Urei 1603 - defekt

Ach die Urei Pulte sind schon dufte, vor kurzem hatten wir nen Paar Leute die Nuo's mit Fehlern hatten. Und da hieß es auch gleich "die Nuo's sind auch nicht mehr das was sie mal waren, gehen total schnell kaputt!"
 
moinsen, hab jetzt meinen zweiten 1603`er bekommen. Der erste hatte wie schon im Threadanfang beschrieben einen defekten Kanal. Hab den umgetauscht, einen neuen bekommen und keine sorgen mehr :D
Das Teil funktioniert perfekt!
 
Hm, weiß keiner 'ne Antwort?
Hier nochmal die Frage kurz und knapp: Ist es möglich, die EQ-Potis wieder festzuschrauben, wenn die einmal mit wackeln anfangen?

Danke und Gruß :)
 
Hm, weiß keiner 'ne Antwort?
Hier nochmal die Frage kurz und knapp: Ist es möglich, die EQ-Potis wieder festzuschrauben, wenn die einmal mit wackeln anfangen?

Danke und Gruß :)

Müsste gehen. Zumindest beim Pioneer DJM 500 habe ich das regelmäßig gemacht.


Frontplatte weg und den "ring" / mutter um den poti mit ner zange festdrehen.
frontplatte drauf und weiter rocken.
 
Danke für Deine Antwort! Ich meine auch beim Durchforsten des Forums schonmal sowas gelesen zu haben.

Genau das hatte ich jedenfalls befürchtet. Meine Hoffnung war, die Schrauben von hinten festziehen zu können. Wenn man den Mixer aufmacht, sieht man diese ja. Denkst Du, dass das bei allen Mixern so ist? Vielleicht ist der Urei ja servicefreundlicher.

Gruß
 
moinsen, hab jetzt meinen zweiten 1603`er bekommen. Der erste hatte wie schon im Threadanfang beschrieben einen defekten Kanal. Hab den umgetauscht, einen neuen bekommen und keine sorgen mehr :D
Das Teil funktioniert perfekt!

noch. :D :p
 
Das ist der Punkt, der mir in der Argumentation noch fehlte.
Ich glaub auch das es noch Jahre dauern wird, bis die leute begreifen das die alle nur mit Wasser kochen - Die wirklich hochwertig verarbeiteten
Pulte sind in einem völlig anderen Preissegment.
Wenn ich einen Poti wirklich quäle ist das wie beim burn outen von Autoreifen ganz normaler Verschleiss .
Und wenn schon. sind Potis nicht in wirklich kurzer Zeit austauschbar ? ? ?

Ach die Urei Pulte sind schon dufte, vor kurzem hatten wir nen Paar Leute die Nuo's mit Fehlern hatten. Und da hieß es auch gleich "die Nuo's sind auch nicht mehr das was sie mal waren, gehen total schnell kaputt!"
 
Müsste gehen. Zumindest beim Pioneer DJM 500 habe ich das regelmäßig gemacht.


Frontplatte weg und den "ring" / mutter um den poti mit ner zange festdrehen.
frontplatte drauf und weiter rocken.

So, vor dem Einschicken wollte ich das auch nochmal prüfen. Die Mutter gibt's hier auch. Leider hat die jedoch nichts mit dem Wackeln zu tun. Mein Foto weiter unten zeigt, wo die Problemstelle ist. Dann muss man das also doch von hinten an der besagten Schraube machen.
Ich mir also gescheite Schraubendreher geholt und versucht. Ist nur leider nichts zu machen, da diese Schrauben sowas von feine Kerben haben, da braucht man wohl irgendein spezielles Werkzeug. Soviel zu "servicefreundlich"...

Bevor jetzt wieder die Urei-Fans aufschreien: ich meine nicht den Service im Allgemeinen (immer freundlich, schnell und kompetent), sondern die Tatsache, dass ich diesen Fehler nicht selbst beheben kann.
Muss dazu sagen, dass ich absoluter Beginner bin und eigentlich wenig Ahnung von der Materie habe. Zuerst hatte ich einen Mackie d.2, welcher für die Tonne war, weil er schon von Anfang an nicht richtig funktioniert hat. Dann ein "Upgrade" auf den Urei, welcher, meines Erachtens, für die "spartanische" Ausstattung ja auch relativ viel kostet. Da erwarte ich dann schon, dass bei einem ca. vier Monate alten Gerät keine Probleme auftauchen.

Kurz und knapp: Wenn ich jetzt nicht zum zweiten Mal eines der gefürchteten Montagsgeräte erwischt habe und nach so kurzer nicht intensiver Nutzung wieder was ist, möchte ich das gerne selbst beheben können. Weil mit "gelegentlich 'ne Schraube festziehen" kann man ja leben. Wenn die ganze Sache aber nur mit einschicken zu beheben ist, dann "Prost Mahlzeit" ;-)
Vielleicht bin ja nur ein Pechvogel :p

Ich finde es übrigens auch idiotisch, sobald ein paar Leute mit Problemen auftauchen, gleich zu pauschalisieren und ein Produkt als schlecht hinzustellen. Das ist der Urei bestimmt nicht. Zudem heute ja fast jeder mit Internet und einem Problem auf die Idee kommt, sich in einem Forum auszuheulen und um Hilfe zu schreien ;) . Das ist ja auch gut, nur sollte man halt beachten, dass ein paar Leute mit fehlerhaften Geräten nicht repräsentativ sind. Soviel dazu...

Hier das Bild:
 

Anhänge

  • P4080075.jpg
    P4080075.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 217
meiner geht jetzt innerhalb einer Woche zum 2. Mal weg!! besitze den 1603 jetzt, öhm übern Daumen würd ich sagen 3 monate, und vor 4 Wochen ist mir dann aufgefallen dass auf kanal 1, ohne dass etwas angeschlossen ist, die Peak-Anzeige kurz rot aufblinkt!! Ganz sporadisch, nach Lust und Laune! Auf den boxen dann nen fettes Knacken... Wenn ich die Anschlussleiste anfasse passiert es genau so wie wenn ich leicht auf den Mixer klopfe oder halt von ganz alleine...

letzte Woche dann haben die Bass-Potis den Geist aufgegeben (auf kanal 2+3, die die ich bevorzugt benutze) und die haben dann immer schön beim drehen nen Kratzen auf den Boxen hervorgebracht! :mad

ergo, 3 von 4 Kanälen unbrauchbar! :mad:

gestern dann nen Austauschgerät vom deutschen Support bekommen (soll nagelneu gewesen sein) schließe es abends an, nutze kanal 2, alles bestens :cool: , nutze kanal 3, auch erst alles bestens :cool: , bis ich auf bemerke wie die Box zu meiner rechten auf einmal leise wird!! :mad: Linefader an kanal 3 angefasst und nach links gedrückt, feinster stereo-ton, fader nach rechts gedrückt und die rechte Box wird ganz ganz leise... :mad: Fader runter, fader rauf, rechte Box leise, fader nur angefasst, Ton wieder da auf der rechten Box!

naja heute dann das gerät wieder zurück zum Händler gebracht und der war auch schon gut angepisst! Da wird sich der vertreter demnächst mal was anhören dürfen...
wobei ich laut Händler der erste bin der das Gerät wieder zurück gebracht hat wo die schon einige verkauft haben... :confused:

naja, mal abwarten was ist wenn ich das Ding wieder in Händen halte, jetzt teste ich erstmal den nuo4 der mir zur verfügung gestellt wurde... :D (ist auch der einzig positive Effekt den die geschichte hat dass ich jetzt Mischpulte testen kann... ;) )
 
Hallo,

ich hab mein 1603 nun ca 2 Monate und wirklich überhaupt keine Probleme.....
bis jetzt zumindest.:D
 
Leider, leider muß ich mich an dieser Stelle mal zu Wort melden:

Seit kurzer Zeit macht mein Baby Zicken. Einige Poties verursachen ein deutliches Kratzen. Da wären die Gains von CH2 & CH3, ebenso deren 3 EQs und die CUE/PFL- & VOL-Poties der Heady-Sektion. Eben alle vielgenutzten Drehknöppe.

Nachdem ich bereits mehrfach von dieser Art Defekt hier lesen mußte, war ich eigentlich mit jedem neuen Tag froh, an dem ich diesen Mißstand nicht feststellen mußte. Doch nun hat es mich also auch erwischt und ich muß sagen, daß ich es sehr schade finde. Soundcraft scheint da bei der Produktion wirklich einen enormen Bock geschossen zu haben. Das Pult an sich ist für meine Anforderungen eigentlich genial und ich bin nach wie vor hoch begeistert vom Klang, der Haptik und der scheinbar qualitativen Verarbeitung.
Aber auch ich lerne dazu und muß mir nun eingestehen, daß der 1603 nicht mehr lange bei mir verweilen wird. Auf eine Reparatur hab ich in dem Sinne keinen Bock, als daß ich danach trotzdem wieder damit rechnen muß, ein halbes bis 3viertel Jahr erneut an der gleichen Stelle zu stehen.
Da ich nächste Woche eh auf die MMF gehe, kann ich dort gleich mal Ausschau nach einer Alternative halten. Aber der UREi kommt definitiv weg! :(
 
Also nen Satz neue Potis ist doch immer noch billiger als nen neues Deck wenn du ansonsten zufrieden warst... :)

Schon, aber ich denk, bevor man ständig was austauschen muss, greift man lieber zu was anderem... (ich hatte meinen Urei damals auch direkt umgetauscht, weil alles im Eimer war - und das bei 3 Pulten!)
 
Schon, aber ich denk, bevor man ständig was austauschen muss, greift man lieber zu was anderem... (ich hatte meinen Urei damals auch direkt umgetauscht, weil alles im Eimer war - und das bei 3 Pulten!)

Die Erfahrung musste ich mit einem 1 Jahr alten Urei in ner Disco machen, von den 7 Kanälen gehen nur noch 5, Fader kratzen leicht, der eine oder andere Poti will auch nicht mehr so richtig, ...

Eigentlich schade, da es auf den ersten Blick ein schickes Pult und alles sehr leichtgängig, wenn auch gewöhnungsbedürftig war. Nach allem was ich gesehen und hier gelesen habe bleib ich bei meinem Mixer, der hat mich noch nicht im Stich gelassen.
 
Was wären denn geeignete Ersatz-Poties? Kann man da auch höherwertigere nehmen? Wäre klasse, wenn mir jemand die technischen Spezifikationen der Teile nennen kann - so könnte ich mich mal auf die Suche machen.
Zum Wechseln muß ich dann eh nen Kumpel bemühen, der ist Elektriker und ziemlich fit auf dem Gebiet. Das Aus- und Einlöten würde ich dann doch lieber ihm überlassen, anstatt selbst Hand anzulegen. Bin im Umgang mit Lötkolben nicht allzu sehr erfahren und hätte dann doch zu sehr Angst, was durchzuschmoren.

Zudem ist das Pult noch kein Jahr alt. Ich könnte es zur Not auch reklamieren - obwohl mir bewußt ist, daß Fader & Poties bei Mischern ja bekanntlich zu den Verschleißteilen gehören. Aber hey, nach rund 9 Monaten??? Für den kurzen Zeitraum, und dazu noch die Verwendung only@home find ich das schon ziemlich krass!
 
Ich würde es an deiner steller mit einer Reklamation versuchen. Urei soll da sehr Kulant sein, ich denke die wissen genau das sie mit dem Fadern und Potis in Klo gegriffen haben. Die Potis sind wirklich nicht der Hit, die sind nichtmal agbekappselt. Jeder Dreck und Staub der ins Mischpult gelangt kann sich auf den Kohlebahnen ablagern.
Soweit ich mich erinnere stehen die Werte auf den jeweiligen Potis drauf. Ich glaube Bass 33k Ohm, Mid und High 22K Ohm. Aber ich weiß es auch nicht mehr sicher. Wenn dein Freund sich mit Elektronik auskennt kann er das aber auch in 1min nachmessen. Dann halt noch schaun ob sie Linear oder Logeritmisch sind.
Aber ich würde das lassen, es ist sehr aufwendig er mal eine Serie zu finden die genau auf die Platine past (Bauteilhöhe, Rastermass usw.) und dann kostet ein Qualitativ gutes Stereopoti auch schon mal 5€. Bei einem Poti kann man schon mal improvisieren wenn es nicht exakt reinpasst, aber bei fast allen?
Mein Tipp, Urei Kontaktieren und denen den Fall schildern (die Antworten auch sehr Fix). Und sollte da nix mehr mit Garantie sein das Teil weiterhauen.
So traurig es auch ist. Ich war auch begeister von dem Ding und trauere noch manchmal Nachts im Bett......

Lg Samoa
 
Hallo erstmal, trotz der teilweise schlechten Berichte interessiere ich mich für ein Urei 1603. Jetzt habe ich preislich recherchiert und auf ebay.co.uk einen Anbieter gefunden der das Mischpult für 275 Pfund also 358,96 Euro neu anbietet. In Deutschland finde ich unter 480 Euro nichts. So dachte ich mir selbst wenn der Versand noch 30 Euro kosten würde, hätte ich immerhin noch 90 Euro gespart. Ich habe dem Verkäufer eine email geschrieben, dass er mir mal die Versandkosten nach Deutschland nennen soll. Jetzt beschleicht mich aber das ungute Gefühl, wenn mit dem Pult was nicht in Ordnung sein sollte, dass ich dann mehr Komplikationen haben könnte. Oder die jeweiligen Versandkosten tragen solle. Ich hab sowas noch nie gemacht, deswegen meine Frage: hat jemand schon ein Mischpult oder ähnliches im Ausland gekauft und es umtauschen müssen? Und wie war da die Kommunikation?
Ich weiß da könnte man ein weiteren Thread aufmachen aber es handelt sich ja um ein Urei 1603. Noch eine Frage, is hier jemand der ein funktionierendes Urei 1603 loswerden will? Dann macht mal ne Ansage.Ureis mit Defekten sind teilweise auch willkommen kommt halt auf den Preis an.
 
Ich würde dir davon abraten. Erstens kann/wird auch noch Zoll auf das Teil kommen der auch nicht billig ist. (Hab den Satz nicht im Kopf)
Und weil man doch immer wieder von Problemen mit dem Gerät liest würde ich es nur in Deutschland kaufen. Ich denke mal nicht das der Deutsche Service solche sachen abdeckt. (gibt irgendwo auch ein Thema dazu, ging glaub ich um Pioneer?)
 
Ich würde dir davon abraten. Erstens kann/wird auch noch Zoll auf das Teil kommen der auch nicht billig ist. (Hab den Satz nicht im Kopf)

Nein, falsch GB gehört zur europäischen Zollunion, da fallen keine Zölle beim Versand an... Ausnahme sind so ein paar komische Kanalinseln, die zwar zu GB gehören, nicht aber zur Zollunion.
 
Stimm ja, da hast du Recht.
Also ziehe ich die Aussage mit dem Zoll zurück. Trotzdem würde ich es nicht machen :D
 
Jetzt habe ich preislich recherchiert und auf ebay.co.uk einen Anbieter gefunden der das Mischpult für 275 Pfund also 358,96 Euro neu anbietet. In Deutschland finde ich unter 480 Euro nichts.

Schau mal hier, da könntest du ihn bei nem "richtigen" Händler für €357,81 bekommen. Zum Teil sehr interessante Preise in UK, z. B. kostet dort ScratchLive €480,11 oder der Urei 1620 LE €649,26. Kommt eben dann noch auf die Höhe des Portos an …
 
Ich hab soeben mal proaudio angeschrieben, die für den deutschen Support von UREi zuständig sind und denen das Problem geschildert. Mal sehen, was die dazu sagen...
Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Reparatur in etwa dauert? Ich hab nächste Woche Urlaub und ehrlich gesagt kratzt mich da schon allein der Gedanke, während dieser Zeit ohne Mixer auskommen zu müssen :(


BTW: Könnt Ihr mal bitte die Kaufdiskussion in nem anderen Thread weiterführen? Im Forum gibt es schon einige UREi-Threads, die dazu wesentlich besser geeignet sind!
Ich will hier echt nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber der UK- odersonstwo-Kauf ist hier absolut OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben