Was ist Mixcloud

D

DJ Rezo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Mrz 2003
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Hallo,

Mein English ist leider nicht so gut:(

Kann mir einer mal bitte genau erklären was Mixcoud ist?Könnte ich darüber live auflegen oder was kann man damit machen:confused:

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Nein nicht live. Das Konzept ist ähnlich zu Soundcloud jedoch auf Radioshows, Podcasts und Ähnliches (anstatt auf einzelne Tracks wie bei SC) ausgerichtet.
Du kannst also ein fertiges Set hochladen und mit Tags versehen, Mixcloud ordnet diese nach den Tags ein, und schon kann ein User diese über die Suche finden und als Stream ansehen. Deine Uploads sind alle unter einer zentralen Webadresse verfügbar, deine Account stellt nach aussen einen Kanal dar. Laut Werbevideo wird über Qualität der Inhalte gefiltert (Wie das genau gehen soll versteh ich allerdings net, wer definiert was gut ist?). So ne Art Youtube, nur ohne Spielcharakter, Werbung und anderen Videomist - eben Unterhaltung mit Anspruch.
 
Zu Vergleichen vielleicht am ehesten mit play.fm oder letsmix.com

Im Gegensatz zu Soundcloud, dass für Produzenten gedacht ist und diesen eine Plattform für ihre selbstproduzierten Stücke bietet richtet sich Mixcloud an DJs.

Du hast die Möglichkeit, klassische Mixtapes hochzuladen oder auch selbst gemachte Radioshows inkl. Moderation.

Wichtig ist dabei, dass Mixcloud Verträge mit Verwertungsgesellschaften (á la Gema) abgeschlossen hat, wodurch, im Gegensatz zu Soundcloud, der Upload von Mixen, in denen Material verwendet wird, an dem Du nicht die Rechte hälst, legal ist.
Du musst zu jedem Mixtape die Playlist angeben, damit die Rechteinhaber der Tracks entsprechend ihren Anteil an den Gebühren erhalten können.

Die Analogie zu Youtube seh ich jetzt weniger, da ist z.B. Soundcloud oder die anderen genannten Seiten deutlich näher dran...
 
also, wie es in den AGB's von Mixcloud beschrieben wird, darf ich hier meine DJ-Mixes hochladen?
ob das alles so legal ist? ich weisst nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben