Bei uns in Schwäbisch Hall geht es soweit, dass mittlerweile die DJ Kultur ziemlich bei Null angelangt ist.
Doppelbeats... Können vorkommen, ist doch völlig normal wenn man 2 unteschiedliche Tracks mischt...
EQing... EQ-was? Mixen kann man mit dem X-Fader, für was braucht man die ganzen anderen Knopfe und Dingsens überhaupt?
Durchgängigkeit eines Sets... Das machen nur schlechte DJs, der richtig gute bietet dem Volk, was sie wollen, also von allem etwas.
Spannungskurve... Man beginnt bei Nr. 1 der Hitparade (das ist ja der Track, den die meisten hören wollen, sagen sogar die Radios), und endet morgens bei Nr. 100. Immer Top-Hits dabei, immer spannend...
Und ist die Tanzfläche leer, braucht man nur ins Mic labern "ey Leute, ihr seid ja sooo langeweilig" oder "der nächste auf dem Floor bekommt ne Flasche Sekt", schon ist sie wieder voll. Alles eine Frage gekonnten "DJings"...
Klingt wie die Hölle auf Erden? Ist sie auch.
Hier legen in fast allen 'Clubs' und 'Discos' die Verwandten und Freunde des Bar-Personals auf, oder notfalls die sogar selber, nachdem sie ne 2h-Schulung vom Vorgänger bekommen haben... Ist halt billiger...
Der Witz ist, das ist aber genau das, was die Leute möchten.
Hitparade hoch und runter, möglichst unterschiedliche Musik jede 15 Minuten, und wenn das passt, ist der Rest eh egal.
Ich fahre jedes Wochenende minimum 2h um überhaupt noch eine geile Party zu erleben...
Naja, gestern war ich mal wieder hier unterwegs.
Da ich keine Lust hatte, mich zu alkoholisieren, war ich früh zuhause.
Da weiss man jedenfalls wieder, warum man dort nicht hingeht...
Naja, Underground-Parties haben hier zwar noch recht gute DJs,
aber bei 10-20 Besuchern am Abend könnten wir die auch bei mir im Wohnzimmer machen, sind ja eh immer die selben.
Aber kann man das dem normalen Volk denn vorwerfen?
Für die hören sich doch alle Beatz gleich an, kein unterschied zwischen den Hatz, und ob komplexes Synth Riff oder billige
E-Gitarre hört da doch eh keiner.
Für die ist House, Electro, Techno, HardTrance oder HandsUp alles das selbe.
Selbst nach stundenlanger Erklärung in Einzelschulung könnten sie nicht bei Wetten Dass auftreten und die Tracks einsortieren...
Könntet ihr die einzelnen Heavy Metal Genres am Klang der e-Gitarre auseinander halten?
Die Metaller zeigen uns doch glatt den Vogel, weil das so offensichtlich ist.
---
Nachdem ich mich jetzt genügend ausgeheult habe,
zurück zur Frage, ob der Bedarf an guter Musik verloren geht...
Klares NEIN
Als Mitte letzten Jahrhunderts das Hauptaugenmerk von Melodien auf Rhythmen verlagert wurde, waren die Fans von Frank Sinatra & Co schockiert.
Dann rückten Massenveranstaltungen à la Woodstock in den Vordergrund, Drogen kamen auf, die Musik änderte sich.
Als das langweilte, mussten schräge Auftritte her, wie z.B. Kiss.
Dann kamen die harten Beats in Mode, Club Musik war geboren.
Irgendwann erschienen dann nur noch Sängerinnen mit Playboy-Potential...
Und jetzt?
Nach diesem Sukkzessiven Verlust aller Merkmale guter Musik bleibt wohl nur noch der Alkohol, denn der blieb seid den Anfängen des Oktoberfest konstanter Begleiter.
Nun wird sich der aufmerksame Leser fragen, wie ich bei dieser Cascade an Qualitätsverlusten darauf komme, die Eingangsfrage mit NEIN zu beantworten.
Vergleicht doch mal die aktuelle Musik mit der von damals.
Wollt ihr wirklich wieder zurück zu Frank Sinatra?
Die Musik hat sich doch ehrlich gesagt immer verbessert,
wir empfinden es nur nicht so, da jede Generation über die nächste flucht.
Und wo ein Markt ist, ist auch eine Nachfrage.
Damit scheint auch die Nachfrage nach guter Musik noch in gleichem Masse erhalten geblieben zu sein.
Nur die Definition von "gut" ändert sich.
Aber das liegt nicht in unserer Hand.
Die älteren Generationen sind schliesslich schon rein aus biologischer Sicht prädestiniert, irgendwann auszusterben.
Amen