Vinyl digitalisieren, Audacity extrem Leise

Gammagoblin

Gammagoblin

...
Dabei seit
21 Mrz 2007
Beiträge
260
Reaktionen
0
Hallo
Ich versuche mein Vinyl zu digitalisieren. Nun habe ich das Problem, dass Audacity extrem leise aufnimmt.
Als Interface benutze ich den Traktor Z2.
Auch wenn ich den Pegel auf dem Mixer extrem aufdrehe, ist es immernoch sehr leise, der Ton auf den Monitoren steigt wie gewohnt an beim Aufdrehen.
Hatte jemand schon ein ähnliches problem oder eine Ahnung wie der Fehler zu beheben ist?
Ich möchte es vermeiden mir noch einen Preamp zu kaufen.
 
Sorry war nicht gerade glücklich ausgedrückt, Ich besitze keinen preamp. Nur den z2 welchen ich über USB am Computer angeschlossen habe.

Habe jetzt zwar herausgefunden wie es mit dem z2 einigermassen geht. Muss den Mixer aber bei der aufnahme um 6db überdrehen.
Damit erhalte ich eine Lautstärke, welche ca. halb so laut ist wie die sonstigen Dateien.
Ist zwar brauchbar aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Gibts ne passable Methode die Lieder ohne Qualitätsverlust in der Lautstärke zu verändern?
 
Ich würd auch sage Preamp Kaufen. Software verstärken auf das doppelte da halte ich nichts davon auserdem ist dein Mixer ja komplett übersteuert. Das ist auch nicht gut.
 
Ja es gibt da eine Möglichkeit, PreAmp kaufen oder im Z2 aktivierern (wenn sie integrierte haben wie in den DVS Interfaces). Was anderes hilft da nicht.
 
Wenn du in den Input Channel des Z2 auf Unity Gain bringst (0dB) sollte je nach internem Referenzpegel (ich gehe mal von +04dBu aus) also ein optimaler Pegel vorliegen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass beim Digitalisieren dein Signal vielleicht so um die +18dBFS haben wird (wäre jetzt davon abhängig, was der interne Headroom hergibt). Der Pegel an sich ist völlig in Ordnung, wenn er sich in dem Bereich bewegt. Sollte er dir jetzt einfach nur natürlich im Vergleich mit den auf maximalen Pegel ausgelegten Mp3s zu leise sein, warum normalisierst du die Files nicht einfach (Normalisieren = Anheben der lautestens Stelle des Liedes auf einen vorgebenen Pegel)? Solltest vielleicht vorher Knackser entfernen, weil solche Transienten vielleicht schon Vollaussteuerung erreichen und damit ein Normalisieren nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxMan

Das mit dem Normalisieren habe ich mir auch schon überlegt. Würde die ganze Sache deutlich leichter machen.
Muss ich das alles von Hand machen, oder gibts da Software, welche das übernimmt? Wenn ja, gibt es brauchbare freeware?
 
Reines einfaches Normalisieren kann Audacity. Auch Knackserentfernen sollte dort möglich sein, wenn ich mich richtig erinnere!
 
Dann die paar Samples rausschneiden und einen extrem kurzen Fade drüber wäre spontan eine Möglichkeit ;) Dürfte ja nur ein Sample Peak sein.
 
Ist der Z2 denn überhaupt noch ein Mixer mit richtigem Phono Eingang?

Falls ja würde ich mal den Pegel kontrollieren der vom Plattenspieler reinkommt. Vielleicht liegt's ja auch an System oder Nadel des Plattenspielers.

Alternativ könntest du ja auch ein anderes Interface benutzen, ich hab mir mal im Pearl Katalog für 5€ ein kleines USB Interface gekauft was extra für Vinyl digitalisieren gedacht ist.
 
Es geht da eher um verschiedene Referenzpegel. Denn 0dBu sind nicht 0dBFS Vollaussteuerung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben