Was ist ein Live-DJ?

A

annette65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2005
Beiträge
59
Reaktionen
3
Hallo,
kann mir jemand sagen, was genau ein Live-DJ ist?
Kann es mir ja vorstellen, aber ich wüsste es gerne genau.

Grüße von Annette.:)
 
Hallo,

ich denke das mal auch. Sehe aber immer mehr Werbung, in der die Veranstalter, die sonst mit DJ´s werben, nun mit Live-DJ´s werben.
Vielleicht gibt es ja eine Besonderheit?

Grüße von Annette.:)
 
es könnte durchaus möglich sein, dass die veranstalter LiveActs, wie unsren D.A.G.O. meinen.
Diese mixen nich Platten, CDs oder Mp3s zusammen, sondern produzieren praktisch live aus vorproduzierten sequenzen tolle sachen, also mit sequenzern, synthies, samplern und Co
 
Neulich hat hier einer geschrieben, dass Westbam früher immer nur mit "Playback" aufgelegt hat und dass Gigi Da'Gostino das auch (immer noch)macht (wen wunderts ;) ). Vielleicht sagen die deshalb "Live-Dj's" um zu versichern, dass die auch wirklich live auflegen.
 
Hallo,

von künstlern sind mir Playbacks ja bekannt. Das DJ´s im Vollplayback arbeiten, ist mir neu. Da macht ja das "DJ sein" nichts mehr her.

Grüße von Annette.;)
 
Kann da jetzt nur von Hakke-Partys sprechen.
(Denke aber mal das das bei anderen Veranstalltungen ähnlich ist)
Ein Live-Act ( = Live-DJ ?!?) arbeitet halt nicht mit fertigem Vinyl sondern mit vorproduzierten "Sounds" die individuell live gespielt werden und im zusammenspiel wieder die (bekannten) ganzen Lieder ergeben. Vielfach werden auch einfach nur die Vocals live gesprochen oder das ganze mit zusätzlichen "Aussagen" untermalt (MC).
 
Ich selbst habe diesen Begriff bisher noch auf keinem Flyer gesehen, aber ich gehe davon aus, dass ein ganz normaler DJ damit gemeint ist, der halt Live auflegt :)

Wenn er etwas performen würde, wäre er ja dann Live-Act und nicht Live-DJ :)

Frag mal diejenigen, die diesen Flyer gedruckt haben ;)
 
Also der Flyer den du uns gepostet hast ist definitiv nur ein DJ der live mit Platten oder CD's auflegt. Auf den meisten Flyern stehts aber dran. Bei der Timewarp z.B. da macht Alter Ego Live musik, dass heisst wie schon oben beschrieben, dass die Jungx live Produzieren mit Effekten, Synthy uvm... Aber meist wird sowas nicht als Live-DJ asugezeichnet, sondern meist z.B. Takkyo Ishino Live . Das hat man mir mal vor glaub 2 oder 3 Jahren an der Service Hotline von der Timewarp jemand erklärt, da gerade mal von ca. 50 DJ acts hinter 3 oder 4 Live stand ;) Da war ich mir ned sicher, heut weiß ichs bessa ;)


MfG MaXiMo
 
Mando Mango schrieb:
Ich selbst habe diesen Begriff bisher noch auf keinem Flyer gesehen, aber ich gehe davon aus, dass ein ganz normaler DJ damit gemeint ist, der halt Live auflegt :)

Wenn er etwas performen würde, wäre er ja dann Live-Act und nicht Live-DJ :)

Da hab ich wohl den falschen Begriff erläutert.
Naja egal, dann währe das ja auch geklärt ;)
 
Daraus entnehme ich, dass ein Live-DJ zunächst eimal nichts anderes ist, als ein normaler DJ, der mit Platte, CD od. ähnl. auflegt, ohne vorproduzierte Mixes darzubieten.

Und alles andere hat dann andere Bezeichnungen für solche Tätigkeiten.


Grüße von Annette.:)
 
annette65 schrieb:
Daraus entnehme ich, dass ein Live-DJ zunächst eimal nichts anderes ist, als ein normaler DJ, der mit Platte, CD od. ähnl. auflegt, ohne vorproduzierte Mixes darzubieten.
Und alles andere hat dann andere Bezeichnungen für solche Tätigkeiten.
Grüße von Annette.:)

Es ist halt "chic", mehr nicht ;)

Entweder ich bin Dj und lege live auf, oder ich bin "Artist" und performe live mit meinem Equipment, andere Möglichkeit gibt es nicht, ausser unendliche Möglichkeiten, sowas als "überwichtig" anzutiteln ;)
 
Bis auf die mit den Synties, die sind dann beides???, also so ´ne Art transsexuell??? ;)


... das sich jetzt keiner auf die Füsse getreten fühlt, sollte ´nen Scherz sein.
:p

Grüße von Annette.:)
 
grizto schrieb:
er meinte mit equipment die synthis :)
Dann wären also Artists, die mit den Synthis, keine Live-DJs.

Und Live-DJs wären dann die, die "live" z.B. gekaufte CDs auflegen und in irgendeiner Reihenfolge etwas damit kreieren.

Damit fiele die Bezeichnung Live-DJs, für Synthi-Leute ohne Platten und CDs, weg.

Kann man das so stehenlassen?

Schöne Grüße von Annette.:)
 
ich denke ein Live-Dj ist auch jemand der mit Platten ganz gewöhlich Mixt und nebenbei noch Percussions oder Gitarry, Synth etc. einspielt.

ansonsten wäre die Rede von einem Live-Act, Beispiel Rob Acid: der erstellt durch Seine Hard- und Software "Tracks" die er während des Auftritts sozusagen "live-komponiert"...

...es kann natürich sein, das Leute auch als Live-Dj angepriesen werden obwohl sie nur Platten oder CD´s ineinander mixen.
...mache ich ja auch, aber ich bin kein "Live-DJ" ;)

grüsse
 
Hallo,

danke für euere statements.

Grüße von Annette.:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben