Was sind die Merkmale einer verschlissenen Nadel?

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Nabend Mädels,

ich möchte mal gerne wissen woran man eine verschlissene Nadel erkennen kann? Weil meine springt ganz gerne auch bei neuen Platten und mich interessiert ob das am Verschleiß liegt.
Tonarm und anti skating sind meiner Meinung nach optimal eingestellt, ebenso wie das Auflagegewicht!
 
Welche Nadel ist es denn?

bei den Shure M44/7 äußert sich das so, dass die S-Laute verzerrt klingen.

Bei der Nightclub E ist es ebenso.

Ich schaue meine immer unter dem Mikroskop an. Da sieht man es am besten.
 
Es ist eine original Vestax nadel, also auf einem Headshell system.

Mikroskop habe ich leider nich :) Naja werd mir dann 2 neue systeme holen, dann sind wenigstens beide gleich und gleichalt. Wasn von dem Stanton discmaster v3 zu halten?
 
Bei den Trackmaster würde mich das auch interessieren.
 
Es ist eine original Vestax nadel, also auf einem Headshell system.

Mikroskop habe ich leider nich :) Naja werd mir dann 2 neue systeme holen, dann sind wenigstens beide gleich und gleichalt. Wasn von dem Stanton discmaster v3 zu halten?

Frage: Legst Du eigentlich mit Software (TSP, SSL, o.ä) auf?
 
Er redet hier von der Discmaster, nicht von der Trackmaster.

Außerdem sind Crosspostings wohl nicht erlaubt, also lass' uns mal beim Thema bleiben!

Wieso sollten die nicht erlaubt sein o_O
Wenn jemand was zu den Trackmastern weiß, kann er es doch hier reinschreiben. Oder soll ich ein neues Thema aufmachen und mich von allen blöd anreden lassen, wieso ich das nicht in einen bereits bestehenden Thread gepostet habe...
 
Ich lege mit keinem DVS auf, sondern wirklich bespieltes Vinyl :)

Aha. Ist nur wichtig für denjenigen, der Dir vielleicht was empfehlen will. Beim DVS hätte ich Dir nämlich zu sowas wie den Q-Berts geraten, da die schön laut sind. Kommt mehr an in dem Rechner.

Es gibt da solche Texte, die sich Forenregeln nennen. Die sollte man sich mal durchlesen, bevor man der Anmeldung zustimmt. Anschließend sollte man sich in diesem Forum nach diesen Regeln verhalten und auch posten!

Du hattes ja nun Urlaub. Der liebe Max Taylor, der hier einen Blödsinn-Thread nach dem anderen aufegamcht hat, heißt jetzt Metophia ;)
 
Ich schaue meine immer unter dem Mikroskop an. Da sieht man es am besten.

Hmm, wobei das ja auch ein bisschen ist, wie Beatmatchen nach BPM Anzeige aufm Laptop ;)
Damit bearbeitest du ja mit optischen Hilfsmitteln ein akustisches Problem. Stellt sich mir die Frage, was machst du wenn deine Miskroskop-Untersuchung besagt, Nadel is fritte, du aber noch keine Verschlechterungen im Sound hörst - oder umgekehrt?

Oder guckst du Dir die Nadeln einfach (mehr oder weniger) regelmäßig unterm Mikroskop als ne Art Kontrolle an und weißt dann bei Sichtung erster (sichtbarer) Abnutzungserscheinungen: "aha, bald neue Nadel ---> schonmal kaufen!" ? Das wiederum könnte ich verstehen.

Grüße
 
Hmm, wobei das ja auch ein bisschen ist, wie Beatmatchen nach BPM Anzeige aufm Laptop ;)
Damit bearbeitest du ja mit optischen Hilfsmitteln ein akustisches Problem. Stellt sich mir die Frage, was machst du wenn deine Miskroskop-Untersuchung besagt, Nadel is fritte, du aber noch keine Verschlechterungen im Sound hörst - oder umgekehrt?
Obwohl man nichts hört, wird die Platte beim Abtasten bereits erhöht verschlissen. Daher tausche ich die dann in naher Zukunft aus.
 
Das mit dem Mikroskop ist ne super Idee Patrick !
Ich denke da für reicht ein preiswertes für 50 Euro.
Immer ne neue Nadel auf Lager haben mit der man vergleichen kann und man ist auf der sicheren Seite.
 
und wie sieht das ganze dann mit timecode platten aus ?

wird das signal schlechter und kann es somit zu störungen kommen?
verbindungsprobleme ?? würd mich mal intresieren :)
 
naja also bei SSL ist es so, dass diese Kreise, die man im Menu sehen kann so krisseln...
aber rein sound-technisch ist keine Veränderung zu hören.
Es kann nur sein, dass sie dann springt und sowas...

Der Sound kommt ja vom PC.. also egal ob die Nadel 24 oder 54 euro kostet, sound ist gleich ! Das Lied an sich muss sich gut anhören ^^


Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben