USB-Stick an CDJ - Handhabung um Dateien abzuspielen?

Hi Paul,
Nein, habe ich nicht, da ich nicht Verappled bin.... ;)
Zudem habe ich nur Traktor. Sollte ich mal auf CDJs auflegen, mache ich die Loops etc. on the fly...
 
Es gibt ja noch eine andere Variante...
In den meisten Clubs stehen ja heute CDJ mit DJM ab 850 aufwärts.
Mit einer Vollversion als Lizenz welche nicht an eine andere Hardware gekoppelt war kannst du die CDJ und DJM DIREKT per USB anklemmen und Serato per HID steuern. Der Audio Stream wird dabei per USB zum Mixer geleitet.
Von den CDJ ist jeder Button mit Serato verbunden. Ich mach das Regelmässig mit Traktor da ich ebefalls bei über 2000 Tracks nicht kurzfristig alles Umstellen kann. Zusätzlich hat man bei 7 Std. Gig eine bessere Übersicht am Rechner. Ist aber Gewöhnungssache.
Den RB Stiick nehm ich nur als Backup und für kürzere Sets.
 
Danke Sigo ...

diesen HIDe Modus hab ich mir jetzt schon mehrfach bei Youtube angeschaut. Bissel gefuddel ,aber doch gut machbar.

Aber wie assi isn das ... alle Dj's am Abend stecken ihre Sticks ein,un ich komm dann an uns sage ... ja ich muss jetzt erst ma hier alles verkabeln das die Teile mit meim Serato aufm MB laufen. Äääähhh neeee das fällt flach.

Für zu hause geht das,oder wenn man allein mit den CDJ's auflegt.

Da wo wo ich angeheuert habe,legen am Abend immer 3-5 Dj's auf. Da kann ich nicht ankommen un da gross es verkabeln anfangen. Also kommt nur die Stick-Aktion in Frage.

Weis aber ja jetzt im grossen un ganzen wie ich zu verfahren habe. Und werde die Recordbuddy-Sache auch mal mit kleineren Listen testen. Vielleicht gehts ja.
 
@Paul: Bei Festivals gibt es auch immer einige DJs die nicht nur ihre Laptops, sondern teilweise auch ihr halbes Studio für ein 90 Minuten Set auffahren (z. B. Paul Kalkbrenner). Wenn du 90 Minuten+ auflegst, dann kann man sich meiner Meinung schon die Mühe machen. Man muss halt nur die 5 Minuten stille aushalten, in denen das Publikum einen ausbuht weil es keine Musik gibt. ;)

Das Pioneer nur RB und ihre Player unterstützt ist außerdem mehr als logisch und hat es schon damals bei den ersten USB-fähigen Playern gegeben. Ich ziehe die CDJs auch jedem Laptop vor, weil wenn einer von beiden Abstürzt, ist es immer der Laptop. Im weiteren ist die Bearbeitung von dem Beatgrid bei Rekordbox ungeschlagen, kein Vergleich zu Serato DJ! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Rekordbox als Zweitsetup genommen und nicht Serato DJ, aber solange ich die CDJs als Hauptsetup habe, passt das schon. :)

Ansonsten gibt es noch die Oldschool-Möglichkeit einfach 2-4 gebrannte CDs mitzunehmen und so aufzulegen, dabei hast du dann noch weniger Probleme, zwar auch weniger Möglichkeiten, aber das Konzept hat sich dafür jahrelang bewährt. :D
 
Da wo wo ich angeheuert habe,legen am Abend immer 3-5 Dj's auf. Da kann ich nicht ankommen un da gross es verkabeln anfangen. Also kommt nur die Stick-Aktion in Frage.

Dann verstehe ich gerade die ganze Aufregung nicht ... Für so ein 2 Stunden Set mach ich mir nen Stick mit Playlist und allen nötigen Cue / Loops in einer 1/2 Stunde fertig. Ziehe das auf den Stick und gut. Dazu muss ich ja nicht alle 1000 Tracks vorbereiten. Musikwünsche sind dann ja auch eher selten.

Man muss halt nur die 5 Minuten stille aushalten, in denen das Publikum einen ausbuht weil es keine Musik gibt.
Wieso Stille ?? Man kann im laufenden Stick Betrieb sein Läppi anklemmen und gezielt jeden Kanal einzeln auf USB umstellen. Während DJ 1 noch auf dem linken CDJ per Stick spielt kannst du am rechten schon per HID / Läppi vorhören und beatmatchen. (ohne SYNC versteht sich...) Der Wechsel geht dann ganz easy von einem DJ zum anderen. Machen wir doch auch jedes WE...
 
... Ich ziehe die CDJs auch jedem Laptop vor, weil wenn einer von beiden Abstürzt, ist es immer der Laptop.

Danke Frank ...

Genau desswegen habe ich ja immer 2 Macbooks dabei. Und geilerweise kann man an den DDJ-SZ auch 2 Laptops anschliessen. Das heisst bei Ausfall bekommts mit etwas Glück noch nicht mal einer mit das dir ein Laptop abgestürtzt is. Weil man einfach nur ein Knopf drückt,und die Musik läuft weiter. WENN Du dich eben gut vorbereitet hast. Grade vor kurzem genau den Fall gehabt.

Ich glaub es kommt auch sehr drauf an WIE man die CDJ's verwendet. Als Hochzeits Dj muss ich ein riesen Repertoire an Musik,bzw. Genere den ganzen Abend abdecken. Gigs die 8-10 Stunden un länger dauern sind keine Seltenheit.
Und das dann alles mit den kleinen Knoddeldisplays. Obwohl die für Cd-Player ja schon megageil sind. Grad die NXS2.
Aber an die Übersichtilchkeit vom Macbook kommts eben bei weitem nicht ran.

Wenn ich natürlich nur ein Genere spiele. Das vielleicht auch nur 1 oder 2 Stunden,und evt. die Titel schon alle in Reihenfolge vorbereitet habe ... ja dann is natürlich so ein CDJ nur porno. Und das Display is völligst ausreichend.

Aber bei endlos langen Hochzeitsgigs wäre es mir einfach viel zu unübersichtlich. Daher würde ich mein SZ auf Hochzeiten und ähnlichem nie gegen CDJ's tauschen. WENN dann die CDJ's als Backup,oder wenn ma ein Gast mit ner CD kommt,dazu stellen. Dafür hab ich die Jahre immer die alten CDJ 400 genutzt.

Und selbst die betagten Teile,haben noch ne richtig gute Figur auf mein Gigs gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_6557.jpg
    IMG_6557.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 331
Als Hochzeits-DJ ist das natürlich gleich etwas anderes, ich dachte es geht nur darum im Club aufzulegen, wenn ein CDJ/DJM Setup schon fest vorinstalliert ist. Als Alternative zu den CDJ 400 würde ich sonst die XDJ 700 empfehlen!
Das Problem dem den "kleinen" CDJ 2000 NXS2 Displays kann man aber ganz einfach mit einem DJM 900 Tour 1 lösen, den man zur Zeit bei Ebay ersteigern kann:
DJM 900 Tour1

Dort kann man dann entspannt über den großen Bildschirm durch seine Tracks (auf dem CDJ - Stick) scrollen und sieht zudem alle Wellenformen nebeneinander. Ansonsten kann man seinen Laptop auch direkt an einem DJM 900 NXS2 anstecken und müsst damit auch Serato DJ steuern können.
 
Oh doch Dirk ... das geht auch. Zwar ist es eine absolute Seltenheit. Kollege von mir is seit über 20Jahre Dj. Seit ewigen Jahren jeden Wochenende in den einschlägigen Discostadels und Musikparks gebucht. Er sagt ... das hab ich noch nieee gehabt das ein Mac abstürtz.

Ich habs die letzten Jahre auch nie gehabt . Aaaaber ... im Juli diesen Jahres hat es mich ereilt. Und meine Eigenschaft,das ich IMMER ein Plan B im Köcher haben muss,hat mir sowas von den A... gerettet.

Hatte mein Dj-Pult nämlich Monate zuvor auf 2 Macbooks umgebaut. Weil ich eben immer vor sowas Angst hatte.
Ohne Vorankündigung is mein jahrelang völlig einwandfreies MBP eingefroren. Musik aus. Nix ging mehr.

Tanzfläche natürlich voll,is ja klar. Auf meim 2.MB läuft natürlich auch immer Serato,und ein Titel der fast immer geht ist geladen.

Hier ma ein Bild von dem Horrorszenario eines jeden Dj's
 

Anhänge

  • IMG_8020.jpg
    IMG_8020.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 324
Hast Du das wieder zum Laufen gebracht? Was ist mit den CD Playern, hast Du die nicht mehr als Reserve?
 
Ne die 400er hab ich verkauft. Warn wirklich nur als Backup zu gebrauchen. Und selbst da hamse mich mehrfach im Stich gelassen. Das Display an den Teilen verdient noch nicht mal den Namen. Und Sticks,WENN sie denn gelesen werden,dauerts ewig bis sie denn mal abspielbar sind. Dann darf aber eigentlich auch nicht viel aufm Stick sein,weil man ja durch das grottige Display ganz schlechte Übersicht hat.
Wenn halt ma jemand ne Cd hatte. Da wars halt gut. Bzw. zu Zeiten als ich noch mit EINEM MB on Tour war.

Aber wer hat heut noch ne CD. Das Thema is durch. Und ich führe meine Vorgespräche bei Hochzeiten so intensiv,und beziehe auch Trauzeugen und Familie mit ein,so das da auch normal keine Überraschungen kommen,und ich evt.abzuspielende Musik für Spiele usw. schon im Vorfeld via.E-Mail bekomme.

Zur Zeit hab ich mein 12,9" IPad mit der Algoriddm-App(Djay pro ) immer als Notfallplan dabei,wenn mal wirklich irgendwie alles kaputt wäre,oder irgend ein Supergau eintreten würde.Für nächste Saison nehmen aber 2000er NX2 auf den Haltern Platz. Da kann kommen was will,und geil aussehn tuts noch dazu.

Ähhh ne den Macbook hab ich dort nicht mehr zum laufen bekommen. Hat mehrere Minuten auf garnichts reagiert. Noch nicht mal ausmachen war möglich.
Priorität war halt dort noch die Show gut zu ende zu bringen. Desswegen hab ich mich dort auch nicht gross drum gekümmert.
Das wichtigste war das ich nahtlos weiterspielen konnte. Die wenigsten haben überhaupt realisiert warum paar Sekunden die Musik aus war. Die ham gedacht ich hab irgend ein Übergang verpatzt.

Aber das geile war ... selbst eine Werkstatt die auf Apple Produkte spezialisiert ist (Pro Store in Mainz) konnte nichts an dem MB feststellen. Nächsten Tag lief es wie immer. Dann hab ich es in die Werkstatt gebracht. Die konnten nix finden.

Seit dem hab ich mit dem Gerät schon wieder 5 oder 6 Gigs gespielt. Völlig problemlos. So wie immer eben.
Ich glaube das dort auf dem Event irgendwas war,was den Fehler am MB ausgelöst hat.

Wüsste aber nicht was das gewesen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die 400er hab ich verkauft. Warn wirklich nur als Backup zu gebrauchen. Und selbst da hamse mich mehrfach im Stich gelassen. Das Display an den Teilen verdient noch nicht mal den Namen. Und Sticks,WENN sie denn gelesen werden,dauerts ewig bis sie denn mal abspielbar sind. Dann darf aber eigentlich auch nicht viel aufm Stick sein,weil man ja durch das grottige Display ganz schlechte Übersicht hat.
Wenn halt ma jemand ne Cd hatte. Da wars halt gut. Bzw. zu Zeiten als ich noch mit EINEM MB on Tour war.

Aber wer hat heut noch ne CD. Das Thema is durch. Und ich führe meine Vorgespräche bei Hochzeiten so intensiv,und beziehe auch Trauzeugen und Familie mit ein,so das da auch normal keine Überraschungen kommen,und ich evt.abzuspielende Musik für Spiele usw. schon im Vorfeld via.E-Mail bekomme.

Zur Zeit hab ich mein 12,9" IPad mit der Algoriddm-App(Djay pro ) immer als Notfallplan dabei,wenn mal wirklich irgendwie alles kaputt wäre,oder irgend ein Supergau eintreten würde.Für nächste Saison nehmen aber 2000er NX2 auf den Haltern Platz. Da kann kommen was will,und geil aussehn tuts noch dazu.

Ähhh ne den Macbook hab ich dort nicht mehr zum laufen bekommen. Hat mehrere Minuten auf garnichts reagiert. Noch nicht mal ausmachen war möglich.
Priorität war halt dort noch die Show gut zu ende zu bringen. Desswegen hab ich mich dort auch nicht gross drum gekümmert.
Das wichtigste war das ich nahtlos weiterspielen konnte. Die wenigsten haben überhaupt realisiert warum paar Sekunden die Musik aus war. Die ham gedacht ich hab irgend ein Übergang verpatzt.

Aber das geile war ... selbst eine Werkstatt die auf Apple Produkte spezialisiert ist (Pro Store in Mainz) konnte nichts an dem MB feststellen. Nächsten Tag lief es wie immer. Dann hab ich es in die Werkstatt gebracht. Die konnten nix finden.

Seit dem hab ich mit dem Gerät schon wieder 5 oder 6 Gigs gespielt. Völlig problemlos. So wie immer eben.
Ich glaube das dort auf dem Event irgendwas war,was den Fehler am MB ausgelöst hat.

Wüsste aber nicht was das gewesen sein sollte.
Du scheinst ja Recht gut zu Verdienen. Braucht Dein Arbeitgeber noch jemand ;)
Hast Du Mal mit den CDJ 800 MK2 gearbeitet? Wenn ja, bitte Mal PN.
 
1. Drap&Drop reicht, sofern du dich auf normales Abspielen beschränkst. Möchtest du im Voraus auch Metadaten analysieren und anlegen (sprich BPM, Cue-Punkte, fertige Waveform...), dann benötigst du Recordbox (Pioneer) bzw. Engine (Denon), die auch nur für bestimmte Player kompatibel sind.

2. Siehe 1.

3. Sofern du darauf achtest, welches Musikformat bei welchen Player abgespielt werden kann (WAVE können z.b. nur die neueren Pioneers und Denons). Desweiteren sollten mp3-Dateien im CBR-Format vorliegen. VBR kann die Performance bei allen Playern beeinträchtigen.

@Sorar - wie kann man bitte herausfinden ob man CBR oder VBR mp3-Dateien hat?
 
Das kann man im nachhinein schlecht sagen. Kommt darauf an wie Du kodiert hast. Die Platformen wie z.b. Playstore sind immer CBR. Jedoch ein Indiz dafür kann sein, dass die Bitraten anders sind als die Festen, sprich 224, 167 oder so anstelle 128,192,320 .... Zu not dann doch am besten Umkonvertieren.
 
Richtig, "krumme" Bitraten sind ein klares Indiz. Gibt genug Freeware-Programme, welche Dir das (mitsam allen Metadaten) auslesen können. Auf dem Mac z.B. "mp3-Info". Seriöse Stores verkaufen aber fast ausschließlich entweder als CBR-mp3s oder unkomprimierte Formate.

Im "Falle eines Falles" kannst Du auf die nächstgrößere CBR-Bitrate umkovertieren. Klanglich wirst Du (und fast jeder Anderer auch) keinen Unterschied feststellen. Abspielgeräte wie eben die CDJs werden es Dir aber danken!
 
ok vielen Dank für die hilfreiche Info, Dirk und Sorar. Ich kaufe fast ausschliesslich bei Beatport. Bitrates von Songs die ich gekauft habe, egal wo, sind soviel ich gesehen habe immer "normal" gewesen, also 128,192,320.
Sicherheitshalber könnte man dann ja auch konvertieren.
Ich hatte nämlich einen Fall, da habe ich in einer Bar gespielt, und eine selbst gebrannte CD gespielt, die auf einmal mitten im Lied aufhörte zu spielen. Weiss jetzt nicht mehr woran das lag ob es am Format oder an der CD selbst lag. Die Peinlichkeit hielt sich zwar in Grenzen, da es eine sehr kleine Bar war und ich zum Glück den Anfang gemacht habe, wo noch nicht so viele Leute da waren, aber möchte mir nicht vorstellen wie es gewesen wäre, wenn es auf großer Bühne in einem großen Club in der Hauptzeit passiert wäre.
Daher möchte ich so gut es geht solche technische Probleme so gut wie möglich auf minimum reduzieren.
 
@Cosmic Girl: Ich würde sagen, das lag an der CD, weil MP3 mit VBR aus meiner Erfahrung entweder nicht abgespielt wurden oder man nichts ändern konnte wie z. B. Pitch oder das durch skippen.
Wobei ich dir dann sowie so zu einem USB Stick/SD Karte raten würde oder legst du immer noch / nur mit CDs auf?
Wenn ja, würde ich dir eher Audio als MP3 CDs empfehlen.
 
Ja denke ich mir auch, dass es an der CD lag.

Ich fange erst gerade wieder mit CDJs an. Hatte eine DJ Pause eingelegt von 6 Jahren und davor nur ca 1 Jahr lang mit CDJs gespielt. Davor nur Turntable/Vinyl 14 Jahre. Jetzt fange ich wieder an und habe wieder vor, hauptsächlich mit CDs zu spielen, weil ich es einfach einfacher finde, da früher mit Vinyl gespielt. Habe aber vor, immer USB Sticks dabei zu haben, falls die CDs ausfallen. Aber ich finde es sieht auch einfach interessanter aus wenn man mit CDs hantiert, als wenn man die ganze Zeit auf ein Display starrt. Das sind halt die Gründe warum ich mit CDs auflegen will, als Vinyl-Fan.
Eventuell wenn es mehr Gigs werden sollte, höre ich mit den CDs auf, weil das brennen auch nervig ist. Dann wechsele ich vielleicht ganz auf USB. Das muss die Zeit zeigen. Hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals mit TTs aufhöre.

Dass die USB Sticks weniger anfällig für Ausfälle sind als CDs spricht auf jeden Fall dafür, mittelfristig ganz auf USB umzusteigen.
 
@Cosmic Girl: Ich würde sagen, das lag an der CD, weil MP3 mit VBR aus meiner Erfahrung entweder nicht abgespielt wurden oder man nichts ändern konnte wie z. B. Pitch oder das durch skippen.

Das war nicht der Fall. Ich konnte ganz normal mit der CD mixen und pitchen, daher stimmt es was du sagst, dass es wohl an der CD lag, nicht am Format.
 
Wobei mir eingefallen ist, dass der Song von einem Kollegen produziert wurde, ich hatte es also nicht gekauft sondern es war seine eigene Produktion. Weiß nicht ob das ein Grund war oder nur Zufall.
 

Neue Themen


Zurück
Oben