Warping probleme..

  • Ersteller Ersteller Technodruide
  • Erstellt am Erstellt am
T

Technodruide

Bekanntes Mitglied
Registriert
17.05.2009
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
BIN KEIN DJ!
Hi, erstmal. Ich habe schonso einiges ergoogled - aber irgendwie bin ich zu Doof :( ich nutze Warping recht wenig.. da ich eher mit Rewire & Reason am start bin - bin Midi Sync geeicht..

Wie zum Geier bekommt man ein Lied für ein DJ Set sauber gewarped? Habe heute in Ableton Live 6 echt wie bescheuert versucht das hin zu bekommen. Doch es wollte nicht klappen. Das ist sicher schon 1000 fach da gewesen..

Was mache ich falsch?

Ich lade ein Song - dann setze ich die 1 auf den ersten klaren Beat. Der Song startet nun sauber durch.
Wenn die Geschwindigkeit sagen wir mal bei 133 Bpm liegt warped Live das automatisch - was noch nie gestimmt hat... (klappt das den JE? IS voll der Bug^^).
Ich sage ihm also das er die restlichen Warpmarker entfernen & ab 1 Warpen soll & zwar auf 133 Bpm.
Dann passe ich den 2 Warppunkt an. Nun stimmen die Beats in dem Warpbereich mit dem Raster überein - der Rest läuft aber noch immer vol raus. Zudem ändert sich die BPM & in dem Warpbereich wird alles schneller abgespielt. Es kann doch nicht sein das ich Stunden über stunden nur mit dem Warpen der Lieder verbringen muss ehe ich mit live mal sauber jaust for fun was "schnell" auf die Beine stelle weil ich bock hab was zu mischen.

Es sollte doch so sein das ich 1 anpasse 2 als Maßstab gebe & der Rest zumindest bis zum Ende des Übergangs relativ Syncron läuft. Tuts aber ned..
**** - ich wünschte ich hät die Kohle für 2 Turntables & n Mixer. Das is wesentlich leichter.. reinhören anpassen - reinjucken fertich.. Dieses gewarpe geht mir so auf den Sack. Es ist ja einerseits schon geil das es sauberer klingt - aber das verdirbt mir jedes mal auf neue den ganzen Spass.
Nur diesmal hat es mich der art genervt das ich das jetzt raffen will - das kann doch nicht so schwer sein.. Links, Videos, Tutorials, PDFs egal ob deutsch oder english. Hauptsache gut erklärt. Das wäre eine ECHT dicke Hilfe.
 

und wenn du mal den 2. warppunk am ende des tracks setzt, eben auf den letzten beat.
 
Es liegt auch oft an der Qualität der Songs...
du kennst es ja vielleicht bei TT's das die Songs da auch etwas eiern und immer wieder anpassen musst...
das ist bei ableton genau das selbe also songs für Ableton am besten immer mit 320 kb/s rippen... du wirst sehen das das ganze schon wesentlich einfacher ist...
und wenn sich die Geschwindigkeit im Lied ändert musst du an der Stelle nen neuen Warppunkt setzen -> means das warpen gilt bis zu dem Punkt und alles dahinter gilt dann entweder bis du den nächsten warppunkt setzt oder bis zum ende ;)

gruß,
Xentosh
 
hm.. ok das leuchtet ein - trotzdem habe ich das problem das ich bei zb. 3 Warpmakern voll aus dem Sync komme.. Nehm ich mal an das der Anfang passt - die Mitte bekommt dann evtl. n schub & der schluss wird plötzlich langsam.. That sucks.. zieh ich den einen Warpmaker - ist der davor out of sync - oder danach..

Delays, Beatrepeats & co kann ich so voll kniggen.. denn sobald der maker kommt is es out of Sync..
 
Wie gesagt wenn die Tracks eiern kann das halt vorkommen...
Besonders wenn es Vinyl-Rips sind ;)
und eigentlich brauch man die anderen Marker auch nur bei Breaks wo halt das ganze langsamer wird ansonsten fummelt man sich dumm und dämlich....
Bei Ableton 8 ist das die ganze Warp-Engine wesentlich vereinfacht da gehts schon wesentlich schneller und leichter ;)

gruß,
Xentosh
 
Ok hat sich erledig.. habs.. das Video hat geholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=FWv6Ef-MiCg

Mein Fehler lag darin das ich immer erst den Warparker setzte - dann den nächsten & erst dann anpasste..

Das führt zu dem beschiebenem Problem - nachdem ich zuerst die nummer zog & dann warpte klappte es. Ich sagte ja - Denkfehler :rolleyes:
 


Zurück
Oben