Urei 1603 - defekt

Moin

Also wenn noch Garantie bzw. Gewährleistung vorhanden ist würd ich mich auf jeden Fall als erstes mal vertrauensvoll an den Händler bzw. Urei direkt wenden, mehr als die Aussage "Abnutzungserscheinungen/Verschleiß, umfasst leider nicht die Garantie/Gewährleistung" kann ja nicht kommen, (auch wenn 9Monate aber mal wirklich knapp bemessen sind).
Falls Nachbesserung gewährt würd ich diese auf jeden auch in Anspruch nehmen.

Falls keine Nachbesserung gewährt direkt mal Nachfragen was Urei für nen neuen Poti haben will, (oder besser gesagt die Summe aller), dann hast da schon mal nen Richtwert.
(Meist allerdings total überzogen, Denon o. Pioneer direkt wollen z.B ca. 12€ pro Poti, woanders gibt´s die deutlich günstiger)
Dann Deck aufschrauben, defekte Potis lokalisieren, diese nach Aufdrucken/Einstanzungen untersuchen, (für die Recherche der Bestellung), Poti-Geometrie vermessen und dann erstmal Deck wieder zu (...für die Nummer schon mal nen Nachmittag einplanen, kann sich was hinziehen falls man das noch nie gemacht hat).
Anhand der gefundenen Zahlen/Buchstaben -Kombination lässt sich dann meist relativ einfach Hersteller, Bauart, Ohmzahl, Verlauf [...] ermitteln.
Erstmal genau gewusst was benötigt wird einfach die gängigen Shops nach (ggf. äquivalentem) Ersatz durchsuchen.

...Also das zumindest meine gängige Vorgehensweise :)


@Tyke:
Ist nachvollziehbar, aber bei 485€ Neupreis macht eine Instandsetzung imho schon Sinn.
Selbst wenn man das Gerät anschließend verkaufen möchte würd sich ein komplett funktionierendes Deck doch besser machen was Verkaufspreis und Käuferzufriedenheit angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
proaudio hat noch heute Nachmittag zrückgeschrieben, ein MA hat sogar versucht, anzurufen - leider war ich nicht zuhaus.
Sie werden mir alle defekten Komponenten kostenlos austauschen und ich soll mich diesbezüglich nochmals mit ihnen in Verbindung setzen.
Also wenn die Reparatur dann auch so schnell geht, wie der erste Kontakt, dann bin ich ja echt hoch begeistert. Sowas zeugt von einem Top-Service :)
 
Na das Klingt doch gut. Dann kannst du dir überlegen ob du ihn erst mal behältst oder gleich verkaufst.
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat mich die urei krankheit auch erwischt:mad:!
Und zwar sind es bei mir keine eqs oder linefader. Es ist der crossfader.
Mein gerät würde am 5.10.07 gekauft. Und nach der zeit kann es doch wohl noch nicht sein, dass der crossfader schon rumzickt.
Deswegen habe ich ein paar fragen, weil ich am donnerstag zum thomann fahren werde.
Wie ist es jetzt genau mit der garantie?
Hab ich einen anspruch darauf oder nicht?
Was soll ich machen wenn ich keinen anspruch darauf habe?
Und mit wieviel müsste ich für einen neuen crossfader zahlen?
Ich hab gelesen, dass der crossfader das verschleißteil nummer 1 bei den mixern sein soll. Kann ich mir auch gut vorstellen, aber darf/kann das sein, dass bei normaler benutzung der crossfader schon kaputt ist:confused:
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:)
 
Den Crossfader kannste für 59,- in jedem Laden kaufen.
Du kannst es höchstens auf Kulanz probieren, ein Crossfader ist ein Verschleisteil - nach der kurzen Zeit dürfte er aber wirklich nicht sterben. Einfach mal mit dem Ding und Rechnung zu Thomann und dein Leid vortragen, die sind eigentlich sehr kulant. Du darfst dich aber möglicherweise auf eine längere Zeit ohne den Mischer freuen. Neuen Crossi kaufen und einbauen ist da evt. besser.

Link zum Urei Fader:
http://www.deejayladen.com/shop/artikel.aspx?artikelid=59643
 
Wie ist es jetzt genau mit der garantie?
Hab ich einen anspruch darauf oder nicht?
Garantie ist was freiwilliges, jeder hat seine eigenen Garantiebedingungen was die Garantie beihnaltet und was nicht.
Du hast 1 Jahr Gewährleistung, das ist eigentlich was besseres als Garantie.

Was soll ich machen wenn ich keinen anspruch darauf habe?

Keine Ahnung.. Anfangen zu weinen?:D?
Auf solche Verschleissteile gibts nunmal keine Garantie oder Gewährleistung

Und mit wieviel müsste ich für einen neuen crossfader zahlen?
Ich hab gelesen, dass der crossfader das verschleißteil nummer 1 bei den mixern sein soll. Kann ich mir auch gut vorstellen, aber darf/kann das sein,

Warum soll es nicht so sein?
Neuer Crossfader kostet 59€


dass bei normaler benutzung der crossfader schon kaputt ist:confused:
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:)

Kommt drauf an, was man unter normaler Nutzung versteht.

Aber wenn ich mir die Threads hier durchlese über den Urei 1603 bin ich:
A - sehr froh meinen direkt nach einer Woche wieder zurückgeschickt zu
haben
B - der Überzeugung dass das ganze Pult leider nix taugt. Außer dem massiven Chasis ist es total anfällig und geht viel zu schnell kaputt.


Deshalb: Neuer Crossfader rein und das Ding verkaufen. Wird nicht lange dauern, bis der nächste Fader oder Poti spinnt.
 
Deshalb: Neuer Crossfader rein und das Ding verkaufen. Wird nicht lange dauern, bis der nächste Fader oder Poti spinnt.


Genau das hab ich mir auch gedacht!
Was anderes kommt denke ich nicht in frage. Mit neuem crossfader denke ich, dass ich auf jeden fall noch 350-400€ bekommen sollte.
Und dann wird auf einen pio 400 oder auf eine xone 02 bzw 32 gespart.
 
Der CF sollte doch eigentlich VCA gesteuert sein oder? Da sollte er nach so kurzer Zeit nun wirklich nicht Kaputt gehen. Kratz es oder wie äusert es sich? bei VCA dürfte es ja nicht kratzen!
 
Es ist so, dass der fader sehr komische geräusche von sich gibt wenn die curve auf ganz hart gestellt ist. Also bis zum anschlag nach rechts gedreht. Dann habe ich folgendes problem und zwar, dass der fader wenn er bei kanal A ist trotzdem noch das signal von kanal B überträgt. Und das nicht regelmäßig, sondern hört es sich so an wie wenn der fader einen wackelkontakt hat. Es britzelt(wenn man es so nennen kann) und man hört eben kanal A und ab und zu auch kanal B auch wenn der fader ganz drüben ist. Ich muss den fader richtig nach links drücken, damit ich kein signal von B habe. Ich kann ja mal kurz was aufnehmen, wenn es hier jemand hören will.
Das komische ist aber, dass der fader bei kanal B keine probleme macht. Also wenn der fader rechts ist:confused:
Ich hab natürlich schon überprüft, ob es evtl an dreck bzw staub liegt. Ist aber fehlanzeige. Hab den fader mit nem swiffer mal schön sauber gemacht.
Am montag war dann ein kollege da und der hat mir nochmal gesagt, dass der fader nach dieser zeit keine solchen geräusche machen sollte bzw machen darf!
Ich hab zwar normalerweise die curve vom cf anders eingestellt, aber es geht ja darum, dass evtl auch irgendwann mal der ganze cf den geist aufgibt:( Außerdem ist es nicht wirklich schön wenn man mit material arbeitet wofür man eine menge geld ausgibt und dann nach einem halben jahr der cf kaputt geht:(:mad:
 
Hört sich schon nach einem defektem Fader an. Äußet sich halt durch die VCA micht mit Kratzen sondern wohl mit diesen Überspringern.
Drück dir die Daumen das du des noch über Garantie abwiecklen kannst, wär sonst echt ärgerlich.
 
Also eigentlich müssen die darauf garantie geben. Die wissen ganz genau, dass bei der urei serie einiges falsch gelaufen ist. Und ich hoffe einfach mal darauf, dass thomann da kooperativ ist. Immerhin habe ich da schon mehrere tausend euro gelassen. Und ein freund von mir will sich da auch sein equipment kaufen.
Naja das wird schon. Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es ausgeht;)
 
Äussert sich das kratzen der Fader auch im Set? Sprich, hört man später, wenn man sich sein Set anhört, die kratzenden Fader?
 
Yop äußert sich da auch.
Btw: Sorry mir fällt gerade auf, dass ich euch auf dem neuesten stand halten wollte:( Tut mir leid.
Also ich sag mal kurz was sich jetzt ergeben hat.
Ich habe mein mischpult dort hingefahren und einschicken lassen. Das war vor 2 wochen freitags. Also am letzten schultag vor den ferien. Ich hab bisher noch nicht bescheid bekommen was los ist, aber ich geh mal davon aus, dass ich wohl im laufe der nächsten tage von ihnen einen anruf bekomme.
Die kosten für die reparatur wird wahrscheinlich von soundcraft übernommen.
Ich hoffe es mal für sie:mad:
Jetzt muss ich mich mit dem numark cm 200 rumschlagen. Ich hab das teil ausgepackt und es war schon kaputt. Zum auflegen meiner meinung nach ungeeignet. Testbericht folgt aber noch;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben