Wassertanks zum Dancefloor umbauen - Frage zur Beschallung

hallo!
es gibt ja auch Outdoor LED RGB Pars die sind doch bestimmt wasserdicht.;)
mich intressiert auch das komplette bauvorhaben,währe schön über das gesammte projekt bis zum abschluss mit bildern und text informiert zu werden.:)

mfg,DJ Popeye;)
 
hallo lacerda!
ist der wassertank ungefähr wie auf dem verlinktem bild:

vodni_new__26_resize.jpg


wird bestimmt sehr schön zum feiern.

Hm das Bild passt jetzt nicht so gut. Stellt euch vor dass dieser Tank auf dem Bild in den Boden eingelassen ist. Man sieht ihn also nicht wenn man außerhalb des Hauses steht (ich muss endlich Bilder machen^^). Vielleicht bastel ich aus Papier/Pappe einfach mal ein Model und fotografier dass dann

Wenn ich das Bild oben sehe, flippt der Eventtechniker in mir förmlich aus :D
So ähnlich gings uns auch :D Deswegen auch der ganze Plan. Wie gesagt, wir waren es (sind es noch) leid immer nur in stinklangweiligen Clubs rumzueiern. Die richtig geilen Partys finden in abgeranzten Lagerhallen o.ä. statt. Beispielweise Melt, oder falls jemand den Film "Groove 130 bpm" kennt (kann ich nur empfehlen - guter Film!)

mich intressiert auch das komplette bauvorhaben,währe schön über das gesammte projekt bis zum abschluss mit bildern und text informiert zu werden.:)

mfg,DJ Popeye;)
Werd ich tun :) Hätte ich gewusst dass der Thread auf soviel Interesse trifft, hätte ich mich natürlich besser vorbereitet ^^

"Tank" fänd ich ja vieeeel coooler :D
"Lass ma' innen Tank gehn abfeiern" :cool:

Volltanken oder wie?
Ich find Casa del Aqua iwie cool :)

Danke nochmal für alle Antworten bis jetzt. Find´s sau cool dass ihr alle so kräftig Vorschläge macht! :)
 
OT:
Nicht unbedingt. Wenn das so ist wie mit Motorrad-Regenkombis: die halten die Feuchtigkeit auch nur drinnen... :D:D
Wenn das ein Wassertank zur Trinkwasserversorgung war, dann muss der auch von aussen her absolut dicht sein. Aber auch wenns nur für Brauchwasser war, muss ausgeschlossen sein, dass die Wasserversorgung durch Schadstoffe o.ä. verunreinigt wird.. Egal ob privat oder gewerblich ... und ansonsten gilt:

Beton ist Beton!
:p
 
Wenn das ein Wassertank zur Trinkwasserversorgung war, dann muss der auch von aussen her absolut dicht sein. Aber auch wenns nur für Brauchwasser war, muss ausgeschlossen sein, dass die Wasserversorgung durch Schadstoffe o.ä. verunreinigt wird..
:p

Trinkwasserversorgung.
Wir hatten am Anfang voll Angst da überhaupt reinzugehen, weil wir anfangs den Verdacht hatten dass sich im Wasser Legionellen gebildet hatten, weil das Wasser doch relativ lange "stand".
Wer nich weiss was Legionellen sind: Bakterien die sich im Wasser bilden. Wenn man die über Aerosole einatmet und sich damit infiziert kann man an den Folgen sterben
Allerdings leben wir alle noch...^^
 
Da ich mich im Moment viel mit dem Thema beschäftige, wollte ich mal kurz anmerken:

Ihr müsst in jedem Raum (hier grade wichtig weil unterirdisch) mit 2 seperaten und möglichst weit voneinander entfernten Fluchtwegen versehen.
Diese müssen je angefangener 100 Personen 1,20m breit sein.
Also bei 101 Personen im jeweiligen Raum schon 2,40m.
Wird ein anderer Raum als durchgangsraum genutzt, wie in eurem Beispiel der Raum mit Bar und DJ, dann wird auf dessen Personenzahl, die des angeschlossenen Raumes hinzuaddiert.

Habt ihr also in dem Tank 50 Leute und in der Bar 60, dann muss der Tank einen 1,20 breiten Weg zur Bar und einen 1,20 breiten seperaten Weg (die Dachluke würde sich anbieten) haben.
Die Bar wiederrum müsste zwei 2,40m breite Ausgänge haben (weil 60+50=110 ;) ).
Wenn ihr einen Flucht- und Rettungswegplan aufstellt, könnt ihr aber auch Besucherströme fliessen lassen und anderweitig ableiten. So könnte zum Beispiel die Dachluke vom Tank (wenn sie mehr als 2,40m breit ist, also wohl eher grad nur exemplarisch) als zweiter Fluchtweg für die Bar gelten.

Ferner sei gesagt, dass ihr, sollten in die Location mehr als 199 Personen passen, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung vor Ort haben müsst.
Wie sich diese 199 Personen bemaßen (diese sind aus der Veranstaltungsfläche in Quadratmetern zu errechnen) könnt ihr in der Sonderbauverordnung (ehemals Versammlungsstättenverordnung) eures Bundeslandes nachlesen.


Bei weiteren Fragen in Richtung Sonderbauverordnung o.ä. wirklich fachspezifischer Dinge helfe ich gerne. Ich muss euch aber trotzdem raten in jedem Fall (auch solltet ihr unterhalb dieser 199 Personen bleiben) ein Ingeniuersbüro mit der Erstellung und Überprüfung eines Flucht- und Rettungswegplans zu beauftragen.
Die beraten euch auch gerne in Bezug auf die Verwendung veranstaltungsgerechter Baumaterialien (BGV A1 bis C1 sind hier die Stichworte)

Beste Grüße
Jascha
 
Der Einwand ist vollkommen korrekt, ich denke aber hier über.
So wie ich des verstanden hab wollen sich da 5-10 Kumpels was bauen wo sie am We "die Sau raus lassen" können. (privat)
Sollte des wirklich was öffentliches werden, dann greift da ja noch einiges mehr, da dürften sie noch nicht mal selbst eine Steckdose installieren falls keiner der Jungs gelernter Elektroniker (ehemals Elektroinstallateur) usw. usw.
 
Da ich mich im Moment viel mit dem Thema beschäftige, wollte ich mal kurz anmerken:

Vielen Dank für die ausführliche Anmerkung, allerdings trifft das hier eher zu:

Der Einwand ist vollkommen korrekt, ich denke aber hier über.
So wie ich des verstanden hab wollen sich da 5-10 Kumpels was bauen wo sie am We "die Sau raus lassen" können. (privat)

Das Haus ist als öffentlicher Club, so leid es mir selbst tut das zu sagen, völlig ungeeignet. Das würde schon an den ganz einfachen Dingen scheitern, bspweise. an der Location selbst. Das liegt ja alles aufm Land - ringsum sind nur Käffer, also nich der beste Spot für nen Club. Die Leute ausm Nachbardorf hassen uns jetzt schon! Als wir das erste mal in das Haus überhaupt rein sind und uns das angeschaut haben, standen ne halbe Std. später zwei alte Leute (Ehepaar) vorm Haus und wollten wissen was wir da machen - sie hatten Licht aus dem (40x40cm großen) Fenster gesehen und haben sich gewundert was da los ist (wir haben mit ner Taschenlampe mal in die Tanks reingeleuchtet und so weiter). -.- Viel zu hart. MMn haben die uns mit nem Fernglas gestalkt, weil das Dorf locker 3km von dem Haus entfernt ist. Was auch ein riesen Problem ist -> wir haben (noch) keinen Strom. Wir sind jetzt am überlegen ob sich es lohnen würde vom Dorf aus Kabel zu legen oder ob wir uns ein extrem leistungsstarkes Dieseaggregat zulegen. Kostspielig ist beides.
Das ganze ist eig. mehr ein Spaßprojekt :) Allerdings sind wir trotzdem alle bereit soviel wie nur geht da rein zustecken. Lustig wirds auf jeden Fall.
 

strom legen zu lassen könnt ihr vergessen - zahlt ihr ewig.

aber es sollte doch ne versorgung dort sein ? wassertanks als speicher und denn keine pumpe jemals da gewesen ? sucht mal richtig, da ist bestimmt irgenwo nen alter stromiekasten draußen oder zumindestens noch irgend eine zuleitung.

kann ich mir nicht vorstellen das da nun gar nix ist.

und wenn die nachbarn gut aufpasst, dann braucht ihr keine alarmanlage, wachhunde etc.

dann müsst ihr aber als aller erste feier nen "dorfeinstand" geben - schön mit omamusike und so ;-)
nachmittags anfangen mit schön sitzplätze für die alten herren und damen und kaffee etc. und dann gen abend (is um 5 rum bei älteren dörflern) noch schön nen grill an machen oder aufm vormittag schon nen schwein aufm spieß (das mögen die) und ab 20 uhr dann könnt ihr party machen, dann sind sie eh wieder alle zu hause und reden nur gut über euch ;-)
also ihr müsst das gern gewollte bild des dorfes auf euch gleich am anfang bestätigen.
und nicht gleich mit der ersten party das 'na haben wir uns gleich gedacht das das solche leute sind' dorfbild auf euch denen einbrennen lassen ins gemeinschaftsdorfhirn.
denn das bekommt ihr dann nie wieder weg bei den dörflern.

hoffe verstehst was ich meine - die erste feier gehört dem dorf !
und vorher schon in der bauphase schön bei besuch freundlich sein und kaffee an bieten und alles denen gut reden.

party,fete,feier,club etc. wörter nicht aussprechen zum anfang, nur umschreiben oder ebend wir sind modelbauer oder sonste was ;-)

nen stromgenerator an schaffen und gut.
5 kw sollten ja reichen zum anfang ???

achso: denkt drann das in den tanks auch das schwitzen (schwitzwasser) abgeführt werden muß (lüftung) , sonst habt ihr schnell nen tropfsteinhöle ;-)
 
Das ganze ist eig. mehr ein Spaßprojekt :) Allerdings sind wir trotzdem alle bereit soviel wie nur geht da rein zustecken. Lustig wirds auf jeden Fall.
Also wie vermutet die "5-10 Kumpel"-Variante, das macht vieles einfacher!
Auf das übliche Mindestmaß an Sicherheit würde ich aber dennoch setzen, schon aus eigenem Interesse.

Die "Dörfler" wären bei im im Gegensatz zur Popmusik klar außen vor, schließlich hat dein Kumpel Grund und Boden gekauft, wer in seiner Hütte privat feiert läd doch auch nicht alle Nachbarn ein. 0o
 
strom legen zu lassen könnt ihr vergessen - zahlt ihr ewig.

aber es sollte doch ne versorgung dort sein ? wassertanks als speicher und denn keine pumpe jemals da gewesen ? sucht mal richtig, da ist bestimmt irgenwo nen alter stromiekasten draußen oder zumindestens noch irgend eine zuleitung.

kann ich mir nicht vorstellen das da nun gar nix ist.

Naja die Pumpe kann auch an nem anderen Ort stehen und von dort aus mit Strom betrieben werden. Die Pumpe pumpt das Wasser durch die Leitungsrohre und diese füllen die Tanks in unserem Haus.
Nachsehen werd ich trotzdem nochma.

Kann mir zufällig jemand sagen mit wieviel Stromverbrauch wir rechnen müssen? Ich hab da jetzt überhaupt keine Zahl im Kopf...
 
Wie wäre es alle Verbraucher zusammen zu rechnen (Last steht auf dem jeweiligen Typenschild), Idee oder!? :)
 
So. Ich habs jetzt geschafft ein paar Bilder zu machen :)

Ich schreib jetzt hier nur die Links, weil´s dann doch n paar Bildchen geworden sind :)


http://img860.imageshack.us/i/img0423x.jpg/

Eingang:
http://img42.imageshack.us/i/img0424xr.jpg/

Obere Etage: Durch die Fenster rechts und links kann man in die Tanks schauen.
http://img19.imageshack.us/i/img0425xk.jpg/

http://img69.imageshack.us/i/img0426xi.jpg/

Untere Etage: Durch die gewölbte Wand (links) wollen wir "durchbrechen" - das wird sozusagen der Eingang zum Tank (wird n mords Act -.-)
http://img222.imageshack.us/i/img0427xv.jpg/

Die Rohre hier kommen natürlich alle weg. (Im Hintergrund sieht man wieder diese gewölbte Wand - da kommt der Eingang zum zweiten Tank hin)
http://img689.imageshack.us/i/img0428xu.jpg/

http://img863.imageshack.us/i/img0429x.jpg/

http://img232.imageshack.us/i/img0430xz.jpg/

Sieht man hier aufm Foto n bisschen schlecht, aber das ist das Innere eines Tanks (die Rohre kommen logischerweise raus)
http://img836.imageshack.us/i/img0434x.jpg/

"The Terrace" :)
http://img204.imageshack.us/i/img0435x.jpg/

Schließlich noch der wunderschöne Ausblick ^^
http://img826.imageshack.us/i/img0436xz.jpg/
http://img683.imageshack.us/i/img0437x.jpg/

Ich würd jetzt gern von euch hören was ihr zu dem ganzen Projekt meint...
 
Verständnisfrage: Ist die Tür der einzige Ein/Ausgang? Wo gehen die Leute auf die Toilette?
 
Verständnisfrage: Ist die Tür der einzige Ein/Ausgang? Wo gehen die Leute auf die Toilette?

Ehm ja, es gibt nur einen Ein/Ausgang - das ist auch der Grund warum wir das nie "öffentlich" betreiben könnten.

Sanitäre Anlagen gibts nicht - hätte mich auch gewundert, wenn in einem Wasserversorgungshaus sanitäre Einrichtungen wären ^^
Wer mal muss darf in die freie Natur, geht leider nicht anders.
Wie gesagt, das soll kein öffentlicher Club werden. Eher ne Art "Partykeller" für private Feiern im Freundeskreis.
 
Wenn ich die Location so sehe, habe ich ein mulmiges Gefühl im Magen. Ist die Bausubstanz in Ordnung? Die Decke ist völlig in Ordnung, tragfähig und nicht einsturz-gefährded?

Die Sache mit der Toilette würde ich mir evtl. nochmals überlegen - vielleicht lässt sich ein Plumsklo einrichten. Es dürfte primär beim weiblichen Publikum nicht so gut ankommen, wenns kein stilles Örtchen gibt und man mit den hohen Absätzen im Wald nach einem Versteck suchen muss.

Wegen der Beschallung - mietet doch mal 2 aktive (flugtaugliche?) Bässe, zwei flugtaugliche Aktivtops und experimentiert mal mit der Aufstellung. Das kostet einmal Miete, etwas Zeit und spart bei der Installtion viel Geld, wenn man neue Erkenntnisse gewinnt.

Macht euch auf jeden Fall noch ein paar Gedanken zum Thema Sicherheit - die Fluchtwege scheinen schon sehr eng und schlecht sichtbar. Als Minimalvariante würde ich einige Taschenlampen gut sichtbar "installieren", damit im Falle eines Lichtausfalles die Gäste ohne Panik aus dem Raum kommen. Vielleicht wäre auch ein Feuerlöscher eine gute Investition.
 
Sieht jetzt doch kleiner aus als ich gedacht habe! Aber da ist bestimmt etwas machbar, ich hätte ein Riesenspass daran da etwas draus zu machen :)

Wegen der Beschallung denke ich auch, dass ihr da einfach ausprobieren müsst, vielleicht hat jemand etwas, was man mal ausprobieren könnte, oder eben etwas mieten.

Sicherheitstechnisch würde ich auf jeden Fall vorsorgen hauptsächlich für den Fall eines Stromausfalls. Das wird ja mit einem Generator betrieben werden müssen und da wird auch 1, 2 Mal kein Diesel mehr drin sein und in diesen dunklen Löchern könnte es dann schon leicht zu Panikausbrüchen kommen. Das mit den Taschenlampen ist schon einmal eine gute Idee, vielleicht noch so Notausgang Schilder, welche mit Batteriebetriebenen LEDs beleuchtet wird. Ich bin überzeugt dass das zwingend nötig ist.

Boah ich beneide dich um so ein Ding! Würde liebend gern an so etwas zu basteln haben mit Kollegen :)
 
Schwierig, sehr schwierig ...

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind die beiden "Tanzfächen" nur durch (schwieriges) Rein- und Rausklettern erreichbar. Auch sonst ist die gesamte Anlage bezüglich Fluchtwege äußerst problematisch, ich würde sagen, völlig ungeeignet.

Auch hinsichtlich Belüftung stelle ich mir große Probleme vor ... man könnte im Innern Rauchverbot aussprechen (scheint mir obligatorisch) - draußen Rauchen geht wegen Waldbrandgefahr generell nicht. Oder seid Ihr allesamt Nichtraucher?

Auch bei einer kleineren Ansammlung von Leuten kann Panik ausbrechen ... wie ängstliche Leute in so einem Loch (Wassertanks) reagieren, z. B. bei Stromausfall oder (nicht so weit hergeholt) Ratten/Feldmäuse tauchen unverhofft auf, ist nicht kalkulierbar.

Ich komme noch einmal auf die schon angesprochene Thematik Tau-/Kondenswasserbildung zu sprechen. Ich würde an Eurer Stelle dort mal (wenn es wärmer ist) eine Nacht zu verbringen ... bei angrenzenden Wiesen ist die Taubildung in den frühen Morgenstunden so extrem, daß buchstäblich alles pitschnaß ist und das Wasser in unzähligen Rinnsalen von den Flächen abläuft. Ich hätte da um sämtliche Elektrik große Bedenken (sofern es zum Zeitpunkt nicht genügend Eigenwärme erzeugt).

Nach den Bildern und nach der Lokalität geurteilt, würde ich die Einrichtung für Euer Vorhaben für ungeeignet ansehen, wo bei ich den Punkt Waldbrandgefahr für den kritischsten Punkt halte.


eBill
 
AW: Schwierig, sehr schwierig ...

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind die beiden "Tanzfächen" nur durch (schwieriges) Rein- und Rausklettern erreichbar. Auch sonst ist die gesamte Anlage bezüglich Fluchtwege äußerst problematisch, ich würde sagen, völlig ungeeignet.

Also reinklettern muss man da nicht - zumindest haben wir´s anders geplant.
Wenn du dir die Bilder nochmal anschaust -> in der unteren Etage wollen wir durch die (gewölbten) Mauern in den Tank durchbrechen - das ist auf jeden Fall der Plan, ob das möglich ist, ist die zweite Frage. Wird auf jeden Fall n riesen Akt da durchzukommen.

Sieht jetzt doch kleiner aus als ich gedacht habe! Aber da ist bestimmt etwas machbar, ich hätte ein Riesenspass daran da etwas draus zu machen :)

Boah ich beneide dich um so ein Ding! Würde liebend gern an so etwas zu basteln haben mit Kollegen :)

Irgendwie wirkt das auf den Bildern auch viel kleiner als es tatsächlich ist - ist mir grad selbst aufgefallen, dass das schon seeehr eng aussieht.
Das mit dem Beneiden hab ich jetzt schon öfter gehört :)
Ich bin aber auch selbst sehr froh so ein Projekt starten zu können - ob´s Erfolg haben wird oder nicht spielt für mich (uns) eig. auch nicht sooo die große Rolle - die Vision machts aus :D
 
also ich glaube auch das die beschallung das kleinste probelm sein wird;)

ich sehe euch da wochen bzw. monate erstmal nur halbwegs ordnung reibekommen bevor man anfängt lautsprecher aufzustellen,

achja kauft euch ein gebrauchtes dixiklo;)
 
ich sehe euch da wochen bzw. monate erstmal nur halbwegs ordnung reibekommen bevor man anfängt lautsprecher aufzustellen
Hier arbeiten Privatpersonen, Durchbruch so wie T-Träger sollten in 3-5 Tagen gemacht sein, sind ja nicht auf dem "typisch deutschen Bau". ;) :p
 
da hab ich so meine zweifel;)

man braucht cotainer (und das mittem am arsch der welt) strom, boschhammer, beton ,mischer blabla bla;) schon allein das liefern lassen von t trägern zu nem feld könnte ein probelm werden;)
dann die ganzen rohre da raus und so... das wird alles sehr viel zeit kosten;)
 

Zurück
Oben