Was brauch ich wirklich bei FS 2.0, Mixvibes und co.??

djNoSakaGabriel

djNoSakaGabriel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2004
Beiträge
127
Reaktionen
1
Ort
hier
Moin,
Leutz. Muss jetzt zu Arbeit. Da wühlt mir in den letzten Tagen das Bedürfnis so ein FS oder MixVibs System zu kaufen. Hab hier im Forum die Threads durch geschaut. Aber irgendwie bin ich noch verunsichert in der Verständnis.
DAs was ich verstanden hab ist:

1. Man brauch eine FS Scratch o. MixVibes Software
2. Man brauch eine Sounkarte mit 2x In/OUT mit externer Box
3. Man braucht Timecode Platten
4. Man brauch ein OIIIIO TT vs. MIxer Set
5. Man brauch Sound auf der Platte
:D

Souu, die Fragen:

1. Reicht z.B. eine Maya 44 USB als Soundkarte oder Zwei simple Soundkarten im Rechner?
2. Ist der ScratchAmp ein "normale" Soundkarte oder ist da eine Spezifikation eingebaut?
3. Wer hat die besten TimeCode platten und wo kann ich die bestellen?
4. Funktioniert es auch mit normalen Platten anstatt der Timcode Platten?
5. Kann ich z.B die Stanton Timecode PLatten mit MV DVs und die MixVibes T Vinyls mit FinalScratch benutzen?
6. Es gibt ein CD Modus (Feater). Was kann man sich darunter vorstellen?
7. Wird die Latenz höher um so weiter die Verkablung und kann man noch mixen bei hoher Latenz ?
8. Wie ist das mit dem Phono Ausgang, wo Kommt die Erdung hin?

Freu mich auf euer Wissen!!
greeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann dir nicht alles beantworten aber schon mal einen kleinen teil.
ich nutze mixvibes


1. zur soundkarte: du brauchst nicht unbedingt ne externe usb karte aber falls du nen laptop nutzen willst, ist es evtl. erforderlich da die eingebaute soundkarte wohl nicht ganz das ist was du brauchst.
du brauchst ne karte mit mindestens 2 line in und um was anständiges zu tun auch zwei line out ( vorhören ).
zwei normale karten sollten gehen wenn asiotreiber am start?!

3. wo beziehen: djladen. etc. / wer die besten hat? weiss ich nicht.

4. platten : es funktioniert nicht mit normalen platten du kannst aber normale mit timecode platten mischen

7. zur erdung des tt. : am verstärker oder am mixer.

8. latenz: ich habe verschiedene kabellängen gehabt und habe dadurch keine merkbare veränderung erleben dürfen. hohe latenz hohe verzögerung
 
Youuh, danke. Das mit der Latenz -> durch längeres Kabel, habe ich mir schon gedacht. Cool
Danke für die Antwort. Noch Frage 5 u. 6!!
 
hallo,

berichtigung:
es geht auch mit zwei soundkarten ohne asiotreiber, sorry
 
Hi!
Also ich habe Maya44 USB und zwar jetzt bisi probleme mit DjDecks, aber ist sehr zum empfehlen. Die hat ASIO-Treiber und da kriegst du schon 4 ms bei MixVibes DVS.

Wegen frage 5: hier kannst Du gucken welche software gibts und welche platte mit Timecode wird abgenommen
http://www.axledentaldj.com/vinylsoftware.html

Frage 6: kommt drauf an welche Programm nimmst du - bei FS musst du CD-Kit kaufen um CD zu spielen. Bei Mixvibes DVS ist das ganz anders - du kannst die Timecode schön auf PC aufnehmen und dann brennen - so hast Du Timecode-CD mit die du auflegen kannst! Die CD-Modus ist dafür um mit CD statt Vinyl aufzulegen.

Falls fragen noch frag!
Zum DVS gucke die videos an: http://www.djeanov.com/anglais/frmst.htm
Unter VIDEOS gibts demo von DVS - die sagen dir alles wie DVS gut ist!

Grüss
Maxxis!
 
Youu, danke!!
Also hab mir die Site, wegen Timecode Platten, angeschaut. Sprich mit djDecks kann man alle Timecode Platten benutzen?! Und mit MixVibes laufen, nartürlich die DVS Pladden :D , und die Serato eingeschränkt. Der Pitch soll da angeblich spinnen. Hat djDeck ein Scratch, juggling mode. Und wie viel kostet es.
Die MixVibes VinYls können erst am Februar geliefert werden.
Ich glaub ich endscheide mich für das DVS system, aber gibt mir mal ein paar Tips, damit ich am Anfang nicht da rumfusseln muss beim Konfig.

greeez
 
schau mal hier nach hier findest du hilfe und so klappts ohne das ich hier nen roman schreiben muss.
1.
http://mixvibes.com/forum/

die konfiguration hängt auch stark von dem ab was du benutzt ( zwei soundkarten, asio etc. ).

kuck dich mal auf der mixvibes seite durch da findest du echt alles was du brauchst und noch einiges mehr.

dein rechner sollte im übrigen nicht zu lahm sein. sonst haste hänger.
ich würde sagen 1,5 ghz sollteste schon haben und am besten ordentlich ram.
 
Tach!
Also DjDecka kostet dich gerade 25 EUR. Ich habe zur zeit demo von DjDecks, aber funzt mit neuen FS platten einwandfrei. Scratchen kannst Du auch - da brauchst Du aber die 125g platten von FS! Gibts da auch modus wo Du scratchen kannts ohne die musik zu verlieren - relativ modus - auch wenn die nadel springt.

Ich würde erst mir die DjDecks kaufen, aber so wie so will ich auch DVS.
Wenn du noch fragen hast schreib mir über ICQ oder PN!

Grüss
Maxxis!
 
Also du brauchst DVS und ne Maya44 UsB dann kannst du sowohl mit cd-playern als auch Plattenspielern deine mp3´s kontrollieren , mixen wie man es auch immer nennen will. Eine deutsche Quickstart anleitung zu DVS gibt es von mir ich schicke sie dir gerne per mail oder veröffentliche sie hier bei Interesse. Übrigens ist bei mixvibes das abspielen normaler Vinyls auch möglich über die line-in eingänge der soundkarte also ohne kabel wirrwarr und rumgeschalte . Vorallem in der neuen Version 6.14 klebt die nadel am timecode du wirst also auch beim scratchen keinerlei unterschied zu normalen vinyls mehr feststellen können.
 
Um nochmal die Fage nach der Kabellänge aufzugreifen: Ich hatte mal irgendwo gelesen, das das Firewire Kabel bei FS2 eine bestimmte Länge haben darf bis das System nicht mehr einwandfrei funktioniert. Leider weiß ich die genaue Länge nicht mehr und auch nicht mehr wo ich das gelesen habe. In der FS2 Anleitung steht auch nix genaues darüber.
Da ich mir in absehbarer Zeit auch FS2 zulegen wollte, es aber an meinem stationären Rechner hängen will, müsste das Firewire Kabel schon 4,5m lang sein.
Weiß jemand ob diese Länge möglich ist? Hab vor über ner halben Woche diese Frage auch schon an NI geschickt. Bis jetzt haben die noch nicht geantwortet. :mad:
 
djNoSakaGabriel schrieb:
Moin,
2. Ist der ScratchAmp ein "normale" Soundkarte oder ist da eine Spezifikation eingebaut?
Der neue SA ist eine ganz normale Firewire Soundkarte, der alte lässt sich meines Wissens nach nur auf'm Mac als normale Karte verwenden.

@ FT103

Die Jungs im Traktor Forum haben mal einen Wert zwischen 5-10 m genannt. Ich hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf, aber wenn es nur 4,5 sind.... Kein Problem! :)
 
Gut zu wissen!! Aber wie ist das z.B., wenn ich eine Timcode PLADDE auf TT 1# spiele und dann auf dem gleichen TT, eine Standard Vinyl Spielen will. Ich mein dann muss ich wieder am PC rumfummeln, oder nicht. Also zumindest den Line IN aktivieren. :confused:
 
@firewire kabel:
4,5 m sind kein Problem der Scratchamp ist ein stinknormales frewire gerät und bei der kabel länge ist das maximale das was de firewire standart erlaubt. 5m sind meines wissen uafjedenfall noch gut drin.

@djnosaka:
wenn du gard von FS redest?
dann musst du am Mixer einfach dne phonolineswitch für den entsprechendne kanal betätigen
 
Also die offizielle Antwort von NI auf die Frage nach der Kabellänge war, daß es, mit einem hochwertigen Kabel gehen SOLLTE. Ein volle Funktionsgarantie geben die nur bei einer Länge von 2m.
Aber ich denke doch das es auch mit 4,5m Kabel möglich ist. Das Problem hat sich für mich aber erledigt, da ich mir jetzt doch ein Notebook gekauft habe und somit das FS nicht mehr an meinen stationären PC hängen muss.
Jetzt heisst´s nur noch sparen, sparen, sparen auf FS2. :)
 
Hi. Hab mir mal wieder die Auflistung angeschaut und gegrübelt. Etwas verstehe ich nicht. Der Liste entnehme ich, dass es bei FS 1.5 keinen Scratch Modus gibt.
Die Nächste Frage. Funktionieren die Timecode Platten von Ms. Pinky bei anderen Systemen (MixVibes, FS und djDecks ...). Die sehen nämlicher cooler aus :D.
Funtionuggeln eigentlich die Stanton FScratch Timcode Platten bei MixVibes und umgekehrt??

//EDIT: @maxxis Wie meinst du das, bei MIxVibes kann man die TimeCode CD selber brennen. Ist dort eine Image oder ein Brenner Tool dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ djNoSakaGabriel

CoarseBeat hat's ja schon gesagt. Ansonsten einfach nochmal durchlesen, was ich zitiert hab.
 
Aber Jungs, findet ihr nicht, dass das Scratchen z.B. bei djDecks sich ziehmlich digital anhört. So synthetisch. Auf jeden Fall nicht real.
Am Samstag kommt nun endlich mein MixVibes Paket. *freu* Hoffe der Sound hört sich nicht nach einem 97" Synthie an.

//Edit: Wie ist das mit dem Pitch bei MixVibes. Kann ich die Timecode Platten auf meinem Plattentellern pitchen oder muss ich das am PC machen? Das wär echt übel, am PC pitchen!!
 
Natürlich kannst am Turntable pitchen und auch alles andere machen was mit normalen vinyl geht. Du hast aber die Option das selbe auch mit der maus oder einem angeschlossenen CD-player bzw. externen Bedienteilen zu machen . Also deckt mxvibes alles ab.
 

Neue Themen


Zurück
Oben