Virtual DJ Hardwareanforderungen

@ Tyke: Bei dem Preis hast du sicher die mini Version, nicht die Pro, oder?
Wie wär's mit nem Effekt-Mixer als Midi-Controller?
Von deinen Plattentellern kommt ja auch noch kein Effekt rüber...

Zu VDJ allgemein: Ich würds mir generell nicht kaufen.
Bei mir war's bei nem Midi Controller dabei, damit hab ichs halt.
Ansonsten hätt ich mir Traktor DJ Studio von NI gekauft.



@ Tatw4Ffe
Core 2 Duo ist nicht pflicht.
Aber etwas sollte man auf Preis/Leistung achten.
Und wie eben erkannt, lohnen sich da ältere nicht mehr.



@ House-Froind:
Den 1GHz kannst du getrost einäschern.
Der 3GHz wird mit 2GB Ram ausreichen.
Und dann auf ein gescheites Notebook sparen.
 
lord_cobra schrieb:
@ Tyke: Bei dem Preis hast du sicher die mini Version, nicht die Pro, oder?
Wie wär's mit nem Effekt-Mixer als Midi-Controller?
Von deinen Plattentellern kommt ja auch noch kein Effekt rüber...

Zu VDJ allgemein: Ich würds mir generell nicht kaufen.
Bei mir war's bei nem Midi Controller dabei, damit hab ichs halt.
Ansonsten hätt ich mir Traktor DJ Studio von NI gekauft.
Doch, ist die Pro-Version. War mal ein Angebot... Ist auch nur eine Download-Version, also ohne Karton, Anleitung etc. :)

Plattenteller hab ich ja sowieso nicht :) Und was soll ich mir extra nen Effekt-Mischer zulegen, wenns die Denon genau so gut können? wäre ja unsinnig ausgegebenes geld ;)
 
Hallo Leute,

bezüglich der Virtual DJ Anforderung, habe ich mal eine frage zum
Virtaul DJ Mp3 Controller, der ersten Generation (VDJ1) .

Kann man damit den Track auch im Kopfhöhrer vorhöhren (Monitoren), wenn man nur eine Soundkarte mit einem Ausgang hat?
Damit meine ich, dass der 1 Track von Deck A über die Anlage läuft und ich die anderen beiden von Deck A und B oder eben nur B im Kopfhöhrer höhre.

Oder geht das nur mit dem neuen VDJ 2.
Denn ich habe ja nur 1 Soundkarte im Laptop mit einem Audio Ausgang.
Die VDJ 2 besitzt ja schon eine 5.1 Soundkarte und splittet das Audiosignal bestimmt oder kann das die VDJ1 auch?

Danke für eure hilfe & Gruß
blackhawk20006
 
blackhawk2006 schrieb:
Hallo Leute,

bezüglich der Virtual DJ Anforderung, habe ich mal eine frage zum
Virtaul DJ Mp3 Controller, der ersten Generation (VDJ1) .

Kann man damit den Track auch im Kopfhöhrer vorhöhren (Monitoren), wenn man nur eine Soundkarte mit einem Ausgang hat?
Damit meine ich, dass der 1 Track von Deck A über die Anlage läuft und ich die anderen beiden von Deck A und B oder eben nur B im Kopfhöhrer höhre.

Oder geht das nur mit dem neuen VDJ 2.
Denn ich habe ja nur 1 Soundkarte im Laptop mit einem Audio Ausgang.
Die VDJ 2 besitzt ja schon eine 5.1 Soundkarte und splittet das Audiosignal bestimmt oder kann das die VDJ1 auch?

Danke für eure hilfe & Gruß
blackhawk20006
Meinst du mit dem Controller diese Hercules DJ Console?
 
ja genau die meine ich. Aber nicht die mit der, wo die Soundkarte mit integriert ist sondern die ohne. Sprich, die 1 Generation.
 
Also wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, haben beide Consolen eine 51. Karte drin, nur die MK2 hat dazu 2 Line-Eingänge.... Somit müsste sich dein Vorhaben verwirklichen lassen...
 
Danke erst mal.

Hmm, bin mir nicht so sicher, weil ich bei den technichen details bzw. spezifikationen nichts darüber lesen kann.
 
Ich habe ein stink normale kiste und virtual dj läuft einwand frei ^^
 
blackhawk2006 schrieb:
Danke erst mal.

Hmm, bin mir nicht so sicher, weil ich bei den technichen details bzw. spezifikationen nichts darüber lesen kann.
Es gibt dadrüber auch nix zu finden. Aber wenn ich z.B. bei Thomann nachschaue, dann steht bei der normalen Console, das es möglich ist, einen Track per Kopfhörer vorzuhören, während der ander auf der Anlage läuft.

Schaue ich mir im Gegensatz dazu die Beschreibung für die MK2 an, steht dort explizit, das die 2 seperate Line-Ausgänge hat (zum Anschluß externer Player z.B.).

Somit scheint der einzige Unterschied die 2 Line-Eingänge zu sein.
 
also ich hab hier so ne DJCmk2 von Hercules rumstehen.
was die aber mit 5.1 zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel. :confused:

Ich zähl jetzt mal durch.
1x IN Power
1x IN USB
1x IN Klinke (Micro)
1x IN Chinch L/R (Externes Deck A)
1x IN Chinch L/R (Externes Deck B)
1x OUT Klinke (Headz)
1x OUT Chinch L/R (wie Headz)
1x OUT Mini-Klinke (wie Headz)
1x OUT Chinch L/R (Mix)
1x OUT Mini-Klinke (wie Mix)

Zu den externen Decks gibts jeweils noch nen Masse-Anschluss.
Aber alles Stereo...

Allerdings ist das Teil eher so ein nettes Spielzeug für zuhause.
Die Soundkarte zählt wohl zu den besseren PC-Soundkarten,
aber mit Club-Zubehör nicht zu vergleichen.
Da würde ich zu M-Audio greifen (gibt hier genügend Threads dazu).



Andere Frage:
Was wollt ihr mit ner 5.1 Soundkarte?
Alle Tracks gibt's derzeit nur auf Stereo...
Und bis sich dort nicht tut, wird die Hardware sich auch nicht ändern.
Denn wer zahlt 500 für ne Soundkarte, wenn man die Features nicht nutzen kann?


Mein Traum ist ja immer noch, ne
Allen & Heath Xone 92 3D :cool:
aber 1.500 ist halt doch etwas viel für ne Soundcarte ;)
 
lord_cobra schrieb:
also ich hab hier so ne DJCmk2 von Hercules rumstehen.
was die aber mit 5.1 zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel. :confused:
Ich kann dazu nix sagen, weil ich so nen Plastikkram nicht nutze ;) Aber deiner Aufzählung nach zu urteilen, hat das echt nix mit 5.1 zu tun....

Allerdings ist das Teil eher so ein nettes Spielzeug für zuhause.
Die Soundkarte zählt wohl zu den besseren PC-Soundkarten,
aber mit Club-Zubehör nicht zu vergleichen.
Da würde ich zu M-Audio greifen (gibt hier genügend Threads dazu).
Genau so ist es. Ich denke, bevor man dafür 99 Euro locker macht, kann man sich besser nen billigen Mischer und eine externe Soundkarte mit je 2 ein- und ausgängen kaufen.

Andere Frage:
Was wollt ihr mit ner 5.1 Soundkarte?
Alle Tracks gibt's derzeit nur auf Stereo...
Und bis sich dort nicht tut, wird die Hardware sich auch nicht ändern.
Denn wer zahlt 500 für ne Soundkarte, wenn man die Features nicht nutzen kann?
Ich will damit gar nix anfangen ;) Bin mit meiner ESI Maya 44 vollauf zufrieden :)
 
Nur mal so zur Info und Unterscheidung.

Es gibt einmal die Hercules Dj Console (allererstes Teil das rauskam). Die beinhaltet ne eigene Soundkarte und zum Lieferumfang gehört auch ne abgespeckte Version von Virtual Dj die auch ohne Konsole nicht läuft. Bei der Version von Virtual Dj war beim updaten auf Version 1.09 schluss.

Dann gibt es die Hercules Dj Console MKII (nachfolger von der zuvor genannten) Beinhaltet auch eine Soundkarte. Außerdem beinhaltet sie eine Version von Virtual Dj die bis Version 3.4 upgedated werden kann. Die Konsole selber hat sich ein wenig im aussehen gegenüber dem Vorgänger geändert aber nichts wesentliches (z.b. größere Jog-Wheels und besseres ansprechen der Play- und cue-Tasten). Außerdem hat sie gegenüber der ersten Version zwei Eingänge wodurch auch die Benutzung von TC Vinyl möglich ist.

Dann gibt es noch die Hercules Dj Console "Dj Control MP3" Die beinhaltet keine eigene Soundkarte. Sprich bei der muss eine eigene Soundkarte im PC vorhanden sein. Ich glaube bei der ist auch die ne Version von Virtual Dj dabei und auch bis 3.4 updatefähig aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
 
@Pachtyman
1000 Danke, das war ausführlich.

Ich werde mir dann wohl die VDJ2 anschaffen oder vielleicht auch den BCD2000.

Danke & Gruß
blackhawk
 
blackhawk2006 schrieb:
@Pachtyman
1000 Danke, das war ausführlich.

Ich werde mir dann wohl die VDJ2 anschaffen oder vielleicht auch den BCD2000.

Danke & Gruß
blackhawk
Das du mit der BCD2000 VDJ nicht steuern kannst, dürfte dir klar sein, oder?
 
Tyke_m_22 schrieb:
Das du mit der BCD2000 VDJ nicht steuern kannst, dürfte dir klar sein, oder?

Beim BCD2000 ist ne eigene Software dabei, nennt sich B-DJ.

Die bei der DJC beigelegte version von VDJ kann man mit dem BDC nicht steuern, da diese VDJ version intern verriegelt ist...
Aber die VDJ version aus dem freien Handel sollte frei konfigurierbar auf jeden Midi Controller sein.
Da würde ich aber abraten, denn bevor man VDJ so kauft, würde ich doch lieber gleich zu Traktor empfehlen. ;)


Nochwas zur Qualität der Teile:
Für 150 bis 200€ gibt es hier einen MIDI Controller mit integrierter mehrkanaliger Soundkarte und dazu noch ganz brauchbarer Software...
Eigentlich kostet so ne Soundkarte schon 100-200 Euro, der Midi Controller ebenfalls und auch die Software liegt in der abgespeckten Version über 100€.

Statt 500€, gibts das Packet für gerade mal ein drittel...
Ratet mal, wie die Qualität da ausfällt... :rolleyes:

Jetzt hat der BCD nochmal weit mehr Funktionen wie die DJC,
dafür auch einiges billiger... :eek:
Ist in Sound-Tests damit nochmal einiges schlechter ausgefallen.


Wenn ihr die Dinger zuhause verwendet, auf ner Party oder irgendwo in ner Bar, wo eh keine gescheiten Boxen sind, kein Problem.
Oder ihr seid erst 15 und wollt auf dem Schulball auflegen, da sind die ansprüche auch nicht so hoch... :D

Ihr müsst euch immer überlegen, wer das schwächste Glied in der Kette ist,
da müsst ihr drüber liegen. Oder wollt ihr etwa das schwächste Glied sein? :p


Meiner Meinung schweifen wir aber vom ursprünglichen Thema ab,
das ja Hardware-Vorraussetzungen für VDJ sind...
 
lord_cobra schrieb:
Beim BCD2000 ist ne eigene Software dabei, nennt sich B-DJ.
Ich weiß, wollte den Fragesteller auch nur darauf hinweisen ;)

Die bei der DJC beigelegte version von VDJ kann man mit dem BDC nicht steuern, da diese VDJ version intern verriegelt ist...
Aber die VDJ version aus dem freien Handel sollte frei konfigurierbar auf jeden Midi Controller sein.
Nein, ist sie nicht. Ich hab die Vollversion hier liegen, und es ist nicht möglich, VDJ auf eine andere Console zu legen als auf die von Hercules. Zumindest wüsste ich a) nicht wie es gehen sollte und b) habe ich auch diesbezüglich keine anders lautenden Aussagen gefunden :)

Da würde ich aber abraten, denn bevor man VDJ so kauft, würde ich doch lieber gleich zu Traktor empfehlen. ;)
Ich würde von sämtlichen Programmen abraten ;) Wenn überhaupt, dann SSL oder FS ;)

Nochwas zur Qualität der Teile:
Für 150 bis 200€ gibt es hier einen MIDI Controller mit integrierter mehrkanaliger Soundkarte und dazu noch ganz brauchbarer Software...
Eigentlich kostet so ne Soundkarte schon 100-200 Euro, der Midi Controller ebenfalls und auch die Software liegt in der abgespeckten Version über 100€.

Statt 500€, gibts das Packet für gerade mal ein drittel...
Ratet mal, wie die Qualität da ausfällt... :rolleyes:

Jetzt hat der BCD nochmal weit mehr Funktionen wie die DJC,
dafür auch einiges billiger... :eek:
Ist in Sound-Tests damit nochmal einiges schlechter ausgefallen.
Deswegen: Finger weg von solchen Controllern :D

So, nun aber genug Offtopic.... :)
 
hab da auch noch eine frage habe das virtual dj 2.01 aber wenn ich auf rec drücke um aufzunehemen kann ich mich selber nicht hören habe mein mic geprüft und es geht aber nur wenn ich was dazwichen labern will geht es nicht

habe mir die trail version von virtual dj und da geht es aber ich will das es bim 2.01 geht

kann mir jemand sagen was ich einstellen muss

mfg webi
 
Tyke_m_22 schrieb:
...
Nein, ist sie nicht. Ich hab die Vollversion hier liegen, und es ist nicht möglich, VDJ auf eine andere Console zu legen als auf die von Hercules. Zumindest wüsste ich a) nicht wie es gehen sollte und b) habe ich auch diesbezüglich keine anders lautenden Aussagen gefunden :)
...

Dann mach ich hier eine Aussage: Ich habe die Vollversion von VDJ 4.1 problemlos mit dem X Session pro von M-Audio bedienen können.
 
Stich schrieb:
Dann mach ich hier eine Aussage: Ich habe die Vollversion von VDJ 4.1 problemlos mit dem X Session pro von M-Audio bedienen können.
Ok, dann haben die das geändert :) Bei der 3er Version gings nicht :)
 
Webi schrieb:
hab da auch noch eine frage habe das virtual dj 2.01 aber wenn ich auf rec drücke um aufzunehemen kann ich mich selber nicht hören habe mein mic geprüft und es geht aber nur wenn ich was dazwichen labern will geht es nicht

habe mir die trail version von virtual dj und da geht es aber ich will das es bim 2.01 geht

kann mir jemand sagen was ich einstellen muss

mfg webi
Falscher Thread :rolleyes: Hier gehts um HARDWARE und nicht, wie man was einstellen muss....

Aber ich bin ja nicht so... Du musst natürlich den Fader fürs Mic aufmachen, wenn du was redest :D
 
lord_cobra schrieb:
hier noch ein kleiner link über zig controller, wie sie in VDJ angesteuert werden.

jetzt aber offtopic ende.
bzw. zum ur-thema ist genügend gesagt worden.
den thread könnte man eigentlich schliessen.

http://www.virtualdj.com/forums/59875/Hardware_Technical_Support/ultimate_guide_to_controllers.html

Wenn der Thread geschlossen wird, dann wird der bald mal automatisch gelöscht, und da könnten doch bei anderen die gleichen Fragen aufkommen, dann hilft hier die Suche. Also nicht löschen.

Und eigentlich sind Midi-Controller ja Hardware, und zu wissen, daß jede MIDI fähige Controller geeignet ist, ist auch schon eine gute Aussage.

Aber von der eigentlichen Rechnerhardware sind wir dann doch ein Stück entfernt, hast recht.

P.S. Danke für den Link!
 

Neue Themen


Zurück
Oben