Umstellung

D

DJOctron

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Aug 2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo mich würde mal interessieren wie ihr mit der Umstellung umgeht, wenn ihr von eurem Equipment zuhause auf das z.B. im Club um geht, spielt ihr euch erst ein oder legt ihr einfach los auch, wenn z.B. andere Plattenspieler oder Mischpult Vorort sind.

MFG
Octron
 
ich weiß ja nich was du zuhause stehen hast, aber nen Plattenspieler im Club funktioniert wie der Plattenspieler zu Hause und der Mixer genauso..., das es nicht das selbe ist wie zu Hause, damit muss man leben, aber umstellung is da nicht wirklich...
 
ehm mischpulte sind eh alle vom grundprinzip glecih, da wirds höchstesns ein problem sein bei fremden pulten direkt mit einer effekteinheit klar zu kommen. alles andere sollte man einfach können als dj der im club legt.

wo sind denn bei turntables große unterschiede ...

und cd player naja... wenn man in clubs auflegt sollte eine grundvoraussetzung sein, pioneer cd player händeln zu können. Immerhin stehen in gefühlten 99 % der Discos und Clubs Pioneer Player und da die Grundfunktionen ab dem cdj 100 bis zum 1000 glecih sind ist da nicht wirklich eine Eingewöhnungszeit nötig.
 
ehm mischpulte sind eh alle vom grundprinzip glecih, da wirds höchstesns ein problem sein bei fremden pulten direkt mit einer effekteinheit klar zu kommen.

Des weiteren sollte man nicht vergessen, dass sich jeder Fader anders anfühlt! Alleine schon der Unterschied zwischen linear und logarithmisch ist ziemlich krank. Habe zwar noch nie im Club mit fremden Pulten aufgelegt, sehr wohl aber bei anderen DJs daheim. Und die ersten 2-3 Übergänge sind dabei immer eher so ein ausprobieren wie die fader reagieren...
 
Ich selbst habe noch nicht im Club aufgelegt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es evtl. etwas Eingewöhnungszeit braucht, wenn man Zuhause einen TT mit einer Pitch Skala von +-10% stehen hat, wie etwa den Reloop RP6000 oder den Synq Audio X-trm 1 (wie ich ihn habe).
Bei mir habe ich nämlich festgestellt, dass ich, wenn ich höre, dass die tracks in einer Zeit in einer bestimmten Geschwindigkeit auseinanderlaufen, ziemlich genau sagen kann, wie weit ich den pitch korrigieren muss. Allerdings ist dies auf die 10% Skala bezogen. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass ich dann Abweichungen habe, wenn ich zB einen Technics mit einer Skala von +-8% vor mir habe.
Was die Mischpulte angeht, kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Bis auf die individuellen Effekt Einheiten, lassen sich die meisten Mixer (zumindest die, die ich bisher unter den Fingern hatte) recht intuitiv bedienen, da der Grundaufbau meist recht ähnlich ist.
mfg,
Dromo
 
mir gehn im club meine xone filter schon manchmal ab. zum glück hatte ich vorher immer pioneers. also komm ich schon immer wieder schnell rein. :)
 
ich finde das einzige, was im Club groß anders ist, ist der Sound an sich.
Aber gewöhnt man sich auch nach ein paar Minuten dran..
 
ich hab club equipment zuhause.... = keine umgewöhnung.


der war groß****ig aber geil :D


Also ich bin das erste Mal ordentlich auf die Schnauze gefallen, weil ich mir zuhause einfach was falsches angewöhnt hatte. Dank Matrix Schaltung am Denon x1500 kann man sich ja zwei Quellen auf jeweils 2 Kanäle legen, das hab ich dann immer gemacht so das ich beim Cuen aufm Heady auch EQs vom laufenden Track verändert konnte (halt nur auf dem CUE). Naja als ich dann auf der Lovecity hinterm DJM600 stand war das Gefühl ungefähr so:

**** alter das geht ja gar nicht und dazu halt zum ersten mal mit einer richtig fetten PA, ich hab geschwitz aber es dann doch gewuppt. Danach sofort meine alte "Art" abgewöhnt :)
 
naja, ist halt so..
hab technics mk5, 1x pio cdj1000mk3, 1x pio cdj200 (dadurch kann ich auch mit den verschiedenen pioneer systemen umgehen) und nen djm800.
Jetzt hab ich dazu noch TS ... also, da macht mir kein club so schnell was vor ^^
und ich bin mit so einem equipment hier nicht der einzige,..

N kumpel von mir hat noch nen DJM500, dadurch kenne ich das teil auch... halte mich dann mit den FX allerdins zurück ;)

Es bringt auf jedenfall vorteile wenn man im club hinter equipment steht, welches man kennt und mit dem man sich wohl fühlt.

Man muss sich so nurnoch mit den eigenarten verschiedener baureihen vertraut machen.. (cdj1000mk1 zu mk3 z.B.. aber das sind so kleine unterschiede, die hat man sofort raus.
 
Da ich ja so wie so Technik Freak bin und schon ne menge Equipment unter Finger gehabt habe, komme ich mit jedem Equipment klar. Für mich unterscheiden sich die CD-Player, Plattenspieler oder Mixer nur in kleinigkeiten - die haben in mehr oder weniger die gleiche funktion und aufbau.
Momentan bin ich so wie so mit eigenem Equipment unterwechs, von daher alles kein Problem :)

Gruzzi,
Maxxs
 
Die TT´s finde ich sind alle die gleichen, stehen ja sowieso meistens 1210 da.
Das einzige ist wenn du noch neu auf dem Gebiet bist, ging mir auch so, das du dich an die versch. Mischer gewöhnen must.

Der rest ist easy....:d
 
Naja, das hört sich ja alles nicht so dramatisch an.
Aber wenn man zuhause nur Turnis mit Riehmenantrieb hat und im Club steht ein Turntabel von Technics könnte es sicher beim ersten mal zu Schwierigkeiten kommen ;)

MFG
Octron
 
Wer auf nem Riementriebler Demos raus haut die einen Clubbesitzer bzw. Va. überzeugen können der kann sich auch relativ schnell an die neue Arbeitstechnik gewöhnen. ;)
 
Wer auf nem Riementriebler Demos raus haut die einen Clubbesitzer bzw. Va. überzeugen können der kann sich auch relativ schnell an die neue Arbeitstechnik gewöhnen. ;)

Stimmt. Ich denke auch, dass wenn man in einem Club genommen wir, man doch schon ein gewisses, ich nenns mal "Grundwissen" habe sollte um mit den Geräten dort umgehen zu können.

beste Grüße
 
Was mich persöhnlich stört wenn ich statt wie gewohnt an nem DJM 800, an nem noname 10 Kanal Mischpult arbeiten muss.
Das eine mal hatte das Teil nicht einmal Mitten, das war wirklich der Horror. Naja selber Schuld wenn man sich das Equipment nicht anschaut bevor man ja sagt:d:d

Was Plattenspieler angeht bisher immer die Technics vorgefunden (in allen Variationen).
 
Ich kenne keine Club in dem nicht mindestens "halbwegs" amtliches Material rumsteht. 1210er sinds eigentlich immer (vom Zustand derselben sprechen wir jetzt besser nicht :rolleyes:) und dazu ein Pult, immer mit mind. 3 Band EQ. Damit kann man immer irgendwie arbeiten. Die einzige "Umgewöhnung" ist für mich der Sound. In manchen Läden hängt die Monitorbox in 5m Entfernung an der Decke, in anderen steht sie hinter dem DJ auf dem Boden und die ganz harten haben einfach keine. :(
Gut ist es, wenn man sich an keine "Monitor-Schokoladen-Seite" gewöhnt, sondern in der Lage ist sowohl "rechts" als auch "links" zu hören. Dann hat man es in den verschiedenen Locations doch deutlich einfacher. Wenn man dazu noch in der Lage ist nur mit Kopfhörer zu mischen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Beste Grüsse
 
ALso ich mixe @home nur über Kopfhörer :)

MFG
Octron

Ich kenne keine Club in dem nicht mindestens "halbwegs" amtliches Material rumsteht. 1210er sinds eigentlich immer (vom Zustand derselben sprechen wir jetzt besser nicht :rolleyes:) und dazu ein Pult, immer mit mind. 3 Band EQ. Damit kann man immer irgendwie arbeiten. Die einzige "Umgewöhnung" ist für mich der Sound. In manchen Läden hängt die Monitorbox in 5m Entfernung an der Decke, in anderen steht sie hinter dem DJ auf dem Boden und die ganz harten haben einfach keine. :(
Gut ist es, wenn man sich an keine "Monitor-Schokoladen-Seite" gewöhnt, sondern in der Lage ist sowohl "rechts" als auch "links" zu hören. Dann hat man es in den verschiedenen Locations doch deutlich einfacher. Wenn man dazu noch in der Lage ist nur mit Kopfhörer zu mischen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Beste Grüsse
 

Neue Themen


Zurück
Oben