Welche Lichteffekte und Scanner u.s.w.

... was will ich also mit 12 PARs von denen die Hälfte dann doch nur im Lager vergammelt?

Für "Ambiente" sorgen! (Deswegen auch die Bodenstative)

Z.B. links und rechts außen am Eingang, unter irgendwelche Stehtische mit Hussen, in die Ecken des Raumes, als Fächer hinter dem DJ-Pult an der Wand, ins Fachwerk, in Fensternischen. Dazu 4-6 Stück als Grundlicht auf die Tanzfläche richten.
Da kann man schnell ganz viele davon verbraten, wenn man mal in Fahrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, da hat PeeKay einfach Recht.

In der heutigen Zeit sollte man aus Brandschutzgründen schlicht auf normale PARs als BodenSpots verzichten. Die hübschen Damen bleiben mit ihrem Polyesterkleidchen daneben stehen und die Herren schmeißen ihr Sacko drauf. Zudem ist so ein langsamer Farbwechsel, den die meisten auch ohne DMX beherrschen schlicht auch was nettes.

Dies ist aus meiner Sicht die Einsatzmöglichkeit für billige LED PARs.
 
Dies ist aus meiner Sicht die Einsatzmöglichkeit für billige LED PARs.

Hat hier irgendjemand was anderes behauptet? Schon wegen der spielenden Kinder, die sich die Fingerchen verbrennen könnten sind die LEDs Pflicht.
Ich denke PeeKay meinte mit "normalen" PARs die Größe 56 bzw. 64.

Ich habe hier im Wohnzimmer auch 10 Stück von den PAR 36 LED stehen, aber ich halte sie nicht für "roadtauglich".

@ Peekay: Wie machst du dass mit den XLR-Steckern, wenn du die 36er Spots senkrecht nach oben richten willst? Da ist der Bügel einfach zu klein/nah am Gehäuse um einen Stecker (auch einen Winkelstecker) einzustecken, wie ich feststellen musste.
 
Ich denke PeeKay meinte mit "normalen" PARs die Größe 56 bzw. 64.
Jepp und mit konventionell meine ich die hübschen unterrockwärmenden Presskolbenlämpchen. (gibt noch nen schöneren Ausdruck, der wird aber hier sicher ausgeixxxt :p )

@ Peekay: Wie machst du dass mit den XLR-Steckern, wenn du die 36er Spots senkrecht nach oben richten willst?
Gar nicht. ;) Als Ambiente lass ich die meist statisch mit Festfarben oder wenns denn wechseln soll, per möglichst langsamen internen Fade-Programm munter für sich dahin laufen. Wenns denn unbedingt synchron sein muss, dann muss entweder die DMX-Verkabelung ran (braucht man ja auch selbst für Master/Slave) und ich mir bei der Platzierung was einfallen lassen. oder: Ich machs pseudosynchron indem ich alle auf eine schaltbare Steckdose hänge, allen gleiches Programm verpasse und dann eben alle zeitgleich einschalte. Die Dinger (sofern gleicher Hersteller) sind intern dermaßen identisch, dass mir bisher kaum einer, selbst nach Stunden, "sichtbar davon" gelaufen ist.

Und zwecks Roadtauglichkeit: Ich hatte mit den von mir verlinkten 36ern noch nie Probleme. Kommt eben auf den Transport an, und wie man damit vor Ort umgeht. ;) Aber klar... z.b. muss man beim Bügel arretieren schon mehr Gefühl walten lassen als bei "amtlichen" PARs... aber seh ich jetzt nicht als KO-Kriterium. Und schon garnicht bei dem Kaufpreis von 43 Euro brutto. Einfach etwas zahmer damit umgehen und es passt... ;)

Allerdings gibt es auch wirkliche absolute "Billigware" in diesem Sektor von denen ich nur abraten kann. Hier gilt aber auch wieder: hingehen, ansehen, anfassen und dann erst kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe kollegen!

also werde mir jetzt erstmal das grundlicht/beleuchtung kaufen bevor ich mit anderen effekten oder scannern anfange.lieber was warten und sparen und was vernünftiges haben.

Vom Laser lasse ich lieber ganz die finger weg;)

Grundbeleuchtung:
4xPAR 56 LED (soll ich das als komplettset kaufen oder lieber einzelnt ?)

2x Stative( belastbar das 4 fache des equipment was dran kommt)

Sicherungsseile/abfangseile für alle effekte und scheinwerfer
1x coulourmoon 2 (schon vorhanden)

1x american dj Dual GEM LED
( schon vorhanden,von schwester vorgestern bekommen als wir bei musicstore wahren)sehr schöner effekt

? x schuko verlängerungen

Steuerung( muss ich mich mal ganz genau einlesen)
ich würde aber glaube ich ein steuerpult bevorzugen.

ich meine ich habe mal ein mischpult (Ton) mit einem light/ Licht ausgang gesehen,meint ihr so was als ausgang und an dem lichtmischpult ein line eingang? ich meine der anschluss hatte einen klinkenstecker,weiss es aber nicht mehr ganz genau,da es damals war(1991)

danke nochmals für die hilfe

mfg,dirk alias dj popeye;)


wie gesagt mittlere locations/veranstaltungsräume werden es wohl hauptsächlich sein.
meist geburtstage u.s.w sowie auftritte in gaststätten
Tanz in den mai,halloween u.s.w.
 
Ich würde einen DJ-Mingle als Steuerpult nehmen und daran einen Switch für die Flowereffekte anschließen, damit man sie knackfrei ein- und ausschalten kann. Die LED Pars kannst Du mit dem Mingle auch steuern. Außerdem hat der Mingle einen Lichtsteuereingang. Das reicht vollkommen aus und hatte ich auch lange Jahre im Einsatz.
 
Ich würde einen DJ-Mingle als Steuerpult nehmen und daran einen Switch für die Flowereffekte anschließen,

Ich unterstütze den Vorschlag, ich würde es genauso machen (nur hab ich mir das Pult bisher nicht gekauft, weil ich schon andere habe;-)

Ich habe hier Eurolite LED T-36 Pinspot, 10 Stück mit DMX Verkabelung. Bei denen, die Senkrecht in den Ecken nach oben scheinen musste ich vom XLR Stecker alles abschrauben, bis auf den tatsächlichen Steckeinsatz und selbst dann können sie noch nicht direkt nach oben zeigen. Sowas kann man mal im Wohnzimmer machen, aber auf einer VA ginge das nicht. Am Anfang habe ich es auch mit dem gleichzeitigen einschalten probiert, aber obwohl ich sie gleichzeitig gekauft habe (und sie somit aus einer Fertigung sein sollten) laufen die immer auseinander und zwar schon nach Minuten. Außerdem soll das Ambiente ja farblich zum Veranstalter passen, oder zur Deko. Hier hat sich eine Kombi aus 2 Farben bewährt, die sich sehr langsam gegenseitig abwechseln. Quasi ein 2-Kanal Chaser auf Valium:p
 
Aber nachdems nun ja ums Pult geht.
Mal ne Zwischenfrage zum DJ-Mingle:
Das Ding hat ja soweit ich weiß, fertige Programme intus. Nur ... sind die auch für LED-PARs geeignet? Ich kenne diese fixundfertig Programme nur so, dass sie auf normale PARs zugeschnitten sind. Und da haben wir ja mit der Channelzuweisung ein Problem, wenn man dann plötzlich LED PARs dran hängt.

Kleiner Tipp: Bevor man sich nun "irgendein" DMX-Pult zulegt, sollte man sich in die Materie genau einlesen. Wobei die Funktionen an sich nicht das größte Problem sind (irgendwie sind ja alle gleich...), sondern die Adresszuweisung kann da sehr schnell fü große Verwirrung sorgen oder gar zum bösen Stolperstein werden.

Beispiel:
Viele Pulte der unteren Preisklassen haben intern die Startadressen für die einzelnen Fixtures fest zugewiesen (zb. Bank1, Kanal 1-16, Bank 2 Kanal 17-32 usw usf.) Hat man nun Geräte die eine Bank mit allen Adressen voll belegen ist das kein Problem. Hat man aber zb. LED PARs mit 4-5 Kanälen, hat man bei lückenloser Belegung plötzlich eine "bankübergreifende" Kanalbelegung, anderenfalls, will man die "Übersicht" behalten, bekommt man leere Adressen die einem irgendwann fehlen...

Ich habe beispielsweise das StageLine IMG DMX-1440.
Grund für den Kauf war hauptsächlich: 12 Fader pro "Ebene" (ideal um von 4 LED-Spots alle 3 Farben "nebeneinander" zu haben), und vor allem: Das Pult kann Channel-Patching. Heißt ich kann die Adressen völlig frei auf die einzelnen Fader und Pages vergeben wie ich mir das vorstelle.
So habe ich auf:
Page 1/2 je 4 x LED-PARs (nur die Farben)
Page 3/4 je 2 x Scanner (am Pult benötigte Funktionen)
Page 5 reserviert für normale PAR (derzeit 4 belegt)
...
Page 8 als reine Steuer"ebene" zb. sind hier die Channels der einzelnen Geräte für interne Programme (zb. int. Prog. aller LED-PAR auf Fader-1), fertige Abläufe (zb. alle Prog. der TL-100 Scanner auf Fader-2), Dimmerkanäle, Strobekanäle, usw usf.

Zum LinieIn: kenne natürlich nicht alle DMX-Pulte, aber: Wenn so ein Pult schon S2L per AudioInput bietet, dann sollte man davon ausgehen, dass es auch intern mit einer entsprechende Filterschaltung ausgerüstet ist... oder?

Langer Rede kurzer Sinn:
So ein DMX-Pult ist die Schaltzentrale aller Lichteffekte (per switch ein/aus geschaltete Kleineffekte mal ausgenommen). Damit also auch das wichtigste Glied in der gesamten DMX Konfiguration.... entsprechend sorgfälltig sollte auch die Kaufentscheidung ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nachdems nun ja ums Pult geht.
Mal ne Zwischenfrage zum DJ-Mingle:
Das Ding hat ja soweit ich weiß, fertige Programme intus. Nur ... sind die auch für LED-PARs geeignet? Ich kenne diese fixundfertig Programme nur so, dass sie auf normale PARs zugeschnitten sind. Und da haben wir ja mit der Channelzuweisung ein Problem, wenn man dann plötzlich LED PARs dran hängt.
Beim Mingle sind fertige Programme drin, die habe ich aber nie benutzt, da man auch selber Szenen erstellen kann. Gut, für die LED Pars könnte man auch einen Scanmaster nehmen, der ist da flexibler.
 
hallo liebe kollegen!
spitze ich danke euch für die tips,werde mich daran halten.

also ein steuerpult siehe ich einer dmx software vor,da immer mal das notebook ausfallen kann.

der dj mingle und scanmaster sowie stageline dmx 1440 werde ihn mir mal alle genauer betrachten.

danke an allen nochmals,muss mich noch mehr über dmx schlaumachen.

aber mit den moonflowereffekten das hatte ich auch so vor das ich sie aus -und einschalten kann vom pult oder switch aus,sodass sie nicht die ganze zeit laufen.

achso kann ich meine nebelmaschine dann auch an den dj mingle hängen,sie ist ja auch dmx fähig,oder sollte ich sie lieber per funk-oder kabelbedienung steuern?

könnt ihr ein gutes nebelfluid empfehlen?
wollte mir nicht irgenteins kaufen,habe schon bestimmt den fehler mit der nebelmaschine gemacht als ich sie einfach so gekauft habe.
angetestet habe ich sie ja noch nicht:(

man sollte sich wirklich immer vorher erkundigen und die foren durchlesen sowie fragen stellen bevor man sich was kauft,damit man es nicht nachher bereut:);)

dankeschön

mfg,dirk alias dj popeye
 
habe schon bestimmt den fehler mit der nebelmaschine gemacht als ich sie einfach so gekauft habe.
Das Problem hierbei ist, dass es Leute gibt, die Asthma haben, die fallen Dir mal eben so um.

Das nächste Problem ist, dass es in einer Gaststätte auch nicht so toll kommt, wenn da ein Buffet steht, daher habe ich immer auf eine Nebelmaschine verzichtet.
 
Erstmal zu den verschiedenen Controllern.
Lade Dir dazu die Bedienungsanleitungen von den Herstellerseiten und leses die mal in Ruhe durch. Du wirst dann schnell erkennen welcher für Deine Zwecke das beste Pult ist... (die von StageLine ist zb. sehr emfpehlenswert, weil da ich etliche Tipps und basics zu DMX drin stehen). Dazu noch'n Tipp: Nicht "zu klein" kaufen! Lieber jetzt ein Pult das nur halb ausgenutzt wird, als in ein zwei Jahren ein größeres nachkaufen und schlimmer: Dann alle Szenen und Einstellungen wieder neu programmieren zu müssen... ( ich spreche aus leidiger Erfahrung...;) )

Wichtig zu wissen ist vor allem eines: Fast alle "günstigen" Controller geben beim Aufruf von gespeicherten Ablauf-Szenen (oder Cases oder wie es halt genannt wird) ALLE DMX-Werte ALLER Kanäle aus. Somit schließt sich ein normales Einbinden einer Nebelmaschine oder Hazer als "normales" DMX-Gerät schonmal aus... du kannst es entweder niemals während eines Programmlaufs bedienen, oder es würde eben von selbst losnebeln.

Daher mein Tipp: Nimm für die Nebelschleuder besser eine normale Fernbedienung (ist meist sogar mit im Lieferumfang dabei...). Ausser: Dein Pult hat einen eigenen Anschluss für sowas. Meist ist das aber auch nur ein eigener Schaltausgang per Klinkenbuchse... zumindest das Fst-Kabel vom Pult zum Nebler bleibt dir also in den meisten Fällen.

Nachtrag zum Nebeln generell:
Wie Patrick schon sagte, gibt es heutzutage (jedenfalls aus meiner Erfahrung) ab einen gewissen Alter immer mehr Ablehnung gegen diese Pustedinger. Habe da schon etliche böse Blicke geerntet und auch mehr... ;)
Daher: Für junges Puplikum JA, keine Frage. So ab 30-40 muss sich das schon genau überlegen und sollte beim Veranstalter vorher fragen... Problem ist aber für uns dabei: Ohne Nebelschwaden (zusätzlich fällt ja der Zigarettenrauch immer mehr weg) kommt unsere Lightshow oft nicht so gut rüber. Abhilfe dazu wären sog. "Hazer" ... das sind quasi "gedrosselte Nebelmaschinen" die einen dauerhaften aber kaum sichtbaren leichten Dunst erzeugen, und somit unsere Lichter und Lämpchen wieder ins rechte Licht rücken. Falls interessant für Dich, mach dich dazu mal schlau...
Aber aufpassen: Auch so ein Hazer der zb. zu hoch aufgedreht ist, kann einen ganzen Saal regelrecht einräuchern... mehr als eine relativ lokal wirkende Nebelschleuder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IMGStageline werde ich mir auch mal ansehen, das mit dem Soft-Patch ist eine tolle Sache. Ich wollte mir dieses sog. DJ-Mingle (od,. Stairville DJ-X 16) deswegen kaufen, weil ich da eben separate "normale" Dimmerkanäle und Latch/Flash Tasten für Switchpacks und Nebelmaschine bzw. Strobe habe. Das Pult ist so einfach, dass man es auch bequem und ohne Kopfschmerzen verleihen kann. Ich denke aber der Einwand, es könnte mit LED Pars überfordert sein ist durchaus berechtigt, deswegen hatte ich in meiner Aufstellung ein 24-Kanal Stellpult vorgeschlagen. Bei meinem kann ich z.B. auf 12 Fadern vorher programmierte Chaser starten und die anderen 12 Kanäle für Einzeldimmer/Switcher, Nebel oder Ventilatoren nehmen.
Es gibt doch mittlerweile spezialisierte Kleinpulte für LED-Sachen, vielleicht wäre es geschickt zwei Kleinpulte anzuschaffen, eins für die LED-Pars und eins für alles andere.

Ich kenne auch aus leidiger Erfahrung die Problematik, dass man die einfachen Pulte ewig programmieren muss und zwar während die komplette Lichtanlage aufgebaut ist und läuft. Sich das alles nur vorzustellen ist schon eine Herrausforderung. Sobald sich dann mal was ändert oder man "nebenher" was starten will (->Nebel), hat man verloren. Auch dass man oft keine Schritte kopieren kann nervt echt. Deswegen habe ich mich damals für die Softwarevariante entschieden und DasLight war bezahlbar und es funktioniert gut. Einiziger Nachteil: man kann nicht programmieren, während eine Show läuft. (Das kann man bei den kleinen Pulten aber auch nicht. Deswegen habe ich dann entweder so eine Art Scanmaster, oder ein 24 Kanal Stellpult dabei um in einer Pause darüber eine Grundscene zu fahren, während ich programmiere (die Sache mit dem Merger).
Das geht aber nur, wenn du nichts anders zu tun hast, z.B. auflegen;-). Da es hier aber um eine kleine Anlage geht, bei der wahrscheinliche jedesmal alles ähnlich aufgebaut wird macht das nicht so viel.
Im übrigen hat mich die Software/der Laptop noch nie im Stich gelassen.
Was auch gut ist, wenn ich in eine Disco gerufen werde, meist so ca. 30 min vor Ladenöffnung, weil deren Lichtanlage nicht geht und es vorher keiner gemerkt hat, oder ich irgendwo hinkomme, wo ich das Pult nicht kenne, schließe ich einfach meinen Laptop an, hol mir die Geräte aus der Library und mach schnell mal ein paar automatische Bewegungsprogramme. Damit kann ich dann nach 10-15 min die komplette Lichtanlage im Club steuern. Das erfordert allerdings gute Kenntnisse über DMX, die Geräte und deren Funktionsweisen, sowie der Software und ihren Eigenheiten.

Zum Nebelthema: ich verwende eigentlich nur noch sog. Fazer (Dunstmaschinen, die mit normalem Nebelfluid arbeiten), wenn überhaupt. Wie Patrik schon sagte wollen die meisten Kunden keinen Nebel/Dunst. Das ich keine echten Hazer habe liegt daran, dass ich mir bisher keine 1-2 Look Unique kleisten konnte und dass ich nur ein Fluid für alle Maschinen bevorraten möchte.
 
wollte mir nicht irgenteins kaufen,habe schon bestimmt den fehler mit der nebelmaschine gemacht als ich sie einfach so gekauft habe.
Evtl. zurückgeben? Weil ne 1500 Watt Maschine ist schon echt heftig.

Ich kann auch einen Hazer eher empfehlen als eine Nebelmaschiene. Es müssen ja nicht die teurern Versionen sein, ein Mittelding also ein Fazer wie man sie beim großen T findet reichen (meist) auch aus.

Die kannst mit normalem Fluid verwenden. Hierbei empfiehlt sich der Einsatz von namhaften Herstellern. Was du aber mMn NICHT machen solltest, ist da noch nen Duft hinzufügen, finde ich echt schrecklich sowas.
 
Nebel / Haze

Ich mache über 50% Gala Events wo eine Nebelmaschine total fehl am Platz wäre. Dennoch möchte man ja die Strahlen der Effekte sehen können ohne, dass jemand den Dunst wahrnimmt. Aus diesem Grund benutze ich die Look Unique (welche Netzwizard schon ansprach). Eine einzige hat ohne Probleme bisher immer gereicht um diesen Effekt zu erzielen und auch internationale Tänzer hatten bei Shows, die ihnen alles abverlangen, kein Problem mit dem Haze in der Luft oder auf dem Parkett. Der Verbrauch der Look Unique ist zudem so gering, dass man es gar nicht glauben kann. Der 2l Kanister reicht bei 50Pumpe / 80Fan im Dauerbetrieb (lege sie nur auf DMX wenn sie weit entfernt aufgebaut wird) mal ganz locker 6-7 Veranstaltungen. Somit sind die hohen Anschaffungskosten auch ein klein wenig gerechtfertigt, da die Folgekosten sehr gering sind. Eine Captain D Nebelmaschine saugt z.B einen 5l Tank auf einer VA locker leer, wenn's denn reicht.

Mir ist noch kein billiger Fazer untergekommen, der den Vorteil von geruchslosem Dunst schafft und wenn man sich es nicht leisten kann/will mietet man eben für die paar Events an. Nebelmaschinen sind aus meiner Sicht schlicht ein No.Go außer für Teenie-Disco und auch da kommt die Tatsache zu tragen, dass wie schon berichtet immer mehr Asthma haben und mit dem billigen kratzigen Nebelfluid nicht klarkommen. Wenn du noch Rückgaberecht hast, gib sie zurück, denn die Leute werden stets genervt sein und du musst ja die Folgekosten auch noch einkalkulieren.
Auch wenn Ripper 1.500W für zu viel empfindet. Jeder halbwegs gute Hazer hat auch 1.500W. Die solltest schon einkalkulieren, was bedeutet, dass du mal rechnen musst, wieviel für Licht noch übrig bleibt.

Switchpacks

Da hier z.T. Effekte mit Elektronik empfohlen wurden würde ich darauf achten, dass man einen Switch mit Relais-Trennung nutzt, sonst schießt man vielleicht was in die ewigen Jagdgründe.

Pult

Du musst dir erst einmal klar sein was du später haben willst. Wozu ein DJ Mingle wenn du später Scanner haben willst. Das ist rausgeworfenes Geld. Wenn wirklich Scanner auf der Liste stehen sollen, dann würde ich darauf achten, dass das Pult vorgefertigte Bewegungsmuster hat und Encoder-Räder für PAN und TILT. Klar sind meist die Adressen fix und wenige bieten Softpatch an, aber die Problematik mit freien Adressen dürfte bei Semi-Profis kaum ins Gewicht fallen, da die meisten Pulte nur 8-12 Fader pro Fixture haben und man so auch ein LED PAR auf die erste und einen auf die zweite Seite eines Fixtures legen kann. Overlay Scenen sind sehr geschickt wenn es dafür extra Buttons gibt: Strobo, Nebel, Bühne ausleuchten etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wars ins Sachen Seuerpulte ja meist so, dass hauptsächlich bewegtes Licht dran hing. Sieht man ja jetzt noch bei diesen Kleinpulten wie Scanmaster usw.. PARs wurden meist über eigene Dimmerpulte oder wenn schon zusammen, dann per Großpulten mit 48 Kanälen aufwärts gesteuert. Nun kommt aber immer mehr der Betrieb kleiner Sets (zb. 4-8 PAR, 2-4 Scanner) in Mode... Entsprechend gibt es nun langsam immer mehr Pulte die dazu zwei getrennte Sektionen haben, oder speziell für LED-PARs konstruiert sind.

Allerdings sind wir dann in einem Bereich ab 200,- aufwärts... was Budget und Einsatzzweck von Einsteigern sicher übersteigen würde. Und nicht vergessen: Solche Pulte brauchen auch Ihren Platz im Rack, was meist auf ein eigenes LightRack hinausläuft... so einfach hinstellen und anstöpseln ist bei solchen hochranigen Pulten nicht mehr ganz standesgemäß ;)

Achso ... Hazer...
Alternative zur Unique wäre die Martin Magnum 2500. Bekomme ich am WE zum ausprobieren... schaumermal...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe kollegen!
dankeschön für die vielen tips,werde mir mal alles noch genauer durchschauen
im moment habe ich gerade keine zeit,deswegen nur die kurze antwort,werde aber dann nochmal auf euere antworten ausführlicher antwort geben.

ich schaue mir gleich mal das behringer lc 2412 dmx an,wollte heute mal eventuell nach conrad electronic essen fahren kennt das zufällig jemand von euch.

mfg,dirk alias dj popeye;)
 
Achso ... Hazer...
Alternative zur Unique wäre die Martin Magnum 2500. Bekomme ich am WE zum ausprobieren... schaumermal...

Wäre nett wenn du ein paar Worte darüber verlieren könntest nach dem WE. Der Preis ist mal richtig interessant, wenn er nun auch noch was taugt und man wirklich den Haze nicht unangenehm wahrnimmt :)
 
ich schaue mir gleich mal das behringer lc 2412 dmx an,...
Zitat aus einem Testbericht (Tastenwelt 06/03):
... Das LC2412 eignet sich nicht zur Steuerung von bewegtem Licht. Weder Farbwechsler, Scanner noch Moving-Heads lassen sich damit sinnvoll ansteuern....


Wegen Bericht zum Hazer ... dauert noch. Kommt erst nächses WE, hab mich da im Datum vertan... nunja das Alter eben... ;)
 
Zitat aus einem Testbericht (Tastenwelt 06/03):
... Das LC2412 eignet sich nicht zur Steuerung von bewegtem Licht. Weder Farbwechsler, Scanner noch Moving-Heads lassen sich damit sinnvoll ansteuern....
Na wen wundert es, dafür ist er ja wohl auch nie gebaut worden. :d

Wegen Bericht zum Hazer ... dauert noch. Kommt erst nächses WE, hab mich da im Datum vertan... nunja das Alter eben... ;)
Na besser man ist zu früh dran als zu spät bei Terminen.
 
Na wen wundert es, dafür ist er ja wohl auch nie gebaut worden. :d
Tja DU weißt es, ICH weiß es, nur ... DJ Popeye anscheinend nicht... Aber so ist es eben oft... man sieht viele hübsche Regler und Fader, dazu eine himmelhochjauchzende Beschreibung (wie beim großen T zb.) und das zu einem wundersamen Preis von "nur" 279 Euros... sowas "muss" man ja kaufen!
:p

@DJ Popeye:
Finger weg... das Ding taugt für dein Vorhaben nicht.
 
hallo liebe kollegen!
danke Peekay und mambito
wollte es mir eigentlich nur mal anschauen,aber wenn ihr schon sagt das taugt nichts dann lass ich die finger davon weg.;)

werde mir dann mal das IMG Stageline 1440 mal sehr genau anschauen,im IMG-katalog sieht es ja schon sehr vielversprechend aus.
96 steuerkanäle werden auch zu 100% ausreichend sein,die lichteffekte ohne dmx kommen dann an einem switch/flashboard.

werde mir dann wohl mal ein extra rack für die lichtsteuerung kaufen.


das für den Ton ist schon unterwegs zu mir,

19´zoll winkelrack 6HE / 8HE mit laptop ablage

mfg,dirk alias dj popeye
 

Neue Themen


Zurück
Oben