Was macht für euch einen guten Track aus ?

K

kemmen

Herr Grün
Dabei seit
14 Sep 2005
Beiträge
781
Reaktionen
136
So, nun mal eine Diskussion über die Musik an sich.

Auf was achtet ihr besonders bei einem Track ? Wann sagt euch ein Track
zu, wann nicht ? Achtet ihr stark auf Melodien, Beats, Vocals ?
Habt ihr spezielle Instrumente die ihr gerne hört ?

Ich mache dann mal den Anfang:

Generell kann man sagen das ich sehr melodieorientiert bin.
Ein Track muss für mich einfach eine schöne treibende Melo
haben, egal ob nun Electro, Minimal, House oder sonstiges.
Der Beat ist bei mir eher zweitrangig. Was mir auch oft gefällt
sind z.B. Piano Soli, Instrumente aus anderen Ländern (asiatische, lateinamerikanische Instrumente). Natürlich gibt es auch einfach
Kracher die einfach abgehen und so ins Ohr fallen.

So dann bin ich mal auf eure Vorlieben gespannt :)
 
Also, für mich sieht das ganze in Sachen House folgendermaßen aus:
Erstens muss der Beat stimmen sowie die Melodien.
Am Liebsten hab ich es, wenn noch irgendeine Frauenstimme oder Ahnliches dazusingt, jedoch im üblichen "House-Style"...
Was für mich am Allerwichtigsten ist, sind gewisse spannungserzeugende Basswellen oder Ähnliches...
Auch für experimentelle Dinger bin ich, solange die eben angesprochenen Spannungserzeuger dabei sind.
Gruß
 
Also bei mir muss ein Track Emotionen erzeugen. Deswegen kann ich auch nie genau sagen, auf was für Musik ich stehe.

Z.B.: Tiesto - Adagio for the Strings konnte ich nie richtig was mit anfangen. Dann hab ich das Video dazu gesehen, wo er an nem Pult steht und Tausende Leute davor machen Paady. Seit dem geiler Track. ;)
 
yep, so isses mir auch ergangen als ich das erste Mal ein Tiesto Video sah, bis dahin hatte mich seine Musik nur mäßig interressiert.

Für mich ist wichtig dass der Track ein paar Momente hat die ihn von den anderen differenzieren und schön zu hören sind, zum Beispiel die kleine intro von Till West&DJ Delicious- Same man(Tony Senghore's little green monster mix).
Außerdem muss die Melodie und der Beat stimmen, dabei ist aber egal ob sie ziemlich simpel sind oder mal etwas ausgefallener.
Zu guter letzt muss für mich das"Timing" stimmen, also wann welcher Teil des Liedes anfängt bzw.das Lied sich verändert.
Deswegen gefiehl mir zum Beispiel "Satisfaction" von Benny Benassi als ich es zum ersten Mal hörte enorm, worauf ich das Album Hypnotica kaufte und etwas enttäuscht feststellen musste das alle Tracks mehr oder weniger "gleich" waren, mit dem gleichen benassi-typischen "Elektrosound"(falls jemand versteht was ich meine :p )
 
wieso muß man immer alles analysieren ? entweder finde ich was geil wenn ich was höre oder nicht. und das betrifft alle musikstyles...nicht nur die elec. musik.
 
@Missb4: Klar, ich behaupte nichts anderes. Mich interessieren eher perönliche Vorlieben. Soll ja auch nicht nur für elektronische Musik sein sonderen einfach generell. Ich kaufe auch nach dem gefällt mir, gefällt mir nicht - Schema. Das wird wohl jeder tun.
 
Missb4 schrieb:
wieso muß man immer alles analysieren ? entweder finde ich was geil wenn ich was höre oder nicht. und das betrifft alle musikstyles...nicht nur die elec. musik.

stimmt schon. aber bei house achte ich in erster linie auf die melodie - es muss sich irgendwie "bewegen" und "gleichmäßig" sein. Wenn der Beat das noch unterstüzt, bisschen umfangreicher als "boom, clap, boom, clap" ist, dann kommt das doch umsobesser. Es sollte abwechslungsrech sein, also verschiedene Phasen. Nicht, wie ichs von Minimal so kenne, dass es eigentlich ziemlich oft durchgehend 5 min das selbe ist. ansonsten sollten die stimmen (wenns welche gibt) das rüberbringen, was man mit dem Track verbinden sollte. achja: bevorzugen tu ich übrigens remakes von 70er.

Diese Angaben sind natärlich wie immer ohne Gewähr
 
Es gibt 2 Sorten von Musik:

1. gut gemachte Musik
2. schlecht gemachte Musik

der Rest ist Kinderpipi ;)

und was jeder für sich selbst als "gut" oder "schlecht" empfindet, ist reine Geschmackssache.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. ;)
 
Hmm, wirklich ein interessanter Thread.
Mir persönlich gefällt ein Track, jetzt mal rein von der musikalischen Seite betrachtet, wenn er etwas Melodisches aufzeigen kann, das nicht unbedingt total kompliziert und ausgefallen, sondern hauptsächlich eingehend und sich ins Gehör und Gedächtnis einpregen muss. Dazu, obwohl es für mich eher nebensächlich ist, sollte vom Beat her schon ein klein wenig Dampf erzeugt werden, aber nicht zu übertrieben. Ein Beispiel, obwohl es nicht der Sparte House entspringt, für solch übertriebene Beats sehe ich in den Bassdrums von Starsplash.
Ein Track kann musikalisch noch so sehr mit den Eigenschaften, die ich gerade beschrieben habe, gespickt sein, wenn ich aber mit dem Track kein Bild verbinden kann, wenn ich die Augen schließe, dann war's das. Ein schönes Beispiel meinerseits ist "Wildberry Tracks" von Future Funk. Wenn ich die Augen schließe und diesen Track höre, dann sehe ich immer einen total schicken Club, natürlich keine Großraumdisse, in dem die Leute gut gestylt und ein gewisses Niveau ausstrahlend zu diesem Track abgehen und einfach Spaß haben.
Das ist mein Standpunkt der Dinge, aber auch gilt wieder, wie doch so oft, das ist alles rein subjektiv!
 
Am geilsten sind die Lieder, bei denen ich mich an Hammerpartys erinnere und die richtig abgehen, zu denen ich also richtig abgehen kann.

The Prophacy von Deepack zum Beispiel, Qlimax ist die beste Party auf der ich bisher war :cool:
 
es gibt nur ganz wenige Tracks die ich beim ersten mal höhren geil finde, bzw. wenn ich einen Track in der Disco höhre und ich bin grad gut drauf, dann gefällt er mir auch zu hause...

ein track muss etweder emotion zeigen (wie schon gesagt adagio for string), oder muss so sein, dass man einfach nicht länger ruhig sitzen bleiben kann, wenn der Track läuft.
Er sollte wenn er Vocals hat, solche Vocals haben, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und wo die ganze Masse mitsingt.
Außerdem sollte er "überaschungs Momente" haben, wo man glaubt das der Track bereits endet und auf einmal geht er mit vollem Druck weiter.

so sollte ein Track für micht aussehen.

lg Fabian
 
auf den punkt gebrachter minimalismus, der mir ordentlich die beine wegfecht :D
thats it ;)
 
Das muss so klingen:
"KRAKKASCHALAKLEKKETEKKEVASELINE"
:D:D:D
 
Mir ist heutzutage ganz wichtig das er nich's nerven anfängt!

Es gibt soviele Tracks, die in den ersten zwei Minuten zum Kaufen verpflichten jdeoch dann so vollgeladen werden oder einfach mit einer zusätzlichen SPur ausgestattet werden die einfach nicht hät sein müssen (welche einfach disharmonsich klingt für mich).

Und da das bei 70% aller von mir eh schon vorsortierten Tracks welche ich dann höre für meine Kaufentschiedung der Fall ist, gibt es besonders im "deep" "minimal(was man mal vor 3 Jahren drunter verstand und nicht diese frikel ******e von heute)"House bereich sehr wenig gutes neues!

Mag sein dass ich in gewissermaßen ein Purist bin jdeoch nervt mich einfach alles was zuviel ist.
 
Beat - das ist mit Abstand das wichtigste. :cool:
 
Ich könnte auch nicht sagen, auf was ich besonders achte. Mich nervt nur ein zu langes Intro bis der Track mal losgeht. deshalb kann ihc mit vielen Minimal Geschichten auch nix anfangen, weil sich die meisten für mich wie ein überlanges Intro anhören :) Aber es gibt auch Minimal Track mit einer geilen Atmosphäre, dies stellt für mich jedoch eher die Ausnahme da.
Deshalb---> Schöner sauberer Electro mit ein paar bösen Vocals

Aktuell trifft z.b. "Electric" von Eyerer & Chopstick im original sowie im williams remix genau meinen geschmack :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben