Weiterer Terroranschlag verhindert

Mando

bin mal zigaretten holen
Dabei seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.044
Reaktionen
484
schon krass irgendwie



Britische Anti-Terror-Spezialisten haben die schwersten Anschläge seit dem 11. September 2001 vereitelt. Innenminister John Reid erklärte am Donnerstag in London, Terroristen hätten geplant, mehrere Passagierflugzeuge durch Explosionen zum Absturz zu bringen. Wären die Anschläge nicht verhindert worden, wären zweifellos viele Menschen ums Leben gekommen. Zuvor hatte Scotland Yard mehrere Festnahmen gemeldet. Ziel waren offenbar Flüge von Großbritannien in die USA.

Den Festnahmen waren monatelange Ermittlungen der Polizei vorausgegangen.

Die genaue Zahl der Verdächtigen wurde nicht
mitgeteilt. Aus amerikanischen Geheimdienstkreisen verlautete, an dem Terrorplan seien bis zu 50 Menschen beteiligt gewesen. Sie hätten noch nicht in den Flugzeugen gesessen, seien dem Abflug aber sehr Nahe gekommen, sagte ein Gewährsmann. Er nannte das Terrornetzwerk Al Kaida als möglichen Drahtzieher.Der britische Premierminister Tony Blair, der derzeit in der Karibik Urlaub macht, informierte US-Präsident George W. Bush telefonisch über die Entwicklung. Das nationale Warnsystem für mögliche Terroranschläge in Großbritannien zeigte am Donnerstag die höchste Alarmstufe «kritisch» an. Sie deutet auf einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag hin. Bislang hatte das auf der Homepage des Inlandsgeheimdiensts MI5 veröffentlichte Warnsystem das Risiko eines Terroranschlags als «schwer» eingestuft.


Der Londoner Flughafen Heathrow wurde für aus Europa kommende Flüge weitgehend gesperrt. Flüge mit einer Dauer von drei Stunden oder weniger dürften in Heathrow vorerst nicht mehr landen, teilte ein Flughafensprecher am Donnerstag mit. In den Wartehallen bildeten sich lange Schlangen, während die Passagiere über verstärkte Sicherheitsmaßnahmen informiert wurden.


Die Fluggesellschaft British Airways kündigte an, dass die Mitnahme von Handgepäck bei einem Start von britischen Flughäfen nicht mehr erlaubt sei. Die Passagiere dürften nur noch Reisedokumente, Brillen und einige wenige andere Wertsachen mit an Bord nehmen. Elektrische Geräte wie Laptops oder Handys dürften nicht mehr mit in die Kabine genommen werden. Die Fluggesellschaft warnte vor größeren Verspätungen und appellierte an ihre Fluggäste, zunächst nicht nach London zu fliegen, wenn es nicht unbedingt sein müsse.


In den Vereinigten Staaten wurde als Reaktion auf die geplanten Anschläge die höchste Terrorwarnstufe für alle Flüge von Großbritannien in die USA ausgerufen. Für alle anderen Flüge galt die zweithöchste Warnstufe. Der Minister für Heimatschutz, Michael Chertoff, erklärte zur Begründung, man könne nicht sicher sein, dass die Bedrohung durch die Terroristen vollkommen ausgeschaltet worden sei.


Der Flughafen Heathrow war schon einmal Ausgangspunkt eines Terroranschlags: Am 21. Dezember 1988 stürzte über der schottischen Ortschaft Lockerbie eine Boeing 747 der Pan Am ab, nachdem eine Bombe an Bord explodiert war. Alle 259 Menschen an Bord und weitere elf am Boden starben. Der Sprengsatz war in einem tragbaren Radio versteckt. 2003 übernahm Libyen die Verantwortung für den Anschlag und kündigte Entschädigungszahlungen an.



Quelle: AP



hier auch der Spiegel
Spiegel (2), Spiegel (3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es hört nicht auf...

Aber ich find's eigentlich bemerkenswert, dass die britischen Behörden das verhindert haben. Wenn man sich mal die ganzen Schläferzellen anschaut, die es mit Sicherheit gibt, scheint es fast unmöglich, sowas zu unterbinden.

Nochmal Glück gehabt...
 
vielleicht trägt ja die ganze britische überwachungsindustrie doch endlich früchte... :confused: bin auch recht erstaunt, als ich das heute erfahren hab... restecp sag ich nur! :eek:

allerding wüsst ich nicht, ob ich mich für mehr privatsphäre anstatt sicherheit oder für mehr sicherheit auf kosten der privatsphäre entscheiden würde... :(
 
Hmm,
die können ja viel erzählen. Besonders, wenns grad' mal wieder so gut passt. Beweise?

Grüße, Georg
 
so ne aktion kostet sicher millionen... die werden bestimmt nicht einfach so als prestigegag verpulvert... zumindest glaub ich das... :) ;)
 
Argon schrieb:
Hmm,
die können ja viel erzählen. Besonders, wenns grad' mal wieder so gut passt. Beweise?

Grüße, Georg

DITO! seh ich auch so ;)

wer sagt uns denn das z.B. die USA und UK das nich selber immer forcieren immerhin statten die die länder immer jahre vorher mit munition und waffen aus um dann gegen die zu kämpfen siehe afghanistan. die verdienen einfach geld damit und wenn nix los is, gibts keine kohle ;)
 
richtig....

Ich würde gern mal wissen wie sie das geschaft haben zu verhindern...
Und überhaubt... warum konnte dann der 11 september nicht verhindert werden??
 
Hmm,
die können ja viel erzählen. Besonders, wenns grad' mal wieder so gut passt. Beweise?

Genau das war leider auch mein zweiter Gedanke nach dem ich die Meldung gelesen habe. Denn so abwägig ist ein "Fake" nicht, denn die "Allianz" gegen die "Achse des Bösen" braucht glaub ich mal wieder ein wenig Legitimation für ihre Aktionen. Und wer weiß was sich in den nächsten Tagen noch so herraus stellt, vielleicht waren die potientellen Attentäter sogar Iraner. Ein Schelm wer dabei Böses denkt..............
 
hm...vielleicht sind das auch alles laiendarsteller im prktikfür eine eilrealisierung der "wag-the-dog" - storry, wo auf einmal nicht mehr die albaner ne kofferbombe haben, sonder die I.........

aber spaß bei seite. sicherlich ist das ein großer fang. allerdings um welchen preis? folglich gibt es immer weitere einschränkungen in der bewegungsfreiheit eines jeden fluggastes, als auch ggf. wieder eines bürgers. da droht doch schon wieder ungemach in form weiterer ideen für weitere überwachung etc. pp.. auch ein ziel, was es von seiten der terroristen wert ist zu erreichen - denn schließlich stelllen diverse maßnahmen auch eine art kapitualation vor "andersdenkenden" da. darüber hinaus wird bei sowas gerne vergessen, wieviele "versuche von terroristischen straftaten" im jahr vereitelt werden. das ist auch nicht wenig, interessiert aber keinen, da nicht spektakulär genug für die medien. in sofern währe auch ne maßnahme weniger medieninteresse bei sowas zu zeigen. so kann man den terroristen auch ne showbühne entziehen.
 
s-tek schrieb:
DITO! seh ich auch so ;)

wer sagt uns denn das z.B. die USA und UK das nich selber immer forcieren immerhin statten die die länder immer jahre vorher mit munition und waffen aus um dann gegen die zu kämpfen siehe afghanistan. die verdienen einfach geld damit und wenn nix los is, gibts keine kohle ;)

sorry aber du weißt genau, warum die usa afghanistan mit waffen beliefert hat... ;)

@ topic

warum die anschläge vom 11. september nicht verhindert werden konnten? weil im traum niemand geglaubt hätte, dass jemand dazu fähig wär... erst recht im eigenen land, wo die usa sich ja unantastbar fühlten...

und nach den londoner anschlägen habens die briten nun auch begriffen... also ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur medienwirksames geplänkel sein soll... bei aller spannung einer "riesen regierungs-komplott" story... so oder so wärs spekulation... was nu einer glaubt und was nicht... eh egal :)
 
es wäre viel schlimmer gewesen, vor allem für die gesamte wirtschaft, börse und reisebranche, wenns passiert wäre...

daher lieber so und garnicht, als chaos hoch zehn mit jahrelangen nachwirkungen.
 
Argon schrieb:
Hmm,
die können ja viel erzählen. Besonders, wenns grad' mal wieder so gut passt. Beweise?

Grüße, Georg

Bin mir auch nicht sicher, ob das mal nicht wieder gestuert wurde, paßt doch grad ins Konzept.

Dann kann man wenigstens wieder Argumentativ vor der UNO lamentieren.

Alles :rolleyes: :eek:
 
man könnte nun einen draufsetzen und meinen, die israelis müßten jetzt nachlegen, um wieder nr.1 in den top-/ breaking news zu werden...
 
Einerseits ist es schon erschreckend das man über einen Fake nachdenken muss.
Andererseits kann man sich solcher Gedanken ob der ganzen geschehenen Lügen auch nicht gerade erwehren.

Besser kann man es nicht formulieren. Es ist schon störend, wenn man bei jeder "Informationsaufnahme" sich darüber Gedanken darüber machen muss, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser ist.
 
ich glaube das mann durch die ganzen kameras keinen anschlag verhindert.
aber mann kann ihn dann im fernsehen danach begutachten mit echten bildern.
meine meinung.
 
tom beltor schrieb:
ich glaube das mann durch die ganzen kameras keinen anschlag verhindert.
aber mann kann ihn dann im fernsehen danach begutachten mit echten bildern.
meine meinung.

Und wer sagt das diese Bilder daann echt sind?! ;)
Ohne diesen ganzen Verschwörungstheorien zu glauben bzw. diese zu mögen, ertappe ich mich stellenweise dabei, genau darüber nach zudenken ob da nicht doch was dran ist.
 
Jau, geht mir auch so ... hab auch zuerst "na, ob das stimmt" gedacht. Ist schon blöd irgendwie, ich weiß auch nicht, ob das von den ganzen tatsächlichen Lügen kommt oder von den ganzen Verschwörungstheorien die so propagiert werden und die man sich zur Unterhaltung gerne mal rein zieht.
Jedenfalls bewerte ich inzwischen die "Nachrichten" eh mehr als Unterhaltung (und das nicht nur bei RTL und der BILD) - schaue sie deswegen auch nicht mehr. Irgendwie traurig aber wahr und vielleicht wird genauso das Ziel erreicht.

Um zum ernsten Hintergrund noch nen kleinen Spaß zu bringen:
"Waaaas? Ein Bo..., eine Bo..., eine Bo...? -Nein, eine Bombe!" (okay, man muss den Film gesehen haben ;) )

mfG Bruce
 
apropos fakes:
was sich die presse-agentur reuter leistet, ist der hammer.
was soll man denn noch überhaupt glauben, wenn nicht mehr den presse-agenturen.

klick mich
 
DJ Nitrous schrieb:
warum konnte dann der 11 september nicht verhindert werden??
Weil die CIA damals alle Hinweise auf anstehende Anschläge ignoriert hat. Das ging aber schon mehrfach groß und breit durch die Medien.

SKOPE schrieb:
Und wer weiß was sich in den nächsten Tagen noch so herraus stellt, vielleicht waren die potientellen Attentäter sogar Iraner.
Laut Medien handelt es sich bei den potentiellen Attentätern um in Großbritannien geborene Muslime mit asiatischen Wurzeln.

alexxus schrieb:
sorry aber du weißt genau, warum die usa afghanistan mit waffen beliefert hat... ;)
Stichwort Kalter Krieg und Einmarsch von sowjetischen Truppen in Afghanistan 1979.

Dass es sich bei dem gestrigen Ereignis um eine fingierte Aktion handelt glaube ich nicht, nicht bei diesem Ausmaß und dem Aunahmezustand, der derzeit herrscht (sowohl in Großbritannien, als auch in den USA herrscht im Flugbetrieb derzeit die höchste Gefahrenstufe).

Um aber auf den eigentlichen Punkt zu kommen:
Ich finde solche Aktionen einfach nur feige. Dass die USA und ihre Verbündeten nicht sonderlich beliebt sind, wenn man sich auf die praktizierte Außenpolitik beschränkt, mag noch einleuchten, aber dass es dann immer die Unschuldigen trifft ist einfach nur falsch: Was bitte konnten die Menschen im World Trade Center und in den Flugzeugen dafür, was konnten die Menschen in den Zügen in Madrid dafür, was die Menschen in den U-Bahnen und Bussen in Londen und was können nun die Menschen in den Flugzeugen auf dem Weg in die USA für diese Politik? Genau, im Grunde genommen nichts. Und trotzdem sind sie die Opfer dieses feigen terroristischen Vorgehens. Dabei sitzen die hohen Funktionäre sicher und versteckt in weiter Entfernung von dem Geschehen und sehen selbstgefällig zu, wie Hunderte von unschuldigen Menschen Opfer ihrer kranken Denkweise werden.
 
also muss sagen bin da etwas geteilter meinung weil sie sagten flüssigsprengstoff können sie nicht erkennen(wg. in getränken drin oder andere sachen) wie haben sie es denn rausgefunden?

nur dann muss ich doch wieder sagen das soll eine fake sein? also ich weis nicht ich glaub nicht das da die fluggesellschaften mit ziehen weil die hat das gestern auch milliarden von € gekostet!
 
Steve Bee schrieb:
[...]

Stichwort Kalter Krieg und Einmarsch von sowjetischen Truppen in Afghanistan 1979.

Dass es sich bei dem gestrigen Ereignis um eine fingierte Aktion handelt glaube ich nicht, nicht bei diesem Ausmaß und dem Aunahmezustand, der derzeit herrscht (sowohl in Großbritannien, als auch in den USA herrscht im Flugbetrieb derzeit die höchste Gefahrenstufe).

Um aber auf den eigentlichen Punkt zu kommen:
Ich finde solche Aktionen einfach nur feige. Dass die USA und ihre Verbündeten nicht sonderlich beliebt sind, wenn man sich auf die praktizierte Außenpolitik beschränkt, mag noch einleuchten, aber dass es dann immer die Unschuldigen trifft ist einfach nur falsch: Was bitte konnten die Menschen im World Trade Center und in den Flugzeugen dafür, was konnten die Menschen in den Zügen in Madrid dafür, was die Menschen in den U-Bahnen und Bussen in Londen und was können nun die Menschen in den Flugzeugen auf dem Weg in die USA für diese Politik? Genau, im Grunde genommen nichts. Und trotzdem sind sie die Opfer dieses feigen terroristischen Vorgehens. Dabei sitzen die hohen Funktionäre sicher und versteckt in weiter Entfernung von dem Geschehen und sehen selbstgefällig zu, wie Hunderte von unschuldigen Menschen Opfer ihrer kranken Denkweise werden.


Erster Punkt: Genau darauf wollt ich hinaus... :)

Zweiter Punkt: In den Augen der Radikalen liegt die Schuld der Zivilbevölkerung darin, nicht an den Propheten zu glauben, bzw. "ungläubig" sind... :( Das sie es auf die Zivilbevölkerung absehen liegt wohl auch daran, dass es quasi ihre einzige Möglichkeit ist, schaden anzurichten... Außerdem ist ein Anschlag mit 100 Zivilen Opfern wohl Medienwirksamer, als ein Kampf mit Soldaten, wo soviele umkommen...

Auf der anderen Seite tun mir die restlichen friedlichen Muslime leid, die auch massiv darunter leiden... :mad:

Laut N24 haben die Briten ein Märtyrer-Video gefunden, was nach den Anschlägen verbreitet werden sollte... Bleibt abzuwarten, obs veröffentlicht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Medien handelt es sich bei den potentiellen Attentätern um in Großbritannien geborene Muslime mit asiatischen Wurzeln.

Meine Aussage war auch mehr rhetorisch als ernst gemeint. Viel mehr wollte ich auf das Problem hinaus, das aus dem Fakt herraus das wieder Anschläge geplant waren, wieder Gründe für "Polizeiaktionen" in der Welt legitimieren kann. Weil es nicht schwer in solche einer Situation noch einige Halbwahrheiten dazu zu dichten.......
 
gtt4e|Gabber schrieb:
sie sagten flüssigsprengstoff können sie nicht erkennen(wg. in getränken drin oder andere sachen) wie haben sie es denn rausgefunden?
Der britische Geheimdienst hat vom pakistanischen Geheimdienst Informationen über geplante Anschläge erhalten (die Wurzeln der potentiellen Attentäter scheinen in Pakistan zu liegen), woraufhin der britische Geheimdienst in diese Richtung ermittelt hat, gestern zugeschlagen hat und allem Anschein nach eine Katastrophe verhindern konnte.

alexxus schrieb:
In den Augen der Radikalen liegt die Schuld der Zivilbevölkerung darin, nicht an den Propheten zu glauben, bzw. "ungläubig" sind...
Man könnte glatt meinen, dass wir uns im Mittelalter befinden. Denn damals mussten während der Kreuzzüge Juden und Muslime ihr Leben lassen, wenn sie sich nicht zum Christentum bekehren ließen. Und auch hier sage ich wieder: Das ist einfach nur noch falsch und vor allem krank!

alexxus schrieb:
Auf der anderen Seite tun mir die restlichen friedlichen Muslime leid, die auch massiv darunter leiden...
Das stimmt. So mussten beispielsweise gestern in Großbritannien Muslime das Flugzeug verlassen, wenn sie schon drin waren. Es ist einfach, leider, eine natürliche Angstreaktion, die einen dazu verleitet alle Muslime, egal ob nun radikale oder friedfertige Ansichten, über einen Kamm zu scheren, womit man, ohne Zweifel, vielen Muslimen Unrecht tut.
Ich muss gestehen, als ich im August 2002 in die USA geflogen bin saß ein paar Reihen weiter vor mir ein Araber mit markantem Vollbart und Kopfbedeckung. Im ersten Moment sind mir da schon ein paar komische Gedanken durch den Kopf geschossen, eben deshalb, weil es zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jahr her war, dass die Twin Towers zerstört wurden.
 
was macht euch denn eigentlich so sicher, dass da überhaupt was passiert ist? hat man schon festgenommene gesehen?
so ein bischen öffentliche panik kann ja ganz hilfreich sein, um noch etwas mehr im privatleben anderer schnüffeln zu können, und das dann natürlich legal, mit zustimmung aller.

nur so ein gedanke...
 
schaut mal bitte was diese Arschlöcher mit den Zöpfen da unten aufführen !
und bekommen noch brav Rückendeckung für Ihre Aktionen von den Weltmächten ....

wundert euch das .....pfff...

und es wird weiter gehn.....


von wegen Fake ...zzz... das is die bittere Realität ...

in 50 Jahren, sollte diese Thematik nicht mehr so present sein werden wir sagen ... damals der Religions-Krieg !

und wir sind mittendrin....

Fake !
das glaube ich bei Gott nicht ... wenn dann war das eher ein Ablenkungsmanöver für eine größere Tat ?!
mal schaun was noch kommt...

am geilsten wieder die Reaktion von den Innenministerien ;ab sofort sind Flüßigkeiten im Gepäck verboten ...
na wieder mal etwas zu spät würde ich sagen .....

Seit Nobel herumgeistert gibts solch Zeug ... und heute sogar in jedem Supermarkt ...hat wieder lange gebraucht !
 

Neue Themen


Zurück
Oben