Unterschiede bei der Pressung

  • Ersteller Ersteller zwieback
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zwieback

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Ort
63796 Kahl
Hallo,
unterscheiden sich die Platten, die vor 20 Jahren das Standardmedium für Musik waren, eigentlich von der Pressung her von den Vinyls die heute von allen DJs verwendet werden? Kann ich mit den ,,alten'' Platten meiner Eltern scratchen, ohne sie zu beschädigen? Danke für Eure Hilfe, denn von Vinyls hab ich überhaupt keinen Plan,
Zwieback
 

ich glaub nicht dass sie sich unterscheiden. scratchen kannst natürlich schon. nur is die frage was deine eltern dazu sagen. ich hab ihre ganzen platten im zimmer gelagert und sie wissen nicht was ich damit mach :D aber ich scratch eh fast nie und wenn dann nehm ich so alte märchenschallplatten her die man wirklich nimmer braucht
 
da hat sich nichts geändert. ich kann mir nicht vorstellen, daß nach einführung der cd noch geld in neue techniken investiert wurde.
und stell dir vor, vor 20 jahren wurde auch schon gescratcht.
Malcom Mclaren/ Buffalo Gals 1982
Herbie Hankock/ Rockit 1983
Shannon/ Let the music play 1983
Fun Fun / Happy Station 1983

und das waren schon tracks, die alle kommerziell erfolgreich waren, da kannst du von ausgehen, daß im underground schon wesentlich länger gescratcht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sogar sagen das sich einiges verschlechtert hat, seit es diese dünnen Scheiben gibt, kommt es immer wieder vor das die sich verziehen oder irgendwie anders krum werden. Und mit ner eirigen Scheibe machts echt keinen Spaß zu mixen oder zu Scratchen. Die 180g Platten sind für mich noch immer die besten.

Nebenbei bemerkt meine alten Funkplatten sind mittlerweile schon weit über dreißig Jahre alt und die benutz ich sehr oft, ohne das es bisher Abnutzungserscheinungen gibt. Bei einigen neuen Platten (zum teil hab ich die erst ein paar Monate) ist das teilweise richtig schlimm geworden, die kann ich kaum noch spielen.
 
was sind funkplatten?
Rundfunkt??
oder meinst du die musikrichtung?
 
lolo schrieb:
was sind funkplatten?
Rundfunkt??
oder meinst du die musikrichtung?
Funkplatten sind nach meiner Definition die Schallplatten, auf denen sich die Musikrichtung Funk befindet (Commodores, Temptations, ... )
 
alles klar, wobei commodores und temptations nicht so richtig in die funk ecke passen.
 
Da haste recht, aber ich bin einfach zu faul mir alle möglichen Musikrichtungen zu merken und meine Platten danach zu sortieren (Bsp: beim Funk: instrumental Funk, hardfunk, ...). Das ist mir viel zu aufwendig und deshalb unterscheide ich nur nach Funk, Disko und ab und zu auch nur nach Jahreszahl.
 
Am Material "Vinyl" hat sich ja bis heute nichts verändert, ebenso das Press-Verfahren.

Es liegt am Label bzw. am Ersteller selbst, in welcher Qualität bzw. "Gewichtsklasse" die Vinyl gepresst wird.

Je leichter bzw. dünner die Vinyl, desto leichter kann sie durch "scratchen" vernichtet werden.
 
  • #10
Was halt zu beachten wäre: Wenn man eine Platte von einem Album hat, wo vier bis fünf Titel auf einer Seite sind, dann liegen die Rillen um einiges enger beieinander als bei einer Maxi, wodurch ich mir gut vorstellen könnte, dass eine Platte eher leidet durch mechanische Einwirkung?
 


Zurück
Oben