 post geschaltet ist.
Beim Rane ist es so ne Art Mischung aus beiden Funktionsweisen.
Ich habe Regler für Send und Return und zusätzlich noch pro Kanal wet´n´dry Regler mit denen ich die Mischung von Originalsignal und Effektsignal steuern kann. Wichtig hierbei ist, dass ich bei voller wet Stellung des Reglers 100% Effektsignal habe und bei voller dry Stellung 100% Originalsignal
Und das sollte auch das Letzte sein, woran es bei mir noch happert. Ähnlich wie beim Rane Empath ist es (laut meiner bisherigen Infos) auch beim Allen & Heath Xone 42 und Mackie d.4 so.
Beim d.2 z.B. drückt man im laufenden Betrieb auf die FX-Taste und hört dann das Signal vom KP (im Direct-Modus). Alles schön und gut, und genau meiner Vorstellung eines guten Effektwegs entsprechend.
Beim Empath (und Xone 42, d.4) hat man diesen Regler, der bei Linksanschlag dem "FX aus" vom d.2 entspricht und bei Rechtsanschlag dem "FX an".
Was aber passiert dazwischen? Kommt es denn nicht zur Überlagerung zwischen Original- und Effektsignal (so als würde man die Signalquelle (TT, CD) auf zwei Kanälen gleichzeitig am Laufen haben)?
Oder benutzt man das KP in diesem Fall im "Send-Modus"?
 
Was aber passiert dazwischen? Kommt es denn nicht zur Überlagerung zwischen Original- und Effektsignal (so als würde man die Signalquelle (TT, CD) auf zwei Kanälen gleichzeitig am Laufen haben)?
Oder benutzt man das KP in diesem Fall im "Send-Modus"?

Im direkt Modus überlagern sich die Signale und es entsteht ein Phaser.
Man sollte den Wet/Dry Regler hier also nur als Schalter zwischen 100%Original und 100% Effekt nutzen. Quasi nen schönen cut hinlegen:)

Ist das Pad im Send Modus kann man über Wet/Dry schön das Effektsignal hinzumischen.

Ich würde das KP aber in jedem Fall im direct Modus betreiben, da es ja selber über einen Wet/Dry Regler (FX Depth) verfügt, dessen Einstellung ich für jeden Effekt speichern kann und somit nicht jedesmal hinten am PAD zwischen direct und send umstellen muss, wenn ich vom Filter auf den Reverb wechsel:D
 
hab gerade was interessantes gefunden:

Numark PPD9000

Wet&Dry Regler:
ppd9000hc5.jpg

(ppd9000 manual)

wenn diese beschreibung stimmt, hätte dieser mixer die perfekte effektschleife. also eine kombination aus insert und direct.
 
Im direkt Modus überlagern sich die Signale und es entsteht ein Phaser.
Man sollte den Wet/Dry Regler hier also nur als Schalter zwischen 100%Original und 100% Effekt nutzen. Quasi nen schönen cut hinlegen:)

Danke! Jetzt weiß ich (glaube ich) alles :) Wobei ich die Lösung mit dem FX-Schalter beim d.2 dann aber besser finde... weniger flexibel, aber dafür besonders easy (vorausgesetzt es gibt kein "knacken" o.ä. beim Umschalten)
hab gerade was interessantes gefunden:
Numark PPD9000
wenn diese beschreibung stimmt, hätte dieser mixer die perfekte effektschleife. also eine kombination aus insert und direct.
Das klingt echt nicht schlecht, zumal es auf dem Bild so aussieht, als könnte man die Master-VU-Meter umschalten auf FX (links) und PFL (rechts) was natürlich auch eine megageile Sache ist.
Wobei ich irgendwie glaube, als wenn es sich beim PPD9000 um einen herkömmlichen Dry/Wet-Regler handelt wie z.B. im Empath und es nur im Manual umständlich geschrieben wurde.
Wie sollte man ansonsten wählen können, ob der Effekt überhaupt anliegt oder weggelassen wird... nur übers Effektgerät? Das glaube ich eher nicht.
 
concorde_pilot schreibt: "hm also ich würde niemals einen mixer mit (nur) pre-fade effectweg kaufen!"
Hä? Warum nicht? Kannst es Dir dann doch aussuchen, ob Du das Originalsignal mit dabeihaben willst oder nicht. Wenn ja, Regler hoch, wenn nein, Regler unten lassen. Den Effekt holst Du Dir sowieso über den Return-Regler zurück. Bei postfade hast Du keine Alternative. Ziehst Du das Origanalsignal nicht hoch, hast Du auch kein Signal am Effektgerät, folglich auch keinen Effekt.
naja ich will aber dass der effekt weg ist sobald ich den fader (sogar beim crossfader!) schließe! (unter anderem zwecks scratchen etc). bei dem rane-effektweg mit wet/dry habe ich zb außerdem sehr wohl die wahl ob das originalsignal mit dabei sein soll oder nicht
 
...Wobei ich die Lösung mit dem FX-Schalter beim d.2 dann aber besser finde... weniger flexibel, aber dafür besonders easy (vorausgesetzt es gibt kein "knacken" o.ä. beim Umschalten)

ein leichtes knacken gibt es. hört man aber nur, wenn keine musik läuft. trotzdem bisschen nervig.
 
Schön, dass ich den Thread gefunden habe. :)

Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, habe ich einen nuo 4.0 und ein kp2. Mein Problem ist nun folgendes.. viele der effekte, vor allem Mods und Filter sind fast gar nicht zu hören. ich kann natürlich bei den send-return reglern rumschrauben, allerdings übersteuert mir dann das pult immer, sobald man das KP benutzt..
Wenn ich den Send-return-weg so einstelle, dass nichts übersteuert, dann sind die effekte fast nicht warnehmbar... =/ Das KP ist auf Fx loop..

Kann mir jemand helfen, oder ist die einzige Lösung des Problems, mir einen Mixer mit einem Insert-effektweg zuzulegen..?

bzw wie kann ich das meistmögliche effekttechnisch aus meiner kombi nuo-kp herausholen..?
 
Schön, dass ich den Thread gefunden habe. :)

Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, habe ich einen nuo 4.0 und ein kp2. Mein Problem ist nun folgendes.. viele der effekte, vor allem Mods und Filter sind fast gar nicht zu hören. ich kann natürlich bei den send-return reglern rumschrauben, allerdings übersteuert mir dann das pult immer, sobald man das KP benutzt..
Wenn ich den Send-return-weg so einstelle, dass nichts übersteuert, dann sind die effekte fast nicht warnehmbar... =/ Das KP ist auf Fx loop..

Kann mir jemand helfen, oder ist die einzige Lösung des Problems, mir einen Mixer mit einem Insert-effektweg zuzulegen..?

bzw wie kann ich das meistmögliche effekttechnisch aus meiner kombi nuo-kp herausholen..?

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Effekten und z.B. Filtern. Das NUO mischt die Effekte zu. So ist es auch richtig für Effekte. "Richtig" bedeutet nicht "unumstößlich" sondern eher "so wie es standardmäßig gemacht werden soll".

Das Effektsignal wird zum Musiksignal addiert.



Wenn man nun nen Filter zum Musiksignal addiert, wird nicht viel gefiltert, denn das Musiksignal liegt ja noch an. Ein Filter ist ein Ersetzungseffekt (um mal einfaches Vokabular zu verwenden). Filter macht nur dann sinn, wenn man nur das bearbeitete Signal hört. Dein EQ mischt sich ja auch nicht mit drauf, sondern du hörst immer das, was du im EQ einstellst.

So, um nun sowas wie Filter einzubinden gibt es Insertpunkte. Also Effektschleifen, die nicht zuaddieren, sondern ersetzen. Das hat der NUO nicht. Es gibt einige DJ-Mixer, die sowas auf der Summe haben, sind aber nicht soo viele.



Was du aber tun kannst, ist ein wenig tricksen.

Stell den FX des gewünschten Kanals auf "pre". Das bedeutet, das Signal wird vor dem Fader zum Effektgerät geschickt. "post" bedeutet dahinter. Das Signal zum Effektgerät ist nun also unabhängig vom Fader, kommt immer mit vollem (bzw. am "send" eingestellten) Pegel an, ob der nun oben oder unten ist.
Dann musst du den FX-Send langsam aufdrehen, während du den Fader langsam runter ziehst. Muss etwas geübt sein, damit die Lautstärke nicht zu krass schwankt. Oder du machst es ganz schnell oder so. Wie auch immer. Jetzt hörst du nur das Effektsignal, also deine Filterei, Das Original wird nicht mehr zugemischt.

Leicht unschöne Variante, geht aber und is mit etwas Einübung auch live anwendbar.


Aber diese ganze Sache ist eben der Grund, warum die ganzen Rotary-Leute so gern Master Inserts haben. Da steckt fest der Iso drin und kann immer benutzt werden, ohne am Mischer irgendwas rumzustellen.
 
Aber diese ganze Sache ist eben der Grund, warum die ganzen Rotary-Leute so gern Master Inserts haben. Da steckt fest der Iso drin und kann immer benutzt werden, ohne am Mischer irgendwas rumzustellen.

das wär dann wohl so ziemlich dasselbe, wenn ich mein KP an den master von meinem mischer hänge, und meine boxen ans KP....?

danke, für deine erklährung.
ich hatte das grundprinzip der ganzen problematik eigentlich schon verstanden gehabt, trotzdem hast du es nochmals schön deutlich erleutert. ;)
 
Hallo,

gibt es eigentlich Sound Interfaces mit Effektschleifen ?
- hat bspw. die Audio 8 DJ nicht einen solchen Ausgang ?

moechte das KP3 als externes Effektgerät mit Traktor Pro nutzen. Ich weiss, dass in jedem Falle funktionieren sollte, wenn ich mir einen externes Mischgerät mit Send/Return Funktion kaufen würde.

Nutzen mag ich das KP3 natuerlich fuer die jeweiigen einzelnen Decks. Ungern moechte ich das KP3 nur zwischen Anlage und Interface schnallen oder es gar als MIDI Controller ummappen und missbrauchen.

Als MIDI Controller benutze ich einen VCI-100SE.

zZ besitze ich ein NI Audio 4 DJ sound Interface.

Nun habe ich gelesen, dass die neuen Audio 6 und Audio 10 Send und Return Ausgaenge haben. Steht somit einem Kauf des Kaoss Pad 3’s nichts mehr im Wege ?

Wenn ja: was koenntet Ihr sonst noch an Sound Interfaces mit einer Send Return Funktion empfehlen, die kein Megaloch in mein Budget bomben.

VG & Danke
ron

PS: ich moechte mit meiner Ausruestung noch relativ flexibel sein - somit ungern einen weiteren Riesenmixer kaufen!

Freu' mich auf antworten! :)
 
Wenns auch ein externer Mixer sein darf dann def. DN-X600!
Da hast Du direkt ein festtes Interface, nen Topmixer und eine sehr gute Effektschleife!
Gebraucht für 400-500 zu haben.
 
ja eigentlich ging es mir gerade darum keinen externen klassischen Mixer mehr zu kaufen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben