Warum seid ihr DJs?

Re:Warum seid ihr Dj´s

Hmm eigentlich hat sich das mit den Deejaying aus ner reinen Zweckmäßigkeit entwickelt (bzw entwickelt sich immer noch)

Das ganze Reagge und Dancehallzeug was ich höre gibs fast nur auf Vinyl also war klar Plattenspieler muß her. Da aber fast nur 7" Singels gepresst werden mußte auch noch n 2ter und n mixer her (wer will schon all 2-4 minuten ne zwangspause in der Musik haben)

Ok ich geb zu Tapes wären n Alternative gewesen (hab ich auch das erste Jahr meinens Reaggefandaseins gekauft), aber ich habs irgentwann satt gehabt, dass da immer Titel drauf waren die bei denen man eigentlich nur das Ende abgewartet hat.
(Gehört wohl irgentwie wieder in die "das kann ich besser" Sparte :))
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

Hi :)

also meine (wirkliche) Liebe zum schwarzen Gold und dem Auflegen kam wohl erst vor knapp 3 Jahren. Bin hier aus´m bayrischen und war schon früher oft u.a. in Schweinfurt (CUBE - R.I.P.) unterwegs.
Da mich die ganze Atmo der "Szene", hauptsächlich die Musik und die Leute von je her begeisterten (mal abgesehen von den "hast´e Deile" Steckdosenlumpis *ieeekk* ) war abzusehen irgendwann weiter einzudringen ;) Jau, dann vor 3 Jahren
das erste obligatorische "..fürn´Anfang reichts" ;) Reloop-Equi zusammen-geklaubt und nunja, was soll man sagen. Der Spaß am Auflegen ist geblieben/gestiegen und wenn denn endlich meine
neuen Technics und der 600er da sind, kanns ja nur noch besser *lol* werden... Wohlgemerkt bin kein Club-DJ, lediglich Bedroom-Fighter ;D . Wenn aber alles glatt läuft (keiner besser ist als ich, uaahhhh ;D ;D ;D ), geb´ich Anfang Dez. meinen öffentlichen Einstand (Würzburg)-ohne Gewähr (bin nur in der engeren Auswahl der Veranstalter, muß wohlgemerkt garnienix heissen)


und nu Mahlzeit

bye
Marc G.
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

na dann kann man Dir aber nur viel Glück wünschen, dass es mal klappt =)
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

@Marc G.: Wo kommst du denn genau her? Und in welcher "Disse" in Würzburg darst du denn bald auflegen?

MFG RED

P.S.: Ich bin nämlich auch aus Würzburg ;)
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

Morgen ;)

[quote author=dj_redface link=board=17;threadid=4938;start=25#50020 date=1038433507]
@Marc G.: Wo kommst du denn genau her? Und in welcher "Disse" in Würzburg darst du denn bald auflegen?

MFG RED

P.S.: Ich bin nämlich auch aus Würzburg ;)
[/quote]

ey cool- komme aus Bad Kissingen (gut 50-60km von Wurzeltown), so´ner verpfurzten von gut 26.001 Mann besetzten Kurstadt, mit lt. BILD Deutschland härtestem Bürgermeister!!! uaaahhh (sorry ich schweife ab).

Nun denn- Ein studierter Kumpel hatte mich deletzt nach Würzi in so´n Cafe eingeladen ("Chelsy" oder so ähnlich- iss´in der Nähe vom Studentencafe in der Innenstadt). Jedenfalls hangen da einige Flyer an´nem Board (Veranstaltungen aus´m Air etc. etc.) und mitten drinn ein Aufruf von Keuzen mit dem Wortlaut. "Schranz-DJ´s gesucht". :-/ Nun denn, hab´mir mal die Nummer mitgenommen und den guten Mann angerufen (hieß Pattern der Lümmel mit Aktzent ;) ) der dann meinte ich solle´n Demo an ihn schicken (Rumpelstilschen-Str. noch was/ Zettel hängt bei mir zu Haus, wenn du willst geb´ich dir die genauen Daten nach der Arbeit durch).
Bis dato (Ende letzter Woche) meinte er haben sich 5 weitere Leute gemeldet (WOOOW!!!) und ich wäre dann der Sechste (oder war ich doch der Fünfte *sichfrag* hmmm :-C
Jedenfalls meinte er das sie wohl für diesen (vorerst)einen Abend eh nich´mehr Plattenwerfer ´reinnehmen (deswegen engere Auswahl), da die Loci von 23 Uhr-ca 5 gehn´soll und jeder Begünstigte gut 60mins auflegen solle.
Hab dem guten Mann mein Päckchen am Montag Abend geschickt und gesagt das er mich ab Do. hier im Laden anrufen soll (bin dann ganz allein hier), wenn er Bedarf hat.

Jo dat wars´schon- jetzt wart ich halt mal ab!



cu und grüß aus der Ferne
Marc G.
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

ahoi´

[quote author=Spawn link=board=17;threadid=4938;start=25#49988 date=1038421657]
na dann kann man Dir aber nur viel Glück wünschen, dass es mal klappt =)
[/quote]


danke danke :) ... am Donnerstag (also heut) soll ich (wenn alles klappt) bescheid bekommen.

Well´see


grüße
Marc G.
 
Re:Warum seid ihr Dj´s



danke danke :) ... am Donnerstag (also heut) soll ich (wenn alles klappt) bescheid bekommen.

Well´see


ooh wei´so weit iss´es jetzt schon gekommen- Nun antworte ich schon auf meine eigenen Threads *grumpf* ;D

Also da ich bis jetzt noch keine Info bekommen hab geh´ich mal davon aus das das nix mehr wird... schade schade, aber wat solls!

Auf zu neuen Taten!


grüße
Marc G.
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

bei mir ist es ähnlich verlaufen wie bei meinem vorgänger hier: ich stande einfach viel zu oft in den clubs und dachte mir " so ein scheissdreck, also ich würde jetzt was anderes spielen!" ausserdem war ich der ansicht das ich einen besseren musicgeschmack habe als die meisten anderen dj's. und so kaufte ich mir die ersten turnis (na gut, plattenabspielgeräte würden wohl besser passen) und nen numark mixer und fing einfach mal damit an. nach 3 monaten legte ich dann das erste mal inner disse auf, viel zu früh wenn ich so zurückdenke, denn ich hatte keinen der mir helfen oder tipps geben konnte! alle waren nur aufs feiern konzentriert. naja wenigstens habe ich mit der music angefangen aufzulegen die ich liebe, und nicht auf diese supercoole art ich-bin-dj-ich-muss-brettern-auch-wenn-ich-das-nicht-mag.
mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
gibts hier eigentlich tech-trancer??
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

warum ich technö auflege?

1. weil ich die musik liebe
2. weil ich mich mit der musik identifiziere
3. weil ich die ZEIT dafür habe
4. weil ich das geld dafür habe
5. weil ich spass daran habe
6. weil ich davon träume ein guter dj zu werden :>
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

[quote author=endless-dial link=board=17;threadid=4938;start=0#45630 date=1035843908]
kann mich nicht mehr so recht dran erinnern, ist ja auch schon fast 15 jahre her..irgendwie war da mal nach diversen partys ein dj-contest und den hab ich irgendwie gewonnen, bin seitdem dabei geblieben...
[/quote]
ja und wie bisu dazu gekommen? hast dich am contest angemeldet und gewonnen...
vor 2 jahren entstand dann der wunsch,ne eigene platte zu machen und somit Ruhm/erfolg/geld zu ernten...

vor der ernte kommt aber die saat und so gingen knapp 30000€ für studioeinrichtung an die musikgerätehöker dieser welt
und was wurde aus deinem traum und deinen investitionen?
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

[quote author=endless-dial link=board=17;threadid=4938;start=25#51014 date=1039253037]
[quote author=IloveTechno link=board=17;threadid=4938;start=25#51013 date=1039252581]
ja und wie bisu dazu gekommen? hast dich am contest angemeldet und gewonnen...

ja genau...
[/quote]
och komm schon endless, lass dir doch nicht jedes wort aus der nase ziehen!

und was wurde aus deinem traum und deinen investitionen?

daraus wurde ein für Trance/Techno-Produktoinen amtlich ausgestattetes Projectstudio..
ach nee! was macht da darin? pfeife rauchen? :>
ich meine hat sich das gelohnt? hast du platten rausgebracht?
haste deinen ruhm und bla? [/quote]
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

alle die was andres angekreuzt haben als "liebe zur musik!" geben entweder schnell auf weil es am anfangf sau schwer uns frustent ist, oder sie bleiben ewig schei**e....
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

ahoi

[quote author=DJ DaZe Flame link=board=17;threadid=4938;start=25#51391 date=1039462653]
alle die was andres angekreuzt haben als "liebe zur musik!" geben entweder schnell auf weil es am anfangf sau schwer uns frustent ist, oder sie bleiben ewig schei**e....
[/quote]


dem würde ich wiedersprechen *attacke* ;D es wurde ja nach dem Beweggrund gefragt und nich´nach der folglichen Entwicklung (im Zusammenhang mit der Person/Musik). Man kann sehr wohl aus anderweitigen Gründen ans mixen kommen... die Liebe zur Musik muß da anfänglich auch nicht im Vordergrund stehen (zumindes iss´ bzw. muß das kein Beweggrund sein- meiner war es auch nicht).
Natürlich kann man aus reiner Interesse/Neugier mit dem Mixen anfangen, warum auch nicht? Und auch bei Ego-Problem oder sonstigen Minderwertigkeitskomplexen (das soll jetzt kein Scherz sein)... das sind alles Beweggründe! (für den einen halt mehr für den anderen weniger). Jow und auch Kohle oder der Zugzwang weil es alle machen- sind schon alles Beweggründe und muß letztendlich nicht heißen das du nich länger (erfolgreich) dabei bleibst oder dadurch zum scheitern verurteilt bist... das mit Sicherheit nicht.
Worauf ich hinaus will bzw. dir natürlich ABSOLUT recht gebe ist die Tatsache das es auf die "Liebe zur Musik" natürlich hinlaufen muß. Das ist auch meiner Meinung nach die "wichtigste" Basis allen Übels :) , allerdings nicht der Ursprung ;) Alles eine Sache der Entwicklung



Grüße aus KG

Marc G.
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

Also ich hab schon mal geschrieben wie ich zum DJing gekommen bin.

[quote author=RubyDub link=board=26;threadid=5036;start=150#49656 date=1038235625]
Ich bin dazu gekommen, weil ich ein gebrochenes Herz hatte :'( und etwas brauchte um mich abzulenken bzw. meinen Schmerz zu verdrängen.
[/quote]

Das war ziemlich hart für mich und ich hatte sowas noch nie vorher erlebt und brauchte etwas das meine Liebe aufnimmt.
Och mann, das macht mich wieder richtig traurig :( ...

GreetZ & *sniff*, RubyDub
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

hmmm....warum bin ich DJ geworden? ??? ???
also soweit ich mich erinnern kann war es so das ich ein Referat in Musik halten musste und als Thema "hIpHop" wählte, beim suchn über Infos über meine Lieblingsmusikart fand ich herraus das DJing sehr viel mit hiphop zu tun hat, das es veiel hiphop djs gibt wusste ich schon vorher aber djing ist anscheinend sehr wichtig für hiphop!! (also es ist wichtiger als ich damals annahm)
und da ich ein eingefleischter hiphopper fan bin ;) entschloss mich aus leibe und drang eigene musik zu machn und zu mixen DJ zu werden und ich habe diese entscheidung NIE bereut!
MfG
DJ DaZe Flame 8)
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

Morgen :D


tja und bei mir war es der Frust aus ortsansässigen Clubs nicht das "musikalische Happening" zu bekommen wie ich mir das immer mal vorgestellt habe...und so gesehn´mach ich´s mir jetzt selbst ;D ;D ;D muaahhh!!! Nichts-desto-trotz ist meine Musikliebe (gleichgesetzt mit meiner musikalischen Entwicklung, meine jetzt aber nich die fingerfertigkeit!) von Tag zu Tag gestiegen, wa sie gottlob auch imme noch tut

grüße
Marc G.
 
Re:Warum seid ihr Dj´s

Gut, jetzt ich...

...ich glaub ich bin hier im Forum so ziemlich der jüngste User mit meinen 15 Jahren. Ich selbst bin aber schon seit 2 Jahren als DJ aktiv und lege seit 1/2 Jahr in einem Club jeden Freitag Abend (24-02Uhr) auf. Ich bin durch meine sehr frühe Begeisterung für die Musik zu meinem Hobby/Job gekommen. Ich habe sehr früh angefangen MTV, Viva + co. mir anzuschauen und mich auch mit der Technik und der Materie MUSIK beschäftigt. Dann eines Tages sah ich zufällig die ITF Finals im Fersehen. Das war mein erster Kontakt mit dem DJ-ing. So fing ich an, mich dafür zu interessieren und wollte sobald wie möglich auch damit anfangen! Dies tat ich mit Hip Hop und Black Musik, doch ich merkte, dass diese Musikrichtung irgendwie nicht mein Style war, so orientierte ich mich immer mehr an der elektronischen Musik. Ich arbeitete an meinem eigenen Sound. Ich spielte immer öfter auf Geburtstagen oder Schulpartys, bis ich dann vor ca. 1 Jahr auf einer Fete von einem angeblichen Türsteher eines Clubs angesprochen wurde, der mich fragte, ob ich nichtmal Lust hätte in einem CLUB aufzulegen. Ich glaubte dies zwar erst nicht, doch als ich dann nach 2 Tagen von dem Clubbesitzer zu einem 1 Stündigen Vorspielen eingeladen wurde, war ich total überrascht aber auch glücklich. Das Vorspielen lief super und so kam ich zu meinem Job vorort und zum DJ-ing
 
AW: Warum seid ihr Dj´s

erstmal schöne grüße an alle !!!!!! bei mir fing alles mit einer tekksendung auf mtv an. ich war hellauf begeistert davon wie der künstler dort aus zwei platten einen völlig neuen sound gebastelt hat.(glaube das war 1989 wendezeit) das war schulzeit un wenig geld in der tasche ..... also selber bauen :) mit opas lp kiste ,zwei umgebauten rft plattenspielern mit eisenbahntrafo zum pitchen un ein vermona mixer hab ich nun versucht das nachzumachen . es hat funktioniert :) nur leider nich so wie ich mir das vorgestellt habe ........ hatte mir dann riementeller besorgt auf denen i erstmal üben konnte ...später dann sl T....un bis zum heutigen tag, macht mir das auflegen, basteln mit den sounds immer noch spass ;) wenn de muse durch den körper wandert un du eins bist mit dem beat .
 
AW: Warum seid ihr Dj´s

Ich bin irgendwann im Jahr 2008 beim Random klicken durch Youtube auf einen Live Mitschnitt eines Sets gestoßen, in dem Tech House lief. Fand die Rhythmizität (ist das ein Wort? :D) der Tracks, die dort liefen, einfach klasse, und habe mich weiter erkundigt. Ein paar Monate später wurde dann unser aller Liebling David Baguettas neues Album von meinen Freunden gepumpt bis zum geht nicht mehr, dadurch habe ich dann mein Spektrum erweitert und gesehen: Aha, gibt auch noch anderes, was 12X BPM hat.
Bin dann erstmal zum Prog House - aber das Kommerzielle, Melodische mit viel Synths... Ich nenn's einfach Kommerz-Prog (aber halt auch von No-Names, nicht nur von den Berühmteren...), und im letzten Jahr hat sich das dann durchgesetzt, dass ich einfach gesagt habe: Du liebst die Musik, du hast Rhtyhmusgefühl (Einbildung ist auch ne Bildung :p), son DJ Mix ist bestimmt ein Klacks.

War's dann halt überhaupt nicht, aber ich hab weiter dran gefeilt, mich auch entwickelt, mir nen gewissen Status im Netz erarbeitet, das haben die Leute in meiner Umgebung mitbekommen und Zack war ich "der DJ" :D Jetzt muss es nur noch mit den Gigs und dem Produzieren besser laufen, denn mein großes Ziel ist es nicht, damit viel Geld zu verdienen - es geht mir eher um die Musik selbst, deswegen will ich auch umbedingt eigene Tracks produzieren - und davor habe ich einen Heidenrespekt ;)
 
AW: Warum seid ihr Dj´s

Hab schon von früh an selber Musik gemacht, Keyboard gelernt, in der Schulband gespielt. Als Techno so langsam im Aufwind war, fing ich an, auch Techno selber zu produzieren, mit wachsender Begeisterung. :)

Irgendwann kam dann einer meiner Unterstützer auf die Idee, ich sollte zum vermarkten auch DJ sein, die Kombi wäre einfach besser. Also hat er mich vor zwei Technics gestellt und gesagt, nun mach :confused: Ging dann aber erstaunlicherweise recht gut, ca. 2 Jahre später war ich dann Resident in einer Großraumdisko.

Mittlerweile bin ich mehr DJ als Producer, tingel durch Clubs und giere immer auf große Events.
 
AW: Warum seid ihr Dj´s

So dann geb ich meine Laufbahn auch mal preis...

Angefangen hat damals alles, als ich MTV, VIVA und co. angeschaut habe. Die Liebe zur Musik war geboren...Dies habe ich nur schleppend weiter verfolgt.

Vor gut 4 Jahren ergab sich die Möglichkeit als Roadie bei mehreren Auftritten tätig zu sein. Dies beinhaltete allerdings "nur" Auf- und Abbau des Equipments.
Nach drei bis vier Auftritten, durfte ich sogar das Lichtpult bedienen.
Dies gefiel mir so gut, dass mich der Ergeiz packte und ich mich immer mehr in die Thematik eingelesen habe.

Eines Tages wurde ich von meinem heutigen Chef in das Wasser geworfen und durfte bei einer Open Air Veranstaltung, vor knapp 2000 Leute, das erste mal Auflegen.

Nach ein paar kleineren Pazern am Anfang, merkte ich, dass ich den Geschmack der Besucher getroffen hatte und immer mehr begannen zu tanzen und bei einzelnen Pasagen mit zu singen.

Dieses Gefühl war UNBESCHREIBLICH :)

Da ich eine recht gute Show abgeliefert habe, bin ich nun öfters alleine unterwegs und gerade dabei meine Ausrüstung auf zu stocken...

Und siehe da... -> Es werden immer mehr Auftritte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum seid ihr Dj´s

also gut.....ich bin eigentlich über einen freund zu djing gekommen der vor ein paar jahren damit angefangen hat. das hat mich so fasziniert, dass ich angefangen habe mit den gratis versionen diverser djprogramme rum zu spielen....nach einiger zeit hat sich mein enthusiasmus allerdings wieder verflüchtigt. dann bin ich mehr und mehr zu elektronischer musik gekommen und habe mehrere "musikalische phasen" durchgemacht. als dann ein paar andere freunde von mir mit dem auflegen von psytrance auf privatpartys und dann auch auf öffentlichen veranstaltungen angefangen haben hats mich wieder gepackt und lässt mich seit dem nicht mehr los :D
bin jetzt relativ am anfang meines dj-daseins und übe hauptsächlich bei mir im keller, einfach weils spass macht :D
mein nächster schritt wird sein, langsam ein nicht digitales setup zusammen zu stellen :D

ahja stil ist momentan viel deephouse, house, psytrance (progressive und dark), bisschen minimal und techhouse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum seid ihr Dj´s

Ich habe früher viel Jazz, Funk, Rocksteady gehört. Das beste Zeug fand man dabei auf'm Flohmarkt und war halt häufig auf Vinyl; Stichworte Blue Note, Studio1, Trojan usw. Also fix den alten HiFi-Teller vom Grosspapa geschnappt und die Platten drauf gehört. Mit fünfzehn habe ich als Schülerjob in 'nem Plattenladen angefangen zu arbeiten. Habe damals viel Drum'n'Bass aus meinem Umfeld abbekommen, aus'm Plattenladen v.A. Techno. 2006 kam die erste Dubstepplatte bei "uns" ins Regal: Digital Mystikz - Ancient Memories. Hat mich komplett überrumpelt und war fasziniert vom Umgang mit Raum und Zeit. Habe angefangen, mich stärker einzuarbeiten und mit der Musik zu brschäftigen. Zwei Jahre später ging der Laden zu, ich habe mir zwei 1210er abgegriffen. Seither sammle ich Dubstepplatten und spiele diese auch ab und an Publikum vor. Vorletztes Jahr eigene Eventreihe mit Fokus auf dnb gestartet und seither verfolge ich das etwas ernsthafter.

Richtig beatmatchen kann ich aber noch immer nicht. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben