UMFRAGE: WAV vs. MP3

Hoerst Du den Unterschied von WAV & MP3 bei lauter Lautstaerke?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    323
Nä, wat bin ich froh, dass ich son Unterschied nicht höre. Das wär ja furchtbar, bei all dem schlechten Sound, den man überall zu hören bekommt. Ähh, ich meine natürlich die Vibes, die man überall zu spüren bekommt!



:d
 
ich nehme eher mp3 oder brenn es auf audio cd
 
wobei auf der audio cd der klang exakt derselbe ist wie von der reinen mp3. aber es geht ja um übersicht auf den CDs und kompatibilität zu playern.
 
und in welchen Anbieter kann ich nun WAV. files herunter laden?
Ich sehe leider immer nur mp3.

auf www.dj-shop.at sind die wav-dateien um nur 10-20 cent teurer als die mp3-dateien! die mp3s kosten so von 0,99 bis 1,39 euro! also im vergleich zu beatport, das meiner meinung sowieso viel zu überteuert ist, oder juno sehr günstig! i lade hauptsächlich wav-dateien runter und das bei djshop.at, wenn es aber einige tracks dort nicht gibt, dann benutze ich junodownload.com! aber 90% meiner tracks bekomme ich auch auf djshop! diese seite würd ich sowieso jedem mal sehr empfehlen!
 
auf www.dj-shop.at sind die wav-dateien um nur 10-20 cent teurer als die mp3-dateien! die mp3s kosten so von 0,99 bis 1,39 euro! also im vergleich zu beatport, das meiner meinung sowieso viel zu überteuert ist, oder juno sehr günstig! i lade hauptsächlich wav-dateien runter und das bei djshop.at, wenn es aber einige tracks dort nicht gibt, dann benutze ich junodownload.com! aber 90% meiner tracks bekomme ich auch auf djshop! diese seite würd ich sowieso jedem mal sehr empfehlen!

Hi,

danke für den Link. Cooler Shop. Da funktioniert sogar die Vorhörfunktion richtig gut:D.
Werde mich mal genauer umsehen.

Gurß Maxi
 
Ich kann Frequenzen bis 22 KHz wahrnehmen und glaubt mir, für 5 % der Menscheit, die wohl oder übel mit so einem Spitzengehört gesegnet wurden, ist Musikkomprimierung ein absolutes Grauen. Mir fällt sogar bei manchen Vinylpressungen auf, dass das vorherige Audiomaterial Datenkomprimiert gewesen sein muss. Absolut fürchterlich und unzumutbar

Das ist echt genial der Post !


War vor 2 Jahren noch genau so naiv, bis mich einige meiner DJ Freunde mit bandbrechenden Tests das Gegenteil bewiesen haben.

Also erstes wie testest du ob du noch 22 Khz hören kannst... das würde ich gerne wissen. Ich mutmaße mal das du mit einem beliebigen Programm einen Sinus 22khz Ton generiert hast. Dann mach mal folgendes:

Mach das nochmal
Nimm einen Titel der dir gefällt oder auch nicht ist eig. egal ... (lol)
und spiele ihn ab in der selben Lautstärke, dazu bietet sich ein Mischer an ab. Soooo dann nimmst du dir einen Freund/Freundinn die regelmäßig den Sinus ton an und ab schält und dann sagst du mir wann der gelaufen und wann nicht .... HF !!!

Das ist echt unglaublich was Leute von ihrer subjektiven Wahrnehmung alles behaupten ohne das sie vorher mal getestet haben mit den einfachsten Mitteln.

Bei dem Spüren eines Low Herz Signal gilt das gleiche. Einfach mal ausprobieren....

Ich finde es echt krass wie Leute nach diesen echt super geposteten Diagrammen von Danny, immer noch nicht bewusst ist, dass man natürlich einen konstante Frequenz bis in die 24-25 khz Bereich hört wenn man es nur laut genug macht....


Wenn ich übrigens falsch lag mit der Testmethode, dann würde ich gerne die Testmethode kennen lernen mit der du es ausgemacht hast, dass du selbst ein 22khz Signal in einem Track wahrnimmst.


Ich finde den Vergleich von meinem Kollegen immer ganz toll mit dem sich auch der Größenunterschied veranschaulichen lässt:

Man nehme eine Worddatei mit Text. <- Mp3 Datei (30Kbyts groß)
Und eine Worddatei mit dem selben Text und noch ca. 3000 Seiten mit Leerzeilen. <- Wave Datei (180Kbyts groß)

Und was bringen einem die 3000 Seiten an Leerzeilen ???

Ich denke jedem ist klar auf was ich hinaus will.


so far,
Abuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt krass wie Leute nach diesen echt super geposteten Diagrammen von Danny, immer noch nicht bewusst ist, dass man natürlich einen konstante Frequenz bis in die 24-25 khz Bereich hört wenn man es nur laut genug macht....

du meinst, dass es dem menschen möglich wäre, über 22kHz zu hören?

du siehst aber schon, dass sich am oberen und unteren ende hörschwelle und schmerzgrenze empfindlich annähern? sprich, dass selbst, wenn man es hören wollte, völlig dämliche, weil selbstverletzende umstände herbeizuführen wären.
außerdem sind die erforderlichen pegel von anlagen kaum zu bewerkstelligen, da würden sich eher verzerrungen beimischen.

zudem ist es zumindest im akustischen bereich so, dass instrumente bis maximal wenige khz hoch grundtöne spielen (ca. 3.520Hz (höchster Ton einer Violine)). um von 3,5 auf 21 khz zu kommen würde man schon einen k6-oberton brauchen und die obertöne nehmen mit höheren stufen schneller an pegel ab. sie sind also nahezu kaum noch vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberton#Wirkung_der_Obert.C3.B6ne:_Brillanz_und_Dumpfheit schrieb:
Höhere Obertöne sind bei mechanischen Musikinstrumenten in der Regel leiser (pegelschwächer) als tiefere.

* Zum einen werden bei mechanischen Tonerzeugern höhere Frequenzen nur wesentlich schwächer angeregt als tiefere (z. B. nimmt bei einer schwingenden Saite die Schwingungsamplitude der Obertöne mit steigender Frequenz ab).
* Zum anderen werden höhere Frequenzen in der Luft stärker gedämpft. Daher ist bei einer Beschallung über große Flächen die Brillanz der Wiedergabe meistens relativ schlecht.

fakt ist auf jeden fall, dass der mensch mit zunehmendem alter schlechter hört, sowohl was die hohen frequenzen angeht als auch leise töne. außerdem hört jeder mensch anders. über theoretische grenzen und möglichkeiten zu schwadronieren bringt uns also nicht viel.

ein paar sehr interessante ausführungen gibts hier zu lesen:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...alistische_betrachtungen_technische_daten.htm

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also kurz und schmerzlos ich benutze 3 Medien :

Vinyl : für spezielle Exclusiven Raritäten, die ich gerne sammle. Die Tracks werden auch nicht als Audio oder MP3 umgewandelt, sonst macht kein Sinn die Vinyls zu kaufen.

CDs also WAV.Dateien : meistens für Albums oder Mix CDs.. oder Sample CDs für Producing und Sounddesign.. das ist ein MUST-HAVE

MP3 : Promotion Songs, Beatport Tracks für Mixtapes..

Ehrlich gesagt, seit dem ich die VXT Monitoren gekauft habe merke ich schon ein Unterschied zwischen 320KBITS MP3 und Audio WAV Dateien... aber es ist wirklich nicht dramatisch..
 
ja dramatsich finde ich den unterschied auch nicht, allerdings kann er schon wichtig sein je nachdem was man machen will
 
Das ist echt genial der Post !

War vor 2 Jahren noch genau so naiv, bis mich einige meiner DJ Freunde mit bandbrechenden Tests das Gegenteil bewiesen haben.

Für deinen dämlichen Post würde ich dich am liebsten ohrfeigen. Woher weißt du schon, welche Erfahrung und technischen Möglichkeiten ich habe. Unterschätze keinesfalls die User und dessen Erfahrungen. Ich brauche mich an keine hier geposteten Diagramme zu orientieren, denn ich weiß sehr genau, welche Faktoren eine Rolle spielen müssen. Dank meiner beruflichen Möglichkeiten habe ich auch das Vergnügen mit Geräten zu arbeiten, die so teuer wie ein Einfamilienhaus sind. Von wegen nachgenaute Sinustöne am PC :D LOL
 
Für deinen dämlichen Post würde ich dich am liebsten ohrfeigen. Woher weißt du schon, welche Erfahrung und technischen Möglichkeiten ich habe. Unterschätze keinesfalls die User und dessen Erfahrungen. Ich brauche mich an keine hier geposteten Diagramme zu orientieren, denn ich weiß sehr genau, welche Faktoren eine Rolle spielen müssen. Dank meiner beruflichen Möglichkeiten habe ich auch das Vergnügen mit Geräten zu arbeiten, die so teuer wie ein Einfamilienhaus sind. Von wegen nachgenaute Sinustöne am PC :D LOL


Dann laber doch nicht rum von wegen Bla Bla .... dicker Penis .... sage mir doch wie du es getestet hast ... es interessiert mich ... will mich auch testen wie weit ich im Audiospektrum höre .... also .... ich höre.

Das mit dem Ohrfeigen können wir gerne machen ... Habe ich irgendwen unterschätzt habe ich gesagt DU HAST es so und so gemacht ... nein habe ich nicht, also erzähl von deinen Einfamilienhäusern ...
 
hi,
mir fällt immer wieder auf das der sound bei mp3s und grosser lautstärke immer früher anfängt unsauber zu klingen, bzw zu verzerren als es z.b. bei vinyl oder cd der fall ist....
 
@inconocido:

Und Dir bist Dir sicher, dass das eben bei genau der gleichen Lautstärke ist und nicht nur ein subjektiver Eindruck!?!??

Menschen sind sehr schlecht in der Lage Lautstärke zu erkennen, solange es nicht die Schmerzgrenze erreicht...
 
sehr sicher, ich hab ein paar lieder als mp3 auf cd (192) und als original auch auf cd (von welcher die mp3 gemacht wurde), und im auto bei stufe 23 kommt die original cd super rüber und als mp3 eben nichtmehr, da ist bei 19 schluss...
 
Stufe 23 auf deinem Autoradio heißt aber nicht, dass die Lautstärke die gleiche ist. Wenn dein Autoradio die mp3 enkodiert, kann es zu Lautstärkeunterschieden kommen, einige Encoder haben die "Normalisierung" bereits als Standardeinstellung aktiviert, so dass bei der Umwandlung bereits Lautstärkeunterschiede entstehen... nur wenn Du eine Pegelmessgeräte ins Auto legst und die Messpunkte im Speicher vergleichst, könntest Du die Lautstärke wirklich festmachen... dann kannst Du aber auch gleich die Verzehrung messen, wenn Du so einen Aufwand betreibst... und würdest feststellen, dass die Verzehrung nicht vom Audiomaterial kommen!!!

Verzehrungen haben nichts mit der Technik der Komprimierung aufgrund hörakustischer Modelle zu tun!!!
 
na, so nen aufwand betreib ich nicht, aber gefühlt würde ich sagen ist se gleich
 
Wenn dein Autoradio die mp3 enkodiert, kann es zu Lautstärkeunterschieden kommen, einige Encoder haben die "Normalisierung" bereits als Standardeinstellung aktiviert, so dass bei der Umwandlung bereits Lautstärkeunterschiede entstehen

das autoradio DE-codiert. encodieren tun irgendwelche rechner.

und: was sind verzehrungen? :D ;)

@*bunse: Consequence Ultimate Edition ???
 

Neue Themen


Zurück
Oben