Ungenauer Mix durch zu fetten Sound?

benmuetsch

Power-User
Dabei seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.732
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Hallo Leute,

ich habe ne Frage bezüglich eines Problems, das mich schon ne Weile beschäftigt:

ja also irgendwie fält es mir schwer das in Worte zu fassen..

Mein Beatmatching klappt mittlerweile sehr gut und zuverlässig, trotzdem passieren mir ab und an bei manchen Tracks Ungenauigkeiten im Mix, was mir jedoch erst auffällt, wenn ich ein Set aufnehme und das dann später von einer anderen Position im Raum anhöre.. Problem: Doppelbässe. Wobei es nicht an beatmatching liegt, sondern am letzen Fünkchen Genauigkeit. Unterm Heady ist das auch im Mix wahrnehmbar, doch für gewöhnlich setz ich den ab, sobald beide Fader offen sind. Mein Problem is, dass ich an der Stelle wo ich vor den Turntables stehe trotz linearer Einstellung am Amp so wummrigen Sound hab, dass man da die leichten Doppelbässchen einfach nicht wahrnimmt. Auch ist es an der Position ungewöhnlich schwer festzustellen, welche Platte grad n bissl davonrennt. Danach denk ich dann immer; "hey bist du doof, das war doch eindeutig die und die schneller".. aber beim mixen raff ichs nicht. Immer Kopfhörer auflassen kann doch nicht die Lösung sein. Ist Euch sowas auch schonmal aufgefallen? Ich hab das Gefühl mit "dünnerem" Sound könnte ich deutlich präziser mixen.. geht's Euch auch so?

Allerdings fällt mir ausser die "Kopfhörervariente" nicht viel ein, ausser Studiomonitore zu besorgen... vernünftige sind halt wiedermal teuer und ich weiss nich so recht wo ich die noch hinpacken könnte. Boxen umstellen ist allerdings auch nicht drin, da die "etwas" Platz beanspruchen.

Konkret gesagt wollte ich zu dem Thema einfach mal eure Meinung hören, obs euch schonmal ähnlich ergangen ist (z.B. im Club?).. oder ob das bei mir nur Einbildung ist und ich einfach noch mehr üben sollte.

Danke schonmal..
 
selbstverständlich muss deine anlage so eingestellt sein, dass du an der meistgenutzen oder wichtigsten abhörposition optimalen sound hast.
studioräumlichkeiten müssten nicht akustisch angepasst werden, wenn man bei linearer einstellung am amp überall im raum ausgeglichenen sound hätte. das ist ganz normal dass du z.b. in ecken eine andere bassentwicklung hast.

ich habe das gleiche problem wie du; beim mixen alles super und wenn man hinterher die aufnahme hört denkt man nur noch "das war nicht ich". mixe desshalb wenns gut werden soll komplett nur im kopfhörer. demenstprechend viel wird der cue-mix bedient. ich denke monitore/boxen dicht am set ist die beste lösung, wenn man keine abdrücke um die ohren haben will.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gnz klar: Sehr guten Kopfhörer haben und auflassen. Denn wer garantiert dir denn, daß du bei anderen Anlagen ohne Kopfhörer mischen kannst? 3/4 der Zeit hab ich sicher den Kopfhörer auf.

edit: Wenn deine Anlage nicht mal in der Lage ist, einen Doppelbass korrekt wiederzugeben, ist das NICHT fetter Sound, sondern eher Billigzeugs, oder schlecht aufgestellt/abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung ist:
Immer drauf hören, was rausgeschallt wird.
Da ist für mich das, was im Kopfhörer passiert nebensächlich. Im Endeffekt mixt du ja nicht für dich, sondern für die anderen. Denen ists recht herzlich wurscht, obs bei dir im Kopfhörer passt oder nicht.

Deswegen benutz ich den Kopfhörer wirklich nur zum anpassen, den
Fader zieh ich dann ohne Heady rauf. Die minimalen Ausbesserungen, die man dann vielleicht noch machen muss, macht man über die Boxen (wenns 1. welche gibt und 2. sinds hoffentlich nur minimale Ausbesserungen, weil wenns gröbere werden, dann hört man das so oder so schon vorher und gibt dann eh nicht den Fader rauf.)

Es können allein die EQ-Einstellungen, die du ja dann erst machen kannst, wenn das Lied rausgeschallt wird, nur gemacht werden, weil im Kopfhörer schon voreinstellen.... naja... das sind Äpfel und Birnen für mich..
 
Also im mix höre ich auch immer weniger als bei ner trockenen Analyse danach. Liegt aber eher daran das ich beim mixen so abgehe. ;)

Aber du sprichst genau das an was ich hier im Forum schon öfters geschrieben habe.
Um gut zu mixen braucht man guten Klang!

Der Bass muss sauber und klar zu hören sein gleiches gilt für die Restlichen Frequenzen.
Versuch mal Schaumstoff unter deine Boxen zu legen das bessert die Lage meißt schon etwas.
Ist es wirklich unmöglich deine Boxen umzustellen?
Und was benutzt du für Boxen/Amp/Mixer?
 
Mit einer der Gründe warum ich meine Standlautsprecher verkauft habe, weil sie einfach zu unsauber klangen.

Nun habe ich mich entschlossen, mir Boxen zu holen die Kompakt sind und auch gut für Monitoring sowie für den "normalen" Betrieb an der HiFi-Anlage sind.

Man sollte aber schon auch drauf achten das die Boxen nicht zu wandnah stehen bei Standlautsprechern, min. 60-70 cm von jeder Wand entfernt und wenn das nicht optimal ist, dann in die kleinen runden Löcher in der Boxrückwand Schaumstoff, oder sowas reinpacken, hilft auch dieses dumpfe zu minimieren.

Grüße
 
hatte auch des selbe problem wie du..den mix angehört und immer doppelbässe.das lag bei mir auch dran , wenn du ueber die boxen hörst und die nicht direkt neben deinem set stehen hast du ja minimale verzögerungen und die machen da leider viel aus.habe mal versucht nur uebern heady zu mischen und ich stelle auf jeden fall unterscheide fest.postitive.sicher sind da auch noich fehler drin, aber ich find es ist besser weil da halt uebern heady die musik ohne verzögerung hörst..
 
Das mit dem Verschluß der Bassreflexion ist auch nicht optimal, aber wenn aufgrund der räumlichen Probleme keine andere Wahl bleibt, hilft es auf jeden diese Dumpfheit zu vermindern.

Dies wird auch von Boxenherstellern selbst empfohlen, siehe z.B. Nubert.
 
Also vielen dank an alle schonmal für die Antworten.

Ich werde mir mal bei Gelegenheit Studiomonitore ausleihen und dann schauen, obs damit besser klappt.. bis dahin lass ich wohl oder übel länger den Heady auf.

@Stich

edit: Wenn deine Anlage nicht mal in der Lage ist, einen Doppelbass korrekt wiederzugeben, ist das NICHT fetter Sound, sondern eher Billigzeugs, oder schlecht aufgestellt/abgestimmt.

Auf sone Aussage kann ich verzichten.

@Snaip:

Lautsprecher sind Focal Expression 94; der Amp ist wohl nicht ganz angemessen aber trotzdem brauchbar.. ist ein JVC AX-V55, Mischer Vestax VMC004, der zu diesem Klangbild auch etwas beiträgt.

An der Aufstellung liegts auf jedenfall.. weil wie gesagt, an einer anderen Position im Raum klingt gleich ganz anders. Zur Verdeutlichung gibts eben noch ein Bild. Alledings habe ich im Moment keine Möglichkeit, die Boxen umzustellen, vorallem will ich nicht diese 3-Finger-Dicken Kabel quer zurchs Zimmer liegen haben.
 

Anhänge

  • IMGP0596.JPG
    IMGP0596.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMGP0597.JPG
    IMGP0597.JPG
    127 KB · Aufrufe: 262
die strahlen ja praktisch von dir weg und stehen dann noch in der ecke. da bleibt nur sound-matsch weil die reflektionen (hauptsächlich der gegenüberliegenden wände) nur noch schwer vom direktschall zu unterscheiden sind.
 
ich denk auch, daß es schon viel ausmacht, wenn du die boxen weiter von der wand wegstellst. bei meinen jm-lab (is ja eigentlich auch focal) war eine anleitung zur richtigen positionierung dabei...müßte bei dir dann auch der fall sein.
 
Also ich würde sie zum mixen wie einen Kopfhörer recht/links neben mich stellen. Sieht zwar doof aus verbessert de Klang aber schonmal deutlich. (natürlich nur für dich)
 
Also:

habe jetzt eben versucht, die Lautsprecher weiter weg zu stellen. Hat gefühlsmässig wenig gebracht, da sie dann noch mehr von mir wegstrahlen und der Ton am Pult dadurch noch indifferenter wird. Snaips Vorschlag hilft da schon eher, danke. Ich werde mich mal nach Spikes umsehen.

Dass die zu Nah an der Wand stehen dachte ich mir schon fast.. der Raum ist jedoch auch für solche "Geschütze" viel zu klein und ich will sie nicht mitten im Raum stehen haben. Die Anleitung zur Positionierung hab ich leider nicht, da ich die für nen "Schnäppchenpreis" von nem Bekannten abgekauft habe, der den Papierkram leider nach nem Umzug verlegt hatte. Bei Gelegenheit frage ich ihn nochmal.

Trotzdem vielen Dank für eure Überlegungen.
 
Also ne Anleitung zur Positionierung brauchst du nicht... ;)

Grundlegend sei gesagt das die Boxen mit deinen Kopf ein gleichschenkliges Dreieck bilden sollten.
Also gleich Entfernung von jeweils einem Ohr wie zueinander.
Dann bei Boxen dieser Größe midestens 80cm von der Wand entfernt.

Dazu sei gesagt das Standboxen nicht wirklich für das Hören im Stehen konzipiert wurden, da deine Ohren und die Hochtöner auf einer Ebene sein sollten.
 
ich frag mich immer, woher ihr soviel ahnung habt :)
 
OT
Als ich angefangen habe gab es kein Inet nur Bücher.
Wenn man was wissen wollte musste man das ganze Buch lesen und konnte sich nicht nur eine Frage beantworten lassen.
 
mal ganz abgesehn vom verwendeten material: ich schätze es liegt wie vorhin schon erwähnt eher daran, dass man beim mixen selber nicht soviele fehler hört wie wenn mans nachher anhört. ich würde mal einen mix aufnehmen und dann über die anlage statt über kopfhörer abspielen und schaun ob die fehler dann zu hören sind oder ob man sie nur mim heady raushört. wenn 2. der fall ist is die positionierung etc. wohl echt kacka ansonsten trifft wohl eher die tatsache zu dass man beim mixen selbst nicht alle fehler raushört.
is bei mir genauso wenn ich mixe höre ich nicht soo viele fehler wie wenn ich mir das set nachher über die gleiche anlage abspiele!
 
mal ganz abgesehn vom verwendeten material: ich schätze es liegt wie vorhin schon erwähnt eher daran, dass man beim mixen selber nicht soviele fehler hört wie wenn mans nachher anhört. ich würde mal einen mix aufnehmen und dann über die anlage statt über kopfhörer abspielen und schaun ob die fehler dann zu hören sind oder ob man sie nur mim heady raushört. wenn 2. der fall ist is die positionierung etc. wohl echt kacka ansonsten trifft wohl eher die tatsache zu dass man beim mixen selbst nicht alle fehler raushört.
is bei mir genauso wenn ich mixe höre ich nicht soo viele fehler wie wenn ich mir das set nachher über die gleiche anlage abspiele!

Es fällt beim späteren Hören über die Anlage genauso auf wie über den Kopfhörer. Es liegt sicherlich hauptsächlich an der Positionierung der Lautsprecher. Leider kann ich sie nicht 1m von der Wand entfernt stellen, da sie ja dann fast mitten im Raum stehen.

Habe vorher Snaips Vorschlag ausprobiert, die Lautsprecher in meine Richung zu drehen und gleichzeitig die Bassreflexrohe mit Küchentüchern zu "verstopfen" (musste Mama dann erstmal 8 Küchentücher klauen :p).. Sound war dann zwar etwas dumpf aber mit kam es schon besser vor.. über eine endgültige Lösung muss ich noch nachdenken.. entweder Monitore oder doch alles umstellen bzw mein Pult anderst positionieren. Mal sehen.

Vielen Dank und schönes Wochenende noch. :cool:
 
Snaip schrieb:
Auf gar keinen Fall die Bassreflexöffnungen mit Küchenrollen verstopfen!!!

genau, wir stecken uns ja auch küchentücher in den auspuff, damit der motor besser klingt :D
 
Verstopft hab ich sie auch nicht.. eher ein wenig gedämpft.. der Druck muss ja schliesslich irgendwo hin;) .. aber ich werds nichtmehr machen!
 
Ich würde auch auf jeden Fall die Boxen in Richtung DJ drehen oder zusätzlich 2 Monitore benutzen oder nur über Kopfhörerer mixen. So wie die jetzt stehen, strahlt der Bass in den Raum und wird von den Rückwänden zurückreflektiert. Erst dann kommt er beim DJ an. Schall braucht seine Zeit und so kommen die Verzögerungen zustande.
Ist zwar jetzt keine Halle der Raum, aber in der Summer macht sich das schon bemerkbar.
Wenn man jetzt angleicht und der Bass ja durch den langen weg und die ganzen Reflektionen im Raum schon etwas "verhallt" ist, dann hat man einen Doppelbass, den man aber nicht wirklich wahr nimmt.
Wenn man sich aber auf die Höhen (Hihat) konzentriert kann man das evtl. kompensieren. Aber die sind ja nicht immer vorhanden.
 
bei mir hat es geholfen in kopfhöhe eine kleine lautsprecher box zu stellen.
wenn die fader offen sind , kann ich den heady runternehmen, und habe den sound quasi direkt vor der birne. da meine normalen boxen zum mixen ungünstig stehen, war das die einfachste lösung.
für relativ wenig kohle bekommt man bei uns im mediamarkt relativ kleine Magnat boxen (€19 das stück). diese boxen reichen als "monitor" aus.
 
lasst eure headphones zumindest zur hälfte auf, dann hört ihr immer, obs passt oder nicht. wenn man keine guten monitore hat kann man das mixen über die normale pa vergessen, dann doch lieber komplett mitm headphone, so hör ich wenigstens, wenn etwas sich nicht gut anhört und kanns ausgleichen bevor es irgendjemand anders hört :cool:
 

Zurück
Oben