Und wieder EBAY...

Höflich bleiben sollte sich von selbst verstehen. Trotzdem sollte man alles in seiner Macht stehende tun um solche Typen nicht immer damit durchkommen zu lassen...

Das heißt hier klar: negative Bewertung + Fall bei Ebay eröffnen..

Oder nicht an Ebay melden sondern einfach bewerten und gegenüber Ebay so tun, als wäre alles glatt gelaufen, dann muss er wenigstens die Provision zahlen... ;)



nur so als kleiner hinweis:

bezahlungsabsicht hinoderher <wegen der nachnahme und so>:
bis zur vollständigen bezahlung eines ersteigerten artikels bleibt das kaufvertragsobjekt im rechtl. besitz des verkäufers (keine ahnung wie das im richtigen fachchinesisch heißt) ;-)

Trotzdem hat der Verkäufer eine Pflicht zu liefern..

Nachdem das hier wohl nicht mehr möglich ist bliebe aber wohl nur noch "Schadensersatz statt der Leistung" zu verlangen, wozu erstens ein Schaden nachgewiesen werden müsste und was zweitens nur auf dem Rechtsweg geht und daher erstmal teuer und aufwändig wäre.

Bleibt also wirklich nur ihm mit den Möglichkeiten von Ebay so viel reinzuwürgen, wie es nur geht...


OT:

Der "rechtliche Besitz" heißt im Fachchinesisch übrigens Eigentum. Demgegenüber steht der "faktische Besitz", der im fachchinesisch einfach Besitz heißt.

Beispiel: Wenn Du mir Dein Auto leihst bin während der Leihzeit ich der Besitzer, Du der Eigentümer.
 
Nun ich wollte ihm nochmal ordentlich den Marsch blasen und schrieb:
Hallo Parick,

Da du mein Angebot einer neutralen Bewertung abgelehnt hast ist diese Option nun ausgeschlossen.
Damit verbunden hat sich auch meine Haltung in der Sache geändert.
Kurz:

Ich bestehe auf Einhaltung unseres rechtsverbindlichen Kaufvertrages.
Also erhalte ich das Gerät im beschrieben "neuwertigen Zustand" und mit vollem beschriebenen Lieferumfang
mit Softwarecode und freien Lizenzen, sowie dem Zubehr oder ein mindestens gleichwertiges
Ersatzgerät bis zum 29. August 2013. Am 30. August werde ich mir das Gerät andernfalls als
Neugerät beschaffen und dir die Differenz von 129 Euro in Rechnung stellen.
Das möchte ich bis zum 23. August verbindlich bestätigt bekommen.

Ich darf des weiteren darauf hinweisen, dass dies mein letztes Angebot zur gütlichen Einigung ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Daraufhin die überraschende Wende. Im Ton hat er sich zwar komplett vergriffen (Angst?) - aber in der Sache sind wir uns auf einmal einig:

Hallo simon.block,

Deine Mail ist eine bodenlose Frechheit. Ich hatte sowieso schon Kontakt zum eigentlichen Käufer hergestellt und hätte dir das dann geschrieben. Aber du hast hier mal keinerlei freche Forderungen zu stellen. Überweise mir den fälligen Betrag und du erhältst den Artikel wie beschrieben nach der angegebenen Bearbeitungszeit. Und komm mir blos nicht mit irgendwelchen Fristen. Ich weiß genau worauf du raus willst. Ich bin ab morgen bis einschließlich Sonntag nicht zuhaus. Aber ganz ehrlich wer von uns is hier eigentlich die Linke Zecke? Von wg Angebot mit neutraler Bewertung. Das ich nicht Lache. Schau lieber das du denn Ball flach hältst ich darf schlieslich auch bewerten und das werde ich ganz in Abhängigkeit deiner Bewertung machen.

- secci
Jetzt will er von mir och Zusicherungenzur Zahlung und Lieferadresse. Zudem hat er grade einen Fall wegen eines nicht gezahlten Artikels eröffnet.

Ich überlege ob ich ihm jetzt einfach überweisen soll.
::?
 
Man kann es doch aber auch übertreiben, oder? Warum hast du die Sache nicht einfach schon längst abgehakt und gut ist?

Du hast an der Sache doch rein gar nichts verloren, stattdessen opferst du deine und seine Lebenszeit mit so einem Recht-Haber-Getuhe. Aber scheint wohl normal zu sein, dass man in der heutigen Zeit immer sofort mit "Ich habe Recht und das Gesetz steht hinter mir" kommt, anstatt einfach den Shit zu vergessen und nen Bierchen trinken zu gehen.

War ein gutes Angebot, aber ist halt nichts draus geworden. Verloren hast du dadurch, wie gesagt, trotzdem nichts.

Das wäre so, als wenn ich dir 20 Euro in die Hand drücke und sie wieder weg nehme. Erst freuen über das Angebot, danach enttäuscht sein, dass es nichts wurde. Aber einen realen Verlust gibt es dabei nicht.
 
schönen guten :D

Man kann es doch aber auch übertreiben, oder? .......

+1

Ich habe nun bereits zwei Mal über diesen Weg um die Kaufabwicklung "per Nachname" gebeten
....
Ich überlege ob ich ihm jetzt einfach überweisen soll.
....

:confused:

siehst du jetzt den spiegel vor deinen augen ?

schreib ihn doch nochmal an und trete vom kauf zurück. und er wird wohl akzeptieren (die ganze action ist bei ebay dann geschlossen) und gegessen hat's sich.

und für's nächste mal:
wenn du nicht überweisen kannst oder willst, dann frage vor ende der auktion nach und biete nur bei pos. antwort = sonst einfach sein lassen.

frag mich so wie so was das mit nachnahme soll ? einzig ein nicht ausreichend gedecktes kto oder massig bargeld zu hause fällt mir als grund ein. selbst wenn ich mal was für bekannte kaufe die nix mit rechner am hut haben und ebay'n schon gar nicht, überweise (oder paypal) ich von meinem kto und lass mir das geld vorher geben (banken haben auch nix gegen bargeld, zwecks kto-gutschreibungen) ;)

Der "rechtliche Besitz" heißt im Fachchinesisch übrigens Eigentum. Demgegenüber steht der "faktische Besitz", der im fachchinesisch einfach Besitz heißt.

aso, und der 'volksmund' oder nur ich ;-) versteht besitz im weitläufigen als eigentum, bzw. ist/war für mich das gleiche.

werd ich zukünftig mal differenzierter er'betr'achten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es doch aber auch übertreiben, oder? Warum hast du die Sache nicht einfach schon längst abgehakt und gut ist?
Damit man auch mal merkt, dass man die Sache zum ersteigerten Preis abgibt. Wenn man meint, dass es zuwenig ist, setzt man einen höheren Startpreis an.

Irgendwie muss man die schwarzen Schafe doch mal kriegen. Man kann nicht immer klein bei geben.

Der Klügere gibt nach, heißt ein Sprichwort, aber leider nur so lange, bis er der Dumme ist.
 
Man kann es doch aber auch übertreiben, oder?

Von der Sache her nicht, vom Ton her aber sehr wohl...



Das hier:

Am 30. August werde ich mir das Gerät andernfalls als
Neugerät beschaffen und dir die Differenz von 129 Euro in Rechnung stellen.
Das möchte ich bis zum 23. August verbindlich bestätigt bekommen.

hätte man sich in dieser Nachricht absolut sparen können...

Erstens ist es sachlich falsch, selbst wenn Du einen Anspruch auf Schadensersatz (Mehrkosten) hast, dann nur für einen dem angebotenen Artikel gleichwertigen Artikel, sprich ein neuwertiges, gebrauchtes Interface.

Abgesehen davon sind meiner Meinung mach Drohung nie besonders zielführend. Egal, wie sehr man im Recht ist, die andere Seite hat immer die Möglichkeit, einem das Leben schwer zu machen, daher besser immer so lange es irgendwie geht auf kooperative Art vorgehen.

Von ihm zu verlangen, dass er Dir die Anerkennung Deiner Drohung bis zu einer Frist bestätigt ist ja wohl das ungeschickteste, was Du machen konntest....



Ganz ehrlich: 50% des Stresses, den Du grade hast kommen daher, dass der Typ anscheinend ein A*schloch ist, die andere Hälfte hast Du der Tatsache zu verdanken, dass Du Dich einfach unglaublich dämlich anstellst.
 
Inwiefern stelle ich mich denn unglaublich dämlichan?

Wenn ich gute Miene zum bsen spiel mache und dann noch dreist auf meiner Nase rumgetanzt wird um sich auch noch die negative Bewertung zu sparen und ich es dann dabei belasse, bin ich jawohl der grßte Idiot!

Ich wollte ihm lediglich ne unruhige Nacht bescheren und siehe da... Auf eiinmal taucht das Gerät aus dem Nichts wieder auf....

Wenn ich mich darüber aufrege ist das sicherlich meine freiwillige Entscheidung. Ich knnte ihn einfach davonkommen lassen und 50 Eur mehr für das Teil ausgeben.
Da bin ich jetzt vielleicht Prinzipienreiter.
Hätte er sich galanter verhalten, wäre ich ja auch geschmeidig geblieben. Aber alleine schon zu sagen
Ich verstehe deine 3 angeführten Punkte, kann jedoch deinen Wunsch mir eine neutrale Bewertung zu geben nur als Ventil deines temporären Frustes werten. Also warum dann überhaupt bewerten?
ist mir dann doch etwas zu sehr am Respekt vorbei.

Ja auch ich fange irgendwann an unangenehm zu werden.
Die Welt verbesser ich dadurch nicht, aber ich sehe deshalb trotzdem nicht zu, wie jemand mit so einer Art davon zieht und mir ne lange Nase macht.
 
Das unangenehm werden ist genau das Falsche. Deine (berechtigten) Emotionen haben in der Kommunikation absolut nichts zu suchen.

Überleg Dir mal, was Dir Deine Drohung gebracht hat.. statt dass Du ihm eine negative Bewertung reindrückst und einen Fall bei Ebay eröffnest hast Du auf einmal einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels an der Backe, weil er Dir zuvor gekommen ist.

Wenn Du richtig Pech hast steckt er auch einfach nur das Geld ein und schickt den Artikel trotzdem nicht, dann stehste noch blöder da.


Durch Deine dauernden "Stimmungsschwankungen" und die ebenso unsinnigen wie haltlosen Drohungen erweckst Du einfach den Eindruck, als wüsstest Du nicht was Du willst und noch weniger welche Rechte Du hast...

Auf gut Deutsch ist das fast schon eine Einladung, Dich über den Tisch zu ziehen.
 
Da bin ich d'acord. Am Ende zahl ich auch mehr für eine andere Auktion,
die dann sauber abläuft. Aber wenn ich schon jemanden davon kommen lasse
und er dann noch nachlegt, bin ich -womöglich fälschlicher,
aber verständlicher Weise- ungehalten. (Ich habe mich schon zurückgehalten
in meiner Formulierung und versucht sachlich zu bleiben ;) )
Ich wollte ihn einfach so sehr "punchen" dass er den Schwanz einzieht.
Ist mir ja weitesgehenst gelungen, denn in der Sache sind wir uns ja nun einig.
Dass das Teil innehalb von 5 Minuten problemfrei wieder auftaucht
ist Grund zu Staunen allemal. Die Sorge, dass er gnädig mein Geld in empfang nimmt
und mir ein in wasser getränktes Interface schickt oder -er ist IT-ler wie ich recherchieren konnte -
mir ne Zeitverzögerte ******e beimischt um aus dem Schneider zu sein, treibt mich nun natürlich um.
Schach für Anfänger würde ich das mal nennen.
Remis, also es einfach sein zu lassen, ist die andere Option.
Aber die ist jetzt mal garnicht mehr folgerichtig.
Auch wenn er bescheuerte Verbalattacken reitet ist er ja dabei,
den Deal letztlich korrekt abzuwickeln. Nur der Vertrauensvorschuss einer Überweisung
treibt mich halt um...
Aber da dreht sich die Sache im Kreis.
Ich denke aber, ich werde überweisen. Ich vermute, dass er nicht so hirnverbrannt ist,
sich noch mehr Ärger einzuhandeln.
Zuletzt möchte ich aber betonen, dass ich zwar 50% vom Stress verursacht habe,
wie es weiter oben so klar festgestellt wurde, und ich auch sicherlich unnötig große
Geschütze aufgefahren habe, ABER vollkommen legitimiert sehe, wenn man offen verarscht wird,
sich mit legalen Mitteln im selbst gewählten Maß zur Wehr zu setzten.
Ich für mich habe vollkommen akzeptabel gehandelt und mich auch selbst in diese Lage gebracht.
Stimmt. Das Risiko war mir klar. Jeden meiner Schritte habe ich zuvor bedacht.
Ich bin dankbar für jeden der Kommentare. Und ich illustriere hier gerne diesen speziellen Fall
als "Lehrstück". Aber ich bin weder dämlich, noch habe ich so gehandelt.
Nett war ich vielleicht ein bisschen zu lange. Dafür am Ende ein bisschen zu heftig.
Im Gros habe ich die Situation für mich akzeptabel gemanaged.
Man muss sich nicht verarschen lassen. Man darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie du es beser angestellt hättest, aber ich steh da voll hinter dir und Patrick.
Bei ner Auktion ohne Startpreis gibts nunmal immer das Risiko, dass der Artikel günstig weggeht aber dafür bieten tendenziell auch mehr Leute mit.
Wer sich für die Möglichkeit eines hohen Preises durch viele Bieter entscheidet, hat eben auch das Risiko zu tragen und dafür einzustehn wenns nach hinten losgeht.
Ob ich selbst die Nerven gehabt hätte, mich mit so jemandem rumzuärgern, bezweifle ich... ;)
 
na komm verrats uns und lass uns nicht dumm sterben. ich sehe genau die beschriebenen geräte zu einem üblichen preis.
 
am ehesten noch, dass die dinger schwerlich nur 2 jahre alt sein können, nachdem sie 2009 eingestellt wurden? keine ahnung, wie lange es noch restposten zu kaufen gab...
 
Hallo Allerseits,

Nun darf ich berichten,wie die Geschichte ausging.
Egal, wie dämlich ich mich angestellt haben könnte, oder übertrieben habe:
Ich habe dann überwiesen. Gewrtet. Et Voilá:
Neben meiner Tastatur leuchtet ein Schwarzsilberner Kasten namens Audio 6 voll funktionstüchtig mit allem Zubehör und Topzustand zum ersteigerten Preis!

Die Geschichte hat also ein Happy End. Danke nochmal für Beratung und Kritik.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Nur schade dass nur einer angeboten wird.
Also zwei hätte ich ja sofort genommen. Und 1800€ sind ja nun wirklich, in anbetracht der angebotenen Ware, wirklich ein Spottpreis :-D
 

Neue Themen


Zurück
Oben