Warum springt Nadel bei Reloop RP-5000

K

knocko

Schallplattenunterhalter
Dabei seit
19 Jan 2005
Beiträge
200
Reaktionen
7
Ort
Nähe Magdeburg
Hallo!

Ich hab mal eine Frage die mich schon einerweil interessiert.
Zuhause lege ich mit 2 Reloop RP-5000 M3D House auf.

Ich bin gerade dabei einen Beat durch "scratchen" immer wieder hervorzuholen. Sprich ich scratche den Beat zum andern Lied rein und lass dann anschließend die Platte los, sodass sie mit der einen Platte gleich läuft.

Problem ist meist nur beim scratchen, dass ich den beat verliere, da mir die Nadel hin und her springt :(

Liegt es an den Platten? Oder liegt es am Gegengewicht ?
Hab eigentlich schon alles mögliche probiert.

Nun hab ich nen Beitrag erst gelesen über den Reloop RP-2000! Der soll ja nicht gut geeignet sein zum scratchen. aber in der einen DJ Schule in Magdeburg nutzen sie ebenfalls 2 Reloop RP-5000 und mit den beiden Turntables erlernen sie den Mini-DJs das scratchen.

Hoffe jmd hat ne Idee.
 
Wäre hilfreich, wenn Du eventuell noch sagen würdest, welches System Du überhaupt benutzt.
 
ah stimmt sorry hab i jetzt vergessn

Als System nehme ich 2x Ortofon Concorde DJ Pro S ;)
 
wenn man keinen technics hat, dann brauch man eben mehr Gefühl. - Und mehr Auflagekraft auf der Nadel :p
 
Oxy wenn du mein Thread mal genauer durchliest wirste feststellen, dass ich das thema angespielt habe...


Ich zittiere:
Nun hab ich nen Beitrag erst gelesen über den Reloop RP-2000! Der soll ja nicht gut geeignet sein zum scratchen. aber in der einen DJ Schule in Magdeburg nutzen sie ebenfalls 2 Reloop RP-5000 und mit den beiden Turntables erlernen sie den Mini-DJs das scratchen.

Aba trotzdem nochmal danke für den Hinweis ;)

//edit 2

Aba ich glaube doch es liegt daran dass ich noch zu wenig Ahnung habe von der ganzen Materie. Vielleicht brauch ich mehr Feingefühl :)


PS: spielst du oder hast du nicht mal Operation Weltherrschaft gespielt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am minderwertigen Tonarm den Reloop da verbaut hat ...
 
ich persönlich habe durchaus erfahrung mit dem scratchen und bei mir springt die nadel auch gelegentlich aber vermutlich nur da mein vorbesitzer das tonarmlager leicht verstellt hat... über die folgen müssen wir uns nicht unterhalten. ich habe meine bestes getan es zu reparieren ist mir auch ganz gut gelungen bei einem springt es echt nur noch sehr selten und beim anderen doch noch öfter-.- schade aber bald kommen hoffentlich die technics besser gesagt das geld dafür. falls irgendjemand noch gut erhaltenen und UNVERSTELLTE tonarme zuhause hat würde ich diese gerne mal anschaun... bzw. sie erwerben und einbauen :)

auf bald
 
Danke für das Herausholen des Threads :D
Habe das selbe problem, mit pro S und einem 1210 mk2!
Da es hier alle auf den minderwertigen Reloop geschoben haben, würde mich doch interessieren, was ich da tun kann...
teilweise passiert mir das schon, wenn ich wirklich langsam 2mal den beat "hin und her scratche", wenn ich mehrere takte lang, jeden beat in der entsprechenden geschwindigkeit anscratche, bis die 16 beats wieder vorbei sind, kann ich das ja nachvollziehen.
Auflagekraft liegt bei mir bei 3,5, antiskating hab ich mal geschätzt auf 2,5 gestellt ;D
 
sicher das dass mit der auflagekraft richtig eingestellt ist?
also wenn ja bist du ein grobian^^

also meine reloop 2000 haben auflagekraft ca 3g und da hopst nix (fliegt bei den alten vinyls beim cuen abundzu mal eine rille weiter aber das is kein problem)
mfg
 
Na, glaube nicht, dass das daran liegt, wie gesagt, passiert das sogar manchmal, wenn ich (halt ums zu testen) die Platte echt langsam hin und her bewege...
 
wie gesagt bei mir leigt es hundertpro an den kack armlagern.. könnt mich schon wieder drüber aufregen :)
naja hoffe wirklich dass das geld bald mal reicht und ich dann endlich mal ran an die guten oldschool dinger kann.
bis denne
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben