Video Mixing (Serato / Traktor)

R

Rappy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Jul 2005
Beiträge
223
Reaktionen
3
Hey Leute !

Also ich muss mal etwas weit ausholen. Ich suche eine Möglichkeit Videos zu mixen. Bei mir im Kreis ist mittlerweile jeder "DJ". Sync drücken und rumhampeln, ihr kennt das vielleicht. Ich möchte mich nun ein bisschen von der breiten Masse abheben.
Ich bin im Besitz eines Pioneer DJM 900 Nexus und lege ebenfalls mit Traktor auf. Der Mixer ist per USB mit meinem Mac verbunden, und meine zwei CDJ 800 widerrum mit dem Mixer. Der Grund dafür liegt aber einfach darin, dass ich gelegentlich etwas schneller Mixe und ich damals immer viel öfter die CD wechseln musste. Heutzutage gibt es ja USB Sticks, SD Cards, etc. Nur ich habe mich einmal daran gewöhnt.
Ich habe gelesen, dass es bei Serato diese Funktion des Video Mixings gibt, bei Traktor leider nicht. Warum frage ich mich schon länger, weil ich glaube, dass man das Programm nochmal um längen damit aufwerten würde. Soweit so gut.
Nun suche ich eine Möglichkeit mit Traktor Videos zu mixen.
Mir wäre es schon lieb, wenn ich eine möglichkeit, mit den mir zur Verfügung stehenden Komponenten finden könnte, ohne beispielsweise auf Serato umsteigen zu müssen, und einen Seratofähigen Mixer oder eine Soundkarte für Serato zulegen müsste.
Über Anregungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen :)
 
Hallo Rappy,

Mit Traktor kannst du leider nichts anfangen in Sachen Videos (ein Grund warum einige bekannte von mir auf Serato umgestiegen sind)

Wenn du Videos professionell mixen willst bleibt dir nur ein Wechsel auf serato oder Virtual dj bzw. Mixvibes dj das sind die einzigen mir bekannten Softwares dafür bei serato müsstest du einen neuen Mixer kaufen aber kannst deine pioneer weiter nutzen bei Virtual dj bzw. Mixvibes brauchst du nur die Software
 
Wenn er Videos Professionell mixen will, brauch er VJ Software wie Arkaos, Modul 8 oder Resolume.
Zumal er für das, was er mit Serato und Co vorhat ja dann von allen Tracks die Musikvideos brauch. Er kann nicht Audio uns Visuals gleichzeitig mixen, wenn es getrennte Dateien sind.
 
Eben und diese Synchronisation macht mich stutzig. Ich werde die Videos selbst zusammenstellen ;) Also habe dann mp4 Dateien. Ich habe auch schon gelesen, dass welche das mit Traktor und Resolume o.Ä. machen, aber wie das ganze funktionieren soll, will mir noch nicht einleuchten. Denke mit 2 Tracks ist das oke, aber wenn man dann den Track wechselt?
Reicht es denn nicht für Serato eine Soundkarte zu kaufen und dann mit dem 900er weitermachen? Serato muss ja iwie die Bedienung des Faders erkennen. Den 900er kann man zumindest per USB anschließen.
 
Kleiner Tipp:

Such mal nach Armin Van Buuren. Da gibt es ein Video, wo er erklärt, wie er das mit den Videos während seinem Set macht. Evtl. Bringt Dich das einen Schritt weiter.
 
Naja, obacht. Armin schleppt zwei bis 3 Medienserver mit sich rum die er über ein Timecode Signal anfährt. Dazu hat er ja noch einen Licht/Video Mann um die Dinger zu betreuen. Das ist absolut was anderes, als das was der TE will.
 
Eben und diese Synchronisation macht mich stutzig. Ich werde die Videos selbst zusammenstellen ;) Also habe dann mp4 Dateien. Ich habe auch schon gelesen, dass welche das mit Traktor und Resolume o.Ä. machen, aber wie das ganze funktionieren soll, will mir noch nicht einleuchten. Denke mit 2 Tracks ist das oke, aber wenn man dann den Track wechselt?
Reicht es denn nicht für Serato eine Soundkarte zu kaufen und dann mit dem 900er weitermachen? Serato muss ja iwie die Bedienung des Faders erkennen. Den 900er kann man zumindest per USB anschließen.

http://serato.com/forum/discussion/808185

Daraus lese ich auf deine Frage: JA! Soundkarte und das Serato Video Plugin kaufen (kostet extra) langt. Oder du verkaufst einfach deinen 900NXS und kaufst dir den 900SRT, das ist die Version mit eingebauter Serato-Karte (anstatt Traktor).
 
Interessante Idee...Sich als DJ mit Videos abheben...Das macht dich als Traktor User bestimmt viel besser als alle anderen Traktor User in deinem Freundeskreis...

Schonmal Alternativen in Betracht gezogen? z.B. Crossdressing, ein Clownskostüm, Backgroundtänzer? Gimmicks gibt es viele, Video Mixing ist soviel Mehraufwand. Da frag ich mich, wie man beim DJing alles geben kann, wenn man nebenbei Videos mixt.

Als erstes würde ich dir dazu raten, zwei Technics VHS Rekorder zu kaufen und erstmal zu lernen, wie man ganz analog Videos mixt, ohne Serato oder sonstigen Schnickschnack. Das ist das A und O des Video Mixings. Man will ja nicht auf eine Stufe mit den Hampelmännern gestellt werden, die eine VJ Software nutzen, wo sowieso alles der Computer erledigt.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben