Vinyls - behalten oder verkaufen ...

Ich machte auch mal den fehler und habe Alte Platten vertickt..
Irgendwan kamen immer mehr fragen von Kumpels oder Gästen:" hast du eigentlich die und jene Scheibe?" Ich dachte ja die müsste Ich doch haben die könnte Ich doch auch mal wieder ins Set einbauen.Zu hause angekommen shit die habe Ich ja für nen Spott Preis verkauft...
Und da das nicht die einzige Erfahrung in diese Hinsicht war bereue Ich bis heute jemals teile meiner Sammlung aufgelöst zu haben.
 
Hatte auch schon hin u. her überlegt. Aber ich kann mich nicht überwinden... auch wenn noch Kisten im Keller stehen. Da hängen auch viele Erinnerungen dran.
Obwohl die mittlerweile nicht mehr zu meinem Style passen, krieg ichs einfach nicht übers Herz. :D
 
Ich habe angefangen, meine Vinyls zu verkaufen, mit denen ich gar nichts anfangen kann, da ich diese damals durch einen Tausch bekommen habe.

Die neueren Vinyls aus den letzten 15 bis 20 Jahren verticke ich ebenfalls, da ich mir diese dann als MP3 oder CD kaufe.

Der Musikmarkt ist imho einfach zu kurzlebig geworden, um sich aktuelle Sachen auf Vinyl zu kaufen. Dafür ist es einfach zu teuer.
 
Der Musikmarkt ist imho einfach zu kurzlebig geworden, um sich aktuelle Sachen auf Vinyl zu kaufen. Dafür ist es einfach zu teuer.

blödsinn. ist nicht teurer als vor 5, 6 oder 8 jahren. man kauft vielleicht mit etwas mehr bedacht und nicht wahllos quer durch irgendwelche online-shops.
auflegen war -achtung geheimnis- noch nie ein billiges hobby.
 
Fuck!

Ich habe gerade mal eine Stunde mit Vinyl gemixt. Nun ärgere ich mich, dass ich da mal was von verkauft habe. War aber zum Glück nicht viel.

Von daher: Bloß behalten, das Zeug!
 
Ich habe angefangen, meine Vinyls zu verkaufen, mit denen ich gar nichts anfangen kann, da ich diese damals durch einen Tausch bekommen habe.

Die neueren Vinyls aus den letzten 15 bis 20 Jahren verticke ich ebenfalls, da ich mir diese dann als MP3 oder CD kaufe.

Der Musikmarkt ist imho einfach zu kurzlebig geworden, um sich aktuelle Sachen auf Vinyl zu kaufen. Dafür ist es einfach zu teuer.

Fuck!

Ich habe gerade mal eine Stunde mit Vinyl gemixt. Nun ärgere ich mich, dass ich da mal was von verkauft habe. War aber zum Glück nicht viel.

Von daher: Bloß behalten, das Zeug!

Ah ha! Der verlorene Sohn kehrt Heim .. so ist's brav :D
 
Ich finde, Plattensammlungen sollte man niemals nie nicht verkaufen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

1. bekommt man sowieso nicht viel Geld dafür. Wer gibt bei größeren Paketen schon mehr als 1-2 Euro pro Stück für gebrauchte Platten aus? Seien wir mal ehrlich, bei 50 Stück 5 Euro pro gebrauchter Platte zu verlangen, wenn diese mal 7-8 Euro gekostet haben, ist einfach unrealistisch.

2. bereut man es früher oder später sowieso. Das gilt natürlich nicht für Platten, die man sowieso nie mochte.

3. dreht sich der Musikgeschmack mehr oder weniger im Kreis, im Abstand von mehreren Jahren. Das habe ich sowohl an mir selbst, im Bekanntenkreis sowie bei den jeweils "aktuellen Trends" beobachtet.

Fazit: behalten!
 
Ich verkaufe nur Vinyls bei denen Ich denke: "Ach du ******e, warst du voll als die gekauft hast". Sonst würde ich sie behalten, außer du hast gar keinen Platz mehr sie zu lagern.
 
Ich verkaufe nur Vinyls bei denen Ich denke: "Ach du ******e, warst du voll als die gekauft hast". Sonst würde ich sie behalten, außer du hast gar keinen Platz mehr sie zu lagern.

Na dann hör se dir doch mal an, wenn du ordentlich einen getankt hast .. :p


Ich habe Platten hier (vom Sperrmüll) die ich definitiv niemals hören werde .. aber ich behalt sie trotzdem :D
 
von welchem geld?
hm ich kann naturalien bieten.. vorrausgesetzt betreffende person ist weiblich und sieht gut aus ;)

alternativ nehm ich auch die freundin des jeweiligen kerls.. ich bin da flexibel..



klingt das nach nem deal? :D
 
so ....

also vom verkauf bin ich mal abgekommen ... ich hätte zwar gerne mehr Platz hier, aber ich merke dass ein realistischer Kauf sehr aufwendig ist.

Aber ich bin mal dankbar für den ein oder anderen Tipp ... Daraus ergeben sich wieder weitere Fragen. Ich kannte zwar Discogs ... hatte mich aber nie damit beschäftig oder gewusst dass auch dies eine Plattform ist um Vinyls zu verkaufen.

Ich habe hier wohl weit weit über eine 5 stellige Anzahls an Vinyls rumliegen.

Erstaunt war ich als ich gesehen habe, dass dann da Maxis dabei sind die für einen Preis von ca. 140 bis über 250 Euro angeboten werden.

Ist dies ein realistischer Preis oder sind das einfach Anzeichen dafür dass jemand solche Platten erst gar nicht verkaufen will?

Also wenn man durch die Seite Discogs wirklich einigermaßen Sammlerpreise herausfinden kann, hat mich dieser Tipp hier im Forum wohl vor fatalen Fehlern bewahrt. Ich glaube ich hätte wohl so ne scheibe wie zum Beispiel Forbidden Fruits für nen 20ger hergegeben ...

Auf jeden Fall muss ich mal meine negative Einstellung gegebnüber Foren gewaltig ändern ... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunt war ich als ich gesehen habe, dass dann da Maxis dabei sind die für einen Preis von ca. 140 bis über 250 Euro angeboten werden.

Ist dies ein realistischer Preis oder sind das einfach Anzeichen dafür dass jemand solche Platten erst gar nicht verkaufen will?
Ich habe festgestellt, dass ich solche Platten nicht für diese Discogs Preise verkauft bekomme. Die Platten haben nicht den Wert, der einem da vorgegaukelt wird.

Ich setze die hier ins Forum oder bei Ebay rein und gut is.
 
Die Sache mit dem Verkauf ist auch abhängig vom angebotenen Material. Das meint Verfügbarkeit (call it Rareness^^) und musikalische Schublade.

Ebay scheint mir seit Jahren tot. Das ging los als die simple Warensendung im LP-Format abgeschafft wurde. Und als Discogs als bessere Alternative kam. Bei Ebay machen eigentlich nur Pakete Sinn, aber selbst die würde ich nur zu nem Festpreis reinsetzen.
Darüber hinaus ist Ebay (.com) gut bei raren Soul, Reggae, Latin, Mod, Beat, Jazz ... Singles und Alben. Hier wirkt eine verlinkte Hörprobe Wunder.

Discogs ist im elektronischen Bereich zu bevorzugen. Solange man in der Preisgestaltung realistisch bleibt, kann da was gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass man ne 12" die für 10 Euro zu haben ist, nicht als zehnter Anbieter für 12 Euro feilbietet. Womit wir beim Punkt wären: eine Platte die keiner anbietet, für die die Leute aber zahlen würden .. will ich nicht verkaufen. Bzw. nur unter bestimmten Umständen. Und mittlerweile ist Discogs da so ausladend, da findet man kaum noch Sachen die es nicht irgendwo gibt.
 
ebay ist wirklich schrott - nie wieder. Da hatte ich mal ungespielte Maxis verkauft, die ich doppelt hatte. das waren 800 Stück. Bekommen habe ich dafür nicht mal 300 Euro.

Also das fällt mal weg. Ich denke im Paket zu verkaufen ist eh ein Fehler.

Auf Discogs ist es schön das Verhältnis zu sehen ... wieviele haben diese Scheibe; und wieviele die suchen; und wie der Voraschreiber schon anmerkte ... wieviele es zum verkauf gibt. Aber diese Vorgehensweise ist nun mal sehr anstrengend und zeitraubend.
 
Da ist es bei mir eher das Gegenteil!

aber auch nur, weil du schon so alt bist, dass die platten aus deiner anfangszeit schon antiquitätswert haben ;) :D

Ich habe festgestellt, dass ich solche Platten nicht für diese Discogs Preise verkauft bekomme. Die Platten haben nicht den Wert, der einem da vorgegaukelt wird.

der übliche marktpreis (zu dem auch wirklich was verkauft wird), richtet sich einzig danach, worauf sich ein profitgerichter VKund ein sparen wollender K einigen können. mehr nicht.

ich hab mal ne platte gesucht, die außer mir auch keine sau kennt, sehr seltenes ding. stand bei discogs mal für 200 tacken oder so drin. hatte den VK kontaktiert, der wollte natürlich nichts machen. ich bin aber nich so blöd für kein stück der welt soviel auszugeben. letztlich war die platte vom selben VK später für 30 drin, und dann letztlich bei 15 hab ich zugeschlagen. immer noch die teuerste platte, die ich je gekauft hab.

Die Sache mit dem Verkauf ist auch abhängig vom angebotenen Material. Das meint Verfügbarkeit (call it Rareness^^) und musikalische Schublade.

Discogs ist im elektronischen Bereich zu bevorzugen. ...Und mittlerweile ist Discogs da so ausladend, da findet man kaum noch Sachen die es nicht irgendwo gibt.

das ding ist ne goldgrube, aber auch gemm.com.
 
ich verkaufe jetzt doch die meisten ...

es werden ingesamt dann so um die 20000 Scheiben sein. Die ersten 4000 Habe ich raussotiert.

DIese habe ich mal schon gelistet. Wird die nächste Zeit dann nach und nach aktualisiert.

Die Platten sind alle ohne jeglichen Kratzer und nur ganz wenige haben Fingerabdrücke drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
MarkusB
M

Neue Themen


Zurück
Oben