Vinyls reinigen mit Wasserbettreiniger

misterb

misterb

Schallverdreher delüchs
Dabei seit
30 Sep 2005
Beiträge
812
Reaktionen
19
Ort
Bremen (Umland)
Beim Wasserbett reinigen kam mir der Gedanke, ob ich nicht mit der Wasserbettreinigungsflüssigkeit auch meine Vinyls reinigen kann. Weil steht ja Vinylreiniger drauf. Oder ist das jetzt zu einfach gedacht.:cool:
 
Kurz: Keine Ahnung aber warum greifst du nicht einfach auf althergebrachte und 1000 fach erprobte Rezepte zurück wie 1/3 Isopropyl-Alkohol, 2/3 destill. Wasser, 1 Tropfen Spüli ?
Ps: Würde eher versuchen damit ein Wasserbett zu reinigen als umgekehrt :D .
 
Wenn ich eins hasse, ist das irgendwas zusammenzumixen (flüssigkeitsbezogen :D )
 
misterb schrieb:
Wenn ich eins hasse, ist das irgendwas zusammenzumixen (flüssigkeitsbezogen :D )

Das kannst Du so pauschal auch nicht sagen, ich mixe z.B.

2cl Tequila
2cl brauner Rum
2cl Wodka
2cl Gin
2cl Cointreau
3cl Zitronensaft
2cl Orangensaft
Cola

sogar ziemlich gerne zusammen. :D ;)

SCNR

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
Das kannst Du so pauschal auch nicht sagen, ich mixe z.B.

2cl Tequila
2cl brauner Rum
2cl Wodka
2cl Gin
2cl Cointreau
3cl Zitronensaft
2cl Orangensaft
Cola

sogar ziemlich gerne zusammen. :D ;)

SCNR

Gruß M

Das nennt sich dann?
 
-T- schrieb:
Kurz: Keine Ahnung aber warum greifst du nicht einfach auf althergebrachte und 1000 fach erprobte Rezepte zurück wie 1/3 Isopropyl-Alkohol, 2/3 destill. Wasser, 1 Tropfen Spüli ?
Ps: Würde eher versuchen damit ein Wasserbett zu reinigen als umgekehrt :D .
Spüli? Um Gottes willen. Die anderen beiden Komponenten und nichts anderes. Die Seifenreste bleiben doch in den Rillen hängen. Der Alk und das Wasser verdunsten. Aber die Seife bleibt zurück. So ähnlich wie Seifenreste in der Badewanne.

Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
 
Frode schrieb:
Spüli hat den Nebeneffekt dass sich die Oberflächenspannung der Mischung verringert, dadurch geht sie besser in die Rillen.
Das stimmt. Trotzdem meine ich mich erinnern zu können, das des Zeug Rückstände hinterlässt....
 
Ich denke die Spülirückstände sind im Vergleich zu den Staubpartikeln die auch nicht verdunsten das geringere Übel. Wer perfekte Reinigung haben will braucht halt eine Plattenwaschmaschine mit Absaugung, die kosten dann allerdings 400€ aufwärts. Mit etwas Geschick, nem alten Plattenspieler und einer Vakuumpumpe (z.b. aus einem alten Kühlschrank) geht das auch billiger.
 
In der Tat, Kühlschrank ist Blödsinn, danke für die Berichtigung. :)
Wer sich so ein Ding bauen will möge sich im WWW informieren.
 
jo mei , dann schau halt auf die Inhaltsstoffe bzw. riech dran.
Wenns nach Alkohol riecht, kipps drüber , was soll schon passieren ...

Auffressen wirds die Vinyl sicherlich nicht , so nen Wasserbedreiniger ;)

bin mir sicher das da Isopropanol und zusätzlich irgendwelche Tenside drinne san
 
Also man nehme eine Vakuumpumpe

resource_1004.jpg


kombiniere diese mit nem alten Plattenteller

front-gramophon.jpg


und alles ist wieder

roberto_blanko.jpg


Richtig?

Danach kann es dann auch gleich weiter gehen mit

Gramophon.jpg
 
Sowas musste ja kommen.
Mal eine Frage. Das Label ist doch draufgeklebt? Löst sich doch wenn man die Scheiben ganz rein taucht. Muss man also in der Mitte festhalten und drehen. ???
 
Dj Spin L schrieb:
Mal eine Frage. Das Label ist doch draufgeklebt? Löst sich doch wenn man die Scheiben ganz rein taucht.
Schau' dir mal guggis Thread über die Herstellung von Schallplatten an. Dann siehst du, dass die Labels nicht aufgeklebt sind, sondern ins Vinyl gepresst werden. Wenn du genau wissen willst wie, schau' einfach in besagtem Thread vorbei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben