Videoplattform + Urheberrecht usw.

streppel

streppel

Completly CD addicted
Dabei seit
26 Mai 2008
Beiträge
366
Reaktionen
6
Ort
Düren
Hallo,

ich wollte mal fragen wie es sich bei einer Videoplattform mit dem Urheberrecht verhält. Wenn z.b. ein Mix hochgeladen wird und dieser öffentlich zugänglich ist, wie auf youtube zum Beispiel. Gibt das Probleme mit dem Urheberrecht?
Was sagt die Gema/GVL Dazu?

Danke schonmal jetzt

Streppel
 
Fein das Du das Thema ansprichst.
Vor einigen Wochen war das Thema sogar aktuell im Fernsehn.
Wenn ich was dazu finde werde ich es noch hier reiposten.
Unzwar will You Tube die nutzung ändern.
Die wollen das irgendwie speichern von wem die Links angeschaut wurden und wer was gesehn hat.
Gema und co wollen dann wohl sich die Daten zeigen lassen ,wer was geschaut hat.
Das ist alles kein Witz,nur stell ich mich gerade etwas blöd an das ganze einwenig genauer und Inhaltlicher zu erklären.Aber vieleicht postet ja noch jemand rein der,s auch mitbekommen hat und mehr dazu sagen kann.


Habs gefunden!!

1.http://www.drvista.de/mitglieder-st...ss-daten-von-youtube-nutzern-herausgeben.html

2.http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,7262035,00.html

Off Topic:

Bei dem was die schon alles mit uns machen sag ich ehrlich,ich bin mir fast sicher das die uns sogar per satelit
überwachen.
Man nennt mich auch Freak:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,ich gucks mir gleich an :)

wollte ne videoplattform für djs aufmachen wo die ihre mixe hochladen können(mp3 und/oder video) und wollte mich da vorher nochwas genauer informieren bevor ich nachher wegen irgentwas blödem in diesem dummen land hier zahlen darf
 
Das Thema wurde hier auch schon behandelt. GEMA und Google (Youtube) haben einen Deal geschlossen, dass der YT User seine Videos mit GEMA Material untermalen kann. Das ist also legal. Bei einer Bearbeitung des Materials ist aber das OK des Schöpfers einzuholen ... sagt die GEMA. Und ein Mix ist (genaugenommen) eine Bearbeitung.

Mir schrieb die GEMA auf Anfrage: “zwischen der GEMA und Google/You Tube besteht eine Vereinbarung hinsichtlich des Erwerbs der Nutzungsrechte (Vervielfältigungsrechte und Zugänglichmachungsrecht) für Musikwerke des GEMA-Repertoires, die über Youtube zum Abruf angeboten werden. Der Content Provider (InhalteAnbieter) You Tube ist somit Lizenzschuldner und Vertragspartner der GEMA. Wir gehen davon aus, dass Sie als Produzent von DJ Mixen im Vorfeld die Bearbeitungsrechte eines Musikwerkes und Leistungsschutzrechte der Interpreten und Produzenten eingeholt haben.”
 
Das Thema wurde hier auch schon behandelt. GEMA und Google (Youtube) haben einen Deal geschlossen, dass der YT User seine Videos mit GEMA Material untermalen kann. Das ist also legal. Bei einer Bearbeitung des Materials ist aber das OK des Schöpfers einzuholen ... sagt die GEMA. Und ein Mix ist (genaugenommen) eine Bearbeitung.

Mir schrieb die GEMA auf Anfrage: “zwischen der GEMA und Google/You Tube besteht eine Vereinbarung hinsichtlich des Erwerbs der Nutzungsrechte (Vervielfältigungsrechte und Zugänglichmachungsrecht) für Musikwerke des GEMA-Repertoires, die über Youtube zum Abruf angeboten werden. Der Content Provider (InhalteAnbieter) You Tube ist somit Lizenzschuldner und Vertragspartner der GEMA. Wir gehen davon aus, dass Sie als Produzent von DJ Mixen im Vorfeld die Bearbeitungsrechte eines Musikwerkes und Leistungsschutzrechte der Interpreten und Produzenten eingeholt haben.”

Uaf Duetsch muss You Tube Gema bezahlen,obwohl das Video nicht von denen ist sondern von jemanden anders der,s hochgeladen hat,nur You Tube verbreitet es halt und deswegen werden die zur rechenschaft gezogen oder wie soll ich das verstehn.
Sorry aber ich habe heute echt nen ******* Tag hinter mir.

Off Topic: Ich habe meine komplette Geldbörse verloren,mit Geld, Perso u.s.w:eek::mad:
 
gott wo leben wir hier -.-

auf allem sind gebühren und wenn nich dann kommen die bald,super
und als dj kann ich doch nicht jeden interpreten nach seinem ok fragen ob ich mit deinem track auflegen darf.
geschweige denn zu eigenen zwecken nen mix hochladen und für den gema zahlen muss nur weil die leute ihn sihc anhöhren können.....USA ich komme...nachm abi -.-
 
wie sähe es denn aus,gäbe es interesse an eienr solchen videoplattform?
dann würde ich sowas nämlich mal aufbauen mit 1h videolänge und sowas.

meinungen wäre cool :)
 
Ich hoffe du kannst auch mit ner negativen Meinung was anfangen :d

Ich würde mir wahrscheinlich kein einziges Mal einen einstündigen Mix mit nem Video ansehen... etwas so langes gehört in Ruhe gehört, zB auf dem MP3-Player o.Ä..
Wobei mich ~20min lange Videos mit besserer Soundqualität als auf Youtube schon reizen würden :)
 
Hört sich gut an. Haste denn soviel Platz aufn Server bzw. soviel Traffic? Kann schnell teuer werden ;)
Nutzen würde ich es schon. :)
 
hier gibts doch grad nen Thread mit Ten-Minute-Mixen auf einer Plattform als Videos. Hast du den schon gesehen?

Zum Thema GEMA: Natürlich muss man zahlen, wenn man das Werk eines Künstlers spielt. Irgendwie muss dieser ja auch sein Geld verdienen ;)


Wurde eigentlich schon mal jemand belangt, weil er seinen DJ-Mix in Form eines Videos veröffentlicht hat?
Wenn ja, ist das voll an mir vorbeigegangen.
Wenn nein: Warum nicht?
 
Traffic und Speicherplatz sollten eigentlich kein problem darstellen denk ich mir mal(hab da meine quellen)

es geht sich auch hauptsächlich darum videomixe länger als 10 minuten posten zu können. bei yt geht das ja eben nicht und ich denke dass 10 minuten für nen wirklich guten mix nicht ausreichen
 
ich frage mich immer, wieso man für ein DJ SET ein video braucht. wen interessiert es, wenn ich binnen enier stunde x mal am teller rumrühre?
 
Mien Interesse daran ist es anderen beim auflegen zuzugucken,zu sehen wie die die übergänge machen usw usf.
Ich nutze das ganze um davon zu lernen. natürlich jeder hat sienen eigenen stil, aber wenn man sich von den anderen vllt ne technik abguckt hilft es einem selbst seinen eigenen stil zu erweitern.
 
Ich fände eine Videoplattform mit besserer Soundqualität (192 fände ich klasse. 128 tuns aber auch) Super. Ich würde dort auch mal Mixe die eine Stunde dauern hochladen (mit Video).

Bei TenMinmixen mixt man auch meist anders weil man sich so beeilen muss.

Ich warte schon lange auf ein Videoportal wo es 60 Minute Mixe gibt.
 
Ich fände eine Videoplattform mit besserer Soundqualität (192 fände ich klasse. 128 tuns aber auch) Super. Ich würde dort auch mal Mixe die eine Stunde dauern hochladen (mit Video).

Bei TenMinmixen mixt man auch meist anders weil man sich so beeilen muss.

Ich warte schon lange auf ein Videoportal wo es 60 Minute Mixe gibt.

Jap, kann dir voll und ganz zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben