Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Prefade geschalteten Send/Returns mußt Du den Kanalfader nicht unten lassen, um den Effekt zu hören
In diesem Thread kommt es einfach zu leicht zu Mißverständnissen
hm also ich würde niemals einen mixer mit (nur) pre-fade effectweg kaufen!Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum die großen Hersteller das einfach nicht checken: DJs brauchen keine postfade geschalteten Effektwege. Prefade und vorhörbar! Die Signal/Fx Balance können wir schon selbst regeln...
1. Ich hab garkeinen Nuo, ich weiß nur, dass es so istEinen Nuo hab ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt, aber solange man zwischen pre und post umschalten kann, ist doch bei Dir alles super.
Ich habe irgendwie noch nicht den Unterschied gerallt... Ich könnte jetzt nicht sagen, ob der S/R meines Mixers Pre- oder Postfader geschaltet ist.
oh man, du hast doch echt null ahnung. schau dir mal den insert bei den djm mixern oder dem rane empath an. die sidn alle stereo und die kann man super regeln. das sind die einzig vernüftigen effektwege (meiner eminung nach)
Du legst alle Kanäle auf CF-A und den Return legst du auf CF-B und somit wird der CF zum Wet/Dry Regler.
Danke. Jetzt weiß ich, dass der Effektweg beim SMX-401 post geschaltet ist.Kannst du ganz leicht feststellen: Wenn bei geschlossenem Kanalfader ein Signal in das Effektgerät fließt, dann ist dein S/R pre-geschaltet (vor dem Fader). Fließt kein Signal, ist er post-geschaltet (nach dem Fader)
Und das sollte auch das Letzte sein, woran es bei mir noch happert. Ähnlich wie beim Rane Empath ist es (laut meiner bisherigen Infos) auch beim Allen & Heath Xone 42 und Mackie d.4 so.Beim Rane ist es so ne Art Mischung aus beiden Funktionsweisen.
Ich habe Regler für Send und Return und zusätzlich noch pro Kanal wet´n´dry Regler mit denen ich die Mischung von Originalsignal und Effektsignal steuern kann. Wichtig hierbei ist, dass ich bei voller wet Stellung des Reglers 100% Effektsignal habe und bei voller dry Stellung 100% Originalsignal
Was aber passiert dazwischen? Kommt es denn nicht zur Überlagerung zwischen Original- und Effektsignal (so als würde man die Signalquelle (TT, CD) auf zwei Kanälen gleichzeitig am Laufen haben)?
Oder benutzt man das KP in diesem Fall im "Send-Modus"?
Im direkt Modus überlagern sich die Signale und es entsteht ein Phaser.
Man sollte den Wet/Dry Regler hier also nur als Schalter zwischen 100%Original und 100% Effekt nutzen. Quasi nen schönen cut hinlegen![]()
Das klingt echt nicht schlecht, zumal es auf dem Bild so aussieht, als könnte man die Master-VU-Meter umschalten auf FX (links) und PFL (rechts) was natürlich auch eine megageile Sache ist.hab gerade was interessantes gefunden:
Numark PPD9000
wenn diese beschreibung stimmt, hätte dieser mixer die perfekte effektschleife. also eine kombination aus insert und direct.
naja ich will aber dass der effekt weg ist sobald ich den fader (sogar beim crossfader!) schließe! (unter anderem zwecks scratchen etc). bei dem rane-effektweg mit wet/dry habe ich zb außerdem sehr wohl die wahl ob das originalsignal mit dabei sein soll oder nichtconcorde_pilot schreibt: "hm also ich würde niemals einen mixer mit (nur) pre-fade effectweg kaufen!"
Hä? Warum nicht? Kannst es Dir dann doch aussuchen, ob Du das Originalsignal mit dabeihaben willst oder nicht. Wenn ja, Regler hoch, wenn nein, Regler unten lassen. Den Effekt holst Du Dir sowieso über den Return-Regler zurück. Bei postfade hast Du keine Alternative. Ziehst Du das Origanalsignal nicht hoch, hast Du auch kein Signal am Effektgerät, folglich auch keinen Effekt.
...Wobei ich die Lösung mit dem FX-Schalter beim d.2 dann aber besser finde... weniger flexibel, aber dafür besonders easy (vorausgesetzt es gibt kein "knacken" o.ä. beim Umschalten)
Schön, dass ich den Thread gefunden habe.
Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, habe ich einen nuo 4.0 und ein kp2. Mein Problem ist nun folgendes.. viele der effekte, vor allem Mods und Filter sind fast gar nicht zu hören. ich kann natürlich bei den send-return reglern rumschrauben, allerdings übersteuert mir dann das pult immer, sobald man das KP benutzt..
Wenn ich den Send-return-weg so einstelle, dass nichts übersteuert, dann sind die effekte fast nicht warnehmbar... =/ Das KP ist auf Fx loop..
Kann mir jemand helfen, oder ist die einzige Lösung des Problems, mir einen Mixer mit einem Insert-effektweg zuzulegen..?
bzw wie kann ich das meistmögliche effekttechnisch aus meiner kombi nuo-kp herausholen..?
Aber diese ganze Sache ist eben der Grund, warum die ganzen Rotary-Leute so gern Master Inserts haben. Da steckt fest der Iso drin und kann immer benutzt werden, ohne am Mischer irgendwas rumzustellen.