Welche Nadel für Audio Technica?

Äh, bei der Auslaufrille nutzt die Nadel sich einseitig ab.

Einlaufen lassen heißt Vinyl abspielen. Anders geht es nicht.

Und: Einfach dranstecken ist bei der Whitelabel nicht. Den Überhang sollte man schon einstellen.
 
Äh, bei der Auslaufrille nutzt die Nadel sich einseitig ab.

Einlaufen lassen heißt Vinyl abspielen. Anders geht es nicht.
Vielen Dank für den Hinweis! Habe bisher noch keine negativen Auswirkungen entdecken können, und klingen tut sie auch ganz nett. Ich werde mir das jedoch bestimmt für den nächsten Nadelsatz merken.

Und: Einfach dranstecken ist bei der Whitelabel nicht. Den Überhang sollte man schon einstellen.

Und die Tonarmhöhe, Tonarmgewicht usw. Versteht sich irgendwie von selbst bei 'ner neuen Nadel, nicht?
Edit: ach, war auf den Ortofonvergleich bezogen.
 
Und: Einfach dranstecken ist bei der Whitelabel nicht. Den Überhang sollte man schon einstellen.

Nur wenn man keinen 1210 nutzt, sonst einfach dran und gut.


AT95 gefällt mir besser als Pro S.
Backcue ist gar kein Problem mit der Whitelabel, kann man auch mit kratzen, kein Problem.
 
1. Ich kenne keine Headshell mit weniger oder mehr als 4 Pins. Kabel dran, fertig.

Das checke ich jetzt überhaupt nicht. Soll die mit nem Kabel am Tonarm hängen oder was^^? Ich brauch ja irgendwas, das die Brücke zwischen den Pins und dem Gewinde am Tonarm herstellt (1210 mkII)
at95e_2.jpg

3. Du brauchst keine Headshell. Die Whitelabel kommt als System daher und lässt sich, ähnlich wie die Ortofonmodelle, direkt am Tonarm befestigen.
Man kann die Whitelabel auch als Ersatznadel für 30 € kaufen. Wenn ich die an ein billiges Headshell montiere wäre das preissparend...Ist das denn möglich?
 
Das checke ich jetzt überhaupt nicht. Soll die mit nem Kabel am Tonarm hängen oder was^^? Ich brauch ja irgendwas, das die Brücke zwischen den Pins und dem Gewinde am Tonarm herstellt (1210 mkII)
at95e_2.jpg
so ein System wird an eine headshell geschraubt und mit 4 kurzen kabeln verbunden
guckst du

Man kann die Whitelabel auch als Ersatznadel für 30 € kaufen. Wenn ich die an ein billiges Headshell montiere wäre das preissparend...Ist das denn möglich?

das ist nur die ersatznadel und bringt dir ohne passendes systen rein garnüschts
 
Das WhiteLabel ist ein System mit integrierter Headshell. D.H. du braucht bei diesem System kein extra Headshell.
Kaufst du dir nur die Ersatznadel, bräuchtest du also immernoch das gesammte System.
Du kannst die Ersatznadel der Whitelabes also nicht einfach auf einem anderen System oder/bzw ganz ohne System an das Headshell schrauben.

Für alle allgemeinen Tonabnehmer, die nicht sogenannte BananaSysteme sind, brauchst du ein Headshell. (normalerweise is des glaube 1/2 Zoll (oder 1/4) zwischen den Schrauben - es gibt auch T4P, ist etwas älter und ungebräuchlicher)

---

Also:

Audio Technica AT95 + Headshell (+ 4 Kabels) = gesamter Tonabnehmer
Shure Whitelabel = gesamter Tonabnehmer
Ortofon DJ-S und ähnliche = gesamter Tonabnehmer

----

Wenn du dir zutraust, ein Unterdecksystem (so nennt man Headschell + Tonabnehmer auch) richtig ein zu stellen, dann würde ich ein solches bevorzugen.
Wenn du keine Lust hast, dich da rein zu arbeiten, dann würde ich ein (starres) BananaSystem kaufen.
Magst du so wie ich, Ortofon nicht, dann bleiben nur ein paar wenige Ausnahmen: Audio Technica AT52 oder eben die Shure WhiteLabel.
 
Danke für die Erläuterungen. Ich war nur etwas verwirrt, weil die Whitelabel kein extra Headshell braucht und da ich bis jetzt Ortofonbesitzer war musste ich mir um das Anschließen der Nadel an die Headshell keine Sorgen machen.

Mir ist jetzt gerade noch was ins Auge gestoßen, und zwar die Shure M-35X. Laut Herstellerbeschreibung eigentlich genau das, was ich brauche:
  • linearer Klang
  • Tiefbasswiedergabe
  • geringer Plattenverschleiß

Ich denke das wirds sein. Eine mitgelieferte Headshell hab ich noch von meinem mkII und eine muss ich mir dann halt noch kaufen. Ist zumindest wesentlich billiger als 2x Whitelabel und ich denke ein guter Kompromiss.
 
Schreib dabei, dass das nur bei der Concorde geht. Sonst holt er sich eine OM und wundert sich, wieso die nicht da dran passt.

!Concorde! war das Wort was mir eben ums verrecken net einfallen wollte :D

Ich danke dir !






Seit dem die Dinger nich mehr am Himmel sind, vergisst man sowas schnell.
 
Danke für die Erläuterungen. Ich war nur etwas verwirrt, weil die Whitelabel kein extra Headshell braucht und da ich bis jetzt Ortofonbesitzer war musste ich mir um das Anschließen der Nadel an die Headshell keine Sorgen machen.


Ja aber...

... ein Blick...

shureWHITELABEL%20headshell.jpg


ortofon-concorde-pro-s-set.jpg



offenbart doch, dass beide Systeme hinten den selben Stecker dran haben :confused:
 
Stimmt, aber passt denn der Überhang direkt auf einen 12x0er oder muss der noch eingestellt werden?
 
@bossa nolyx: Jo aber ich hab den Satz auf der Herstellerwebsite etwas falsch interpretiert. Dort steht, das Ding kann ohne umständliche Montage an einer Headshell an einem Tonarm angebracht werden. Ich dachte damit ist gemeint, das jede x-beliebige Headshell kompatibel ist oder so.

Jetz verstehe ich den Satz allerdings erst richtig. Und so ausgiebig hab ich mich mit den einzelnen Tonabnehmersystemen nicht befasst, dass ich aufgrund der Optik Rückschlüsse über die Montage ziehen konnte. Ich dacht die Whitelabel Headshell könnte man evt. durch eine andere ersetzen, um Geld zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bossa nolyx: Jo aber ich hab den Satz auf der Herstellerwebsite etwas falsch interpretiert. Dort steht, das Ding kann ohne umständliche Montage an einer Headshell an einem Tonarm angebracht werden. Ich dachte damit ist gemeint, das jede x-beliebige Headshell kompatibel ist oder so.

Ja, dieser Satz kann tatsächlich etwas in die Irre führen... :)
 
mal abgesehen davon, dass das grammatikalisch unterste Schublade ist :D

http://www.shure.de/produkte/dj_phono/whlb schrieb:
Das Whiltelabel System ist mit einem Bajonett-Verschluss versehen und kann somit ohne umständliche Montage (fehlendes Komma) an einer Heashell an einen Tonarm schnell und einfach angebracht werden.
 
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Eine meiner Nadeln ist nun hinüber und ich bin am überlegen, ob ich mir statt der Ersatznadel gleich neue Systeme kaufen soll..
Ich habe momentan die Ortofon Concorde Qbert und bin eigentlich auch zufrieden. Hatte aber auch noch nie etwas anderes.
Ich liebäugel auch schon länger mit den M44G, wegen dem geringeren Auflagegewicht und dem durchweg positiven Feedback hier im Forum.
Gegen die M44G spricht aber die schwierige Installation und einfach die unhandlichere Headshell, oder? Wie gesagt, hab da kaum Erfahrungen, da ich immer nur die Qbert hatte.
Hier noch der Fragenkatalog:


Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen? house hauptsächlich
- Wie viel Geld willst du investieren?
so viel wie nötig
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
erstmal nur zu hause
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
qbert, s.o.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
ich denke erstmal privatparty mit meinem equipment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein
- Hat die Spurtreue oberste Priorität (Scratching)?
nein scratching hat keine Priorität, nur normales Mixen von House/Techno, also backceuing, evtl. ab und an mal ein babyscratch oder so.
- Hat der Klang oberste Priorität (oft subjektive Einschätzung)?
sollte schon gut klingen, aber ich brauche keine top nadel da meine Anlage eh nicht so gut ist
- Brauchst du eine hohe Ausgangsspannung für Timecode-Systeme?
nein
- Besitzt du einen geraden oder gebogenen Tonarm?
Technics 1210

Die eigentliche Frage, lohnt es sich vom QBert auf das M44G umzusteigen?
Oder einfach eine neue QBert nadel kaufen? sind ja doch relativ teuer
Oder eine andere Nadel (z.b. DJs) an das Qbert system drinstecken und damit glücklich werden?

Danke für eure Hilfe

PS Was ich noch erwähnen sollte: ich hab riesige probleme mit meinem Parkett. Also die nadel spricht sehr oft, wenn man nicht total achtgibt beim vorbeilaufen. Ich habe meine 1210er im Case (Technics Case) und habe bisher mit Tennisballhälften unterm Case versucht, jedoch auch ohne Erfolg. Deswegen liebäugel ich auch mit M44G, da sie ja spurtreu sein sollen, obwohl ja auch die QBert sehr stabil sind..
Falls ihr mir bei dem Parkettproblem auch helfen könnt, nur her mit euren Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Qbert kann man keine anderen Nadeln stecken. Bei den anderen Ortofons geht das. Die Qbert ist die Ausnahme.
 
Ich habe den Umstieg von concorde-systemen auf Systeme mit Headshell nicht im geringsten bereut. Mit den Headshells komm ich deutlich besser zurecht.
 
okay, also bisher 2:0 für die M44g? :)

Was mich dann wundert, wenn die M44G so gut ist, headshell vom handling her auch einwandfrei ist, wieso sind in jedem Club concorde Systeme? Habt ihr da ne idee?

Postet Gerne noch mehr Pro/contra Wechsel auf Headshell und im speziellen auf M44G
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
wer weiss
wer weiss
kkrriissii
Antworten
3
Aufrufe
12K
kkrriissii
kkrriissii

Neue Themen


Zurück
Oben