Verstärker tauglich?

Contenance

Contenance

1234 Fight!
Dabei seit
20 Aug 2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Hm also auf die schnelle hab ich mit der Suche nichts gefunden was meine Thematik angeht. Ich hab hier nen alten Denon Verstärker (sicher schon 25 Jahre alt). PMA 360 ist die Bezeichnung (für den unwahrscheinlichen Fall das den jemand kennt gibts auch noch nen Bild).

Da ich mir zu Weihnachten mal richtig gute Monitorboxen kaufen wollte, ist meine Frage ob der Verstärker überhaupt tauglich für einen ordentlichen Sound ist? Ich hätte ca. 400€ zur Verfügung und würde, für den Fall, das ich einen neuen Verstärker brauche das Geld dann erstmal da rein investieren und mir die Monitore später besorgen.

Ich bin ziemlich unerfahren was Hi-Fi/PA Sachen angeht - zumindest wenn es um die Technik geht. Im Moment hab ich recht billige Monitorboxen von Magnat (angebliches Schnäppchen von meinem Vater... 50€ aus der Bucht), die zwar ihren Zweck erfüllen aber ein richtig klarer und ordentlicher Sound ist was anderes ;-)

Nun ja, was die Boxen angeht gibts ja hier genug Infos. Nur hab ich was den Verstärker angeht auf Anhieb nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • 20121028_153612.jpg
    20121028_153612.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 287
Ich kann zu deinem Verstärker nicht viel sagen, nur etwas zu deinem vorhaben.

du willst dir richtig gute monitorboxen kaufen, hast aber nur 400€ zur verfügung. das schneidet sich.
Passive Monitorsysteme befinden sich meistens in einer ganz anderen preisklasse und sind bei wietem nicht so populär wie aktive monitorboxen.
Das liegt daran, dass bei einer aktivbox der verbaute verstärker genauestens vom hersteller auf die treiber abgestimmt worden ist. Der Sound stimmt also. Wenn du jetzt monitorboxen, egal zu welchem preis, mit einem x-beliebigem verstärker verbindest, ergibt das ein x-beliebiges klangbild. Bei monitoren möchte man in der regel genau das verhindern, um ein möglichst unverfälschtes "bild" von seiner musik zu bekommen.

Monitorboxen haben nichts mit PA oder Hi-Fi zu tun.
PA steht für public audition, also für die beschallung von menschenmassen
Hi-Fi steht für high fidelity, also für den bestmöglichsten sound

ps.: dein verstärker sieht sehr nach hi-fi aus und ist aus diesem grund für den betrieb mit monitorboxen eher ungeeignet.

mfg
 
Ich hatte an meinen passiven Abhören auch jahrelang einen gut 20 Jahre alten Sonyvollverstärker.
Danach kam eine reine Studioendstufe und ich konnte keinen Unterschied wahrnehmen.
Wenn Du eh vor einem Neukauf stehst, würde ich allerdings aktive Abhören in Betracht ziehen.
Preis/Leistung ist da in der Regel ne Ecke besser.
 
...

du willst dir richtig gute monitorboxen kaufen, hast aber nur 400€ zur verfügung. das schneidet sich.

...
mfg

Erstma danke für die Infos, damit ist mir schon etwas weitergeholfen. Ich zitiere jetzt nur den einen Satz um meine Aussage richtig zu stellen: Ich habe ca. 400€ und möchte die beste Abhöre die ich dafür bekommen kann ;-)

Das die Grenze nach oben offen ist, kann ich mir schon denken. 400€ sind in jedem Fall ne Menge Geld und ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das ich dafür etwas qualitatives für den Heimgebrauch bekomme. Aber darum sollte es ohnehin nicht gehen - da werd ich mich noch schlau machen.

Jedenfalls hat sich jetzt durch meine Verstärkerfrage und eure Antworten der Rest quasi erübrigt. Ich schau mich dann mal nach ner aktiven Abhöre um und melde mich im Fall der Fälle nochmal.


Vielen dank!
 
Mit 400€ Budget gibt's def. gute aktive Abhöre mit 5" oder gar 6". Dazu gibts hier im Forum nen extra Kaufberatungsthread. Man wird dein Budget als "klein" einstufen und dir dazu raten mehr Geld in die Hand zu nehmen, was ich aber für quatsch halte. Habe selbst eine "günstige" aktive Abhöre von ESI für 300€ und die tut genau das was sie soll
 
Mit 400€ Budget gibt's def. gute aktive Abhöre mit 5" oder gar 6". Dazu gibts hier im Forum nen extra Kaufberatungsthread. Man wird dein Budget als "klein" einstufen und dir dazu raten mehr Geld in die Hand zu nehmen, was ich aber für quatsch halte. Habe selbst eine "günstige" aktive Abhöre von ESI für 300€ und die tut genau das was sie soll

Ich bin lange genug hier um die Tücken des Forums zu kennen. Trotzdem danke für den Hinweis ;-)
 
400€ sind in jedem Fall ne Menge Geld und ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das ich dafür etwas qualitatives für den Heimgebrauch bekomme

tml, ich habe dein "richtig gut" falsch interpretiert. Für 400€ bekommst du auf jeden fall 2 schöne aktive 5 oder 6 zoll monitorboxen, zb von krk, yamaha, esi, adam, mackie oder auch die größeren modelle am gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passive Monitorsysteme befinden sich meistens in einer ganz anderen preisklasse und sind bei wietem nicht so populär wie aktive monitorboxen.
Das liegt daran, dass bei einer aktivbox der verbaute verstärker genauestens vom hersteller auf die treiber abgestimmt worden ist. Der Sound stimmt also. Wenn du jetzt monitorboxen, egal zu welchem preis, mit einem x-beliebigem verstärker verbindest, ergibt das ein x-beliebiges klangbild. Bei monitoren möchte man in der regel genau das verhindern, um ein möglichst unverfälschtes "bild" von seiner musik zu bekommen.

Dann müssten alle Studiomonitore gleich klingen. Aber das tun sie beim besten Willen nicht. Siehe allein die ewige Diskussion KRK/Yamaha.


ps.: dein verstärker sieht sehr nach hi-fi aus und ist aus diesem grund für den betrieb mit monitorboxen eher ungeeignet.
Ach Unsinn. Der Verstärker gibt das agelegte Signal mit ausreichender Stromabgabe an den Ausgang. Auch (oder vielleicht gerade?) Hifi-Freunde holen sich an aberwitzig geradlinigen Anforderungen an den Frequenzgang einen runter. Grundlegend wird der Verstärker das bringen. Das, was diese Geräte primär zur Hifi-Klasse macht ist die Sounding-Einstellung, besonders der Loudness-Knopf, den du an keinem Studiomonitor findest.

VIEL VIEL VIEL mehr als der Verstärker machen die Lautsprecher und der Raum den Sound!

Ich hatte an meinen passiven Abhören auch jahrelang einen gut 20 Jahre alten Sonyvollverstärker.
Danach kam eine reine Studioendstufe und ich konnte keinen Unterschied wahrnehmen.
Eben!
Wenn Du eh vor einem Neukauf stehst, würde ich allerdings aktive Abhören in Betracht ziehen.
Preis/Leistung ist da in der Regel ne Ecke besser.

Grundsätzlich in vielen Fällen schon. Aber wenn er schon nen Verstärker besitzt sieht die Sache doch schon ganz anders aus.

Ich meine, hier (u.a.) eine KRK RP6 zu als Beispiel für 400€-Monitore als Preis-Leistungs-Tiger zu nennen ist doch ein wenig verwirrend, wenn der die selbe Box als passive Version für deutlich weniger Geld kriegen würde.


Ich würde an anstelle der Threaderstellers erstmal rumschauen, was es so an passiven Lautsprechern gibt. Ich selber kann nicht sooo viel dazu sagen, weil ich da nicht so auf dem Stand bin, aber man hört doch immerhin sehr viel Positives über die ganzen Nubert-Lautsprecher.

Ansonsten habe ich gerade erst wieder genug Hinweise in anderen Threads gegeben, was bei der "Fern"-Auswahl eines Lautsprechers schon alles im Vorfeld abgeklärt werden kann (Raumgröße, Wandabstand, Abhörentfernung, Anwendung, Hörgewohnheit usw...)
 
wenigstens empfehle ich jetzt nicht als erster die nubert lautsprecher. ich gebs zu ich bin fanboy... ;)
für was magst du denn die lautsprecher nutzen? gehts dir ums laute auflegen, ums produzieren oder einfach ums hören und spass haben?

wenn du aber echt einen verstärker hast würdest du z. b. mit der nubox 381 nichts verkehrt machen. sie klingt für den preis wirklich gut. :)
 
Die Asche, die ich mir für dieses Forum mal geholt habe ist schon lange alle....


:D
 
Die Asche, die ich mir für dieses Forum mal geholt habe ist schon lange alle....

dann hol dir schnell neue - der herr verteilt grad massenweise, da das menschliche "helden"tum expotential zunimmt :d

--------

@TE

da dein denon keinen source direct bzw. direkt-input besitzt würde ich ihn zum studio'n/produz'n nicht nehmen.
zum auflegen geht auch hifi oder bauradio's oder umgebaute hifiboxen (aus passiv aktiv gemachte) oder oder.

--------

allgemein ist die anschaffung von aktiven monitoren/abhöre doch was gutes/schönes.
auch für den TE, zumal er es ja möchte und 400 euro reichen auch.

;)
 
Hm da kommen in der Tat noch ein paar Infos zusammen...

Also es geht nur ums auflegen zu hause. Die Monitore sich würden über meinem Schreibtisch auf einem Regal stehen welches sich auf Kopfhöhe befinden. Abstand zur Wand müsste ich jetzt auf ca 10cm schätzen. Hängt natürlich auch von der Tiefe der Abhöre ab.

Den Raum an sich zu beschreiben ist jetzt nicht so einfach... Es ist ein nahezu Rechteckiger Raum mit Rauhfasertapete und einer Schräge über besagtem Regal ;-) Würden Fotos helfen?

Sollte mir noch was einfallen meld ich mich nochmal zu Wort. Ich sitz nur gerade beim Doc im Wartezimmer... Total ätzend...

Schönen Wochenstart wünsch ich!
 
Monitorboxen haben nichts mit PA oder Hi-Fi zu tun.
PA steht für public audition, also für die beschallung von menschenmassen
Hi-Fi steht für high fidelity, also für den bestmöglichsten sound

PA = Public adress :)


Generell funktionieren diese Hifi Verstärker sehr gut mit passiven Nahfeldabhören aus dem low budget Bereich.
Problematisch wird es erst wenn man Verstärker aus den 70ths benutzt, die haben sehr oft einen extremen Eigenklang.

Vorsicht ist auch bei Dolby Surround Verstärkern geboten, da diese oft den Sound extrem verändern und nicht alle Geräte einen echten "thru mode" anbieten.
 
PA = Public adress :)


Generell funktionieren diese Hifi Verstärker sehr gut mit passiven Nahfeldabhören aus dem low budget Bereich.
Problematisch wird es erst wenn man Verstärker aus den 70ths benutzt, die haben sehr oft einen extremen Eigenklang.

Vorsicht ist auch bei Dolby Surround Verstärkern geboten, da diese oft den Sound extrem verändern und nicht alle Geräte einen echten "thru mode" anbieten.

Keine Sorge, das ist kein Dolby Surround Verstärker. Das ist ein klassischer 2 Kanal Vollverstärker. Hab gerade einen Auszug auf dem Hifi-Wiki gefunden falls es jemand im Detail interessiert.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-360

Mir ist auch eben noch eine Sache eingefallen. Es rauscht Stellenweise wenn ich am Volume-Regler drehe bzw. kurz nach dem einschalten scheinen gewisse Frequenzbereiche ein rauschen zu verursachen. Das lässt nach wenn ich am besagten Regler hin- und her drehe.
Mein Cousin sagte mir mal die Potis wären verstaubt (das Gerät ist von innen tatsächlich ziemlich verstaubt, allerdings ist das nicht meine Schuld :p ).

An wen oder was müsst ich mich diesbezüglich wenden um das wieder hinzubekommen? Es ist zwar nicht massiv störend da ich das Problem innerhalb einiger Sekunden in den Griff bekomme aber bevor es schlimmer wird... Habt ihr da einen heißen Tipp? :)
 
...

da dein denon keinen source direct bzw. direkt-input besitzt würde ich ihn zum studio'n/produz'n nicht nehmen.
Was meinst du mit "direkt-input"? Digital oder was? Grundsätzlich hat er ja verschiedene (Tuner/Aux/CD) Eingänge die grundlegend funktionieren. Wichtig ist nur zu erkennen, dass die mit etwas weniger Pegel arbeiten, als professionelle Studiogeräte. Da zum Headroom keine Angabe gemacht wurde, muss man also einfach mal ausprobieren, ob man mit vollem Pegel an den Eingang gehen kann/sollte oder lieber nicht...



@BastianBenjamin:
Also wenn der NUR beim Einschalten und Regeln etwas rauscht oder kratzt, kannst du dir die Umstände vielleicht sparen. Dreh ihn ordentlich auf und regel den Pegel am Mischpult. Ständig ein- und ausschalten musst du ihn ja auch nicht.

Man kann natürlich alles da drin reparieren. Aber man kann auch abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Ist ja dann doch nicht unbedingt ein 1000€-Gerät.
 
...

da dein denon keinen source direct bzw. direkt-input besitzt würde ich ihn zum studio'n/produz'n nicht nehmen.
zum auflegen geht auch hifi oder bauradio's oder umgebaute hifiboxen (aus passiv aktiv gemachte) oder oder.

...

Source Direct kann der - jedenfalls ist da ein kleiner Knopf wo Source Direct draufsteht ;-)

Und ich bestehe nicht auf aktive, das war nur meine erste Schlussfolgerung nach den ersten paar Antworten. Offensichtlich tun es aber auch passive.
Passt mir sogar ganz gut wenn ich im nachhinein darüber nachdenke da ich noch zwei 3-Wege Lautsprecher mit angeschlossen hab für nen gewissen Raumklang.
Die Abhöre brauch ich prinzipiell nur zum auflegen und der Raum ist ca. 20 m² groß und hat die bereits erwähnte Schräge über dem Schreibtisch. Das ist auch der Ort an dem ich auflege.

Hier könnt ihr euch auch mal ein Bild davon machen - vielleicht hilft es euch ja :)

Edith sagt: Danke für Info Bossa - es ging mir in erster Linie nur darum ob ich was dagegen unternehmen sollte um zu vermeiden das es schlimmer wird bzw. der Verstärker irgendwann den Geist aufgibt.
 

Anhänge

  • 20121029_103106s.jpg
    20121029_103106s.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 252
...wenn ich im nachhinein darüber nachdenke da ich noch zwei 3-Wege Lautsprecher mit angeschlossen hab für nen gewissen Raumklang...

Solche Vorstellungen hatte ich mit 16 auch noch. Aber das ist Unfug. Einmal gehört, was für Informationen in echtem Stereo stecken, erübrigt sich jede Überlegung in Richtung "räumlicher Klang".

Mach Stereo und mach es richtig. Sicherlich schwierig bei der Schräge. Aber 4 Lautsprecher braucht kein Mensch.

:)
 
Solche Vorstellungen hatte ich mit 16 auch noch. Aber das ist Unfug. Einmal gehört, was für Informationen in echtem Stereo stecken, erübrigt sich jede Überlegung in Richtung "räumlicher Klang".

Mach Stereo und mach es richtig. Sicherlich schwierig bei der Schräge. Aber 4 Lautsprecher braucht kein Mensch.

:)

Würde ich so nicht pauschalisieren! Freitag hab ich ein paar Leute hier und bau den ganzen Kram im Wohnzimmer auf. Die Abhöre Richtung mir, die Lautsprecher Richtung Gäste :p

In jedem Fall werde ich deinen Tipp beherzigen. Aber spielt die Schräge bzw. der Raum tatsächlich so eine große Rolle wenn ich eh direkt vor den Monitoren stehe? Gäste hab ich, zumindest in meinem Zimmer, eh nie...

Ach und um Missverständnissen vorzubeugen - ich bin keine 16 mehr. Ich hab "nur" keine Ahnung ;-)
 
Was meinst du mit "direkt-input"?

zum source - hifiamps bezeichenen ja den Rec.wahlschalter als source und dann ist die direct-einstellung nur für's recorden, das bedeutet es das sich der rec.weg nach dem eingangswahlschalter richtet - man nimmt auf was man hört.

oder (auch 'üblich') mit source ist der eingangs-wahlschalter gemeint, dann umgeht man mit source direct den EQ (gewählte eingangssignal wird direkt zur enstufe geleitet).
dabei hat man bei manchen hifiamps noch ein extra direct-eingang (meist direct-ausgang + direct-eingang die gebrückt sind, um so zBsp. bei bedarf einen hifi-10band-eq ein zu schleifen).

wenn direct vorhanden > brücken raus und mixer an den directeingang - so ist die komplette hifi-preamp/EQ sektion stumm/tot/nicht verwendbar ;-)

solch direct-in kann auch mehr ab als norm. Cd/line-in

ein bsp. der beides hat (source + direct)

rückansicht

den pio hier kannste per knopfdruck (mit entfernten brücken) zu reinen endstufe machen.

ist von amp zu amp unterschiedlich was sie mit source undoder direct meinen.

--------

@TE

probier mal bei deinem denon was mit source direct gemeint ist.
isses nur zum recorden, dann wirkt der EQ noch bei eingeschalteten direct - anderfalls ist die EQ-umgehung gemeint/verbaut und zeigt keine wirkung mehr.

;)
 
@TE

probier mal bei deinem denon was mit source direct gemeint ist.
isses nur zum recorden, dann wirkt der EQ noch bei eingeschalteten direct - anderfalls ist die EQ-umgehung gemeint/verbaut und zeigt keine wirkung mehr.

;)

Hab ich gerade probiert - Equalizer hat keine Funktion mehr. Klingt direkt alles anders. Irgendwie fehlt da aber jetzt was... Ohne Source Direct mit eingeschalteter Loudness klingt das alles viel wärmer/satter.
Stellt sich jetzt natürlich die Frage was für den Verstärker auf dauer bei hoher Lautstärke verträglicher ist und in wie fern der Sound eventuell bei höherer Lautstärker verfälscht wird!?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab wird ja durch Source Direct das Signal unverfälscht weiter gegeben.
Ich bin jetzt natürlich auch den Equalizer (Bass&Treble in Mittelstellung) und Loudness gewöhnt... Und die Monitore von Magnat die ich jetzt habe sind natürlich auch nicht toll. Trägt wahrscheinlich auch noch seinen Teil dazu bei.
Meinem Empfinden nach klingt es mit eingeschalteten Source Direct wie ausm Radio ;-)

Das verwirrt mich alles jetzt :-D

Ach, zum restlichen Equipment kann ich noch folgende Angaben machen:
Zum auflegen hab ich Traktor und nen Vestax VCI 100 MK1 welcher ja kein Audiointerface hat. Dafür hab ich die Audio2 von NI.
 
Hab ich gerade probiert - Equalizer hat keine Funktion mehr. Klingt direkt alles anders.

Das verwirrt mich alles jetzt :-D

na ist doch schön das der denon die klang'verformung'/beeinflussung überbrückt, so hörst du das was aus'm dj-equiptment heraus kommt ;)

jetzt hörste wie ein hifiamp das inputsignal 'verformt', auch bei EQ-mittelstellung.

ist dem amp egal ob norm. oder direct ;)

meine anlage 'verformt' auch nicht, nur musste ich einen passiven sub mit anschließen zu den 2 wege boxen (die gehen nur ab 55hz).

bei direct musste im tiefbassbereich auch boxen/LS haben - da machen es so manche nicht tief genug. is wie bei PA = fullrange schaffen es auch nicht immer und es ist ein sub nötig.

aaaber
zu geeigneten boxen/usw. dazu müssen dich andere beraten = zBsp. bossa etc.
die haben durch ihre praktische erfahrung da mehr kompetenz, so fern sie die räumlichen verhaltnisse + ampleistung etc. wissen/evtl. auch sehen.

mfg
 
Wenn du erstmal gute Boxen und dein Gehör trainiert hast, wird dir auffallen, wie sehr loudness und EQ-verwursteltes "nach Radio" klingt.

Das ist ein Prozess. Und du bist jetzt sozusagen bzgl. Klanggewohnheiten noch ein 16-jähriger, der bald erwachsen werden will...

:)
 
Moin,

sowas in der Richtung hab ich mir jetzt schon gedacht. Das ist offensichtlich der Unterschied "Hi-Fi --> sich tatsächlich mal damit auseinandersetzen" ;-)

Man wird ja mit dem Zeug für den Heimgebrauch überall zugemüllt und dann gibts ja ganz viele "Bekannte" die einem das blaue vom Himmel erzählen :>

Wie verhält sich das eigentlich mit den Tieftönen? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre da ein Sub zu bevorzugen!? Oder gibt es da in meiner Preisklasse Monitore die "ein bisschen Wumms" haben?

In jedem Fall kann ich mich jetzt richtig aufs Weihnachtsgeld freuen! Herzlichsten Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben