Verkommt der Contest zur Lachnummer?

G

Gast18699

Guest
Nach den heutigen Streitereien muss man sich wirklich fragen:

Verkommt der Contest zur Lachnummer?

Ich meine, die ursprüngliche Idee von Lord Cobra war ja keine schlechte. Ganz im Gegenteil, sie war sogar sehr gut.

Man veranstaltet einen Contest hier im Forum, und vergibt Preise für die Gewinner. Tolle Sache.

Doch dann kam das Regelwerk. Völlig überzogen und fernab jedes "Spaß habens". Das sowohl für Teilnehmer, wie auch für die Jury.

Dann kamen viel zu viele Contests hintereinander und nun, da LC weg ist, scheint es nach außen, als gäbe es nur noch Unstimmigkeiten.

Ich würde denjenigen, die sich für die Sache angagieren raten, nach diesem Contest mal etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen. Ihr schadet Euch mit Eurer Außendarstellung nur selber und dem Contest. Getrost nach dem Motto, viele Köche verderben den Brei.

So brauch diesen Contest imho niemand. ;)

PS: Dies ist durchaus gut gemeint und soll nicht die Sache an sich schlecht machen. Postings a lá "Wer nicht will muss ja nicht mitmachen" braucht der Thread nicht. Ich denke, dass diejenige die nicht wollen bereits jetzt schon nicht mitmachen!
 
Du hättest auch den Verantwortlichen schreiben können und nicht nen Threat mit so einer reisserischen Überschriften zu starten brauchen.

So unterstelle ich dir einfach mal, dass du genauso Unmut stiften willst, indem du eine sinnlose Diskussion startest die nur das Gremium intern angeht...
 
Du solltest nicht unterstellen sondern lesen. Die Überschrift habe ich schon bewusst so gewählt, dass ist richtig. Aber es ist ein Forum-Contest, also darf auch das Forum darüber diskutieren oder nicht?

Edith: Nicht das Gremium ist der Contest, sondern das Forum. Getreu dem Motto: "Du bist Deutschland".
 
Ich muss dir eigentlich in fast allen Punkten recht geben.

Nur eine Sache: Das Problem ist nicht das Regelwerk selbst, sondern die ständigen Diskussionen darüber. Und diese werden nicht durch das Gremium entfacht, sondern durch diverse Teilnehmer, die es nicht einsehen können, das gewisse Regeln vonnöten sind, um den Contest ein wenig Professionalität zu geben.

Beim ersten Contest - mit dem kompletten Regelwerk vom LC - gab es keinerlei Diskussionen, Probleme, etc. Erst danach kam einer an und faselte etwas von Regeländerungen. Danach wurden diverse Tests (wie die Mini-Contests) durchgeführt, mit sehr bescheidenem Erfolg.

Nun wurde es komplett neu in die Hand genommen, das Regelwerk wurde bis aufs Minimun reduziert - und dennoch gibt es wieder irgendwelche Meckerer, die mit nichts zufrieden sind. Es waren alle offen für Vorschläge von außen... Kamen welche? Richtig: NEIN!

Sorry aber in dem Falle ist es dann wirklich so: Wem es nicht passt, der soll weg bleiben ;)

Und zum Thema heute... Gut, irgendwo ist es schon eine gewisse Lachnummer. Aber es kann nicht sein, das sich selbst Leute, die dem Gremium angehören, nicht zu 100% mit dem Contest und der dazugehörigen Arbeit auseinandersetzen können.
Wer keine Zeit hat, sich um alles zu kümmern, muss das sagen. Es reisst ihm niemand den Kopf ab, im Gegenteil: Es wird nach Lösungen gesucht werden...
Aber dann auf Stur zu stellen und ohne jegliches Konzept an die Sache rangehen, das funktioniert bei der Menge leider nicht.
Über das Drumherum mit dem angeblich gelöschten Set kann und will ich mich nicht äußern, da ich nicht weiß, wie es genau abgelaufen ist.
Jedoch kann ich auch hierzu nur sagen: Jemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben, nur weil man selbst mit der Arbeit nicht hinterherkommt, finde ich etwas... äh... ja, armselig.
Wenn Sets ausversehen gelöscht werden, ist das ärgerlich, kein Ding. Aber dann hinzugehen und zu sagen, das man nur deswegen durcheinander gekommen sei, ist blödsinn (zumal es vorher schon eine Doppelvergabe gab).

Desweiteren wurden immer wieder Vorschläge unterbreitet, wie man es besser machen könnte... Aber gut, wer nicht will, der hat schon.
 
Beim ersten Contest - mit dem kompletten Regelwerk vom LC - gab es keinerlei Diskussionen, Probleme, etc.


Und genau da sind wir wieder beim Punkt mit den vielen Köchen und dem verdorbenen Brei. Cobra hat die Sache zu allererst in die eigenen Hände genommen und am Ende nur noch deligiert.

Er hat also im Vorfeld Entscheidungen getroffen, die dann fest standen und nur noch ausgeführt werden mussten.

Das ist schon etwas anderes, als wenn fünf Leute erstmal Entscheidungen herbeiführen müssen. ;)
 
StachO schrieb:
Hallo Leute,

wie dem Thread zu entnehmen ist, ist Special Guest wohl etwas sauer, weil ich ein Set vom FTP gezogen habe, das dort zufällig drauf lag, als ich mein Set hochgeladen hatte. Das Set ist nun merkwürdigerweise weg. Wo es ist, weiß ich nicht, vielleicht habe ich es sogar versehentlich gelöscht. Überdies hat er sich bei der Vergabe der Nummern zweimal vertan.

das man so ein set vom server nimmt ist ja auch nur ne kleinigkeit, nicht vergleichbar mit 2 unwichtigen nummern die ich falsch vergeben habe..
aber ich kann schon verstehen das euch die änderung dessen so sehr auf die palme bringt, ist ja schließlich mit arbeit verbunden in so einen threadtitle 2 zahlen zu ändern..

aber sicher ist es meine schuld das das set verschwunden ist.

ich mein ein einfaches "oh, könnte sein das ich das gelöscht habe, tut mir leid" hätte die sache geregelt...
aber mir in der 1. pn schon dumm zu kommen... rofl

der contest ist schon bevor er losging zur lachnummer verkommen, und zumglück weiß ich das ich mit der meinung nicht alleine stehe!

aber für leute die den ganzen tag über nichts zu tun haben, arbeitslos sind etc, ist es natürlich schon ein ganzschöner weltuntergang das man 2 nummern, die bisher noch nichtmal weiter verwendet wurden, falsch vergibt....
glaub ich werd da noch mehrere nächste wegen schlecht schlafen...

ihr tüpen seid lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da sind wir wieder beim Punkt mit den vielen Köchen und dem verdorbenen Brei. Cobra hat die Sache zu allererst in die eigenen Hände genommen und am Ende nur noch deligiert.

Er hat also im Vorfeld Entscheidungen getroffen, die dann fest standen und nur noch ausgeführt werden mussten.

Das ist schon etwas anderes, als wenn fünf Leute erstmal Entscheidungen herbeiführen müssen. ;)

Du irrst :) Auch bei LC gab es Leute in der zweiten Reihe, die auch etwas zu sagen hatten. Die Verteilung auf mehrere Schultern hat ja auch einen Sinn: Es hat halt keiner mehr die alleinige Macht über Entscheidungen (wir leben ja nicht mehr im zweiten Weltkrieg :D), sondern es muss eine Abstimmung erfolgen. Das dient letztlich ja nur dazu, das jeder seine Meinung sagen kann - und je nach Ergebnis fällt dann die Entscheidung aus.

Und btw: Entscheidungen haben "wir" auch getroffen, genau wie LC damals. Nur mit dem Unterschied, das jetzt jeder Witzbold darüber diskutieren muss ohne Ende, anstatt mal ein "NEIN" zu akzeptieren.

Ich hatte es u.a. im Thread um die Diskussion von Bootlegs und Youtube-Schnippseln erwähnt: Jegliche Diskussion ist/war einfach unnötig, da es immer wieder Schlupflöcher gibt, die gesucht werden.
Hätte man von Anfang an klipp und klar gesagt: keine Bootlegs, keine YT-Schnippsel, die nicht öffentlich erhältlich sind, hätte es keine Schlupflöcher mehr gegeben.
Aber dann wären wieder Teilnehmer mit dem Diskutieren angefangen... ;)

Also du siehst, das Problem liegt nicht am Regelwerk, sondern wirklich daran, das es nicht akzeptiert wird, wie es ist.

EDiT @ SG

Schön, das du so genau über mich bescheid weisst, was ich zur Zeit mache... Vollhonk! :mad:
 
Nun lasst mal die persönlichen Anfeindungen hier, ist ja wie im Kindergarten.

Wie gesagt: Zieht das Ding nun durch und dann plant das mal neu. Nicht mit fünf oder sechs Leuten, sondern mit zwei, maximal drei.

Die dann festgelegten "Regeln" sind zu akzeptieren ohne "wenn und aber"....

Schaut Euch einfach mal unsere "15 Sekunden"-Geschichte an. Thread eröffnet, paar Leute gefunden, kurz gefachsimpelt und steht. Wenn es was zu entscheiden gab wurde abgestimmt oder durch Floh bzw. mich entschieden.

So macht das Spaß und verkommt nicht zur Bürokraten-Nummer. ;)
 
Die dann festgelegten "Regeln" sind zu akzeptieren ohne "wenn und aber"....
Es wäre schön, wenn es dann auch so kommen würde. Sehe ich aktuell nur noch nicht so ganz, leider.

Schaut Euch einfach mal unsere "15 Sekunden"-Geschichte an. Thread eröffnet, paar Leute gefunden, kurz gefachsimpelt und steht. Wenn es was zu entscheiden gab wurde abgestimmt oder durch Floh bzw. mich entschieden.

So macht das Spaß und verkommt nicht zur Bürokraten-Nummer. ;)

Ich kenn den Thread, bin auch begeistert, wie schnell ihr das auf die Reihe bekommen habt :)

Was ich halt nur nicht verstehe: Wieso werden eure Regeln kommentarlos hingenommen und wieso muss bei einem Contest (der ja auch nur zum Spaß dienen soll) jede einzelne Regel 30x hinterfragt werden?

Es ist einfach schade, das man es niemandem recht machen kann... Egal, wie sehr man sich auch auf die Leute einlässt.
 
Das Problem mit dem "recht machen" hast Du ja immer.

Vielleicht ging das bei uns einfach schneller und einfacher, weil die Idee dahinter eine andere ist und jeder schonmal zu einem gleichen Teil beteiligt wird. Somit gibt es kein besser oder schlechter.

Vielleicht isses aber auch nur so, weil es nicht unter dem Deckmantel "Forumcontest" läuft. "Euer" Contest hat ja schon eine gewisse Reputation. Vielleicht fehlt es einfach an "Leichtigkeit". ;)

Mal schauen ob noch mehr Stimmen dazukommen. Schön wäre es doch, wenn das Forum zu einer übergreifenden Lösung kommt, die dann umgesetzt werden kann.

Ich würde in jedem Fall erst 2010 wieder einen Contest anbieten. So kann sich das ganze mal regenerieren und neu formieren!
 
Nun lasst mal die persönlichen Anfeindungen hier, ist ja wie im Kindergarten.

Wie gesagt: Zieht das Ding nun durch und dann plant das mal neu. Nicht mit fünf oder sechs Leuten, sondern mit zwei, maximal drei.

Die dann festgelegten "Regeln" sind zu akzeptieren ohne "wenn und aber"....

Schaut Euch einfach mal unsere "15 Sekunden"-Geschichte an. Thread eröffnet, paar Leute gefunden, kurz gefachsimpelt und steht. Wenn es was zu entscheiden gab wurde abgestimmt oder durch Floh bzw. mich entschieden.

So macht das Spaß und verkommt nicht zur Bürokraten-Nummer. ;)
Dein Wort in Gottes Ohren!

Und wenn ich ehrlich sein soll, hatte mich schon der erste Contest halb vergrault. Allein das Regelwerk dürfte 50% der potentiellen Teilnehmer gekostet haben. Und von denen die mitgemacht haben, dürfte sicher auch ein gewisser Teil noch immer nicht verstanden haben, wie es zu den Punktevergabe kam.
Einfach und leichter wäre da sicherlich ein Schulnotensystem mit der Gesamtnote gewesen; von mir aus mit Dezimalstellen. Alles andere war ziemlich wischiwaschi und nicht mehr "spaßig".

Ebenfalls Kritik verdient hat die Häufigkeit. Besser wäre es pro Jahr 1 Contest zu machen und fertig. Wenn mehr, dann sehr grob unterteilt in 2-3 Genres. Alles andere nimmt der Sache einfach die Laune und schreckt nur die Leute ab. Einen Versuch für 2010 wäre es sicher wert - wenn der Ruf des Contests bis dahin nicht komplett den Bach runter gegangen ist.
 
[...]wenn der Ruf des Contests bis dahin nicht komplett den Bach runter gegangen ist.


Das kann man ja jetzt noch hinbiegen! ;)

Zeit genug ist ja da.

Es wäre unter Umständen auch zu überlegen, ob das Team hinter dem Contest nicht einfach mal ausgetauscht wird oder einer neuen Gruppe nur noch beratend zur Seite steht.

Aber nicht das das hier wieder jemand falsch versteht. Ich will niemanden absägen und schon garkeinen Contest hier durchführen. Aber es wäre zu überlegen.

Wenn eine Fussballmannschaft keine Leitung mehr bringt, wird ggf. auch der Trainer entlassen und ein neuer sorgt für frischen Wind. ;)
 
Nachdem ich nun die ganze Sache verfolgt habe und schön die Schnauze gehalten habe, will ich hier dann auch mal meine Meinung zu dem "Kindergarten" sagen:
Die Lachnummer fing damit an, weil irgendwelche Kleinkarrierten Spießbürger das Thema mit den Samples so dermaßen ausdiskutiert haben, dass man das Gefühl hatte, man lebt in der DDR. Nach dieser Diskusion hatten die meisten doch schon kein Bock mehr darauf. Dann kam das Ding mit den Bootlegs, worauf schon kaum noch einer geantwortet hat, weil man nicht wieder so eine Diskusion entfachen wollte. Dann das Ding gestern. Kaum haben sich 2 "Gremiumaten" (einer jetzt Ex-Gremiumat :D) in die Haare bekommen, schreibt der erste gleich ne PM an alle Gremiumaten um den anderen zu verpetzen.
Mein Gott! Was ist los mit euch? Habt nix besseres zu tun? Bügelt eure Frauen, geht feiern, sauft einen oder sonst was, aber nehmt das alles nicht so ernst. Ist nur nen Internetforum. Der Contest sollte Spaß machen! Mir kommt es aber so vor, als wenn hier 2 User ein bisschen den Dicken raushängen lassen und sich etwas zu wichtig vorkommen (Ich hoffe die beiden fühlen sich angesprochen)!
Es ist wie so oft im Leben: Gib jemanden Macht und er wird größenwahnsinnig!
Ich bereue es echt, dass ich mich mit in dieses Lachgremium ziehen lassen hab!
So, das wars soweit von mir.
 
ach komm, lass die kinder doch spielen.... hat schon gründe warum ich beim contest nicht mehr dabei bin... tooo much kindergarten!!
 
ach komm, lass die kinder doch spielen.... hat schon gründe warum ich beim contest nicht mehr dabei bin... tooo much kindergarten!!

Ach ne, der Neu-Schweizer:D

Ja, versteh jetzt schon warum Du nicht mehr dabei bist. Wenn Du das gestern alles inklusive Rund.PM's mitbekommen hättest, würdest Du dir nur noch an den Kopf fassen und Tränen lachen. Erwchsene Menschen die sich wie Kinder aufführen, wegen verwechselten Nummern! Oh Gott! Sowas darf einfach nicht passieren:D:D:D
 
Gut...Man kann die Sache von gestern ja auch einfach mal ruhen lassen und schauen, wie man den Contest wieder auf Vordermann bekommt.

Wir wissen alle, wie manche Forenmitglieder hier ticken. Wenn man die dann noch zusammen in ein "Gremium" (ROFL :D) packt, dann muss es irgendwann scheppern. ;)
 
Gut...Man kann die Sache von gestern ja auch einfach mal ruhen lassen und schauen, wie man den Contest wieder auf Vordermann bekommt.

Wir wissen alle, wie manche Forenmitglieder hier ticken. Wenn man die dann noch zusammen in ein "Gremium" (ROFL :D) packt, dann muss es irgendwann scheppern. ;)

Ja aber die Nummer von gestern hat ja gerade die Lachnummer ausgemacht. Davor wars nur ne Schmunzelnummer:D
 
Vielleicht sollte man bei der nächsten Zusammenstellung des Gremiums :d einfach die Leute mit dem meisten Spaß an der Sache und nicht die mit dem größten Ego einladen.
 
Also ich denke auch das hier immer viel zu viel über alles bis ins kleinste Detail diskutiert wurde.
Ein echt gutes Beispiel wies gehen kann ist die 15 Seconds Geschichte wie hier auch schon gesagt wurde.

Im Grunde geht es bei den Regeln doch nur darum das die Rahmenbedingungen abgesteckt sind. Ich finde Bewertung z.B. hat in der Öffentlichkeite erstmal nix zu suchen das sollte´das "gremium festlegen und diese Bewertungsbögen dann fertig an die Jury schicken.
Ich glaube echt das es viele abschreckt wenn man bis ins kleinste Detail an irgendwelchen Samples rumdiskutiert.

Andererseits muss man das Gremium auch ein wenig in Schutz nehmen weil wirklich oft doofe Fragen von Usern kommen die alles wieder anfachen. Aber da sollte man dann halt áls Gremium einheitlich und geschlossen auftreten und sagen Regeln sind Regeln fertig aus und wenn dann unter ausschluss der Öffentlichkeit diskutierén.

Ich persönlich würde mich eventuell für nächstes Jahr mit anbieten bei der Sache mitzuwirken!
 
Was ich halt nur nicht verstehe: Wieso werden eure Regeln kommentarlos hingenommen und wieso muss bei einem Contest (der ja auch nur zum Spaß dienen soll) jede einzelne Regel 30x hinterfragt werden?

Die Regeln sind dort sehr einfach, ohne viel SchnickSchnack.

Deshalb werden sie anerkannt.
Allein das Regelwerk dürfte 50% der potentiellen Teilnehmer gekostet haben.
Was aber auch nicht schlimm ist, denn sonst müssten wir eine dreistellige Anzahl an Sets bewerten.
Mir kommt es aber so vor, als wenn hier 2 User ein bisschen den Dicken raushängen lassen und sich etwas zu wichtig vorkommen (Ich hoffe die beiden fühlen sich angesprochen)!
Bevor Du solche Äußerungem vom Stapel lässt, soltest Du erstmal die Meinung der anderen Seite hören.
Hier wurde Niemand verpetzt. Die Sache wurde vor der Veröffentlichung intern diskutiert. Die kannst aber Niemanden als "den Anstifter" beschludigen,, nur weil er intern diskutierte Ergebnisse veröffentlicht. Einer muss sie ja publizieren. Ist er dehalb jetzt der Buhmann?
Denke mal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
3K
T

Neue Themen


Zurück
Oben