was tun wenn der beatmix nicht klappt?

samuyel1

samuyel1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Giessen
hi

was macht ihr wenn ihr das beatmatching nicht hinbekommt?

bei mir klappts bei manchen komischen liedern nicht. es klappt jedoch brauch ich etwas länger... was könnte man machen, wenn das lied grad ausläuft?
 
cutten :confused:

Außerdem kennt man doch seine "Problemkinder".
Ich hab auch 3-4 in der Sammlung wo der Produzent imho absichtlich schief arrangiert hat bzw. durch wirkliche live-sounds einfach ein gewisser swing drin ist,
da muss man sich dann halt (mind.) so lange mit beschäftigen bis man weiß wie man diese zu nehmen hat.

Es hindert dich aber auch niemand daran das "alte" Teil anschließend wieder mit einzuspielen oder ein Stück zu samplen, da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pyro

ja ich hab da auch son paar, wo ich schon mal n bischen länger brauche ums hinzukriegen.... wenn überhaupt

cuten mag ich net so... ich hab bis jetzt immer n backspin gemacht und einfach das nächste reingehauen.

das mit dem samplen würd ich immer gern machen, jedoch mag ich diese "in" und "out" knöpfe nicht, weil wenn ich da mal nicht genau treffe hört es sich 1. kaka an und 2. kann man da eh nicht mehr den beat mixen

ich hol mir jetzt aber die cdj 800... da isses ganz cool :)
 
Am CDJ 800 klappt das doch niemals nicht!
Wenn die Tracks eh ungerade sind dann erkennt der CDJ erst Recht nicht die genauen Loop Punkte. Trainier mal lieber das genaue Loopen dann sind auch solche ungenauen Tracks kein Problem.

Generell kann man auch bei Tracks mit zB Handgespielten Drums lernen sie zu mixen man muss nur Wissen wann der Drummer schneller und wann er langsamer wird. Ist halt nen pures Auswendiglernen.
 
Am CDJ 800 klappt das doch niemals nicht!
Wenn die Tracks eh ungerade sind dann erkennt der CDJ erst Recht nicht die genauen Loop Punkte. Trainier mal lieber das genaue Loopen dann sind auch solche ungenauen Tracks kein Problem.

Generell kann man auch bei Tracks mit zB Handgespielten Drums lernen sie zu mixen man muss nur Wissen wann der Drummer schneller und wann er langsamer wird. Ist halt nen pures Auswendiglernen.

wenn ich einen ganz normalen housetrack habe und ich am ende auf diese loop buttons drücke wird das doch funktionieren oder? bei meinem djm400 klappt das wunderbar... dann wirds doch auch beim cdj800 klappen oder?
 
denke es gibt halt einige platten, die nicht zusammen passen. geht mir jedenfalls so. dann tue ich sie zur seite und probiere sie an einer anderen stelle einzusetzen und das klappt dann meistens.
 
Totale Notlösung, schnell Platte rauszaubern die einen Brake ohne Drums hat, fertig! Mit Loops kann ich mich leider nicht retten :D
 
ich frag hier mal n bisschen dumm rein aber anscheinend is "cuttn" hier ein geläufiger ausdruck der mir noch nicht bekannt ist. also: cutten ??
:)
 
ein Cut ist ein sehr kurzer Übergang. Einfach den CF rüberschubsen.

Wird hier als brauchbar beschrieben, weil dann die Tracks eben nicht so lange übereinander liegen, dass man irgendwelche double bass hört.
 
Naja ne Möglichkeit ist immer mit Effekten rumspielen usw... Einen künstlichen Break erzeugen mit Roll, Echo/Delay, Filter, Loops usw... Da gibt es sehr viele Spielereien, die auch bei schwierigen Tracks einen guten Übergang ermöglichen (Entsprechendes Mischpult vorausgesetzt). Alleiniges Loopen dürfte die unkomplizierteste und auch unspektakulärste Methode sein, die aber nicht immer unbedingt hinhaut. Das muss man alles für sich selbst abwägen.

Zum DJM 400: So genau sind die Loops aber leider auch nicht immer. Die sind oft nen Tick zu kurz, das heißt, dass der nächste Track ziemlich schnell mit dem Loop auseinanderläuft (is ja logisch). Lieber die Loops manuell an den CD Playern setzen. Habe auch lange nicht mit Loops gearbeitet, habe mich aber dann daran gewöhnt und kann mittlerweile auch manuell Loops setzen, was ohne Timecode auch zwingend notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auch gerne mach ich hau nen high filter bei dem aktuellen track rein, das baut schön auf und ich kann den anderen ohne probleme einspielen da die ganze schläge weg sind ;)
 
Solltest evn. mal versuchen, allein schon um den mix facettenreicher zu gestalten. (natürlich weitaus mehr als stumpf cut A<->B)
"Nie" und "immer" haben beim auflegen imho nichts zu suchen! :)

"ein nie ist niemals ein nie" ;)
aber zur aufklärung beim goa oder nennen wir es psy trance isses imho einfach schöner wenn die übergänge ineinanderfliesen, was bei nem cut ja eher nicht der fall is :)

/Allerding übderdenk ich grad das cutten und meine eigentlich durchgehenden 145bpm :d
 
Öhm, man kann nach so einem cut auch ruhig wieder zurück cutten ...und das sogar mehrfach.
Aber jeder spielt halt anders. :)
 
was ich auch gerne mach ich hau nen high filter bei dem aktuellen track rein, das baut schön auf und ich kann den anderen ohne probleme einspielen da die ganze schläge weg sind ;)

und was ist mit dem restlichen material, so hihats, hohe synths ect.? die bleiben doch rhythmisch gesetzt.. ;)
 
Was auch in so Situationen gut klappt, kurzen Loop setzen (z.B. 1/4) dann den Loop schrittweise kleiner machen, bis man bei 1/32 erreicht hat, das noch so 2-3 Sekunden beibehalten und dann mit dem CF rübercutten. Erweist sich als ziemlich guter Übergang, die Crowd geht richtig ab, wenn sie merken dass sich da langsam die Spannung aufbaut und dann der nächste Song kommt.
 
Was auch in so Situationen gut klappt, kurzen Loop setzen (z.B. 1/4) dann den Loop schrittweise kleiner machen, bis man bei 1/32 erreicht hat, das noch so 2-3 Sekunden beibehalten und dann mit dem CF rübercutten. Erweist sich als ziemlich guter Übergang, die Crowd geht richtig ab, wenn sie merken dass sich da langsam die Spannung aufbaut und dann der nächste Song kommt.

Muss ich mal ausprobieren... kann mir aber nicht recht vorstellen, dass das gut klingen soll. Kommt wohl auch auf die Richtung an, die man spielt.

Mein Tipp:
Normalerweise merkt man ja allerspätestens 2-3 Minuten vor dem Trackende, dass es mit dem Beatmatching nicht klappt. Also einfach schnell ne andere Scheibe raussuchen und auflegen. Da man in etwa 20-30 Sekunden braucht, um die Platten relativ perfekt synchron laufen zu lassen, sollte man dann auch schon bald die neue Platte reinfaden. (Nur Beats als Übergang ist ja nicht so prall)
 
Was auch in so Situationen gut klappt, kurzen Loop setzen (z.B. 1/4) dann den Loop schrittweise kleiner machen, bis man bei 1/32 erreicht hat, das noch so 2-3 Sekunden beibehalten und dann mit dem CF rübercutten. Erweist sich als ziemlich guter Übergang, die Crowd geht richtig ab, wenn sie merken dass sich da langsam die Spannung aufbaut und dann der nächste Song kommt.

oh je das klappt bei mir garnicht... habs mehrmals probiert
 
Also bei mir hat das bisher immer recht gut geklappt. Man sollte halt darauf achten dass man in einen Track rüberfadet, der etwas power hat, da man ja so künstlich einen Break erzeugt. Man muss ja natürlich auch einen guten Looppoint finden, bei allen Stellen geht das natürlich nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben