Vinyl knistert nach kurzer Zeit

Reib doch mal ne Scheibe trocken ab und du wirst feststellen,das sie sich*auflädt*...ist ein ganz normaler vorgang:)

Wenn du diese dann abspielst,knistert,knack und poppt sie.Nach 2-3mal abspielen kaum noch(vorausgesetzt sie hat keine Harrisse oder war sonstwie schlechter als M -VG++).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfohlene Auflagegewicht für Shure 447 war, wenn mich nicht alles täuscht 1,5g - 2g als Maximum. Just fyi.
 
Reib doch mal ne Scheibe trocken ab und du wirst feststellen,das sie sich*auflädt*...ist ein ganz normaler vorgang:)

Wenn du diese dann abspielst,knistert,knack und poppt sie.Nach 2-3mal abspielen kaum noch(vorausgesetzt sie hat keine Harrisse oder war sonstwie schlechter als M -VG++).

Eine Platte lädt sich beim abspielen genauso statisch auf. Das Knacken kommt jedoch nicht von der Aufladung selber (die Nadel ist ein mechanischer Aufnehmer) sondern von dem Staub, der durch die Aufladung "angezogen" wird. Eine Vinyl mit einem Verfahren zu reinigen, dass statische Aufladung verursacht, ist kontra produktiv, das geschieht beim Abspielen noch früh genug.

Außerdem wird mit einem Tuch nur der oberflächige Schmutz beseitigt, jedoch nicht solcher der sich in den Rillen verfangen hat. Somit hat Lonestar recht. Es läuft immer auf den Schmutz hinaus.
 
Naja,ich reibe entgegen der Schneidrichtung meine Scheiben mit einem feuchten MFT ab.
Habe es nie bereut..knackserfrei und sauberes Vinyl liebe ich einfach !:D
 
Ob mit oder gegen "Schnittrichtung" ist der Aufladung wurscht. Ob die Feuchtigkeit hilft müsste ich nochmal gegenprüfen. Allerdings sollte das destiliertes Wasser sein...
 
Oh ganz vergessen das hier..

Feuchtigkeit(also nicht ein super nass triefendes Tuch)hilft ungemein !!

Und mal gegengeprüft ? :d:d

Meine ''Feuchtgepflegten'' Scheiben erfreuen sich immernoch bester Laune..
 
Nein, bin leider kein Physiker :p Aber da Feuchtigkeit die Reibung verkleinert, wird zumindest theoretisch beim Abwischen weniger geladen als mit nem furztrockenen Tuch. In wie weit dabei entladen wird weiß ich allerdings nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben