Umstieg von FL Studio 10 auf Cubase

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo,

ich überlege ob sich ein Umstieg auf Cubase lohnt. Gibt es konkrete Vorteile von Cubase weil ja die großen irgendwie alle damit arbeiten? Ich komme mit dem FL Studio eigentlich ganz gut zurecht, darum bin ich mir unsicher ob ich diesen Schritt tun soll.
 
Ich komme mit dem FL Studio eigentlich ganz gut zurecht, darum bin ich mir unsicher ob ich diesen Schritt tun soll.

Dir reichen die Möglichkeiten, die du hast? Dir gefällt der Sound, den du damit hinbekommst? Dann bleib bei dem, was du kennst und gib nicht unnötig hunderte von Euro aus :D
 
das kommt sehr auf deine arbeitsweise an ... man kann diese frage nicht so einfach beantworten .. sie ist im prinzip vollkommen sinnlos
 
Ja sinnlos ist es denke ich nicht sich das zu Fragen. Den M-Audio Projectmix kann man zB nicht so einfach in FL Studio benutzen soweit ich herausgefunden habe, da FL Studio nicht HUI-fähig ist. Aber das ist ein anderes Thema. Aber wenn das alles nicht so einfach zu beantworten ist was nun besser ist würde ich auf jeden Fall erstmal beim Studio bleiben und das Geld sinnvoller ausgeben.

P.S.: Hier werden noch viel sinnlosere Dinge gefragt :)
 
Brauch Cubase nicht diesen komischen Dongle? Meine mich daran zuerinnern zukönnen wo ich mir die Demo saugen wollte, da sollte ich glaube ich erst den Dongle kaufen..
 
jop das einzig negative an Cubase, beschissener Hardwaredongle und Lizenenreiterei
 
Ja sinnlos ist es denke ich nicht sich das zu Fragen. Den M-Audio Projectmix kann man zB nicht so einfach in FL Studio benutzen soweit ich herausgefunden habe, da FL Studio nicht HUI-fähig ist. Aber das ist ein anderes Thema. Aber wenn das alles nicht so einfach zu beantworten ist was nun besser ist würde ich auf jeden Fall erstmal beim Studio bleiben und das Geld sinnvoller ausgeben.

P.S.: Hier werden noch viel sinnlosere Dinge gefragt :)

aber damit bestätigst du es doch selbst ... von maudio gedöns hast du keine silbe geschrieben ... auch sonst hast du keine detailierten infos angegeben, um irgendwelche vergleiche für dich anstellen zu können .. deshalb ist es auch sinnlos von dir, so zu fragen
 
Cubase ist mit Sicherheit mächtiger/umfangreicher/komplizierter als FL Studio.
Aber nur weil es einige "Pros" benutzen erzielst Du damit nicht automatisch bessere Ergebnisse.

Wichtig ist nicht das Werkzeug, sondern die Person die es benutzt.

Ich kenne jemanden der auch mit FL Studio professionelle Arbeit abliefert.
Wenn Du mit dem Workflow klarkommst einfach mal bei bleiben.

Ich finde Cubase schon recht steil von der Lernkurve...
 
Zu der Dongle Geschichte:

Es gibt den sogenannten "eLicencer", wird mit den abgespeckten Versionen von Cubase (4LE usw) aus den Zeitschriften immer mitinstalliert. Damit sollte auch die Instalation einer Demo machbar sein.

Zum Umstieg:
Ich habe Selbigen auch gemacht (FL 9 nach Cubase 6).

Gründe hierfür waren:

*Das Arrangierfenster (FLs HW-Sequenzer orientiertes Layout ist in bestimmten Situationen einfach etwas umständlich
*Wesendlich bessere Mixerdarstellung und Bedienung, Routing (Send FX)
*Diverse Plugins (für die Nachbearbeitung von Vocals) im Lieferumfang, die ich sonst hätte zukaufen müssen

Da ich als Student in den Genuss des Rabattprogramms kam war der Umstieg dann auch rechnerisch rentabel.

Dennoch: Bis heute greif ich für spontane Experimente auf FL zurück. der 3 OSC z.B mit seiner sumper simplen Bedienung trotz umfangreichen Envelope und Modulationsoptionen ist einfach prima, um selbst Klangfarben zu erstellen.

Vorschlag:
Mach eine Liste was dich an FL 10 stört, ohne die Features von Cubase anzuschauen. Notiere was dich im Schaffensprozess einschränkt, nervt, und was du an Features sehnlichst vermisst.
Dann erst die Featureliste anschauen und kontrollieren ob deine Kriterien durch den Umstieg auch wirklich abgedeckt sind.
Das mag etwas merkwürdig klingen, schützt dich aber davor Opfer der "neu und teuerer ist besser" Argumentation zu werden.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir als Cubase 6 & Studio One Pro V2 User.

Geh gleich auf "Studio One Pro V2" dort haste das beste aus Logic, Cubase & Ableton.
Zudem wird es von ehemaligen Cubase und Logic Programmierern gemacht.

einige Punkte:
- die Automation wie aus Logic
- One Window wie Logic und Ableton
- Drag & Drop und Copy & Past aus Ableton

Zusammen mit Melodyne und der ARA plugin Schnittstelle haste dann ne super DAW.

Info Video:
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=ara&L=1
 
Okay, danke!

Scheinen zwar nicht all zu viele Intrumente/Effekte dabei zu sein, ist ja aber kein Beinbruch. :)

Ähm:

http://studioone.presonus.com/effects/

Eine enorme Grundausstattung an Effekten ist dabei.
Was willst Du mehr?
Ist alles dabei was Du für den Anfang brauchst.


http://studioone.presonus.com/instruments/

1 Drumsampler, 1 Synth, 2 Sample Player + einen Haufen Preset´s, Samples und Loops.

Sind insgesamt 3 DVD´s voll mit Instrumenten, Effekten und Sounds...
 
Ähm:

http://studioone.presonus.com/effects/

Eine enorme Grundausstattung an Effekten ist dabei.
Was willst Du mehr?
Ist alles dabei was Du für den Anfang brauchst.


http://studioone.presonus.com/instruments/

1 Drumsampler, 1 Synth, 2 Sample Player + einen Haufen Preset´s, Samples und Loops.

Sind insgesamt 3 DVD´s voll mit Instrumenten, Effekten und Sounds...


Oh, danke. Ich war glaub ich bei der kleinsten Version ;-)

Ich als jemand, der viel die DAW-eigenen Instrumente nutzt, freut sich über alles, was mitgeliefert wird. :)
 
Gut.. aber es ist ein mono-1-osc-synth dabei.

So what?

Logic z.B. bringt gleich 8 Synths mit wenn ich richtig zähle, plus Epiano/Clave/Organ modeling Instrumente, die richtig gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so interessehalber..woher stammt die Info?:)

Finde Studio One auch sehr interessant, also wenn Logic X nichts wird dann muss man sich ja umsehen. :D

Es gab mal ein Video bei musotalk.de dort haben die das dann gesagt als die Software vorgestellt worden ist.


Logic hat klar mehr Synth Plugins dabei, aber die meisten benutzen doch eh viele andere Plugins.

Ich z.B. benutze nur die Effekt Plugins aus den DAW's, von den internen Synths benutze ich nicht einen,
weil die teilweise viel du schwach klingen oder zuwenig bieten.

Da nehm ich doch lieber Metrum, Massive, Largo, Sylenth1, Battery3, Albino, minimoogV2 und ein paar gute Sample CD's.
So hab ich Top Plugins die keine Wünsche mehr offen lassen.


PS: Kauft blos nicht die kleine Version vom "Studio One" die hat nur die internen Plugs dabei und man kann keine weiteren VST Plugs einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von FL auf Ableton umgestiegen. Meine Meinung zu Fl:
- Man kann seine Ideen nicht gut umsetzen.
- Der Sound ist auch nicht gerade der beste.
- Fl ist umständlich.

Wenn du auf Cubase umsteigst du du wieder alles neu lernen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben