Vestax VCI-400 (Controller)

So nun ist Traktor mit Remixdeck da . Erster eindruck ist gut ! remix deck = 4x(4x4) Sampleslots Also 16 Samples pro Slot ! x4 = 64 Samples pro Deck x4 = 256 Samples . Also wer kann für den vci 400 ein Mapping erstellen bzw.hilft eins zu basteln!
A+B Normal Decks mit 8 Hotcues auf den oberen Tasten , Scratchen wenn vinyl on , Effekt steuerung wie bei der E.G. Editon wenn vinyl off.
C+D voll auf die Sampeldecks abgestimmt , Jogs aber wie bei A und b.
Ich weiß nicht wie weit mappbar die Sampleslots sind.???
 
Schau mal in den Traktor 2.5-Thread: Die Remix-Decks sind mit 4x4 Slots nur mit dem Kontrol F1 verwendbar :(
 
Von offizieller Seite wurde gesagt, dass es noch nicht fertig ist. Die Reaktionen darauf waren gemischt, ich muss aber sagen, dass ich es bevorzuge. Niemand will ein halb-ausgereiftes Upgrade. Wer weiß wann und ob ein anderes kommt und da ich den VCI für lange Zeit nutzen werde (mindestens ein paar Jahre) bin ich ein Fan von "It's done when it's done." Durch die Ankündigung sind sie trotzdem gezwungen es rauszubringen.

Ich schätze irgendwann Ende Juni.
 
Sodele, jetzt habe ich mir das Teil auch mal rausgelassen :)
Ganz nett diese Tischhupe und babyleicht zu editen und mappen!
Nur eines ist mir aktuell aufgefallen: wenn ich die .tsi wechsel boosted der Kopfhörerausgang brutal. Nur IO hilft dann weiter.
Woran kann das liegen?
cheers

24358-534449_3228581082670_1540920767_n.jpg


Nachtrag: Jetzt hat es noch beim Live-Input geboostet, ohne mein zutun....????
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, wie immer habe ich meine Probleme selbst gelöst, nicht antworten bringt einen immer am weitesten ;)
 
Ja klaro - ich gerade eben!
Bei mir ist der VCI eh noch in der Betaphase (bastel noch an meiner tsi herum)
Erster Eindruck: spielt inkl Filter und allem!
saugeil!!!
 
Habs auch aufgespielt ,und hab ein Problem mit dem Microeingang. Habs standard auf deck d (mit Effekte) kommt aber auch auf deck c (ohne Effekte).

hab alte firmware wieder drauf alles gut ! Hatts jemand mal getestet ??
Es liegt nicht am Routing ! Input deck c is disabled. Ist wohl ein Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort vom Support:
Hallo,

du kannst das direkte Mikrofonsignal unter Firmware 2.0 nicht von den Kanälen C bzw. D runternehmen. Das geht nicht,
weil es keinen Schalter zum Deaktivieren gibt. Es geht also entweder ein weiterer Kanal drauf oder das Signal liegt doppelt an, wobei hier
eine Phasenverschiebung vorherrscht durch die Latenz, wenn das Signal durch die Software geschickt wird. Da sist leider mit der gegebenen
Hardware nicht anders lösbar.

Viele Grüsse
xxxxxxxxxxxx

V E S T A X Team
 
Jemand interesse an einer quasi neuen ean golden edition? Leider komme ich gar nicht dazu den Controller artgerecht zu halten, aber das mapping ist wirklich eine Sahnestück!

gruß dominik
 
Meiner Meinung nach ist der VCI 400 der beste Controller - leider ist halt Traktor nicht die beste Software :-D
Ich werde mich leider auch wieder vom VCI400 trennen.
Wenn es einen VCI 400 als itch geben würde, dann würd ich mir den sofort holen..
 
Moinsen Kollegen,

ich habe momentan ebenfalls einen VCI 400 hier und muss sagen er gefällt gut.

Nicht gefällt mir aber dass ich nun nach 4 Stunden herumprobieren noch immer nicht mit CUE und PLAY/PAUSE arbeiten kann.
Ich habe die aktuelleste TSP2 Version 2.5 sowie den VCI 400 mit aktuellster Firmware und die VESTAX Standard tsi.
Das lustige ist sobald ich am VCI 400 die Deck Switches umlege von A&B auf Deck C&D dann funktionieren CUE und PLAY plötzlich, aber mit dem Jogwhell scratchen etc ist dann halt nicht mehr möglich...
Echt merkwürdig, weiss jemand Rat?
 
Was mir am VCI 400 übrigens gleich Out of the Box negativ auffiel, ist dass das Gerät kippelt.
Ausgepackt, aufn Tisch gestellt und es kippelt. Der Standfuß rechts unten ist einige Millimeter kürzer als der Rest. Verarbeitungstechnisch schon sehr fragwürdig.

Aber anyhow, mein Problem aus vorherigem Post besteht leider noch immer. Was mache ich falsch? Was kann ich versuchen?
Ich bekomme PLAY/PAUSE + CUE einfach nicht zum laufen...:confused:
 
Was mir am VCI 400 übrigens gleich Out of the Box negativ auffiel, ist dass das Gerät kippelt.

Ist definitiv ein Produktionsfehler oder eine unebene Fläche. Meiner steht wie ein Panzer, da wackelt nichts. Also Umtausch in Erwägung ziehen, falls es sehr stört.

Ich bekomme PLAY/PAUSE + CUE einfach nicht zum laufen...

Tja da gibt's nur zwei Fehlerquellen:
1) Der VCI ist kaputt und sendet keine Daten (was zu 99% nicht der Fall ist)
2) An deinem Mapping stimmt was nicht.

Der VCI ist ein Do-It-Yourself Controller. Die Stärken liegen in dem Mappingmöglichkeiten. Schau ein paar Tutorials auf Youtube über das Mapping in deiner favorisierten Software. Dann map dir die Play und Cue Buttons selbst. Problem gelöst.

Alternative: Suche dir HIER ein Mapping aus und nutz es. Tip: An den Downloads erkennst du die Beliebtheit der Mappings ;)

Also viel Erfolg!
 
Hallo tonal,

zunächst mal Danke für die Hilfe.
Aber Sie hat nicht viel gebracht. Dass man alles selber mappen kann ist mir ja klar, aber darum gehts mir jetzt erstmal noch nicht. Ich hab das Gerät neu, und will erstmal mit ner normal standard tsi mixen und bisschen Spaß mit dem VCI 400 haben. So.

Jetzt habe ich ein paar weitere tsi heruntergeladen, u.a. auch diejenige die in traktorbible von einem gewissen tonal desires hochgeladen wurde ;).

Dann habe ich alles ordnungsgemäß entpackt, TSP geöffnet, großen IMPORT button gedrückt, deine tsi gewählt und alles überschrieben.

Und jetzt kommts, es funktionieren noch immer nicht die PLAY/PAUSE + CUE tasten wie sie sollen, dass tun sie nur wenn ich den Deckswitch umschalte auf C bzw. D.

Lass ich es im Deckmodus A & B spielt es nichts ab, aber Traktor erkennt dass ich etwas gedrückt habe, denn der PLAY Button in Traktor leuchtet und oben bewegt sich dieser orangene Balken hin und her.

Anbei der Screenshot:
http://www.imagebanana.com/view/6z5z9lya/Bildschirmfoto20120929um11.55.19.png

Was mache ich falsch?
 
Lass ich es im Deckmodus A & B spielt es nichts ab, aber Traktor erkennt dass ich etwas gedrückt habe, denn der PLAY Button in Traktor leuchtet und oben bewegt sich dieser orangene Balken hin und her.

Dann stimmt was an deinen Audio Settings nicht, schätze ich.
Geh mal in die Preferences und schau ob du deine Soundkarte und das Output Routing richtig eingestellt hast. Bei Problemen meld' dich hier wieder mit Beschreibung und Screenshot.

PS: Das Mapping ist alt :d

Edit: Noch eine Möglichkeit: Leuchten die Jogwheels dauerhaft rot? Wenn ja stell die Sensitivity an der Vorderseite mal runter, bis sie bläulich leuchten.
 
Edit: Noch eine Möglichkeit: Leuchten die Jogwheels dauerhaft rot? Wenn ja stell die Sensitivity an der Vorderseite mal runter, bis sie bläulich leuchten.

LOL:d

Ich wusste ja dass es wieder irgendetwas marignal-dummes sein muss, aber dass der Fehler so dumm ist...boah ne..:d:d:D

Vielen Dank für deine Hilfe tonal! :cool:

Dann waren also die Tocuhsensoren bei mir so eingestellt dass Traktor gedacht hat ich würde sie die ganze Zeit wie eine Vinyl festhalten? :p man man man he :rolleyes:
 
LOL:d

Ich wusste ja dass es wieder irgendetwas marignal-dummes sein muss, aber dass der Fehler so dumm ist...boah ne..:d:d:D

Vielen Dank für deine Hilfe tonal! :cool:

Dann waren also die Tocuhsensoren bei mir so eingestellt dass Traktor gedacht hat ich würde sie die ganze Zeit wie eine Vinyl festhalten? :p man man man he :rolleyes:

Man könnte auch die Bedieungsanleitung lesen. Die gibt es auf deutsch auf der Vestax.de: http://www.vestax.de/fileadmin/_vestax/Manuals/BA_VCI400_DE.pdf
 
Probier doch mal das Mapping hier:
http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=384
Läuft prima und kann mehr als das Original.

Habe versucht mich an die Anleitung zu halten ("Since I often get questions about mapping, here are some explanations: After loading the first mapping, all potentiometers knobs and buttons have to pressed once. In particular, the preview Poti and the push function two times. Then the big headphone button which is responsible for the browse function of the jog wheel. In order to use the JOG FX feature use the Mode switch on the front to "external". In order to switch between FX mode and scratch back and forth you use the "Vinyl" button. To exit Jog-FX mode, press "Vinyl" twice. The "vinyl" button must be lit in both cases!"). Trotzdem keine Kommunikation zwischen Controller und Traktor. :(

Haste den Text auch auf deutsch, iwas muss ich ja falsch gemacht haben? Also was z.B. is die Push-Function?
 
Ich hab diese Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber hier nochmal speziell an die VCI 400 Besitzer: Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Midi-fähigen 4 Kanal Mixer und wollte mal fragen, wie gut die VCI-400 dazu geeignet wäre, im Vergleich zu "richtigen" Mixern wie dem Z2 oder Pioneer DJMs.

Den Mixer bräuchte ich hauptsächlich, um alle 4 Decks in Traktor (Scratch) Pro 2 steuern zu können (internal Modus).
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Midi-fähigen 4 Kanal Mixer und wollte mal fragen, wie gut die VCI-400 dazu geeignet wäre, im Vergleich zu "richtigen" Mixern wie dem Z2 oder Pioneer DJMs.
und
Den Mixer bräuchte ich hauptsächlich, um alle 4 Decks in Traktor (Scratch) Pro 2 steuern zu können (internal Modus).
widersprechen sich. Zumindest verwirrt es. Erst sprichst du von Midi-fähig und vergleichst mit DJMs, suchst also einen Mixer der Traktor steuern kann und Audio mischt (Standard).
Danach sagst du, du willst nicht mit Soundkarte und Mixer auflegen, sondern intern mischen. Dazu braucht man aber keinen Mixer a la DJM.

Also was genau suchst du? Extern mischen oder Intern?

Der VCI kann auf jeden Fall beides. Intern bis zu 4 Decks, extern nur 2. In Kombination (etwas komplizierter) sogar bis zu 6 Decks.

Ich bin vom ersten Tag an 100%ig zufrieden mit meinem VCI, weil er genau das kann was ich brauche und es für mich keine Alternative gibt. Ich mische intern, nutze 2 Decks und 2 Remix Decks und habe alle Möglichkeiten, alles so zu mappen wie es mir beliebt.

Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben