Unterschied zwischen CDJ 2000 und CDJ 2000 Nexus?

D

Deejay DuaL

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Jun 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich wollte mal nachfragen was die Unterschiede zwischen den CDJ 2000 und CDJ 2000 Nexus sind?
Ja es gibt beim Nexus Master und Sync etc aber es muss ja schon noch mehr wichtige funktionienen geben oder? Ich hoff ihr könnt mich aufklären, wär euch echt dankbar dafür.
Lg und Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unterschiede zwischen CDJ 2000 und CDJ 2000 Nexus



cdj2000_face2.jpg


Der vergleich beider Geräte nebeneinander... (Größe nicht genau im bild , da skaliert wurde!!!)

Einen guten test zum nexus finde ich auch diesen hier.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pioneer-cdj-2000-nexus-test.html
(auch den für den normalen 2k ... : http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pioneer-cdj-2000.html )

Das währe auch der Forums Thread- Nexus:
Pioneer CDJ-2000 Nexus
und das
der für Den Cdj 2000:
Pioneer CDJ-2000


Der NXS, bietet einfach noch ein mal mehr Funktionen als der 2000. Ist ja auch klar. Kostet aber natürlich auch mehr.


m.kay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt aus dem Kopf soweit folgendes ein *freakmodus an*:

  • Master/Sync
  • Slip-Mode
  • Dezidierte Recordbox-Taste
  • Dezidierte Quantize-Taste
  • Mehr Link/Netzwerk/Wireless Funktionen (Details s.o.)
  • Needle-Search Streifen beleuchtet und mit 'Noppen'
  • Geräteeinstellungen auf Stick speichern
  • Etwas größeres Display mit zoombarer Waveform, Phase-Meter, uvm.
  • Umgebaute Loop-Sektion mit Loop-Mode und Active Loop
  • Qualität Master Tempo deutlich verbessert
  • Wegfall Eject-Lock (hardwareseitig)
  • Stromanschluss Kaltgerätebuchse: C13 (vorher C7)
  • Oberer USB-Port: max. 2100mAh (vorher 500mAh)
  • Robusterer LAN-Port und HotCue-Tasten
  • Neue Oberfläche und Play/CUE-Tasten in Silber
  • Nochmals etwas besserer Klang & Performance

Mehr als man denkt, da wurde viel unter der Haube verbessert :)
 
die frage ist halt ob du das ding als (teuren) Controller verwenden willst.
Wenn du die Teile grösstenteils (wie ich) nur als hid Controller verwendest für Traktor/serato/vdj/mixvibes, dann hast du von durch den Nexus überhaupt keine Vorteile.
Ich stand damals vor der Wahl ein paar gebrauchte 2000er zu kaufen oder halt 2knxs und hab mich dann für die 2000er entschieden da ich die teile zu 99% nur mit Traktor im hid mode verwende und mir die nxs keinerlei Vorteile gebracht hätten dafür.
 
ich kann nicht mal verstehen, warum man die cdj 2000 oder nexus überhaupt als controller verwendet.
egal ob midi oder hid.
man kann mit den normalen 2000er schon so gut wie alles machen was man mit traktor machen kann.
und das OHNE laptop
 
Ist jetzt bisschen OT, aber weil hier im DJF z.Z. sowieso wenig los ist darf gerne weitergemacht werden ;)

Zum Thema Laptop ja/nein, es kommt sicherlich auch etwas auf das Zielclientel/Club/etc. an, welches System für einen besser geignet ist.
Als ich die CDJ-900er hatte, habe ich diese bis zum Ende hin auch fast nur noch als Controller verwendet (leider!), da ich meine Brötchen mit 0815-Clubmusik verdiene, sprich alles von Black/RnB bis hin zu House/Electro (und wenns lustig läuft auch gerne eine Runde Disco oder 90er) spiele. Es macht mir auch Spaß. Ich habe mehrere starke Tempiwechsel aber vorallem Musikwünsche von Gästen (die meistens auch vernünftig und okay sind) und gerade bei letzterem bist du ohne Laptop ziemlich aufgeschmissen, da die Suchfunktionen der CDJs (vorallem die ohne Needle-Strip) schlichtweg für den A*sch ist! :( Einige Leute hatten damals bemängelt, dass die 900/2000er keinen Tastatursupport bieten, sei es über PS/2 oder dem hinteren USB-Port. Die Displays selber sind ja ausreichend.

Letztendlich bin ich deswegen schweren Herzens zum DDJ-SX gewechselt (kompakter, leichter und günstiger als zwei CDJs)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die 2ks oder auch 2k nxs die besten Controller dies nach wie vor gibt. Die HID Integration in Traktor ist mega gut und vor allem frei mappbar, ich kann die interne Soundcard mit spdif nutzen, Laptop ran und gut is.
ausserdem stehn sie in (fast) jedem laden rum. die vorbereiterei mit rekordbox ist mir einfach zu aufwendig da ich eh schon 2 dbs pflege (serato und Traktor).
 
Mal eine ganz andere Frage: wo seht ihr noch großartige Unterschiede zwischen 900NXS und 2000? (also zB nicht getrennt einstellbare Start/Stop Geschwindigkeit)
 
Vllt anders/besser gefragt: zu welchem würdet ihr tendieren 900NXS oder 2k? Ich würde beide gebraucht kaufen. Welcher gefällt euch von der Handhabung besser und warum?
 
Ich habe die 900nxs einen Abend lang gehabt und war ziemlich enttäuscht. In der Realität bleiben Optik und Haptik deutlich hinter allen anderen Modellen zurück und auch die Tatsache daß bei diesem Modell das Display nicht mehr gewinkelt ist empfinde ich als großen Nachteil. Einziger Vorteil ist und bleibt die Waveform...

Je nachdem mit welchem Medium Du spielst könntest Du auch neue XDJ-1000 in Betracht ziehen - dieser hat lediglich kein CD- und SD-Kartenlaufwerk mehr, sogar beide Platzhirsche im DJ-Softwarebereich haben angekündigt diesen via HID einzubinden.
 
Ich steh dem Touchscreen beim XDJ-1000 etwas kritisch gegenüber. Bei Knöpfen hat man doch etwas mehr Feedback. Die Waveform ist auch das was mir am 900er gut gefällt. Ist das Display identisch mit dem vom 2k Nexus oder ist da etwas billigeres verbaut?

LG Fabse5
 
Größter unterschied ist tatsächlich die Waveform anzeige beim nxs und dann noch paar extras über lan für Billig sync djs, die aber so zuschauen wollen als könnten sie richtig Auflegen.
Also wer Auflegen (also Beatmatchen) kann ist mit den 2000er perfekt bedient.
Zwischen 900 und 2000 sind die Wichtigsten sachen das die 2000er noch nidelstripes, größeres Display und ne bessere Verarbeitung haben, ach ja und die BPM werden genauer angezeigt.

Als reine Controller sind beide Modelle zu teuer. Dann doch lieber was von NativInstruments, da gibt's auf jedenfall die günstigere Lösung.
 
für Billig sync djs, die aber so zuschauen wollen als könnten sie richtig Auflegen.

Aus welchen Löchern kommt diese Fraktion eigentlich immer wieder gekrochen? :rolleyes:
Ich konnte nach wenigen Tagen 2 Schallplatten angleichen, das ist echt völlig überbewertet und keine besondere Herausforderung. Aber für Dich vielleicht schon?

Als reine Controller sind beide Modelle zu teuer. Dann doch lieber was von NativInstruments, da gibt's auf jedenfall die günstigere Lösung.

Dann zeig doch mal einen Controller von Native Instruments, der ein Jogwheel mit vergleichbarer Performance bietet. Bla.
 
Aus welchen Löchern kommt diese Fraktion eigentlich immer wieder gekrochen? :rolleyes:
Ich konnte nach wenigen Tagen 2 Schallplatten angleichen, das ist echt völlig überbewertet und keine besondere Herausforderung. Aber für Dich vielleicht schon?

Ich habe nie behauptet das es eine Herausforderung ist zu Beatmatchen, sondern das die CDJ2000NXS die Möglichkeit bieten über LAN alles mit einem Knopfdruck zu Syncen. Und somit auch Leute die es nicht schaffen zu Beatmatchen auf einmal auflegen können. Und ich bin der Meinung das wen sich jemand als DJ bezeichnen will sollte er keine Sync Funktion brauchen. Darum die Bezeichnung Billig DJ. Ist halt meine Meinung. Muss jeder selber wissen.



Dann zeig doch mal einen Controller von Native Instruments, der ein Jogwheel mit vergleichbarer Performance bietet. Bla.

Wie wärs mit S2 für 399,00€ oder wenns 4 spuren sein müssen S4 für 699,00€ mit Jogwheel und allem was du brauchst. Falls dann kein Jogweehl sein muss dann halt den S8 für 1199,00 dann kann man sogar wie beim NXS die Wave anzeigen lassen.
 
Zwischen 900 und 2000 sind die Wichtigsten sachen das die 2000er noch nidelstripes, größeres Display und ne bessere Verarbeitung haben, ach ja und die BPM werden genauer angezeigt.

Also ich besitze seit einem Jahr 2 x CDJ 900 NXS und muss dich hier mal ein wenig korrigieren!

Das Display ist genau das gleiche wie im 2000 NXS und wirkt nur deswegen kleiner, weil die Bezeichnung der Quellen Knöpfe im Display angezeigt wird. Das stört aber absolut nicht. Was die Verarbeitung angeht, muss ich dir leider ebenfalls widersprechen. Nur weil der 900 NXS keine Hochglanzoberfläche und kein beleuchtetes Jogwheel hat, ist er noch lange nicht schlechter verarbeitet! Am 900 NXS wackelt ebenso wenig wie am 2000 NXS.

Auch deine Worte zur "genaueren BPM Anzeige" sind totaler Quatsch. Ist ganz genau dasselbe wie beim 2000 NXS.

Die wirklichen "Vorteile" vom 2000 NXS sind das angewinkelte Display, die 3 HOT CUES, die Needlestripe Funktion, der SD Karten Slot, der verstellbare Jogwheel Widerstand und die separat einstellbaren Start- und Stoppzeiten. Ob man diese Features jedoch braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich selbst spiele fast jedes Wochenende in den Berliner Clubs auf 2000er NXS und habe mir trotzdem für daheim "nur" die 900 NXS gekauft, weil mir deren Features vollkommen genügen und die paar mehr Features vom 2000 NXS den Aufpreis in meinen Augen NICHT rechtfertigen.
 
Also ich besitze seit einem Jahr 2 x CDJ 900 NXS und muss dich hier mal ein wenig korrigieren!

Das Display ist genau das gleiche wie im 2000 NXS und wirkt nur deswegen kleiner, weil die Bezeichnung der Quellen Knöpfe im Display angezeigt wird. Das stört aber absolut nicht. Was die Verarbeitung angeht, muss ich dir leider ebenfalls widersprechen. Nur weil der 900 NXS keine Hochglanzoberfläche und kein beleuchtetes Jogwheel hat, ist er noch lange nicht schlechter verarbeitet! Am 900 NXS wackelt ebenso wenig wie am 2000 NXS.

Auch deine Worte zur "genaueren BPM Anzeige" sind totaler Quatsch. Ist ganz genau dasselbe wie beim 2000 NXS.

Die wirklichen "Vorteile" vom 2000 NXS sind das angewinkelte Display, die 3 HOT CUES, die Needlestripe Funktion, der SD Karten Slot, der verstellbare Jogwheel Widerstand und die separat einstellbaren Start- und Stoppzeiten. Ob man diese Features jedoch braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich selbst spiele fast jedes Wochenende in den Berliner Clubs auf 2000er NXS und habe mir trotzdem für daheim "nur" die 900 NXS gekauft, weil mir deren Features vollkommen genügen und die paar mehr Features vom 2000 NXS den Aufpreis in meinen Augen NICHT rechtfertigen.

Ich habe auch die CDJ 900 NXS Player und kann dem nur zustimmen!
 
Also ich besitze seit einem Jahr 2 x CDJ 900 NXS und muss dich hier mal ein wenig korrigieren!

Das Display ist genau das gleiche wie im 2000 NXS und wirkt nur deswegen kleiner, weil die Bezeichnung der Quellen Knöpfe im Display angezeigt wird. Das stört aber absolut nicht. Was die Verarbeitung angeht, muss ich dir leider ebenfalls widersprechen. Nur weil der 900 NXS keine Hochglanzoberfläche und kein beleuchtetes Jogwheel hat, ist er noch lange nicht schlechter verarbeitet! Am 900 NXS wackelt ebenso wenig wie am 2000 NXS.

Auch deine Worte zur "genaueren BPM Anzeige" sind totaler Quatsch. Ist ganz genau dasselbe wie beim 2000 NXS.

Die wirklichen "Vorteile" vom 2000 NXS sind das angewinkelte Display, die 3 HOT CUES, die Needlestripe Funktion, der SD Karten Slot, der verstellbare Jogwheel Widerstand und die separat einstellbaren Start- und Stoppzeiten. Ob man diese Features jedoch braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich selbst spiele fast jedes Wochenende in den Berliner Clubs auf 2000er NXS und habe mir trotzdem für daheim "nur" die 900 NXS gekauft, weil mir deren Features vollkommen genügen und die paar mehr Features vom 2000 NXS den Aufpreis in meinen Augen NICHT rechtfertigen.

Ja dem kann ich auch zustimmen. Das was ich angeführt habe ist der unterschied zwischen 900 und 2000 ohne Nexus!! Und die Unterschiede zwischen den ohne Nexus und mit Nexus habe ich darüber erläutert.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben